Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist es ja!
Das lässt sich überhaupt nicht richtig reproduzieren:
Kill der Cam über den Taskmanager, kompletter Neustart usw., es sieht jedesmal anders aus. Am ehesten lässt sich das mittlere Bild reproduzieren, obwohl das auch nicht grad der Knaller ist...
Das ist alles irgendwie noch nicht das Wahre...

Teste mal ne andere Kamera app. Und poste mal dessen Ergebnisse

Bei Bild 3 (rosa) würde ich mal behaupten, dass du die Finger zu nah am Blitz hattest, da ich dieses Problemchen bei einer Bekannten auch bereits "beheben" durfte, da sie meinte ihre iPhone-Kamera hätte einen weg, dabei hatte sie ihre Finger am Blitz so nah dran, dass es genau zu der selben Verfärbung im Bild kam

Hallo,

habe auch mal ein Bild bei Dunkelheit mit Blitz gemacht, jedoch sieht das ganz normal aus.

Absolut keine Probleme.

2016-05-11_09-42-35
by Maik Reifschneider, auf Flickr

MfG

starbase64

Hallo zusammen.
Danke für die Tipps, aber mein dicker Finger war es definitiv nicht ;-) Jedoch habe ich noch ein wenig rumprobiert: Am häufigsten treten die misslungenen Bilder auf, wenn man selbst nachfokussiert. Also nochmal das Motiv zentriert und dann auf den Bildschirm tippt (grüne Fokusanzeige). Mit einer anderen Cam, z.B. der Google Camera, kann ich das nicht reproduzieren.
Mhhh...
Wahrscheinlich noch nicht richtig fertig die Kamera-Software...

Dann müsste es ja bei alles so sein, wenn die Software nicht ausgereift ist. Einen Grund wird das schon haben, das es nicht so funktioniert, wie es soll.
Bei mir arbeitet der Fokus tatellos.

TH0R88 schrieb:
Deswegen finde ich auch das eine Kamera immer eine Frage des subjektiven Geschmacks ist. Denn ich finde die Bilder des S7 teilweise überzeichnet, was den allgmeinen Gesamteindruck im Vergleich meiner Meinung nach trübt.

das sehe ich ehrlich gesagt beim Vergleich S7 gegen HTC 10 nicht so. Gerade wenn ich beide Kameras bei Low Light nutze, müssen wir nicht mehr über subjektive Eindrücke sprechen, hier produziert das S7 einfach die besseren Fotos.

Es steht außer Frage, dass das HTC 10 wirklich gute Bilder macht, aber an ein S7/Edge kommt es nicht heran - ganz ehrlich, es gibt schlimmeres. Aber das ist ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann, auch wenn ich das Gefühl habe, dass man das hier mit aller Macht versucht. Tester, Blogger, neutrale User - letztlich kommen 95 % dieser User zum gleichen Ergebnis.

Für mich besteht das 10er aber aus mehr als nur aus einer Kamera......

Bei Low Light trifft das zu. Aber bei guten Lichtbedingungen gefallen mir die Bilder des S7 auch nicht so gut. Sie sind auf gar keinen Fall schlecht. Aber diese zu knalligen Farben im Vergleich zur Realität sind eben nicht jedermanns Sache. Auch das ist Fakt.

das mag ja aus deiner Sicht so sein - aber ich sehe eine Kamera unter allen Gesichtspunkten und da bekommt man beim S7 einfach das beste Gesamtpaket. Wenn ich also gefragt werde, welches Smartphone ich mit der besten Kamera empfehlen würde, muss ich die aktuellen Samsung nennen. Dass das 10 trotzdem gute Fotos macht, steht auf einem anderen Blatt Papier....

@Stefan1982L

Hattest du schon Bilder zum Vergleich gepostet?

@Wilder_Wein

Hauptsache es endet hier nicht wieder in einem klein Krieg!

Für mich ist die Kamera sehr gut, Samsung interessiert nicht.

starbase64 schrieb:
Samsung interessiert nicht
Um das mal exemplarisch zu nehmen: es wäre wirklich nicht schlecht, wenn es hier mal wieder mehr um die Kamera an sich ginge. Ich verstehe den Drang nach Vergleichen mit anderen Flaggschiffen, aber die letzten Seiten lesen sich dann wie ein "HTC 10 vs. S7"-Thread.

Insofern bitte ich an dieser Stelle nur noch einmal darum, den Fokus (kleiner Wortwitz ;) ) hier nicht allzu sehr zu verlieren. Danke!

• Danke
Reaktionen: frank00000, Schussi, Cristianop und eine weitere Person
Hier sehr interessante Übersicht zu verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten plus Ergebnissen bei wenig Licht:

HTC Flagships - Mega Tech Discussion Thread [ focus: HTC One M8 | M9 | HTC 10] - Post #45556

Gerade wenn einem eine Aufnahme mal besonders "wichtig" ist, lohnt es sich sicherlich mal im Pro Mode etwas rumzuschalten.

Das gilt natürlich für alle Geräte, nicht nur HTC 10... insbesondere bei den neueren, die zwar oft im Dunkeln noch tolle Details einfangen, dabei aber die Stimmung und Atmosphäre nicht richtig einfangen.

Hallo,

ich fotografiere meist im Pro Modus und RAW aktiviert.

2016-05-12_03-10-50

Wenn man ein RAW bearbeitet, hat man viel mehr Möglichkeiten als bei einem JPG.

Ein JPG hat 8Bit also 256 Helligkeitsstufen und das RAW des HTC 10 hat 12Bit, was 4096 Stufen entspricht.

Das heißt, der Dynamikumfang ist um ein Vielfaches höher. Man hat mehr Informationen in den dunklen, sowie in den hellen Bereichen.

Hier etwas genauer beschrieben: DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage (Grundlagenartikel - lang)

Wenn ich z.B. mit dem Hund draußen bin und diesen fotografieren möchte,
sollte ich im Pro Modus auch die richtigen Einstellungen treffen.

Die Automatik macht zwar vieles richtig, aber eben nicht alles.

Wenn ihr merkt das die Bilder auf Auto nicht scharf sind, müsst ihr die Belichtungzeit selbst einstellen.

Wenn ich alles außer der Belichtungszeit auf Auto lasst, entspricht das quasi dem TV Modus an einer DSLR.

Also ihr gebt die Belichtungszeit vor und der ISO wird entsprechen von der Automatik berechnet.

Damit Menschen und Tiere scharf sind sollte man 1/160 und schneller nehmen.

Nicht weil der OIS nicht richtig funktioniert, sondern weil sich Menschen und Tiere immer etwas bewegen!

2016-05-12_03-26-24

Sind die Bilder nun zu hell/dunkel, könnt ihr mit der Belichtungskorrektur (zweiter Regler von links) nach oben und unten korrigieren

Je nachdem wie dunkel die Umgebung ist, wird der ISO schnell nach oben gehen und das Bild wird unter Umständen stark verrauscht.

Dem könnt ihr nur mit einer kürzeren Belichtungszeit oder dem Blitz entgegen steuern, was wiederum eine Unschärfe bei Personen schnell zur Folge hat.

Das heißt nicht das die Kamera schlecht ist, das ist bei einer teuren DSLR genauso. Ohne Licht kein Bild!

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinok, John Coffee, frankenchris und 3 andere
Danke für die tolle Erklärung.

Und ja, es ist wichtig zu sagen, dass diese Optionen eben immer Verbesserungspotential eröffnen, um bessere Fotos zu machen, für alle Geräte, wo dies möglich ist.

Hallo,

ich habe mal ein Foto aufgenommen und diese bearbeitet, um zu zeigen was möglich ist.

Die Art der Bearbeitung ist gerade im HDR Bereich Geschmackssache, das ist hier aber nicht das Thema.

MfG

starbase64

2016_05_12-15-24_IMAG0727.jpg

2016_05_12-15-24_IMAG0727-Lightroom.jpg

2016_05_12-15-24_IMAG0727_NIK_HDR_Efex_Pro_2.jpg

2016_05_12-15-24_IMAG0727-Photoshop_Express

Hier mal ein Beispiel, wie ein Bild aus meiner DSLR aussieht wenn es aus der Kamera kommt und bearbeitet wird.

Canon_EOS_70D_2016_05_12-17-24_IMG_6942.jpg

Canon_EOS_70D_2016_05_12-17-24_IMG_6942_NIK_HDR_Efex_Pro_2.jpg
[doublepost=1463076258,1463069706][/doublepost]Hier noch ein Video dazu

• Danke
Reaktionen: tinok, craNk, scarface.78 und 3 andere
Na, auch Nik filter von Google gratis bekommen? :D

• Danke
Reaktionen: craNk
@X-Ray-S

Na klar, ich wäre ja doof hätte ich das nicht genutzt.

starbase64 schrieb:
ich habe mal ein Foto aufgenommen und diese bearbeitet, um zu zeigen was möglich ist
Möglich ist sicherlich vieles. Nur wenn ich nachträglich die Bilder auf dem PC mit Software von anderen Anbietern bearbeite, Filter anwende usw., was hat das dann noch mit der Kamera des HTC 10 hier zu tun? Das hat dann eher was mit dem Können und den Fähigkeiten des Anwenders und der Software zu tun.
Das sugeriert hier nur den Eindruck "schaut mal wie toll die Kamera ist". Ich finde solche Bilder sind dann hier fehl am Platze, gehört hier nicht hin.
Hier sollten nur Bilder besprochen und gepostet werden, die ausschließlich auch nur mit der Software, die beim Handy und der Kamera dabei ist, bearbeitet wurden.
Das zeigt dann, was möglich ist, und zwar mit dem Handy.

@Queeky

Das sehe ich anders. Die Kamera stellt ein 12Bit RAW zur Verfügung und das möchte ich nutzen!

Ein 12Bit RAW enthält 16 mal mehr Bild Informationen als JPG und das soll ich weg werfen? Warum?

Außerdem habe ich in dem Video gezeigt wie schnell und einfach es direkt auf dem Handy mit dem kostenlosen Photoshop Express geht.

Alternativ geht auch Snapseed von Google, das kann auch dng´s bearbeiten und ist ebenfalls kostenlos.

Für PC ist die NIK Collection von Google kostenlos und funktioniert auch ohne Photoshop und Lightroom: Google Nik Collection

Wenn du das Potenzial nicht nutzen möchtest, ist das selbstverständlich deine Sache.

Aber lass mich doch denen die es interessiert zeigen was über den Tellerrand hinaus noch so geht.

edit: Ihr müsst die Bilder ja nicht so stark bearbeiten wie ich, macht es einfach so das es euch gefällt

• Danke
Reaktionen: frank00000, UweP, MDXDave und 3 andere
starbase64 schrieb:
Aber lass mich doch denen die es interessiert zeigen was über den Tellerrand hinaus noch so geht.
Keine Frage, finde ich ja auch gut.
Um zu zeigen, was noch so alles geht, kann ich auch jedes beliebe RAW Foto nehmen, muss nicht unbedingt vom 10 sein. Was ich sagen will ist, die nachträgliche Bildbearbeitung mit Fremdsoftware hat dann irgendwann nichts mehr hier mit dem HTC 10 zu tun, off-topic. Für nachträgliche Bildbearbeitung gibt es bestimmt auch eigene Foren hier im Board.