Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

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Hallo

Vielleicht habt Ihr eine Idee. seit ca. einer Woche habe ich wenn ich den AKKU voll lade (100%) das Gerät über die Nacht ausschalte am Morgen danach einen AKKU-Verlust von 30%!! Habe mit HTC-Support kontakt gehabt und sie haben mir empfohlen im abgesicherten Modus zuarbeiten und beobachten. Hat nichts gebracht.Ich habe W-LAN immer ausgeschaltet aber in der AKKU-Verlaufsanzeige ist das immer aktiviert??? Habe das Gerät neu gebootet aber noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vielleicht?

Danke
 
Ich denke mal du hast den ganzen Thread hier gelesen und kannst andere Fehlerquellen ausschliessen, daher kann ist eine Werkswiederherstellung helfen. Du schreibst, seit ca. einer Woche. Vorher war das nicht ? Hast du ein Systemupdate gemacht, oder aus dem Store Apps installiert ?
 
Habe das Firmware auf 1.80... gemacht. Seit dem ist das so. Vorher habe ich bis zu 2 Tage AKKU gehabt. Jetzt habe ich gerade 1.80.401.3 drauf gemacht. werde das noch prüfen.
 
Wird so sein, das es durch das Update kommt. Ich hatte es zwar noch nie gebraucht, aber eine Werkswiederhertellung kann da durchaus helfen
 
turro10 schrieb:
wenn ich den AKKU voll lade (100%) das Gerät über die Nacht ausschalte am Morgen danach einen AKKU-Verlust von 30%!!
Verstehe ich das richtig, du hast das Handy über Nacht ausgeschaltet und verlierst trotzdem über 30% Akku? Wenn das so ist, dann würde ich das Handy reklamieren.
Ich hatte auch das HTC 10, und ab und zu hatte ich über Nacht mal 20 - 26% Akku Verlust, aber das Handy war dabei eingeschaltet.

P.S.: Was ist denn der abgesicherte Modus, was die Hotline da empfohlen hat?
 
Im abgesicherten Modus laufen keine Apps die du selber drauf getan hast. Wenn ich mir so meinen AKKU-Verlauf ansehe, heute morgen nach dem einschalten des 10, ist W-LAN immer aktiv, über die ganze Nacht. Alles andere ist null nur W-LAN ist aktiv:confused2:

Meines Wissens haben HTC ja mit dem 1.80.401.1 das W-LAN verstärkt oder so.

Komme wohl um Werkszustand nicht herum. :mad2:
 
Nochmal: wenn das Handy ausgeschaltet ist, und der Akku trotzdem innerhalb weniger Stunden (über Nacht halt eben) ca. 30% verliert, dann stimmt da irgendwas anderes nicht. Dann würde ich das Handy reklamieren. Im ausgeschalteten Zustand kann kein WLAN aktiv sein.
 
Hier mal meine heutige etwas intensivere Nutzung:
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Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Ich bin auch sehr zufrieden...
 

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@starbase64

Guten Morgen

Ich glaube wir hatten beim m8 schon mal die Ehre..
Ich bin nun wieder bei HTC angekommen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Akku wie Du das hattest.
Mein Gerät bleibt dauerhaft aktiv. Ich kann machen was ich will.
Konntest Du den Verursacher ausmachen?
Vielleicht hilft es bei mir ebenfalls

Gruß
Timer
 
Ich kann das Problem weiter eingrenzen.
Mit aktivem Bluetooth geht mein Gerät nicht mehr in den Tiefschlaf. Selbst ohne aktive Bluetoothverbindung. Das ist natürlich eine totale Katastrophe.

Hat das noch jemand so festgestellt.
Kann das evtl. an einem Hardwaredefekt liegen?
 
Moin,
also bei mir hat Zurücksetzen nichts gebracht. Über Nacht sind in 80% der Fälle 20-30 % weg. Gerade habe ich das Telefon wieder in die Hand genommen und festgestellt, dass es in den letzten 4 Stunden über 20 % Akku gefressen hat. Habe vielleicht 3 Mal kurz drauf geschaut. Momentan läuft es im abgesicherten Modus; mal schauen, ob es weniger verbraucht.
Macht es Sinn, Schnittstellen von Apps zu klären, die das vielleicht verursachen? Nova Launcher oder so?

Ich kann ja mal ein Aufschlag an Nicht-Standard-Apps machen:
- AAA VR Cinema
- DB Navigator
- FAZ.NET
- MagentaSERVICE
- MathsApp
- Navigator
- Netflix
- Nova Launcher
- Opera
- RegenVorschau
- SleepTimer
- Spiegel Online
- Spotify
- SwiftKey
- SZ.de
- Wetter.com
- Windfinder
- Windfinder Pro
- Windity
- Within
- WPS Office
- Zeit Online

Eventuell kann ja der nächste mit denen weitermachen, die sich überschneiden?! Als Vorschlag. Jede App jetzt einzeln zu prüfen finde ich nicht so prickelnd.

Ihr habt nicht zufälligerweise auch alle ein Telekom Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wumpenkarl : mein HTC 10 war ein freies Gerät, ohne Branding, aber ich hatte genau die gleichen Probleme. Über Nacht öfters mal 20 - 26 % Akkuverlust. Von deinen aufgeführten Apps hatte ich auch die MagentaService App drauf.
Ich schließe die Apps aber allesamt aus, da ich die gleichen Apps, die ich hier nutze, auch schon auf anderen Handys drauf hatte, und jetzt aktuell auf dem Huawei P9 Plus drauf habe. Mit anderen Handys hatte und habe ich keinerlei solche Probleme. Auf dem P9 Plus habe ich jetzt die gleichen Apps drauf wie auf dem HTC 10, und mit dem P9 Plus habe ich keine Akkuprobleme. Da komme ich 1,5 - 2 Tage hin.
Fazit: es kann nicht an den Apps liegen. HTC soll seine Hausaufgaben machen, das Problem finden und beheben!
Einem Freund von mir habe ich schon abgeraten, sich das 10 zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Timer2000 und nizam19
@Queeky Hast Du denn den abgesicherten Modus ausprobiert? Kannst Du Dir daher sicher sein, dass es kein Problem mit einer App ist?
Nur weil Du die gleichen Programme auch auf anderen Telefonen laufen hast, sagt das doch überhaupt nichts aus. Anderes Telefon heißt auch andere Hardware. Haben alle Deine anderen Telefone auch Android 6?
Mir wäre es auch lieber, wenn ein Update von htc kommt und danach läuft alles. Aber so flächendeckend tritt das Problem aber gar nicht auf oder irre ich mich da?
 
Mag sein, dass es vielleicht auch ein Hardwarefehler ist. Wenn ich richtig gezählt habe, dann haben hier im Forum bislang 4 Nutzer von dem Problem berichtet. Finde ich nicht gerade wenig. Von den Apps, die du aufgelistet hast, haben wir beide gerade mal eine Übereinstimmung. Wäre natürlich interessant auch von den anderen betroffenen die Apps zu vergleichen.
Die Handys, die ich vorher im Einsatz hatte, waren das Mate S, Nexus 6P, Mate 8 und dann das HTC 10. Android 6 hatten sie alle. Und auf allen liefen die gleichen Apps.
Was ist denn der abgesicherte Modus? Kenne ich nur von Windows. Was muss ich anstellen, um ein Handy im abgesicherten Modus zu betreiben? Sagt mir gar nichts.
 
Moin liebe Leute, also ich habe keine der aufgeführten Apps.
Mir kam der Gedanke, dass es vielleicht am Mobilfunknetz liegt - vielleicht gibt es da Probleme bei der Suche und das zieht mega Akku.
Jetzt versuche ich es also seit Wochen mit dem Flugmodus über Nacht und seit dem maximal 1-2% Verlust.
Was denkt ihr?
 
@Queeky Soweit ich das verstanden habe, lässt der abgesicherte Modus nur werksseitig installierte Apps zu. Alle anderen sind gesperrt und nicht verfügbar. Da kann man herausfinden, ob eine Drittanbieter-App Probleme macht und kann sie löschen. Gibt wohl 2 Möglichkeiten da rein zu kommen. Eine ist: Telefon ausschalten, wieder anschalten und beim ersten HTC Logo die Lautstärke leiser Taste gedrückt zu halten, bis der Startbildschirm kommt. Unten steht dann auch "abgesicherter Modus". Ich habe es gestern ausprobiert. Ich musste mir 2 Widgets beim Nova Launcher neu setzen. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich meine Kontakte, etc. wieder hatte.

@Coretex Ich bin recht viel unterwegs und wohne im Zentrum von Berlin. Da ist immer voller Empfang. Ich bin ja immer noch bei den Ortungsdiensten skeptisch. Google Dienste fressen auch immer generell 15 %
 
Bei mir ist der Empfang auch meistens top, bei mir zu Hause sowieso, wohne sehr zentral.
Aber es kann ja sein, dass da irgendeine Störung ist, vielleicht liegt es auch an der Antenne oder so.
Ich hatte nämlich auch schon 2-3 Mal das Problem, dass mein Handy während dem telefonieren einfach aufgelegt hat, obwohl voller Empfang.
 
Das mit dem abgesicherten Modus mag in der Theorie vielleicht eine gute Idee sein, aber in der Praxis wohl eher nicht tauglich.
Das Problem trat bei mir alle paar Tage mal auf. Manchmal war eine Woche lang Ruhe und dann plötzlich wieder. Bei Coretex genauso. Ich habe 23 "fremde" Apps installiert. Wenn das Problem vielleicht einmal in der Woche vorkommt, dann kann ich demnach vielleicht die nächsten 23 Wochen eine App nach der anderen testen, ob sie vielleicht das Problem verursacht. Nicht sehr zielführend.
 

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