Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

• 493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber nicht jede Nacht oder? Bei mir passiert das so 1x in der Woche, außer bis heute waren es über 2 Wochen, wo nichts passiert ist.
In der Regel komme ich wie die meisten hier auf ein SoT von ca. 5 Stunden und verliere die Nacht im Normalfall 2% an Akku.
Ich glaube Queeky hat auch schon zurückgesetzt und das Problem war trotzdem noch da.
Vielleicht sind es auch irgendwelche Wakelocks, die da saugen. Ich hatte nämlich vorgestern erst einige Updates aus dem Playstore. :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Doch, eigentlich sogar jede Nacht. Ich vermute, dass es mit dem Update auf 1.53.111.7 kam. Es hat irgendwann urplötzlich angefangen.
Das ist ja das schöne, dass ohne root eigentlich keine Fehlersuche möglich ist (Wakelocks wären da ein Anfang)

Das ist ja echt übel, was ich hier gerade wieder so lese :sad:
Ja ich hatte das Handy in der Zwischenzeit auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach dem Update auf die 1.80 Firmware.
Letzte Woche Freitag hatte ich das Problem mit dem Akku zuletzt, Nacht von Donnerstag auf Freitag. Dann habe ich den Tipp von Coretex mal befolgt, und seitdem lasse ich Nachts erstmal den "Nicht stören" Modus aus. Seit Freitag ist bei mir erstmal alles ok, 4 Nächte seitdem.
So ganz traue ich dem Braten auch noch nicht, ich fürchte das passiert wieder.

wumpenkarl schrieb:
Doch, eigentlich sogar jede Nacht. Ich vermute, dass es mit dem Update auf 1.53.111.7 kam. Es hat irgendwann urplötzlich angefangen.
Das ist ja das schöne, dass ohne root eigentlich keine Fehlersuche möglich ist (Wakelocks wären da ein Anfang)

Das ist ja heftig - also bei jeder Nacht würde ich schon durchdrehen - wie ist es tagsüber bei dir? Was hast du im Schnitt für einen SoT?

Vielleicht liegt es ja auch an einer fehlerhaften App, welche wir gemeinsam nutzen?
Die letzten, welche ich mir gezogen habe sind "Soundhound", "Kicker" und "Facebook Messenger" - davor hatte ich das Problem nicht.
Habt ihr vielleicht zufällig eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Das meint HTC dazu:

upload_2016-7-1_16-5-30.jpeg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich kann solche Fehler bzw. Hohen Akkuverbrauch nicht bestätigen. Läuft bei mir tadellos und über Nacht verbrauche ich circa 2%.

Es wird dir wohl nichts übrig bleiben als den Übeltäter/die App zu finden.

@hanspampel: Bilder hochladen mache ich ganz normal im Webbrowser mit der mir dort angebotenen Funktion "Datei hochladen". Wie soll ich das anders machen? Mit Spoiler weiß ich leider nicht, wie das geht.
[doublepost=1467386777,1467386172][/doublepost]Nette Antwort von HTC, aber wenig hilfreich.
Ich kann dazu nur sagen, die Apps, die ich auf meinem HTC 10 nutze, die habe ich auch auf meinem Huawei Mate 8 laufen und seit vorgestern auch auf dem Huawei P9 Plus. Vor dem Mate 8 hatte ich das Mate S. Auf keinem der Handys von Huawei hatte ich jemals mal so eben über Nacht einen Akkuverlust von 20 - 26 %. Das beobachte ich jetzt erst auf dem HTC 10. Folglich schließe ich die Apps aus, die ich seit Monaten nutze.

Probiere es doch einfachmal mit einen "nackten" Handy also ohne weitere Apps zuinstallieren nach einem Hardreset.

@Queeky

Hier mal ein kleiner Exkurs. Du hattest ein Bild was du wohl mit der AH App oder TT hochgeladen hattest. Das wurde viel zu groß angezeigt.

Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-05.png
  • dann über den aufploppenden Explorer das gewünschte Bild aussuchen
  • dann erscheint so was
Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-44 - Kopie.png
  • dann kann man noch das Bild in den Beitrag verwurschteln
Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-44.png
  • dann sieht es so aus
Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-49.png

• Bild oder Text aussuchen
Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-21.png
  • Man kann nun den Namen, wenn gewünscht, eingeben.
Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-29.png
  • Dann sieht es so aus
Auf -Akku und Akkulaufzeit des HTC 10- antworten 2016-07-01 17-35-35.png
Zwischen dem
Code:
[Spoiler=Name des Spoilers]...[/Spoiler]
in diesem Fall die 3 Punkte, seht der Text oder das Bild

Das größte Problem hier im Forum ist Tapatalk oder die AH App. Die hängen meistens die Bilder als [ATTACH=Full] an. Deswegen werden so haufenweise Monsterbilder produziert die einfach unansehnlich sind weshalb wir hier IMMER Hand anlegen.

Hoffe das war so halbwegs verständlich.:smile:

• Danke
Reaktionen: Queeky
Mein HTC 10 hatte im Vergleich zum LG G3 im Standby im LTE Netz mehr Batterie verbraucht, beide von der Telekom. Seit dem Update auf 1.80.111.1 hat sich der Batterieverbrauch verbessert sowohl im Standby wie auch im Betrieb. Sowie es jetzt ist, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute

habe innerhalb nun 8 tagen 4 handys gehabt

Mate s,Mate7,Iphone 6+ und seit gestern das HTC 10.

Hab mir eigentlich vom Akku mehr erwartet,finde ich eine reine entäuschung,klar kann man mit 5-6 dot zufrieden sein,wenn ich aber überlege das ein Note 4 nur 220 mah mehr hat und 0.5 Zoll größeres Display hat und ca 2 stunden länger auskommt+ die ältere technik die nicht so "sparsam" ist finde ich es doch die zeiten vom HTC 10 recht schlecht.

Autohelligkeit + Mitte geregelt an helligkeit[color=][/color]

Leider typisch android muss man schon sagen,das z.b 1 % 4 min ca hält und der nächste % ca 1-2 minuten nur hält bei gleicher anwendung,seltsam das das problem seit Samsung Galaxy S2 zeiten beobachte.

Verliere ca 14-15 % bei whatsapp,facebook,instagram und browser nutzung und ebaykleinanzeige, bemerkenswert ist das musikhören kaum zusatzstrom kostet.

Alles natürlich im Wlan, mit LTE muss ich mal beim traineren anschauen,was ich beim musikhören +4G so verliere.

und ja ich weiß,Quick charge funktion und ja die ist wirklich super, jedoch möchte ich schon über 1 tag mal locker aus kommen

-- Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Google apps etc deaktiviert und was habt ihr noch fürs tipps oder sind das die normalen nutzungszahlen beim HTC 10?

Version 6.0.1 und sense 1.80.401.1 sind aktuell drauf
gruß

5-6 DOT ist eigentlich das Maximum mit dem HTC 10...

echt traurig...mit 3000 auf 5.2 zoll...
[doublepost=1467670240,1467670157][/doublepost]hab eben angefangen zu laden knapp 18 -19 stunden standbye geschafft mit knapp unter 5 stunden DOT

reine katastrophe,obs an der software liegt keine ahnung,hab nur 6-7 apps selbst installiert.

laut video tests hälts zumindest deutlich länger als Iphone 6s oder LGg5 oder etwa sbesser als S7,kann ich nmir aber nicht vorstellen das die genau so sind...

Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Ich komme jetzt locker auf eine Nutzung von mehr als 16 Stunden am Tag. Das reicht mir völlig aus, denn ich lade es jeden Tag. Um 3:00 nehme ich es vom Netz und um 21:00 Uhr habe ich noch ca. 40% Akku.

Und nicht vergessen das Handy hat diese schwachsinnig hohe Displayauflösung die kein menschliches Auge von der nächst geringeren unterscheiden kann! Das Braucht leider auch viel Akku!

Wenn mein Akku nicht rumspinnt und sich einfach so leersaugt, komme ich gut über 1,5 - 2 Tage bei um die 5 Stunden SoT.
Ich hatte vorher das Iphone 6s und dieses wurde ja nahezu hingerichtet wegen dem kleinen Akku.
Dieser hat mir aber einen SoT von 7-8 Stunden gebracht und mindestens 2 Tage, oft um die 3 Tage.
Der Vergleich ist vielleicht auch ein wenig unfair, da kein HD-Display und 0,5 Zoll kleiner, aber dafür hatte das auch fast nur die Hälfte an Akkuleistung.
Der Akku des 10 ist OK, aber mehr nicht.

Habe es jetzt seit gestern um 6 Uhr vom Ladegerät ab und bin jetzt bei 12%.
SoT ist bei mir aber auch nur knapp an die 3h von daher auch keine Wert wo man sich groß dran messen kann. Haben andere wahrscheinlich mehr. Für mich reichts ich kann nicht meckern. ¯\_(ツ)_/¯

Aktuell bei mir 23 Std Laufzeit. 4,23 Std SOT 22 Prozent Rest Akku. Mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: pkdefy
5h30 SoT bei 34h30 Minuten Gesamtlaufzeit mit dieser Akkuladung. Rest 11%. Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden mit dem Akku des 10er.

• Danke
Reaktionen: pkdefy
Heute Mittag habe ich bemerkt, dass mein Akku wieder schnell leer geht (eine Stunde nichts gemacht 3% Akku weg - passt ja mit nachts etwa 20%). Hab dann nochmal ne Stunde vergehen lassen um mir sicher zu gehen, dass es jetzt wieder anfängt und wieder 3% weg. Habe dann den Flugmodus reingemacht und nach 2 Stunden 0% Verlust - könnte das eventuell an der Netzsuche liegen o.Ä. - was denkt ihr?

Ich vermute eher, dass es an irgendwelchen Google Ortungsdiensten liegt. Ist nur so ein Bauchgefühl. Zum Beispiel Google Now.
Über die Ortungsdienste läuft ja inzwischen so einiges. Google sagt mir, wo ich mein Auto geparkt habe, wo ich jetzt was zu Essen bekomme, weil ja gerade Mittag ist, oder mein Handy wird automatisch entsperrt, weil ich zu Hause im heimischen WLAN eingeloggt bin. Vieles hängt mit Ortungsdiensten zusammen, und wenn sich da so ein Dienst vielleicht mal aufhängt, weil er gerade keine Ortung zustande bringt, dann kann das schon eine Menge Energie kosten.
Wie gesagt, Bauchgefühl.

Nebenbei bemerkt: ich habe nun seit 9 Tagen das P9 Plus und habe damit keinerlei Akkuprobleme. Und ich nutze auf dem P9 Plus die gleichen Apps, die ich auch auf dem HTC 10 drauf hatte. Also können es die Apps nicht sein. Der Akku verliert über Nacht 3 - 4 % und ich komme mit einer Ladung ca. 1,5 - 2 Tage weit.

HTC sollte zusehen, dass sie das Problem identifizieren und beheben.