Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

• 493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt wohl auf die Empfangsstärke an.

Ich komme mit diesen Einstellungen auf 6:30 SoT.

Wenn ich alles mögliche abschalte, dann komme ich aber irgendwann mal an den Punkt, an dem ich mich dann fragen muss, ob es dann noch Spaß macht ;)
Vor 2 Jahren habe ich mal in einem Land Urlaub gemacht, das zur Ländergruppe 3 gehört, was den Mobilfunk angeht. Also teuer. WLAN gab es da im Hotel nur an der Rezeption und an der Bar, sonst nirgendwo. Folglich hatte ich tagsüber fast alles abgeschaltet. Da hat der Akku auch fast eine Woche gehalten, nur kam mir mein Handy da vor wie ein Walkman.

Ich bin jetzt mit einer Akku-Ladung auf 46 Stunden gekommen, fast 2 Tage. Standort war permanent eingeschaltet und auf "Hohe Genauigkeit". WLAN war wie gesagt nur tagsüber auf der Arbeit aus.
Wenn das so bleibt bin ich zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20160621-185704.png
    Screenshot_20160621-185704.png
    57,3 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20160621-185713.png
    Screenshot_20160621-185713.png
    35,9 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_20160621-185808.png
    Screenshot_20160621-185808.png
    38 KB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: nizam19
Das sieht doch ganz gut aus.

tomf1979 schrieb:
Ja aber du hast ja die Mobilen Daten an somit kommen ja auch die WhatsApp Nachrichten an.
Hmm, ich hatte und habe zuhause nie mobile Daten an, da hat man ja WLAN ;)

• Danke
Reaktionen: langhantel
Queeky schrieb:
Grübel grübel, wie schaltest du es denn ganz aus, das WLAN, damit es auch nicht mehr für den Standort rangezogen wird?
Oder meinst du Standort komplett, ganz abschalten?. Ok, tagsüber auf der Arbeit könnte ich das ja mal machen, da brauche ich das eh nicht.

@Coretex: der Nicht-Stören Modus verhindert ja nur akustische Benachrichtigung. Die LED blinkt bei Nachrichten, z.B. WhatsApp, trotzdem. Nachts habe ich den Modus aber aktiv.

Moin, mir ist schon klar, was der Modus macht - ich hatte ihn schließlich auch immer drin.
Aber pass auf: Ich hatte ja das gleiche Problem wie du, ab und zu hat das Handy 20% über Nacht gezogen, dann einmal tagsüber in der Arbeit, wo ich auch den Modus drin hatte. Also spaßeshalber mal den Modus rausgemacht und nur auf Vibration gesetzt.
Seit ich den Modus nicht mehr drin hatte (ca. 1,5 Wochen her), hatte ich keinen erheblichen Akkuverlust mehr, sondern die gewohnten 2% über Nacht.
Mir wäre auch rätselhaft wieso dieser Modus so viel ziehen sollte - aber bei mir läuft es jetzt problemlos.
Falls es nochmal bei dir sein sollte mit dem hohen Akkuverbrauch, versuche mal den Modus nicht einzusetzen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich komme mit meinen Akku mal gerade über 12 Stunden und dabei höre ich ca. 1 Std Hörbuch, lese ca. 2 Std im Internet telefoniere Max. 30 Minuten. Es steht auf automatische Helligkeit, BT ist aktiviert und mit zwei Geräten verbunden. WLAN ist deaktiviert und als Netz nutze ich T Mobile mit LTE Max in Düsseldorf. Etwas wenig wenn ihr mich fragt. Kann es ein Defekt sein??

Kein Defekt aber eine schlecht konfigurierte App.

@fabiosinus: das ist schon recht extrem. Schau mal bei der App Boost+ rein. Dort unter "Apps verwalten / Unregelmäßige Aktivitäten". Mir hatte Boost+ mal angezeigt, dass die App Tripadvisor einen sehr hohen Standort-Verbrauch hätte, sprich GPS. Tripadvisor hatte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich so gut wir gar nicht genutzt, folglich muss es im Hintergrund ziemlich aktiv gewesen sein.
Vielleicht hilft es dir weiter, dass du dort etwas Auffälliges findest.

Danke für die Antworten.

Habe mal LTE deaktiviert und schon ist die Akkulaufzeit erheblich besser geworden.

Also so langsam habe ich den Kaffee auf, Moin.
Seit Sonntag war Ruhe, was den hohen Akku-Verbrauch angeht, siehe Beitrag #122, und letzte Nacht nun wieder 20% Verbrauch!
So langsam reicht es mir! In den letzten Tagen habe ich am System nichts verändert, keine neuen Apps installiert, und nun wieder so ein hoher Verbrauch.
Wenn mein Steckernetzteil aus der Reparatur zurück ist, worauf ich nun auch schon über 3 Wochen warte, dann bringe ich das Handy zum Händler zurück. Reparatur oder Umtausch, mal schauen was möglich ist. Gekauft bei MediaMarkt. Hat jemand von euch Erfahrung damit wie das ausschaut, wenn man sowas nach gut 6 Wochen Gebrauch zurückbringt und umtauschen möchte?

Anhänge

• Screenshot_20160624-040749.png
    Screenshot_20160624-040749.png
    32,3 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20160624-040740.png
    Screenshot_20160624-040740.png
    57,6 KB · Aufrufe: 234
Bitte versuche es mal, in dem du den "nicht stören"-Modus komplett auslässt - vielleicht liegt es ja wirklich an dem.
Ich habe nur den nicht mehr drin gehabt, ansonsten habe ich null geändert und seit jetzt fast 2 Wochen Ruhe.

Beim MediaMarkt wirst du leider keinen sofortigen Ersatz bekommen, nur innerhalb der ersten 2 Wochen bzw. 4, wenn du Club-Mitglied bist.
Die werden das zur Reparatur schicken, was dann auch wieder Wochen dauert. :/

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ok, das werde ich mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht [emoji1]

Jup, ich denke mal, du hast ja nix zu verlieren - aber wenn das wirklich daran liegt, wäre das schon echt krass.
Aber starte das Handy nochmal neu bevor du in die Testphase gehst - nicht, dass da immer noch etwas im Hintergrund spukt.
Und wichtig: Neu starten, nicht ausschalten und neu anmachen ;)

Ok, das teste ich mal. Handy gerade neu gestartet, Akku aktuell bei 66%.

Warum eigentlich nicht richtig ausschalten, sondern 'nur' Neustarten? Ich dachte, ganz ausschalten wäre 'gründlicher'?

Ich hatte mal Probleme mit meinem One X und da meinte ein Kumpel, ich solls mal neu starten.
Hat dann nichts gebracht, weil ich es normal aus und wieder angemacht habe.
Er meinte dann, ich muss es wirklich mit "Neustarten" machen und dann gings wieder. :D
Der kennt sich ziemlich gut aus, aber ich weiß nicht mehr, warum das nur so ging. :/
[doublepost=1466770752,1466770030][/doublepost]Hab gerade mal nachgefragt, weil es mich jetzt auch wieder interessiert hat. :D
Also wenn man das Handy neustartet, werden die Apps deaktiviert und der Cache gelöscht.
Das System wird hier also komplett beendet und heruntergefahren - angeblich beim normalen Ausschalten nicht oder nicht immer.

Innerhalb der ersten sechs Monate geht man davon aus das der Schaden am Handy bereits beim Kauf vorhanden war. Daher hast du als Käufer die Wahl umtauschen, reparieren oder zurückgeben. Das steht auch so im BGB und daran hat sich auch der Media Markt zuhalten. Also wenn es nicht besser wird das Handy zum MM bringen und eine Aufhebeung des Vertrages verlangen und nicht belagern lassen Du als Kunde entscheidest was geschieht nicht der Markt!! Auch wenn denen das sicher nicht gefallen wird!!

Ich bin immer noch mehr als zu frieden und liebe mein HTC10. Das ganze S-Off mit Viper Rom 2.1.0

uploadfromtaptalk1466959780290.pnguploadfromtaptalk1466959785811.pnguploadfromtaptalk1466959789023.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Ey zum Kotzen, jetzt habe ich echt gedacht, ich wäre das Akkuproblem los - seit über zwei Wochen hatte ich kein Problem mehr und gestern direkt nach dem Aufladen (ca. 12:00 Uhr gestern Mittag war er dann voll) fiel mir schon auf, dass die Prozente ziemlich schnell purzeln - am Abend gegen 23:00 Uhr hatte ich dann noch 54% und SoT von 55 Minuten. Heute Morgen aufgewacht und noch nur 27% gehabt. Ahhhh, was kann das nur sein???

upload_2016-6-28_9-41-27.png

upload_2016-6-28_9-41-40.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Ich habe das gleiche Problem. Über Nacht sind mindestens 20 % weg. Alle unnötigen Sync Dienste ausgestellt und hat trotzdem nichts gebracht. Ich glaube tatsächlich, dass der Ruhemodus einen Teil dazu beiträgt! Ich habe daher heute auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich kann ja sagen, ob es dadurch besser geworden ist.