CyanogenMod 11 für das Touchpad

  • 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LongRon

Fortgeschrittenes Mitglied
38
CM 11 ist da und mittlerweile (April 2014) komplett.

(Die Evervolv Version ist einerseits ein wenig weiter (Kernel 3.4) andererseits hat auch sie noch Schönheitsfehler.)

Ich hab cm11 (Kernel 3.0) von hier:

milaq's downloads

auf meinen beiden TPs drauf. Ohne Probleme.

Eine andere Version mit Kernel 3.4 ist installierbar. Hier der Thread von invisiblek. Die Versionen lassen sich über milaqs Versionen installieren

Und seit April gibt es eine KitKat Version vom Altmeister JCSullins.

Eine einfache Installation aller datamedia Versionen von cm11 gestattet die TouchpadToolbox von JCSullins. Nicht nur die Installation von cm11, sondern auch andere kleinere Servicearbeiten und sogar die komplette Entfernung von WebOs kann man damit problemlos erledigen. Damit sind nur ein paar Downloads nötig, alles andere erledigt die toolbox selbst.

Beste Erfahrungen hab ich mit der der cwm von JCSullins gemacht. Diese installieren!

(Für den Bastler, der alles von Hand machen will: Eine Anleitung zum installieren gibts hier. und dies ist eine (neuere Übersicht zur) Installationsanleitung.)

Noch zur Erklärung der Versionen:
Es gibt ein neues Partitions-Layout, das datamedia-Format. Damit sollen Performance- und Speicherprobleme umgangen werden. Android 4.4.2 gibt es noch in einer Evervolv-Ausführung in der alten Form (non-datamedia). Ein Nachteil der neuen Form ist, dass von WebOs nicht mehr auf Android Partitionen zugegriffen werden kann.

Edit (obigen Text aktualisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heart
Ich habe mal cm 11 draufgemacht. Aber im stockbrowser, als auch im Dolphin Browser habe ich einen schwarzen Bildschirm. Irgendwas läuft nicht rund. Bin dann wieder zurück auf 10.2
Gruss Geo
 
Hab auch cm11 drauf. Is prima, außer: der Stock Browser. Und alles, was mit ihm läuft. Er liefert nur schwarz. Schade. Aber vielleicht wirds noch was. Wenn man den Chrome installiert, funktioniert alles.
Der Rest funktioniert wie bisher mit cm10.1.
Bluetooth hab ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Thread für CM11 eröffnet.
 
Man wartet, dass der neue Kernel fürs Touchpad fertig wird. Es gibt zwar immer wieder neue nightlys, aber zur Zeit keine Verbesserungen der groben Schnitzer, also der Unbrauchbarkeit des Browsers/der Engine.
 
Hallo,

ich habe die Milaq 10.1 momentan drauf und lese mich gerade ein, was ich brauche, um von 10.1 auf 11 zu wechseln. Ehrlich: Ich blicke nicht richtig druch. Bei den Developers ist ein Video-Tut verlinkt, wie man die System partition mit Tailor auf 600 MB aufpumpt. Das kriege ich hin. Aber dann steht bei der Anleitung zu Milaq das hier:
This build also requests that you use a new data media CWM that requires you to change the layout of your partitions. Previously Android and WebOS shared SDcard space in the Media partition (the space you see when transferring data via the USB cable). This build separates the Android and WebOS space by asking you to move free space from the Media partition to the Android Data partition(the place where apps are stored). This new layout will show two SDcards when accessing the tablet from the PC, one for Android and one for WebOS. To make this change you can use either Tailor or a flashable .zip created by XDA member the_ape.

Quelle: [ROM GUIDE] How to Update/Install Android 4.2, 4.3 and 4.4 Builds on the HP TouchPad - xda-developers

Muss ich nun noch etwas mit den Partitionen machen oder ist schon alles eingerichtet, weil ich Milaq's 10.1 schon drauf habe? Und: Wahrscheinlich muss ich das neue Media CWM drauf machen, oder?
 
Die cm11 Installation steht unter dem Motto: alles platt machen und halbautomatisch neu installeren, anschließend per Webos (tailor) nachoptimieren.
Du brauchst einen PC mit USB Kabel, dann die Software (Java, novacom) für den PC und die richtigen Dateien für die cm11 Installation.

Ich habe mit cmuninstall2 erst alles, was cm war, auf dem Pad gelöscht. Unter Webos mit Tailor nachgeschaut, ob noch was übrig ist.
Mit dem cminstaller m und den entsprechenden zip Dateien (gapps und cm11 und passenden cwm) installiert. Die m Version macht schon mal eine Partition richtig.
Danach läuft cm11 vorerst. Um ordentlich Speicher für apps und Dateien zu bekommen, muss allerdings unter Webos mit Tailor die Data Partition aufgebläht werden. Den Platz dazu holt man sich von der (unter tailor/webos vorhandenen) sdcard-Partition. Diese also so klein wie es geht machen, erhaltenen Speicherplatz dann für die Data-Partition verwenden. Nun ist cm11 einsatzbereit.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Die Frage, ob du wirlich das cm11 drauf haben willst. Momentan geht Browsen nur mit chrome. Alles, was sonst irgendwie aufs Internet (html) zugreift, zeigt nur schwarze Flächen an, da intern die alte/eingebaute browser-maschine (api) verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mächtig kompliziert. Wenn ich cm10.2 drauf mache, nehme ich an, hab ich die gleichen Schritte dann später für cm11 wieder, oder?
 
Doch, ja. Bei milaqs cm 10.2 musst du genauso vorgehen, also nochmal ne Partition verändern. Auf meinem daily-use TP hab ich cm10.1 drauf, neueste Version (20131210) von JCSullins und das bleibt da auch erst mal. Das cm11 hab ich auf meinem zweit TP, welches zwar ein 32er ist, aber eigentlich nur für Radio und Fernsehen da ist...und das geht mit cm11 prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment die 4.2.2 drauf und da diese auch absolut stabil läuft, habe ich eigentlich keinen Grund, daran etwas zu verändern.

Allerdings reizt es mich schon, CM 11 zumindest einmal auszuprobieren.
Durch die etwas aufwändigere Installation bin ich aber nicht ganz sicher, was zu tun ist, wenn ich feststelle, dass CM 11 noch zu "unfertig" ist und ich dann zurück auf die jetztige Version möchte.

Reicht es dann, einfach ein beliebiges Backup aus dem Recovery einzuspielen, oder muss ich dafür auch die veränderte Partitionsgröße rückgängig machen?

Optimalerweise verändere ich jetzt schon mal prophylaktisch die Größe der Partition, um bei der ersten stabilen Build von CM 11 direkt (und ohne größeren Aufwand) flashen zu können.

Ach ja...

Angeblich soll KitKat ja dahingehend optimiert worden sein, dass es auch auf Systemen mit relativ geringen Ressourcen (RAM 512 mb) flüssig läuft.
Ist denn ein Performance-Unterschied zu einer gut laufenden Build (bspw. CM10.1 Experimental Preview by Jcsullins BT+sound+camera 08/08) erkennbar?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Nexus 4 wurde relativ schnell die 4.4.2 nachgeschoben, weil die 4.4 relativ buggy gewesen sein soll, vielleicht lohnt sich noch etwas mit dem CM11 zu warten ...
 
Die Nightlys sind längst auf 4.4.2....
 
was denn cm da gemacht, die 11er ist ja übel und buggy ohne ende ...
 
Nö?! Was denn? Nur Internet geht nicht. Außer mit chrome. Das liegt an der Hardware(bildschirm)beschleunigung. Wenn man die ausschaltet, gehts auch. Habs aber noch nicht probiert. Das Kernelmodul für funktionierende Harbwarebeschleunigung gibt es aber erst mit dem neuen Kernel.

Ich seh grad: es gibt ne Version mit neuem Kernel, welche bugs die hat, muss man sehen.

Hier: http://invisiblek.org/tenderloin/roms/cm11.0/datamedia/cm-11-20131227-UNOFFICIAL-tenderloin.zip

Passend zum drüber spielen über milaqs cm11 nightlys (datamedia version).
Aja bug: Lautsprecher werden nicht abgeschaltet, wenn Kopfhörer eingesteckt.

...und scheinbar noch ne Menge andere bugs.
Bei mir hat grad ne dirty installation nicht geklappt. Also nach Anleitung (siehe OP) vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
> cm-11-20131227-UNOFFICIAL-tenderloin.zip

genau, die hatte ich installiert :unsure:

was mir gleich aufgefallen ist:

- die Screens sind jetzt anders aufgebaut, Hauptscreen ist der Linke
- bei den Icons kann man den Text nicht lesen, irgendwie wirkt auch alles unscharf
- beim Öffnen des Pictureviewers bootet es neu
- zu den wigets kommt man nicht mehr über den Programmordner

Das war mir dann schon zu viel.

Hab dann einfach die 10.2 wieder drüber installiert, und nach einem kpl Zurückstetzten hat es wieder gebootet, zum Glück ...
Ich bleib mal bei der 10.2, die läuft inzwischen relativ ok :)
 
Ich hab die Anleitung zum Installieren der Version vom 27.12. nicht richtig gelesen und daher hat bei mir das Installieren nicht geklappt. Hab dann die letzte nightly von milaq (28.12.) drauf gemacht und keine Probleme mit dem Pad, außer (wg des alten kernels) das Browserproblem.
Deine Probleme mit der anderen Version sind zum Teil Features von 4.4.2, das Darstellungsproblem und der Reboot allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die Milaqs Nightlys von Cm11 auf den Kernel 3.0 und die von invisiblek auf Kernel 3.4 umgestellt. Damit gehören die Fehler bei der Darstellung von html Inhalten der Vergangenheit an.

Was (mir) allerdings deswegen noch (bitter) fehlt, ist die Unterstützung der Hardware: Camera und Bluetooth.....
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Wie stabil sind denn die CM 11 Versionen?
 
Klasse. Kein Problem soweit bei mir. Wenn dieses verflixte Cam/BT Problem nicht wäre, hätte ich cm11 auf beiden meiner TPs drauf.
 
Wie ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu CM9?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
755
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • MrBean
Antworten
2
Aufrufe
3.900
jonono
J
W
  • wir99ccw
Antworten
0
Aufrufe
1.492
wir99ccw
W
Zurück
Oben Unten