CyanogenMod 11 für das Touchpad

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi yesfan, ich habe ja eben mit Tailor unter WebOS die Partition vergrößert. Aber gerade dies 17GB sehe ich unter Titanium. Muss ich das jetzt nochmal machen?

Hallo Geo,

unter CM10.2 wurden als "sdcard1" die Daten von WebOS eingebunden (USB media). Das entfällt jetzt mit CM11. Die Daten von Android werden weiterhin als "0" eingebunden, zu finden im Dateisystem in /data/media/0 oder wie schon immer unter /mnt/sdcard.
Ich weiss jetzt nicht genau welche Partition Du auf 17,5GB geändert hast, aber in CM11 wird nur noch die Data-Partition gemountet und nicht mehr USB (media). In dem Thread hier hatte ich 2 Bilder dazu gepostet: Meine Data-Partition ist 18,75 GB groß und wird als "0" in Android eingebunden. Der Bereich USB (media) von 8GB, früher als "sdcard1" verfügbar, ist jetzt nicht mehr vorhanden. Unter Titanium-Backup werden mir diese 18,75GB auf dem Startbildschirm angezeigt als "Intern+Medien".

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, deshalb sind die Bilder im genannten Thread eventuell hilfreich.

Gruß

PS: Falls man die Daten von WebOS doch einmal unter Android benötigt, so hat man noch die Möglichkeit, diese manuell im Terminal zu mounten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puhh, ich hab geschafft, mit Tailor. Auf Adroid (Data) hab ich jetzt wieder 23,55 GB und CM11 ist drauf :smile:
Noch eine Frage: Wann wird das Dateisystem in ext3 umgewandelt?

olli999 schrieb:
Wann wird das Dateisystem in ext3 umgewandelt?
Während der Installation, d.h. es ist schon alles so wie es sein soll und Du musst nichts mehr tun :smile:
Wenn Du möchtest, kannst Du dir alle eingehängten Datenträger mit ihrem Dateisystem anlisten lassen. Hierfür das Kommando "mount" ohne weitere Optionen im Terminal eingeben. In der ersten Spalte wird der Datenträger aufgeführt, dann das Verzeichnis in dem dieser eingehängt ist und dann das Dateisystem. Suche nach dem Verzeichnis "/data". Hierfür sollte als Dateisystem "ext4" angezeigt werden (in Spalte 3).

Gibt es auch eine Version, die man ganz normal als Dualboot wie CM10 installieren kann?

Was meinst Du.mit dualboot? Es bleibt ja WebOS erhalten.

Also, ich nutze ja derzeit cm10, im dualboot mit webos, simpel über cwm installiert, ohne das irgendwas umformatiert werden musste.

Hi, es ist ja so, dass Du für jedes CM ein eigenes install Paket brauchst. Du musst das cwm für 11 nehmen, ebenso das eigentliche CM11 sowie die gapps für Kitkat. Dann hast du CM11 und WebOS parallel auf deinem Pad. Es ist nur die richtige Reihenfolge wichtig. Welches CM10 nutzt Du denn?

Danke schonmal...

Öhm.. Die Version... Gute Frage!
Ist ein blankes CM10 mit Android 4.2.2

Nach schau halt nach. "Einstellungen-über das Tablet bzw. Telefon". Steht da CM10.1 oder 10.2 oder?

Darkmenneken schrieb:
Also, ich nutze ja derzeit cm10, im dualboot mit webos, simpel über cwm installiert, ohne das irgendwas umformatiert werden musste.

@Darkmenneken (cooler Name)

Vorsicht!! Wenn Du jetzt CM10 installiert hast und das CM11 von Milaq per CWM flashen willst, dann wird deine System-Partition sicherlich nicht groß genug dafür sein. Für CM11 werden 600MB empfohlen und wahrscheinlich hast Du weniger. Also entweder eine Installation per ACMEInstaller5M durchführen (der nimmt die richtige Partitionierung automatisch vor) oder vorher per Tailor die Partitionierung vornehmen. Das empfohlene Partitionslayout findest Du hier unter "Advised partition layout".
Da das CM11-ROM von Milaq ein Data-Media-Build ist, solltest Du nach der Installation auch deine Data-Partition vergrößern, sonst stehen dir für Android nur lächerliche 1,5GB Speicher zur verfügung. Damit kommst Du nicht weit. Die Data-Partition wird nicht automatisch bei der Installation vergrößert. Dies musst Du selbst vornehmen, am einfachsten und sichersten mittels Tailor.

Wenn Du nicht weisst, wie groß aktuell deine Partitionen sind, dann kannst Du das entweder mit dem Kommando "df" im Terminal unter Android herausbekommen oder ebenfalls per Tailor unter WebOS.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
So. cm10.2 ist Geschichte. hab jetzt beide TPs auf cm11. Gestern auch das zweite TP umgerüstet auf cm11 von milaq. Goil...

Nach ein paar Tagen CM11 von Milaq:
Bin total begeistert, Crome stürzt endlich nicht mehr ab und alles läuft etwas runder und flüssiger, genau so wie es sein soll!
Würde nie mehr zur 10.2 zurückkehren, die 11er ist für mich perfekt, thx! :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde auch das es sehr flüssig lläuft. Aber ich habe den Eindruck dass die 11er Version selbst im Ruhezustand mehr Strom braucht.

GeoBroker schrieb:
Aber ich habe den Eindruck dass die 11er Version selbst im Ruhezustand mehr Strom braucht.
Den Eindruck habe ich auch, aber es wird ja auch ein höherer Verbrauch angegeben "Low to Medium battery drain(-4mA to -30mA)". Ich hatte gestern mal den Verbrauch aufgezeichnet. Da mir aber der genaue Vergleich zu CM10.2 fehlt und ich mich damit nicht so gut auskenne, kann ich die Werte nicht interpretieren. Ich hab einfach mal einen Screenshot dazu angehangen.
touchpad.battery.drain.png

Weiterhin habe ich ein Problem mit der Anzeige, welches in unregelmässigen Abständen auftritt. Und zwar passiert es nach einiger Zeit, dass sich der Bildschirm ein paar Pixel nach links verschiebt, so das der linke Rand am rechten Rand erscheint. Bisher weiss ich noch nicht, wodurch genau das ausgelöst wird, aber nach einiger Zeit ist es bisher immer passiert. Es verschwindet dann erst nach einem Neustart. Da es nur ein paar Pixel sind, fällt es auch nicht so leicht auf. Anscheinend bin ich auch nicht der einzige, denn im XDA-Forum wird empfohlen, die DPI von 160 auf 155 zu setzen. Das hatte bei mir aber zu Anzeigeproblemen mit der Tastatur geführt (Hackers Keyboard).

Trotzdem finde ich, dass CM11 von Milaq jetzt alltagstauglich ist.

Am Ende noch ein Tip. Wer unter CM11 doch einmal die Daten von WebOS benötigt, der kann diese mit dem Kommando mount ins Dateisystem einhängen. Im Beispiel unten werden die Daten im Verzeichnis "/data/media/legacy" bereitgestellt (existiert schon). Ein anderes Verzeichnis ist vorher anzulegen. Den Mount einfach im Terminal eingeben.

Code:
mount -t vfat /dev/mapper/store-media /data/media/legacy

Bei mir läuft die 4.4er von evervolv sehr zufriedenstellend. Aber wenn du auf Daten von webOS zugreifen möchtest, reicht auch ein grafischer Dateimanager (z.B. Total Commander). Der zeigt dir die webOS Daten einfach als zweite SD-Karte an.

Hallo,

welche 11er Version setzt du ein?
Ich habe die Evervolv 4.4.2 [3.4 kernel] datamedia nightly-2014.03.24.zip
mit Fullwipe installiert. Einstellungen sind alle auf Standard. Der Energieverbrauch ist abartisch. 50% pro 24h, bei nicht benutzen. Das ist alles andere als Alltags tauglich.

Ich komme von der 10.2 da hatte ich 1% pro Tag.

Beim Touchpad gibt es leider das Problem, dass es nach einiger Zeit der Benutzung zu solch hohem Batterievebrauch kommen kann (besonders bei Benutzung von Android und WebOS). Da hilft es meistens, die A6 Firmware neu zu installieren.

Schau mal hier nach: [Fix Guide] How to Reflash the A6 Firmware - xda-developers

Hallo,

die habe ich damals schon geflasht.
Ich arbeite seit CM7 auf dem Touchpad. WebOS hab ich seit 2011 nicht mehr genutzt. Welche Version setzt du genau ein? WLAN immer an?

Das Reflashen der Firmware ist eher als Wartungsmaßnahem zu verstehen, soll heißen, immer wenn der Akku-Verbrauch zu hoch wird, sollte das erneut ausgeführt werden.

Reflashing the A6 Firmware effectively fixes the problem but may need to be repeated as a part of regular HP TouchPad maintenance.
Auch wenn Du WebOS nicht nutzt, so wäre es einen Versuch wert.

Ich selbst verwende kein Evervol, sondern bin CyanogenMod-Fanboy. Bei mir läuft CM11 von Milaq, genaue nightly kann ich nicht sagen, aber recht aktuell. Der Verbrauch ist nicht ganz so gut wie unter CM10.2, aber auch nicht viel schlechter. WLAN ist nicht immer an, aber den Großteil der Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: