CyanogenMod 10 for Touchpad

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, die von Milaq meine ich. Gibt es dafür einen change log, so dass man nachlesen kann, wann das übernommen wurde?

Hallo,

habe mal das Image mit Bluetooth installiert. Leider funktioniert die HP Tastatur nicht. Erkannt wird sie und auch angezeigt aber nach dem koppeln kann ich nicht schreiben. Hat noch wer das Problem?

Grüße

Vespertilio

Ich habe nun auch die neueste jcsullins Image installiert, also CM10.1.

Das mit der Tastatur kann ich nun nicht behaupten. Ich habe vielmehr Problem damit, dass einzelne Apps, die vorher liefen wie Airdroid nun nicht mehr aus dem Play Store heruntergeladen werden können mangels Kompatibilität... Hat das Problem noch jdn?

Ansonsten läuft meinem ersten Eindruck zufolge alles stabil. :)

Das Problem mit inkompatiblen Apps besteht auch bei den CM10.1 Nightlies von milaq, siehe auch hier, hier und hier. Ich hatte es mal mit dem von S0mbrero erwähnten Anpassen der build.prop versucht, was aber bei mir nicht zum Erfolg führte. Geändert hatte ich die Einstellungen für ro.product.model, .brand, .name und .device. Nach Neustart und Löschen des Cache vom Play-Store war die gewünschte App immer noch inkompatibel. Oder sind evt. andere Einstellungen in der build.prop zu ändern?

Ich hab die Nightlies von milaq bei mir mit 132 DPI laufen und hatte zu Beginn auch das Problem mit inkompatiblen Apps.
Seitdem ich aber den "Multi DPI Play Store" aus dem xda-Forum geflasht habe, gibts keine Probleme mehr ...

@yesfan: Das hatte ich auch probiert gehabt. Auch bei mir hat das nichts gebracht. Ich habe es dann nochmal frisch installiert gehabt, dann konnte ich zumindest airdroid 2 installieren ohne dass die Inkompatibilität angezeigt wurde.

@b3rnh@ddI: Danke, das werde ich mal probieren.

Ansonsten ist mir eines aufgefallen und zwar beim Installieren von whatsapp nach der Anleitung, die hier im Forum beschrieben wurde. Sobald ich beim LBE die Änderungen vorgenommen habe, startet das Gerät neu und bleibt beim Laden bei der Eingangsanimation hängen. Unter CM10 ging das noch problemlos. Hmmm :confused:

Zuletzt bearbeitet:
b3rnh@ddI schrieb:
Ich hab die Nightlies von milaq bei mir mit 132 DPI laufen und hatte zu Beginn auch das Problem mit inkompatiblen Apps.
Seitdem ich aber den "Multi DPI Play Store" aus dem xda-Forum geflasht habe, gibts keine Probleme mehr ...

Hab ich eben versucht. Hat das Problem leider nicht gelost. Habe aber auch nur Cache und Daten von Google Play gelöscht. Hast du zusätzlich dein Google Konto entfernt und wieder eingetragen (wurde im xda-forum irgendwo empfohlen) oder ging es bei dir einfach so nach dem Flashen? Hab die neueste Play Store Version für 4.2.2 geflasht.

Gesendet von meinem TouchPad mit der Android-Hilfe.de App

Neues Version von CM10.1 mit paar Verbesserungen für Bluetooth:
Goo.im Downloads - Downloading cm-10.1-20130808-EXPERIMENTAL-tenderloin-BLUETOOTH_TEST.zip

jcsullins schrieb:
I've uploaded a new CM10.1 Bluetooth build:

Goo.im Downloads - Downloading cm-10.1-20130808-EXPERIMENTAL-tenderloin-BLUETOOTH_TEST.zip

Bluetooth keyboards should now work with this build. Note that with the HP Touchpad Bluetooth Keyboard, you use the
keyboard to re-initiate a connection instead of the the Touchpad. So once you get it paired, just turn it off (the keyboard)
when you are done using it. Turn it back on (the keyboard), and it should re-connect (usually takes about 10 secs).

Also, THIS IS NOT A NEW ROM. This is milaq's unofficial CM10.1 ROM with changes/additions needed to get bluetooth
working.

I will be making the source available so it can be included in any CM10.1 (based) ROM soon. However, since this was an effort
than spanned several weeks and touches several source code repositories, it will take a little time to get everything
cleaned-up and organized properly.

This will most likely be the last Bluetooth test build that I release. After the source is published, I expect that it will be included
in most if not all CM10.1 ROMs.
Quelle: xda-developers - View Single Post - [ROM] [CM10/CM10.1] [Preview by Jcsullins] [sound+camera] [08/04]

• Danke
Reaktionen: Vespertilio und Heart
S0mbrero schrieb:
Hab ich eben versucht. Hat das Problem leider nicht gelost.
Ditto, auch bei mir erfolglos. Hab alle 5 Punkte der Anleitung durchgeführt, einschließlich dem Löschen des Google-Kontos.
Aber auch wenn es funktioniert hätte, der Mod müßte doch nach jeder Installation eines neuen Nightlies erneut durchgeführt werden, oder sehe ich das falsch?

sav schrieb:
Neues Version von CM10.1 mit paar Verbesserungen für Bluetooth:

Habe ich installiert und Tastatur funktioniert hervorragend :)
Nur das Problem mit dem Playstore und der inkompatiblen Apps hab ich noch.

Grüße

Vespertilio

yesfan schrieb:
Ditto, auch bei mir erfolglos. Hab alle 5 Punkte der Anleitung durchgeführt, einschließlich dem Löschen des Google-Kontos.

Bei mir war ebenfalls das Problem dadurch nicht zu beheben. Diese Methode hat nichts gebracht.

Ansonsten: Ich habe es gestern abend alles nochmal neu geflasht. Ich habe auch airdroid 2 nun nicht mehr installieren können. Und das konnte ich vorher auf andere Weise, nämlich vom PC aus in den Play Store einloggen, und dort beim nächsten Einloggen in den Play Store via TouchPad dann installieren lassen. Das ging bei all meinen Apps, die unter CM10.1 nunmehr nicht kompatibel seien nicht, aber nur bei airdroid 2.

Auch whatsapp konnte ich nach wie vor nicht zum Laufen bringen. Es stoppt jedes Mal beim Schritt "Zustimmen", wenn dann die Meldung erscheint auf "Tablets nicht nutzbar". Ich habe dann auch nochmal mit dem build props Editor herumgespielt, statts touchpad etwa cm_touchpad eingetragen etc. Nichts passiert, dass das Problem gelöst hätte... Und nach der bereits erwähnten whatsapp Installation im Zusammenspiel mit LBE erzeugt man nur einen Neustart, wobei sich dann das TouchPad bei der CyanogenMod Animation aufhängt.

Nachtrag: Drüben auf xda-developers hat jdn das Problem genau geschildert, also auch wenn man sich über den PC im Play Store einloggt. Exakt dasselbe wird auch bei mir angezeigt. Mal schauen, wer da was raus findet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachtrag. Interessant ist die Antwort, dass es am GPS liegen könnte, was unser Touchpad nicht hat.

Mit dem KANG-Shizoid-ROM von shumash besteht das Problem mit den inkompatiblen App's übrigens nicht!! Ich hatte gestern aus Neugier mein letztes Backup davon installiert. Die App's die ich bei den Nightlies vermisse sind beim Shizoid-ROM alle verfügbar.

Es gibt wohl eine Abhilfe, um die Kompatibilität der meisten Apps wieder herzustellen. Diskutiert wird das ganze hier und auf der darauf folgenden (Foren-)Seite.

Demnach ist ausreichend, wenn man die Datei "android.hardware.location.gps.xml" aus einer anderen CM10 etwa die jcsullins vom 18.04.2013 in die CM10.1 von milaq kopiert, dabei die Berechtigung auf 644 setzt und anschließend rebootet. Gegegebenfalls müsste der Cache der Play Store App noch geleert werden.

Ich werde das heute Abend gleichmal ausprobieren.

Das Play Problem hat sich für mich gelöst. Die Apps, die ich nicht aus dem Playstore bekam, sind nun verfügbar....anscheinend hat sich Google des Problems angenommen. Ich hab nix dazu getan.

@LongRon
Also bei mir besteht das Problem weiterhin :confused2: Von wann ist dein Nightly-Build?

@urbanartifact
Ich warte eigentlich auf das neueste Nightly, da milaq hier die Datei "android.hardware.location.gps.xml" selbst wieder hinzugefügt hat, siehe hier . Aber seltsamerweise wird mir nichts Neues mehr angezeigt. Das letzte Nightly ist das vom 9.8.2013.

Argh, ich hab die 08/08 Version von JCSullins Rom, was ja auch nur ein milaq Rom, bloß mit bluetooth, ist.
Ich hab noch nicht sehr viel damit rum gespielt, nur die Apps, die ich dringend brauch, drauf gemacht. Beim mobilesheet gings nicht, hab die Entwickler angeschrieben, die sagten, ich solle das APK so (download ohne play store) installieren und testen (weil sie das HP touchpad nicht kennen). Die runter geladene App läuft prima, nun ist die App im Playstore wieder für mich erhältlich.

So, ich hab das jetzt mal ausprobiert mit der Datei "android.hardware.location.gps.xml" und das hat wirklich geholfen. Ich hab die Datei aus dem Shizoid-ROM kopiert, nach /system/etc/permissions verschoben und die Rechte auf 644 (rw-r--r--) geändert. Nach mehreren Reboot's, Cache und Google-Account löschen gab's zunächst keine Änderung. Erst nach einem Aus- und Einschalten des Touchpads waren dann alle Apps im Play-Store vorhanden.

Wenn dann mal ein neues Nightly kommt, dann sollte das Problem damit auch gelöst sein.

• Danke
Reaktionen: urbanartifact
Ich hab mit 10.1 ein Problem, seit ich zwei Nutzer angelegt habe. Meine Freundin und ich nutzen das Touchpad nun mit zwei Google Accounts, was eigentlich prima klappt, allerdings beendet das Gerät jedesmal die W-LAN Verbindung, wenn das Display ausgeht und ein Benutzer abgemeldet wird. Das W-Lan wird dann beim Anmelden wieder aktiviert, aber das klappt nicht immer, häufig dauert es länger und manchmal klappt das Aktivieren des W-LANs nicht. Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, das W-LAN dauerthaft aktiv zu lassen, auch wenn ich den Benutzer wechsle bzw. das Display ausgeht?

WLAN Standbye Richtlinie auf immer stellen und wifi Optimierung den Hagen raus nehmen. Klappt hier so mit zwei Nutzer ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: junebug