CyanogenMod 10 for Touchpad

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hatte ich auch paar mal, ab und an sogar als noch genug saft im Akku war, denn einfach home+PWR Button 10-15 gedrückt gehalten und schwupp war ich im in Bootloader, denn igng wieder alles...

• Danke
Reaktionen: Replikant
Tja, heruntergefahren hab ich das Touchpad vor 2 Tagen mit 100% Akkustand. Somit müsste es nicht optimal heruntergefahren worden sein und daher hat es sich entladen.

Das TP ist jetzt 2 Stunden am Ladegerät und es rührt sich nichts! Es hilft auch kein Home+PWR. Wenn ich es einschalte erscheint erstmal ein weißer Stecker am Bildschirm, dann stecke ich das original Ladegerät ein und anschließend erscheint ein Batteriesymbol mit roter niedriger Kapazität.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Jetz gehts wieder. Nach ca. 3,5 Stunden am Ladegerät ist das Niedrig-Batteriesymbol verschwunden und es erschien das USB-Symbol zum Verbinden. Anschließend hab ich das TP über Home+PWR rückgesetzt und es hat Android gestartet. Perfekt - trotzdem Danke für alle Hilfe und Infos!

FeiaSepp schrieb:
Es reagierte nicht auf den Power-Button sowie Power-Button und Home-Button 15sec zugleich, ebenso nicht auf Power-Button und 15x Home-Button.
Dann gleich mal Ladegerät ran, dann erschien am Home-Button die weiße LED blinkend und abwechselnd linke und rechte Seite - das hatte ich auch noch nie.
Nach kurzer Zeit erschien dann am Display ein großes Akku-Symbol mit 1 kleinen roten Balken ganz unten. Ich schätze mal das bedeutet, dass der Akku total leer ist.
[...]

Was sagt ihr dazu, hattet ihr sowas schon mal?

Ich hatte selbiges Problem mit CM10. Gestern Abend habe ich es bei einem Akkustand von etwa 25-28% heruntergefahren. Heute früh wollte ich es wieder einschalten und es tat sich nichts, gar nichts! Es reagierte zunächst auch nicht auf die Tasten-Kombinationen (Power-Button, Power-Button und Home-Button etc).

Auf einmal hat sich dann für ganze kurze zeit doch etwas getan. Es erschien ein Akku-Zeichen mit dem kleinen roten Balken. Ich habe es sofort ans Ladegerät rangehängt, doch dann war es schon komplett aus... Es ging gar nichts mehr!
Mittlerweile läuft es glücklicherweise wieder. Hatte vor kurzem aber schonmal ein Problem, dass bei einem Akkustand von über 30% es am Morgen darauf nicht glich anging, und erst ans Ladegerät musste...

Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe? Bringt es möglicherweise die A6 Firmware "rezuflashen"?

Ich habe übrigens die Jcsullins Preview Build vom 16.12.2012 drauf... war eigentlich bislang zufrieden...

yesfan schrieb:
So, nach langer Nutzung von CM10 bin ich jetzt auch mal auf CM10.1 umgestiegen, und zwar auf die Nightly Builds von milaq (vom 26.06.2013)

Welches von den Roms der neuen Versionsreihe wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
urbanartifact schrieb:
Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?
Beim Touchpad hatte ich es bisher einmal, dass es sich nicht mehr einschalten ließ. Davor hatte ich es aber auch längere Zeit nicht mehr genutzt :) Bei meinen anderen Android-Geräten habe ich das Problem aber schon viel öfter erlebt. Am Tag zuvor noch mit genug Akku-Ladung heruntergefahren und am nächsten Tag ließen sie sich nicht mehr einschalten weil der Akku leer war. Bei meinem Tab von Toshiba ist es sogar einmal passiert, dass der Akku-Stand während der Nutzung plötzlich von 50% auf 5% runter gefallen ist. Von daher hab ich mit dem Touchpad noch die wenigsten Probleme.

urbanartifact schrieb:
Bringt es möglicherweise die A6 Firmware "rezuflashen"?
Ein Reflashen der A6-Firmware behebt anscheinend einen zu hohen Akku-Verbrauch im Standby, der auftreten kann, wenn WebOS und Android über längere Zeit parallel genutzt werden. Ob es auch obiges Problem beseitigt? Keine Ahnung, ich denke aber eher nicht. Trotzdem danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nichts von gelesen.

urbanartifact schrieb:
Welches von den Roms der neuen Versionsreihe wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?
Ich verwende die Nightly Builds von milaq und bin damit sehr zufrieden (hatte zuvor ebenfalls die Preview von Jcsullins vom 16.12.2012). Der Akku-Verbrauch im Standby ist nicht sehr hoch, so ca. 1% die Stunde. Jedenfalls kann ich es jetzt längere Zeit im Standby lassen ohne allzu viel Akku zu verbrauchen. Sollte sich das verschlechtern, dann probier ich mal ein Reflash der Firmware. Einziges Problem was ich zurzeit (wieder) habe ist ein nicht funktionierender Kopfhörerausgang (mit nightly vom 12.7.). Der hatte aber schon einmal funktioniert. Dafür funktionieren jetzt die Lautsprecher im Standby ohne Probleme. Auch das Problem mit der Softkey-Taste für die zuletzt verwendeten Apps habe ich nicht mehr. Allerdings nutzte ich auch nur noch die Pie-Controls, die finde ich echt klasse.

Ich hatte auch noch das Shizoid-ROM von shumash ausprobiert (Paranoid+AOKP+CyanogenMOD), was aber m.M. eher was für Freaks ist, da es mit unzähligen, Teils überschneidenden Einstellungen kommt.
Und das Evervolv-ROM von Flintman hatte ich auch kurz getestet. Das entspricht eigentlich dem normalen JellyBean 4.2.2.

EDIT: Gerade nightly vom 20.7. installiert. Damit klappt der Kopfhörerausgang wieder, auch im Standby :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Touchpad-Gemeinde,
ich hab aktuell noch ein älteres CM10 von jcsullins drauf und war eigentlich auch recht zufrieden. Nach ein paar Monaten normaler Nutzung ohne irgendwelche Flashvorgänge gibt es jetzt aber ein paar Probleme, die auf Dauer nerven. Zum Beispiel ist das Gerät allgemein sehr träge geworden, hängt sich bei der Chrome Nutzung häufig auf. Außerdem reicht der Speicherplatz nicht mehr für App-Aktualisierungen und einige Programme wie Maps oder der Opera Browser funktionieren nicht mehr richtig.
Daher will ich das Gerät mal wieder einer Generalüberholung unterziehen, sprich ein Backup der Apps mit Titanium machen und ein aktuelles Release aufspielen, nachdem ich vorher mit webOS Doctor einmal alles platt gemacht habe. Könnt ihr mich da mal auf den aktuellen Stand bringen, was aktuell zu bevorzugen ist: CM 10.1 oder die CM 10? Bluetooth brauche ich nicht, Kopfhörerausgang eigentlich auch nicht. Wichtig wären dann eher Performance und Akkulaufzeit (auch wenn das Teil eigentlich immer der Ladestation steht).
Sind die aktuellen Releases hier noch irgendwo verlinkt, oder finde ich die nur noch bei xda oder rootzwiki?

Über eure kurze Einschätztung würde ich mich freuen.

Nach yesfans Beitrag oben klingt ja alles nach der Schizoid-ROM. Spricht da irgendwas gegen?

junebug schrieb:
Sind die aktuellen Releases hier noch irgendwo verlinkt, oder finde ich die nur noch bei xda oder rootzwiki?
Im Beitrag hier findest Du eine schöne Übersicht über bekannte ROM's für's Touchpad.

Den WebOS-Doctor brauchst Du nicht unbedingt einzusetzen. Da Du schon CM10 installiert hast machst Du Android mit dieser Installation sowieso platt:
"For a quick, clean, fresh install use Clockworkmod, to format system, data, and the cache partition. Next flash your chosen CM10.1/Android 4.2.2 Rom and Gapps 4.2 package, with Clockworkmod."
junebug schrieb:
Könnt ihr mich da mal auf den aktuellen Stand bringen, was aktuell zu bevorzugen ist: CM 10.1 oder die CM 10
Meine Wahl geht klar zu CM10.1, da alles sehr flüssig läuft. Und wenn es dir nicht performant genug sein sollte dann kannst Du in den Einstellungen auch ganz einfach übertakten. Die Akkulaufzeit ist nicht schlechter als unter CM10 (gefühlt, keine Vergleichswerte), und je nach dem welches CM10 Du drauf hast ist der Akku-Vebrauch im Standby jetzt wesentlich besser. Das Schizoid-ROM hatte für mich allerdings zu viele Konfigurationsmöglichkeiten:confused2: Ich bevorzuge die CM10.1 nightlies.

• Danke
Reaktionen: Heart
Dankeschön, das hilft schon sehr.

Ich dachte allerdings vor allem an eine komplette Neuinstallation, da CM 10 bei Neuinstallation über den Weg von webOS aus, weit mehr Speicherplatz für die Apps einräumt, als das bei mir mit der CM9 -> CM10 Variante der Fall gewesen ist, oder kann ich das nachträglich anpassen und sozusagen die Partitionsgröße ändern?

Die Nightlies sind in diesem Thread bei xda zu finden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
junebug schrieb:
Ich dachte allerdings vor allem an eine komplette Neuinstallation, da CM 10 bei Neuinstallation über den Weg von webOS aus, weit mehr Speicherplatz für die Apps einräumt, als das bei mir mit der CM9 -> CM10 Variante der Fall gewesen ist, oder kann ich das nachträglich anpassen und sozusagen die Partitionsgröße ändern?
Achso, Du hattest CM10 nicht mit dem ACMEInstaller3 installiert? Das könnte auch deine jetztigen Probleme erklären. Dann würde ich an deiner Stelle Android mit ACMEUninstaller entfernen und mit ACMEInstaller3 neu aufsetzen. CM10 bzw. CM10.1 benötigt eine größere Systempartition als CM9 (siehe hier). Hatte damals CM10 auch so installiert.

junebug schrieb:
Genau :)

yesfan schrieb:
Im Beitrag hier findest Du eine schöne Übersicht über bekannte ROM's für's Touchpad.

Das erste "hier" ist wohl falsch verlinkt ;-) ?!

Jo, hab's jetzt als permalink. Sollte aber schon der Beitrag von fgib98 sein. Danke.

Spiele gerade auch mit dem Gedanken, auf 10.1 zu wechseln (von 10). Leider finde ich auf der Seite der Nightlys keine Übersicht über (immer noch) auftretende Bugs / Probleme oder Tweaks die man idealerweise noch drauf packen sollte.
Ich weiß dass Bluetooth nicht funktioniert, aber wie sieht es mit dem Soundbug bei Screen off aus?

Erster Eindruck: Bin begeistert! Wirkt um einiges flüssiger als die alte Version. Jetzt bin ich gespannt auf die Akkulaufzeit..

junebug schrieb:
Dankeschön, das hilft schon sehr.

So, jetzt hab ich mich eben ma drangemacht. ACMEUninstaller und Android deinstalliert, kurz webOS angeschaut und den cminstall Ordner mit der Nightly, moboot, gapps befüllt und kriege beim Versuch zu starten einen Bootloop. Nach ca. 5 Sekunden verabschiedet sich der Kopf des CM-Männchens und führt mich zurück ins Moboot Menü. Liegt das vielleicht an der Nightly-Version von heute oder kann es noch andere Gründe geben. Wichtigste Frage aber: wie krieg ich das Ding jetzt wieder zu einem fähigen Android?

Edith sagt: Da Moboot und CWM schon funktionierten hab ich es jetzt einfach über das CWM eingespielt. Das scheint geklappt zu haben und ich komme zur Bootanimation :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals CM10 mit ACMEInstaller3 installiert (ist schon wieder was her). Deshalb hab ich das Nightly jetzt direkt mit CWM installieren können. Aber damals bin ich so wie Du vorgegangen. Ich kann mich aber erinnern, dass der Name der Installationsdateien im Ordner cminstall mit update- beginnen muss (siehe den Beitrag hier von RalfXtra: #179). Vielleicht war das jetzt dein Problem und das Nightly wurde deshalb nicht mit installiert (fängt ja nicht mit update- an).

Wenn Du aber mit ACMEInstaller3 installiert hast, dann sollte deine System-Partition jetzt groß genug sein. Und das Flashen des ROM's und der GAPP's mit CWM hat ja geklappt. Ich denke, dass Du alles richtig gemacht hast :) Überprüf doch die Größe deiner System-Partition im Terminal mit "df". Wenn die so circa 400MB groß ist, dann sollte wohl alles in Ordnung sein (bin aber jetzt auch nicht so der Spezialist). Vielleicht kann S0mbrero noch was dazu sagen, der hat ja heute auch frisch installiert :).

Die ist groß genug (sagt Titanium Backup). Ich hoffe die Probleme treten nicht erneut auf. Aber allein die Nutzerkontensteuerung (die überraschend gut funktioniert) macht es schon nutzungswürdig. Bis hierher alles sehr flüssig und funktionierend. Kann ich empfehlen.

Kleines Problem bei mir mit CM10.1: WLAN schaltet sich (trotz Einstellung auf "Immer aktiv lassen") häufig mal von alleine aus und braucht dann ein paar Sekunden bis es wieder aktiv ist. Kennt das jemand und weiß Abhilfe? :)

Gesendet von meinem TouchPad mit der Android-Hilfe.de App

Wifi-Optimierung angeschaltet?! Haken mal raus nehmen...

• Danke
Reaktionen: S0mbrero
Hat jemand ne Ahnung warum in den 4.2.2 Builds von milaq keine WLAN Netzwerke mit versteckter SSiD angezeigt werden/man sich nicht verbinden kann?

@fgib98
Hab es mal ausprobiert. Bei versteckter SSID wird nichts angezeigt. Das ist aber auch bei meinem GNexus mit Original-4.2.2 so. Der Tip hier hat geholfen.

@Heart
Danke, klappt :)