CyanogenMod 10 for Touchpad

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab bisher immer nur drüber gezogen, und dann noch wipe Cache, dalvik & fix permisions... Läuft bisher immer gut.

Gesendet von meinem HTC One

Funktioniert bei Euch der Wechsel auf 132 dpi? Seit ich CM 10 geflasht habe, bleibt mein Touchpad beim Reboot hängen :/.

Hallo,

habe noch CyanogenMod 9 drauf. Kann ich die 10 einfach drüber machen oder wie seit ihr vorgegangen?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.

@Gonzo: Ich habe Werkseinstellungen wieder hergestellt und dann geflasht.
Hatte nach dem Update 2 Fehlermeldungen und nun sind diese Weg.
Cam geht bei der 10.1 leider nicht, sonst aber alles supi.

Still ists ums Touchpad geworden!

Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das der dev Milaq CM 10.1 builds entwickelt.

Hier könnt ihr die Builds herunterladen: Goo.im Downloads - Browsing cm10.1

Diese Builds laufen bei mir sehr gut!

Ok, ist bei dem Wechsel von cm10 auf diesen build etwas besonderes zu beachten?

Hi, wo kann ich denn Informationen darüber finden. Ich habe ja schon 10.1 drauf. Was ist da anders

Gruß geo

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk 2

fgib98 schrieb:
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das der dev Milaq CM 10.1 builds entwickelt.

Ich habs mal draufgemacht. Nun ist mir bisher folgendes aufgefallen:

das Bild mit der Kamera ist stark verzerrt.
anscheinend funktionieren die unteren Softtasten nicht mehr. Z.B. für die zuletzt benutzten Apps

gruss geo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GeoBroker

Das mit den Softtasten hatte ich auch! Bei mir ging plötzlich die "letzte Apps" Taste nicht mehr und ich konnte lange Zeit absolut nicht herausfinden an was das gelegen hat.
Zufällig hab ich in den Einstellungen was probiert und nun funktioniert es wieder: Gehe in Einstellungen -> unter Benutzeroberfläche auf System -> unter Navigationsleiste auf Schaltflächen -> rechts oben auf gesperrt drücken, nun ist es entsperrt -> nun die defekte "letzte Apps" Schaltfläche drücken und auf "nicht belegt" drücken -> anschließend auf das "Plus" unten drücken -> Taste mit "zuletzt verwendet" wieder zuweisen
Nun sollten die Tasten unten wieder funktionieren :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: merhans und GeoBroker
So, nach langer Nutzung von CM10 bin ich jetzt auch mal auf CM10.1 umgestiegen, und zwar auf die Nightly Builds von milaq (vom 26.06.2013). Was mir bisher so aufgefallen ist:

• Das Problem mit dem Softkey der zuletzt genutzen Apps lässt sich zwar wie von @FeiaSepp beschrieben lösen, tritt bei mir aber nach jedem Neustart wieder auf. Es reicht allerdings ein Entsperren/Sperren der Schaltflächen zur Reaktivierung.
  • Flash im Browser ist zumindest mal nicht schlechter als unter CM10.
  • Audio über Kopfhörer funktioniert meist erst nach dem Neustart einer App (war auch schon so in CM10 bei mir).
  • Die Aussage "audio plays with the screen off" stimmt nur solange noch kein Kopfhörer angeschlossen wurde. Danach ist der Ton bei mir nach einem kurzen Piepen weg, egal ob die Wiedergabe über Lautsprecher oder Kopfhörer erfolgt. Der Ton ist nach dem Einschalten des Displays dann aber wieder da.
  • Kamerabild ist auch bei mir verzerrt, aber das war glaub ich auch schon so unter CM10 (ich nutze die Kamera eigentlich nicht).
  • In der Akku-Anzeige werden jetzt auch die Apps mit dem Verbrauch aufgeführt.
  • Mikro und Google-Sprachsuche funktionieren einwandfrei.
  • Superuser ist jetzt in den Einstellungen integriert.
  • Es läuft alles noch mal einen Tick flüssiger als unter CM10.
Trotz einiger Problem hinterlässt das CM10.1 von milaq bei mir einen recht guten Eindruck. Trotzdem will ich aber auch noch mal das Schizoid-ROM ausprobieren. Wann hatten wir schon einmal so eine Auswahl :)

• Danke
Reaktionen: Heart
genau das Frage ich mich auch, habe auch noch CM9 drauf, läuft auch soweit ganz gut, das einzige was mich abhält cm 10.1 zu installieren ist der ganze aufwand wegem dem acmeinstaller 3 und der zwingend benötigten größeren Partition :/

Ist das wirklich ein Aufwand!? ;) Ist doch ruckzuck erledigt.

questionesse schrieb:
ist für den Umstieg auf 10.1 immernoch eine vergrößerte Partition nötig usw.?
Ja, deshalb muss die Installation über den ACMEInstaller3 erfolgen:
If you are using CM9 and have not yet used the ACMEInstaller 3, then you will want to fully install this Rom and gapps with the ACMEInstaller3. Full instructions can be found here
Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinneren ob es aufwendig war, ist ja auch schon wieder über ein halbes Jahr her. Jedenfalls ist es mir nicht in schlechter Erinnerung geblieben :smile:

Also ich hatte vor 1 Monat noch CM9, damals natürlich über ACMEInstaller 2 draufgemacht, dann wollte ich zu CM10.1 wechseln und bin so vorgegangen:
Ich hab im WebOS auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und über WebOS alle Daten gelöscht, dann über CWM-Recovery einen Factory Reset, Cache Reset und Davlik-Cache Reset gemacht. Anschließend im CWM die CM10.1.zip und die gApps.zip installiert, dann ein Reboot und CM10.1 gestartet.
Es funktioniert alles problemlos, flüssiger als bei CM9 und nur wenige Bugs wie z.B. die fehlerhafte Kamera. Ich hab dann über CPU-Tuner noch die Taktrate auf 1620MHz gestellt und nun laufen alle Apps sowie das System selbst sehr stabil und schnell.

Jetz würd mich halt interessieren, was ihr dazu sagt: Sollte ich das ganze lieber komplett neu über den ACMEInstaller 3 installieren, obwohl es im Moment bei mir perfekt läuft? Wo sehr ihr da genau die Vorteile, die ich ganz klar merken könnte, dass der Installer3 besser is?
Ich hab gelesen, dass dort die Partitionstabelle anders aussieht, welche Vorteile bringt mir das denn?

Vielen Dank schon mal!

Hallo FeiaSepp.

Der Unterschied zwischen ACMEInstaller2 und 3 liegt in der Größe der Systempartition. Entdeckt der 3er bei der Installation eine Systempartition kleiner als 350MB, dann vergrößert er diese auf rund 400MB (siehe ACMEInstaller3 - HP Touchpad - RootzWiki). Ich hab mal ein Bild beigefügt. Meine Systempartition ist 393.7MB groß, wovon 338.2 verwendet werden. Die Größe deiner Systempartition wird auf jeden Fall ausreichen, denn sonst hättest Du das beim Installieren von CM mit CWM sicherlich gemerkt. Du kannst ja mal im Terminal nachschauen, wieviel Platz Du noch frei hast.
Wenn bei dir alles rund läuft, dann kannst Du es ruhig so lassen. Allerdings könnte es dir passieren, dass ein zukünftiges ROM platzmässig nicht mehr in deine Systempartition reinpassen wird.

Anhänge

• toupchpad.system.size.png
    toupchpad.system.size.png
    22,5 KB · Aufrufe: 262
Kann man die systempartition nicht irgendwie nachträglich vergrößern?
Würde auch gern cm10.1 installieren aber wenig Lust alles zu löschen und wieder von vorne anfangen :/

@sepp
1600 mhz ist das nicht relativ gefährlich?

Prinzipiell wurde ich es jedem empfehlen der umsteigt komplett neu also auch mit acme3 zu flashen. Kommt meist etwas stabileres bei raus. Aber es läuft auch ohne. Eigentlich ist es ja auch kein Aufwand. Acmeuninstaller dann installieren und neu installieren. Ist in nur Std gemacht

Ein großes Danke nochmal an yesfan, denn ich hab jetzt mein Touchpad einfach mal schnell überarbeitet. Mit ACMEUninstaller das AndroidOS komplett gelöscht und anschließend mit dem ACMEUninstaller3 wieder alles neu aufgespielt. An der Geschwindigkeit oder Stabilität des Systems im Vergleich zu vorher hat sich nix geändert, einzig und allein die Systempartition ist um 100MB größer. Das macht mir schon mal ein gutes Gewissen! Die komplette Aktion hat max. 15 Minuten gedauert. Lasst euch also nicht abschrecken davon und zieht es durch, wenn ihr es noch nicht habt.

@killerplauze: ganz zu Beginn von webOS gabs ja auch die Möglichkeit das Touchpad zu unlocken und dann ein overclocking auf 1,5ghz oder 1,7ghz zu machen. Laut sämtlicher Erfahrungsberichte läuft es selbst bei 1,7ghz noch dauerhaft sehr gut. Bei Android hab ich jetzt mal zum Testen die 1,6ghz gesetzt und werde in einem Dauertest mal die Temperaturen überwachen. Normalerweise sollte es aber problemlos funktionieren! Gefährlich wirds erst dann, wenns zu heiß wird!!