USB Debugging - Wie geht das? [HP Slate 8 Pro]

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe Probleme mit einem Social-Game, in das ich ein paar Euro gesteckt habe und jetzt nicht "Kampflos" aufgeben möchte :)

Vom Hersteller wurde ich gebeten ein Ddbugging Tool auszuführen, aber irgendwie klappt das nicht. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung von und kann mir sagen, wo da ggf. der Fehler lag.

Also als erstes sollte ich von der Google Seite die SDK-Tools herunterladen. Das habe ich gemacht. Danach wurden mir von dem Programm (dem SDK Manager?) einige Addons vorgeschlagen, die ich ebenfalls heruntergeladen habe.
Nun sollte ich das Gerät in den Entwicklermodus bringen. Das war bei mir schon freigeschaltet. Mit diesem acht mal tippen auf irgendwas :)

Jedenfalls sollte ich "USB Debugging" aktivieren. Danach wurde das verbundene Tablet (HP Slate 8 Pro) vom PC "erneut" erkannt und installiert. Also diese "Neues USB-Gerät erkannt".

Danach mußte ich die adb.exe mit einem Kommandozeilenparameter starten:

C:\Users\Andreas\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools\adb logcat -d > C:/TE_LOG.txt

Danach sollte ich das Spiel starten und so lange spielen, bis es abstürzt und danach den Inhalt des Fensters (ich denke von dem adb Fenster) zumailen.
Aber irgendwie erscheint dort überhaupt nichts, wenn ich das Spiel starte. Ich habe das Bild mal hochgeladen.

Wie gesagt, vielleicht sind hier ja Entwickler oder kennen sich dahingehend so aus, um mir zu sagen, ob und was ich falsch gemacht habe und wie ich das ändern kann.

Aus dem Commandozeilenparameter lese ich heraus, dass sich eine Datei TE_LOG.txt auf C anlegen soll, aber die ist natürlich nicht vorhanden. Kann natürlich auch sein, dass das was ganz anderes heißt.


Der Support schreibt nur in Englisch und ich kann mich fachlich nicht so gut ausdrücken. Deswegen versuche ich es parallel mal hier :)

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 210
Lass erstmal das schreiben in die Datei weg (also einfach nur adb logcat), um zu sehen, ob ADB weiterhin auf das Gerät wartet oder ob da noch ein anderes Problem vorliegt. Sind die Treiber (beim Neuerkennen des Geräts bzw. der ADB-Schnittstelle) richtig installiert worden?
Evtl. auch mal die Kommandozeile mit Administrator-Rechten ausführen.

Ansonsten: Pfadnamen werden in Windows mit \ getrennt, also: adb logcat -d > C:\TE_LOG.txt
 
Also wenn ich den Ordner öffne und die adb.exe starte, öffnet sich das Fenster, viele Zeilen Text wird ausgegeben und nach Ablauf wird das Fenster geschlossen. Allerdings denke ich, dass das nur das Help-File ist, weil dort wohl nur die verschiedenen Kommandozeilenparameter aufgezählt werden und was sie bewirken.

Wenn ich das mit logcat starte, kommt das gewohnte Bild (also Waiting for device).

Ob alle Treiber richtig installiert wurden kann ich leider nicht wirklich sagen, weil ich halt überhaupt keine Ahnung von der Sache habe und ich auch nicht weiß, was ich da installiert habe und wie ich da irgendwas überprüfen kann. Hab halt nur den Link angeklickt und das dann runtergeladen, ausgeführt und OK geklickt :)

Das mit dem Schrägstrich ist ein guter Hinweis gewesen. Ich hatte das beim ersten Mal aber auch bemerkt, hatte jetzt wohl einfach nur den Falschen Punkt aus der Dropdownliste von "Ausführen" gewählt. Ändert aber auch nichts am Verbindungsproblem, genau wie das Ausführen als Adim.

Muß ich denn vielleicht bei den Entwickleroptionen noch was aktivieren? Ich sehe da z.B. die Punkte "Fehlerberichte Ein/Aus".. Oder Debugging App festlegen (wobei ich da keine Optionen habe). Oder ist es vielleicht wichtig, in welche Reihenfolge man die Aktionen ausführt. Also z.B. erst adb starten, dann verbinden. Oder erst in den USB-Debugging Modus schalten, dann mit dem USB verbinden usw..

Was die Treiber angeht: Im Gerätemanager sehe ich den Punkt "HP Tablet" und dies hat ein Ausrufezeichen und "Treiber ist nicht installiert". Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie man da an einen Treiber kommt, Windows scheint jedenfalls keinen zu finden. Und so wüsste ich nicht, ob man sich einen bei HP runterladen könnte. Wäre mir jedenfalls noch nie aufgefallen..
 
1) Das Treiberproblem wirst du in den Griff bekommen müssen, vorher wird ADB nicht auf dein Gerät zugreifen können. Vielleicht wirst du hier fündig: HP Slate 8 Pro Forum

2) USB-Debugging sollte aktiviert sein, bevor du mit ADB versucht zuzugreifen.

Sonst musst du eigentlich nichts weiter einstellen.
 
Ich habe mal bei HP nachgefragt. Ich habe nun einige Informationen, werde da aber leider auch nicht so wirklich schlau draus..
Hier mal meine Anfrage:
AW: ADB-Treiber für HP Slate 8 Pro - HP Kundenforum - 377534

Ich habe dann im Gerätemanager das HP Tablet ausgewählt und die Geräte ID ausgelesen (Anhang1).

Danach die Datei "android_winusb" im SDK-Ordner (bzw. Extras/google/usb Driver) geöffnet und die Daten entsprechend eingegeben (anlage 2)

Der ganze Vorgang habe ich hier entnommen:
Re: ADB drivers - Page 4 - HP Support Forum - 2574571

Aber Nun komme ich nicht mehr weiter mit den nächsten Schritten, da ich nicht genau weiß, was er damit meint. Ich habe mal bei dem HP Tablet Gerät auf "Treiber aktualisieren" geklickt und dort die android_winusb Datei ausgewählt, da hieß es aber, dass die Datei nicht gefunden werden konnte, habe dann den Ordner genommen, aber dort konnte er auch keine Treiber finden.. Halte ich auch nicht für einleuchtend, dass ich mit dem hinzufügen der zwei Zeilen einen Treiber Programmiert hätte :)

Also falls du da noch einen Tip hättest, wäre ich dir sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 213
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 207
Du programmierst auch keinen Treiber, du sagst nur dem bestehenden, dass er für dein Gerät gültig ist. So zumindest die Idee dahinter.

Die INF-Datei ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt, die je nach OS-Version und 32 oder 64 Bit-Variante zum Tragen kommen.
Dort müssen dann die IDs eingetragen werden.

Kannst du mal deine komplette INF-Datei hier anhängen? Vermutlich fehlt aber auch nur das USB_Install vor der HardwareID (siehe die anderen Einträge).


EDIT: Ich hatte das vor langer, langer Zeit beim Samsung Galaxy auch mal gemacht (damit es von Win7 erkannt wurde). Hier ist eine INF-Datei verknüpft, wo ich markiert habe, was ich ändern/hinzufügen musste. Vielleicht hilft dir das als Vorlage.

Die IDs sind natürlich unterschiedlich.

Denk dran, die IDs sowohl bei 32,als auch 64 Bit hinzuzufügen.
 
Ja, ich habe das mit dem USB übersehen. Stimmt. Danach wurde der Treiber auch akzeptiert, wie in der Beschreibung beschrieben.

Ich habe dann mal die ADB ausgeführt. Mit dem Commandozeilenparameter öffnete sich das allerdings und schloss sich gleich wieder.

Wenn ich nur die ADB öffne (mit logcat), bekomme ich eine Meldung auf dem Tablet, die mich über den Zugriff informiert und ein paar Zahlrenreihen anzeigt. Also von wegen der Genehmigung und Authenzifizierung denke ich mal.

Nach dem OK fängt die adb dann auch an alles mögliche aufzuzeichnen, bzw. anzuzeigen.
So richtig schlau wurde ich daraus natürlich nicht. Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich das alles dem Entwickler mitteilen soll. Eine Kopierfunktion scheint es ja nicht zu geben. Und Bildschirmfotos sind ja auch eher zuviel des Guten, wenn ich sehe wie rasend schnell dort Informationen ausgegeben werden. Zumal auch im Leerlauf haufenweise Informationen ausgegeben werden.

Wenn ich die Kommandozeile hinzupacke, öffnet sich die ADB nur kurz, zeigt irgendwelchen Text an und schließt sich dann wieder..
C:\Users\Andreas\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools\adb logcat -d > C:\TE_LOG.txt

Habe mal gerade versucht einen Bildschirmscreen von dem Fenster zu machen. Ich werde da nicht schlau draus.. sieht so aus, als sei der Befehl verkehrt?
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 211
Sieht so aus, als hättest du dich bei dem Befehl vertippt.

Öffne eine Eingabeaufforderung, dann navigiere zu dem Verzeichnis und führe adb erneut aus

Code:
cd C:\Users\Andreas\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools\
adb logcat -d > C:\TE_LOG.txt
 
Ich muß gestehen, dass ich da jetzt keinen Unterschied zwischen deiner Zeile und meiner sehe. (außer das cd, das er als Befehl nicht annimmt (Unter "Ausführen"), bzw. in der Eingabeaufforderung komme ich mit dem Curser nicht soweit vor)

Ich habe jetzt allerdings einen "Bedienerfehler" gefunden. Ich habe immer die Funktion "Ausführen" (Windows+R) genutzt. Aber ich glaube, die meinten die "Eingabeaufforderung".
Hier ist es nun so, dass sich das Fenster dann nicht mehr sofort schließt.

Allerdings kann ich von hier aus nur "adb logcat" ausführen, der dann alles mögliche anzeigt, was so passiert. Wobei das immer nur ein paar Seiten sind. Ich denke mal für nen Entwickler gibts da keine Chance einen Fehler zu finden.
(Nebenbei die Frage, was bewirkt eigentlich das "-d > C:/TE_LOG.txt" am Ende wirklich?)

Wenn ich allerdings den kompletten Befehlssatz eingebe, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert".


Hier noch der Support-Text im Original, vielleicht liest sich da ja was anderes draus. Da steht auch, dass man zunächst nur das Verzeichnis eingeben soll und Enter drücken, dann steht dort aber nur "Befehl nicht gefunden". Aus DOS-Zeiten kenne ich das aber noch so, dass man dann ja das Verzeichnis festlegt.


Die Support-Mail:

1. Open the web-site on your PC: Download Android Studio and SDK Tools | Android Developers
2. Choose the SDK Tools Only section and download the version that suits your OS.
3. Launch it and extract the archive files.
4. Open the Console:
- on Windows PC: Start → All Programs → Accessories → Command Prompt
- on Mac: use Terminal.app
5. Type <name of the directory with the extracted files>/platform-tools/ in the command-line with a cursor (on Windows PC one should also choose the necessary disk with the help of D: or C: command depending on the directory with the files). Press Enter.
6. Connect you device to PC. Activate the developer mode on it: Settings → About device → press the Build number point 8 times. Then enable the following option: Settings → Developer options → USB debugging.
7. Input the command in the Console:
- on Windows PC: adb logcat -d > C:/TE_LOG.txt
- on Mac: ./adb logcat -d > ~/TE_LOG.txt
8. Make screenshot of the text received and send it to us in attachment to your message.
 
Auf C:\ darf man nicht (mehr) so einfach schreiben. Führ die Eingabeaufforderung mal als Administrator aus, oder schreibe nur adb logcat -d > TE_LOG.txt
Dann findest du die Datei im aktuelle Verzeichnis (das steht vor dem > - also bei dir vermutlich C:\Users\Andreas\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools\ )


das -d weiß ich gerade nicht (EDIT: Laut Doku "Dumps the log to the screen and exits." - Klingt aber für dein Vorhaben nicht so sinnvoll)
Das ">" leitet die Ausgabe in eine Datei um. Den Namen gibst du ja danach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odysseus
So geht es jetzt. Habe die Datei und jetzt wollen wir mal sehen, ob es auch was gebracht hat.

Ich danke dir recht herzlich für deine immer sehr schnelle und kompetente Hilfe!
 

Ähnliche Themen

O
  • odysseus
Antworten
4
Aufrufe
2.632
odysseus
O
T
Antworten
4
Aufrufe
1.359
triple-frog
T
O
Antworten
24
Aufrufe
3.928
odysseus
O
Zurück
Oben Unten