Update auf 4.4.2 für das HP Slate 8 Pro

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo

Ich habe seit gestern die Meldung auf meinem HP Slate 8 Pro, dass ein neues Systemupdate (von 4.2.2) auf 4.4.2 verfügbar ist, bzw. heruntergeladen wurde.
Nun habe ich immer ein bissl Angst, dass nach so einem Update plötzlich manche Apps nicht mehr laufen, oder das alle Daten gelöscht werden.
Auf der anderen Seite war beim letzten (ersten) Update als ich das Gerät gekauft habe, auch nichts gelöscht.

Da wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand das Update schon ausgeführt hat, ob alles gelöscht wird, oder "nichts auffälliges passiert ist".

Auch die Frage, ob man das Update überhaupt benötigt.. Ob es besser oder gar schlechter wird (das Betriebssystem).

Danke

Gruß
Andreas
 
Bei mir ist bisher nichts negatives passiert. Noch läuft alles
 
Bei meinem Tablet habe ich keinen Schreibzugriff mehr auf die SD-Karte. Das hatte ich vor dem Update zwar befürchtet, aber trotzdem gehofft, daß HP da etwas Eigenes hinzufügt, damit man das weiter nutzen kann. Nun steht zwar da, daß mit den eigenen Apps der Zugriff funktionieren sollte, geht aber nicht. Man kann nichts speichern, keine Ordner erstellen, nichts verschieben, sehr ärgerlich! Das Tablet hat dadurch wesentlich an Möglichkeiten verloren!
Ich wüßte gern, ob und wie man das "Update", was ja nutzungstechnisch ein "Downdate" ist, wieder rückgängig machen kann. Diese Bevormundung ist ja bald schlimmer als bei der Obstmarke.:huh:
 
Hmm.. Das hört sich ja wirklich nicht gut an.. Es ist ja keine Pflicht das auszuführen, oder? Dann lasse ich das wohl erstmal. Schon mal im HP-Forum gefragt? Da antworten die Techniker direkt. Wobei die leider auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben :D
 
Habe das sd-problem auch. Leider auch keine Lösung bisher. Mal sehen was sich machen läßt.
 
Direkt vom HP-Support kam folgendes:

Das Verhalten von 4.4 KitKat mag für einige User ärgerlich sein ist aber so von Google implementiert. Abhilfe schafft hier wohl nur ein Custom Rom, das Thema wird in den entsprechenden Foren aber nicht von HP unterstützt.

Dann kamen einige Möglichkeiten, den Business-Support zu erreichen.

Gibt es eine custom Rom Version für das Gerät? Hat jemand Erfahrung? Ist irgendwer auch so sauer wie ich?
 
Ne, dann lass ich das mit dem Update wohl. Braucht man doch auch überhaupt nicht. Läuft doch alles..
Also ich wäre auf jeden Fall auch sauer, keine Frage.. So riesig ist der Speicher ja auch nicht.. Ich habe eine 32GB Speicherkarte drin und die ist Randvoll. Musikstücke, zwei oder drei Filme, die ich noch gucken wollte, dann ganz viele eBooks (comics, gibts ja zur Zeit immer sehr günstig bei HumbleBundle.com) und natürlich noch ein paar Roms für Emulatoren.. Da geht schon was weg. Möchte ich ja nicht drauf verzichten!
 
Vom HP-Support bekam ich noch den Verweis auf ein herunterzuladende Datei, um 4.2.2 wieder herstellen zu können über die sd-Karte, mal sehen, ob das funktioniert. Da muß man sich bei den Support-Seiten unter "Treiber" mit "8 pro 7600eg" oder eben der jeweiligen genauen Bezeichnung durchhangeln.
Andererseits kann man ja hier noch mal schauen: tablethype.de/cyanogenmod/ oder auch nach "towelroot" suchen, was bei meinen tablet leider nicht funktionierte.
 
Wenn du es ausprobiert hast sage mal bescheid. Evtl gehe ich dann auch wieder zurück
 
Ja, leider hat das nicht funktioniert. Ich erhalte immer "assert failed, und dann: Error in /tmp/sideload/package.zip (Status 7), Installation aborted". Habe es auch mit einer früheren Datei Version 1.00.05 probiert - negativ.
Meine Vermutung: Downgrade unmöglich, jedenfalls mit diesen Mitteln. Andere kenne ich leider (noch) nicht. Da ich das Tablet ursprünglich natürlich auch deshalb gewählt habe, weil der Speicher mit SD-Karte zum speichern erweiterbar ist, habe ich nun eine Funktion nicht mehr, die ich aber wollte und dafür habe ich auch bezahlt.
 
Nicht so gut.. Aber kannst du das Gerät nicht auch in den Werkszustand zurücksetzen? Dann sind zwar alle Daten weg, aber wenigstens kannst du den Speicher wieder benutzen?
Oder bleibt das Betriebssystem trotzdem das selbe... Hatte das mal gemacht, aber jetzt weiß ich auch gar nicht, bei welchem Gerät das war.. Man hat ja mittlerweile so viele davon :)
 
Auf den Werkszustand zurücksetzen, ja, das habe ich mehrmals versucht. Das bedeutet aber nur, daß alle Daten gelöscht und alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Das Betriebssystem bleibt so erhalten. Und da das nun mal jetzt KK ist, passiert da nicht mehr. Ich wüßte gern, wie ich 4.2.2 wieder bekomme. Werkszustand ist leider nicht gleich Werkszustand, jedenfalls im HP-Verständnis.
Nun überlege ich schon, ob ich es nicht im neuen Werkszustand verkaufe (es ist gerade mal 3 Monate alt und ich finde es technisch sehr gut...) und mir ein Win8-Gerät statt dessen zulege, denn die dritte große Marke kommt mir mit den heimlichen Schnüffeleien nicht ins Haus.
 
Ah, das ist gut...
Wenn alle Daten bereits gelöscht sind und das Gerät 3 Monate alt ist und der SD Kartenslot "nicht mehr funktioniert", mein Freund, dann ist das ein Fall für den Garantiesupport.
Schreib HP, das dein Gerät die SD Karte nicht mehr erkennt. Warum "kannst du dir auch nicht erklären".
Sie werden dir ein Austauschgerät zusenden (du bekommst erst das neue und schickst das alte dann zurück) und du solltest es nicht mehr Updaten :)

Wie wäre das? So würde ich es machen..
 
Danke für den Tip, aber so werde ich es nicht machen. Ich bin parallel im Support-Forum bei HP mit der Überschrift "Ich mag kein Kitkat..." zugange und möchte eine ungetrickste Lösung.
Es ist schon richtig, die Funktion, die beim Kauf vorhanden war, ist nicht mehr da. Das ist ein Mangel.
Ich werde jetzt mal den Montag abwarten, wenn bei HP wieder gearbeitet wird und hoffentlich eine Antwort kommt. Habe schon viel zu viel Zeit und Muße hergegeben für diese Sache.
 
Leute,
das sollte nicht so schwer sein das alte 1.00.09 zu installieren.
Dazu muß nur die Versionsprüfung entfernt werden.

Also
1.) das orig. update.zip öffnen
2.) unter \update\META-INF\com\google\android

das "updater-script" modifizieren (mit einem editor der das Format nicht ändert, wie z.B. Notepad++)

(die ersten Zeilen löschen)

assert(!less_than_int(1381289516, getprop("ro.build.date.utc")));
assert(getprop("ro.product.device") == "fig" ||
getprop("ro.build.product") == "fig");
assert(getprop("ro.product.name") == "kadota_w_a");

3.) danach re-zip und Recovery Install mit diesem zip auf der SD durchführen.

Das Problem dabei:
Danach bist du auf 1.00.09 und du wirst kein Update auf 1.00.12 (4.2.2) angeboten bekommen, sondern abermals gleich auf 1.01.02 (4.4.2)
Ich habe noch nirgends ein update.zip für 1.00.12 gefunden, wurde auch nur über OTA angeboten...

Ich selbst bin mit 4.4.2 am Slate auch unglücklich (battery drain, lags, wird sehr heiß, etc.)

Warte noch etwas, werde aber wahrscheinlich auch lieber auf 1.00.09 zurück flashen.
 
Das hört sich für mich aber eher kompliziert an. Geht vermutlich auch nur mit einem geflashten Gerät?

Aber ich werde das Update nicht ausführen. Kann ich eigentlich diese Meldung irgendwie wegbekommen? Das ein Update heruntergeladen wurde und installiert ist und das auch nicht nach neuen Updates gesucht wird?
 
odysseus schrieb:
Das hört sich für mich aber eher kompliziert an. Geht vermutlich auch nur mit einem geflashten Gerät?

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn das öffnen einer zip Datei zum editieren eines files als zu kompliziert erscheint, ist Android wohl nicht die richtige Plattform...

Es gibt ja auch noch einfachere Tablets, also IPad, da braucht man nichts anpassen, da nur das funktioniert was Apple gut für einen findet :rolleyes2:

Was verstehst du bitte unter einem geflashten Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.. Das öffnen einer Zip Datei und das Editieren von Ini-Dateien und sonstwas ist natürlich nicht schwer.. Auf dem PC ;)

Beim Android habe ich halt kein "Offenes Betriebssystem", wo ich in allen Ordnern alles sehen kann und herumeditieren kann, so wie ich es gerne möchte.
Ich habe deine Anleitung jetzt nicht "nachgemacht", da es für mich ja auch nicht relevant ist.

Also ich finde bei mir keinen Ordner "Update". Und demzufolge finde ich die Update-Zip nicht. Als nächstes wüsste ich auch nicht, ob man da "so einfach" in die Zip-Datei hereinkommt, oder ob noch eine Software dazu benötigt wird.
DAS meinte ich mit "klingt Kompliziert" ;)
Aber spare dir die Anleitung. Wie gesagt: UNINTERESSANT :D

Und "geflasht" meine ich, das man sein Gerät flasht, oder rootet oder wie das heißt (habe nie behauptet, das ich durch diese ganze Fachbegriffe durchsteige, oder als Nutzer eines Tablets zwangsläufig durchsteigen muß!). Damit man eben Zugriff auf ALLE Ordner hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun aber zurück zum Thema:
Nachdem ich 4.4.2 im Recovery Menü noch einmal ein factory reset und wipe data durchgeführt habe, scheint die Laufzeit nun wieder im normalen Rahmen zu sein ("Android System" verbraucht jetzt nicht mehr allen Saft)

Ist eventl. einen Versuch wert wenn noch einer Probleme mit der Laufzeit seit 4.4.2 hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade auf xda developer eine Anleitung zum rooten des slate. Hat das jemand schon probiert?
 

Ähnliche Themen

O
  • odysseus
Antworten
4
Aufrufe
2.632
odysseus
O
O
Antworten
10
Aufrufe
2.860
odysseus
O
T
Antworten
4
Aufrufe
1.360
triple-frog
T
Zurück
Oben Unten