Erster Eindruck / Entscheidung: HP Slate 8 Pro

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chris770

Neues Mitglied
9
Die Entscheidung mein 7" China Tablet gegen ein hochwertigeres auszutauschen ist schon einige Monate her. Damals liebäugelte ich mit dem Asus Memo Pad 7 HD. Dann erschienen bereits die ersten Infos zum Nexus 7 (2013), welches oben auf der Liste stand. Dann kamen erste Anzeichen für 8" Tabs, die meiner Vorliebe weitaus näher kamen. Asus's Ankündigung zum Memo Pad 8 HD klangen sehr vielversprechend. Das der Preis allerdings nachher 100 EUR über dem der 7" Variante lag, hat dieses Tab uninteressant werden lassen. Auf der IFA habe ich dann das LG G Pad 8.3 gesehen und mich "verliebt". Der Stand war sehr gut besucht und die zu sammelnden Eindrücke sehr gering. Aber es machte einen hervorragenden Eindruck. Seither wartete ich auf den Relasetermin in GER. Als dieser kam, wartete ich die Reaktionen ab, die stellenweise nicht gerade erfreulich waren. Ich hatte die Möglichkeit das Gerät für einen guten Tag zu testen und war einfach nur enttäuscht. Das Diplay machte erst einen guten Eindruck, das Tageslicht war hell und ich wollte die Displayhelligkeit nachregulieren - ups..war schon am Anschlag. Okay, dann sollte Billy Joel mit The Downeaster Alexa mal zeigen was die Audioeinheit liefern kann. Billy Joel muss an dem Tag sehr krank gewesen sein. Mir ist bekannt, das Physik eine Rolle bei der Soundausbeute spielt, aber der Klang des G Pad war einfach nur sehr schlecht - enttäuschend. Nach einer Zeit wurde dann auch mal die Helligkeit runtergeregelt und war nicht mehr manuell anzupassen. Da habe ich die Ruckler beim Scrollen/Zoomen auf komplexen Webseiten schon gar nicht mehr registriert.

Was nun, das G Pad war defintiv aus dem Rennen. Ich erinnerte mich an das HP Slate 8 Pro, welches mir schon mal aufgefallen war (da mir der 4:3 besser gefällt als 16:10), hatte es aber nicht weiter betrachtet, da ich das G Pad ja schon auf der IFA in der Hand hielt und es Liebe auf den ersten Blick war. Nun gut, den Black Friday genutzt und das HP bestellt. Lieferung sehr schnell, morgens bestellt und am nächsten Tag abends war es schon da. Ich war sehr gespannt, wie sich das HP schlagen würde.

Slate 8 Pro ausgepackt und man merkt schon den Gewichtsunterschied zum G Pad. Empfand ich allerdings nicht als störend - war ja auch bekannt, Gewicht wird beim Slate 8 Pro in den Specs angegeben. Auch wenn es im Gegensatz zum G Pad eine Kunststoffrückseite hat, fand ich es nicht minderwertiger als das LG. Eher im Gegenteil, das HP macht einen sehr hochwertigen Eindruck und liegt sehr gut in der Hand.
Gerät eingeschaltet und kurz gewartet bis Android einsatzbereit war. Wow, das Display ist der Hammer. Auch im hellen Tageslicht alles hervorragend zu erkennen und die Helligkeit stand nur auf 50% und es war noch reichlich Luft nach oben. Ich war jetzt so gespannt auf The Downeaster Alexa, was macht Billy Joel heute? Rein und klar und er war wieder zu verstehen. Natürlich sorgen auch die Audio Beats Lautsprecher für keinen High Fidelen Klangzauber, aber sie klingen laut und deutlich - darauf kommt es mir an. 32GB SD Karte reingeschoben, erkannt und alles gut. Diverse Benchmarkergebnisse sind im Internet zu bestaunen. Zumindest den AnTuTu habe ich selber mal just for fun gestartet. Die guten 32.000 Punkte stimmen.

Im Internet ist sehr viel schlechtes über das Slate 8 pro zu lesen, gerade im Vergleich zum G Pad. Meines Erachtens basieren diese Beurteilungen allerdings nur auf den Vergleich der nakten Specs (HP zu gringe Auflösung, nur 1 GB RAM, zu schwer, etc.).
Ich habe beide Tabs für mich verglichen und mich bewußt für das HP entschieden. Es läuft einfach fantastisch. Eine zu geringe Auflösung kann ich nicht bestätigen, ich erkenne bei der normalen Nutzung nicht ob die Auflösung 1920 x 1200 oder 1600 x 1200 beträgt. Auch konnt ich keine Unterdimensionierung des RAM's erkennen. Zwar nur 1GB aber alles (auch aufwändigere Spiele oder komplexe Webseiten, die auf dem G Pad für Denkpausen sorgten) läuft flüssig und smooth. Schwer ist es, aber dafür hält der Akku gefühlte Ewigkeiten. Da das Gerät noch neu ist, kann ich dazu keine seriöse Aussage treffen. Sicher ist nur im Auslieferungszustand hält er schon mal deutlich länger als der des G Pad im Auslieferungszustand.

Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr glücklich mit diesem Tablet und gar nicht mehr traurig, dass mir das G Pad überhaupt nicht gefiel. Im Gegenteil, mittlerweile bin ich sogar froh, sonst hätte ich mir das HP sicher nicht genauer angesehen. Und der Formfaktor liegt mir einfach mehr und das Tablet im Gesamten macht einfach Spaß.

Auf Grund der Wertigkeit sind EUR 349,-sicher gerechtfertigt, auch wenn es dadurch nicht sonderlich interessant wirkt. Aktuell werden wieder 10% Rabatt angeboten und das erachte ich als fairen Preis für dieses Tablet.

Ich habe es zumindest nach 2 Tagen ausfühlicher Tests wieder eingepackt und meiner Frau übergeben, damit Sie es in einigen Tagen unter den Weihnachtsbaum legt. Und nach vielen Jahren freue ich mich wieder auf die Bescherung und habe mindestens so ein funkeln in den Augen, wie meine Kinder.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: lehmac
Meins kommt morgen.
 
Ich schließe mich dem an, was Chris770 geschrieben hat.

Ich war auch gedanklich beim LG - das HP hat dann doch mehr geboten und besonders das 4:3-Format empfinde ich als besonders angenehm.

Minimale Kritik gibt es aber doch:
- die Schalter (Power und Lautstärke) sind etwas zu tief im Gehäuse. Da sucht man schon einmal.
- die Position der Lautsprecher (unten) finde ich nicht sehr gut gewählt. Im Ständer werden diese verdeckt. Stört mich jetzt nicht so sehr, da ich zu 90% ohne Sound auskomme.

Das Gesamtpaket stimmt und ist, wegen des Formats, nahezu konkurrenzlos. Und die 1600x1200 Pixel sind mehr als ausreichend. Das Display ist klasse scharf und hell.
Alles läuft flüssig - so wie es sein soll.

Ich würde es wieder kaufen und wer ein 4:3-Format Androide möchte, wird nicht am Slate 8 vorbei kommen.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kopiere mal meine geschriebenen Beiträge hier rein:
Top Gerät mit tollem Display
Habe das Gerät seit ein paar Tagen und finde das Gerät sehr gut. Ich hatte vorher ein 8,3Zoll Gerät von einer anderen Marke. Da war die Qualität am Anfang nicht gut und das Display ist sehr dunkel. Das hat zwar 2GB RAM-Speicher. Ich ziehe das HP Slate 8 Pro aber dem anderen Gerät vor, weil es ein helleres tolles Display mit 250ppi und eine bessere Ausleuchtung als das 8,3 Zoll Tab hat! Das 4:3 Format finde ich auch sehr gut und trotz, dass das HP etwas schwerer ist als das andere Gerät, lässt es sich noch ganz gut in einer Hand halten. Zwar nicht länger, aber das Handling ist ganz o.k. Man kann es im Hochkantmodus aufgrund der Baulänge bequem auf dem Bauch abstützen und es ist gut abzulesen, weil das Display ja einen breiteren Rand nach oben und unten hat, was ich da vorteilhaft finde. Was auch gut ist, scheint der Akku zu sein. Mein erster Eindruck ist, dass er auch sehr ausdauernd ist! Alles in allem scheint es ein sehr gut verarbeitetes 8Zoll Tablett zu sein, welches sich zu kaufen lohnt. Ach ja, die Lautsprecher und der Sound sind auch sehr gut! Und schnell ist das Tab auf jeden Fall. Bis jetzt noch nichts negatives gemerkt..... :) Ist von HP ein oder mehrere Updates auf höhere Android-Versionen geplant?

Edit: 22.12.2013
Habe neulich per Skype Videotelefonie ausprobiert. Hat gut geklappt. Das Mikrofon des Slate 8 Pro ist richtig gut(Der Klang des LG G Pad 8.3, mit dem ich geskypt hatte, war nicht gut!) , der eigene Klang ist klasse und man wird auch noch in weiterer Entfernung sehr gut und klar verstanden. Top!!! Ich muss auch noch mal erwähnen, dass der Klang der Lautsprecher wirklich toll ist!
Wie sieht es aus mit root , hat sich da schon jemand dran gewagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarktests.....
Interessieren vielleicht jemanden.... ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-30-21-52-36.png
    Screenshot_2013-12-30-21-52-36.png
    115,8 KB · Aufrufe: 960
  • Screenshot_2013-12-30-23-43-46.png
    Screenshot_2013-12-30-23-43-46.png
    138,4 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2013-12-31-00-02-43.png
    Screenshot_2013-12-31-00-02-43.png
    50,9 KB · Aufrufe: 390
Lt. XDA Forum wurde die aktuell zum Rooten genutzte Lücke mit dem Systemupdate 1.00.08 geschlossen. Wenn du das noch nicht installiert hast, gibts bei XDA eine Anleitung.
 
Oh Mist. Ich glaube, dass Update hatte ich vor ein paar Tagen gemacht..... :-(
1.00.08(JDQ39)
 
Mein Englisch ist leider nicht so prickelnd..... Sieht ziemlich kompliziert aus......

Schade, dass es für das HP Slate 8 Pro kein richtiges deutsches Forum gibt und sich nur alle das LG G Pad 8.3 holen.....
Die wissen es leider nicht besser, wie geil das 8 Pro ist! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gar nicht so komplziert.

Quick, dirty & simplified:

Diese Revision funktioniert auf beiden aktuellen FW Releaes 1.00.05 und 1.00.08. Nach einen Update auf .08 muss ein erneutes Rooten durchgeführt werden. Für Android 4.3 wird sich diese Methode ändern.


Grob handelt es sich um die folgenden Steps:

- OEM entsperren des Bootloaders mit “Shield naked drivers developed by 1wayjohnny”
- Booten des Gerätes unter Gebrauch eines CWM ursprünglich für das Transformer 701 von Drgravy
- wärend de Reboots bietet CWM das Rooten an mach es.
- Installiere eine SuperSU ooder SU Manager App
- Fertig.

Voraussetzungen:

- Bereitschaft den Userspeicher des Slate 8 zu löschen das passiert wärend des Entsperrens, es handelt sich dabei um kein Missgeschick oder Zufall
- Android SDK tools von Google
- Java (IIRC, das SDK benötigt 32 bit Java 1.6)
- 1wayjonny's "Naked USB Driver" vom „the Shield forum“ bei XDA http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2386956
- Drgravy's Clockwork 6.0.3.7 für das TF 701 verfügbar unter http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2524401
- Eine micro SD Karte und eine Kopie der update.zip Datei von der HP Webseite um eine Wiederherstellung durchzuführen falls ihr das Gerät

I: Vorbereitung ADB auf dem PC

Download und installiere die SDK Tools. Es muss nicht alles installiert warden, das der SDK Manager anbietet Minimalinstallation reicht.

Setze die ADB Befehlssätze in die Pfadvariable. Unter Windows, “Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen/Systemvariablen”. Scrolle runter, bis du “Path” siehst, markieren und Bearbeiten klicken und den Pfad um das Verzeichnis der ADB.exe und Fastboot.exe erweitern.

Unter win 7, lautet der Pfad C:\Benutzer\username\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools\

Als nächstes, finde den .android Ordner. Unter win7, lautet er
C:\Benutzer\username\.android

Es muss darin eine adb_usb.ini Datei erstellt werden, die die Hersteller ID deines Slate beinhaltet.
Der Wert lautet:

0x03F0

Reboote Deinen PC und stele sicher, dass danach die Eingabe von “adb start server” in die Command Box das folgende Ergebnis liefert

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

II Aktiviere ADB in Android

Tippe in den Einstellungen 8 mal auf die Build Number (unter System/About Tablet)

Das aktiviert den Entwickler Modus. Im neuen Menü für Entwickleroptionen, aktiviere USB Debugging.

III Installiere und Teste die Treiber auf Verbindung zum Tab via ADB

Download und Installiere die Naked driver.

Verbinde Dein Slate mit einem PC USB port. Der PC sollte eine Meldung anzeigen, dass ein Unbekanntes Gerät erkannt wurde. Danach sollte eine Meldung kommen, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Rechtsklick auf das Gerät und wähle die manuelle Treiber Installation aus. Als Treiber nutzt Du den ADB composite Treiber der naked Driver “android_winusb.inf” und wähle Nvidia Shield als Gerät. Aktzeptiere die Meldung, dass der Treiber unsigniert ist.

Wenn der Treiber installiert ist, öffne die Command Box und tippe den Befehl
adb devices

ein. Du solltest die folgende Ausgabe erhalten

List of devices attached
CND34609YG device

IV Ensprerre den Bootloader

Tippe in die Command Box

adb reboot-bootloader

Dein Gerät startet neu. Ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift wird angezeigt, der dir sagt, dass der Bootloader gesperrt ist.

Gehe zum Win Gerätemanager, du solltest ein neues Gerät ohne Treiber haben.

Navigiere zum Naked driver Ordner und installiere den Treiber manuell mit der „android_apxusb.inf“ Datei.

(Das ist nicht die Datei, die Du bei der regulären ADB genutzt hast)

Installiere den Shield fastboot Treiber.

In der Command Box tippe
fastboot -i 0x03F0 oem unlock

Das Slate zeigt Dir eine Warnung an, dass Du die Garantie verlierst und alle Daten auf dem Gerät.

Benutze die Lautstärkenwippe um durch das angezeigte Menü zu navigieren und wähle “unlock” (Freischalten)

Das wird alle Daten auf Deinem Slate löschen und reinstalliert existierende system Apps. Es werden erstmal keine system apps entfernt.

Lass Dein Gerät neu starten und und die Setuproutine wiederholen.

V Rooting des Gerätes

Verbinde das USB Kabel zum komplett gebooteten Gerät. Öffne eine Command Box und navigiere zum Verzeichnis, in das Clockwork Recovery (CWM) heruntergeladen wurde.

Tippe
adb reboot-bootloader

Im Bootloader Menü, benutze die Lautstärke Minus Taste um den Eintrag "Fastboot Protocol" auszuwählen. Danach drücke einmal den Power Button

jetzt tippe

fastboot -i 0x03F0 boot recovery.img

Die Command Box teilt Dir mit, wie lange der Download der Wiederherstellung dauert; das Display zeigt an, wenn es vom der Wiederherstellung bootet.

Gib dem Gerät ca. 2 Minuten und es bootet in den Clockwork.

Wähle reboot.

Clockwork teilt mit, dass das Gerät nicht gerootet ist und bietet den SU an.

Clockwork bietet an, die Onboard-Wiederherstellung zu deaktivieren. Das sollte man erst machen, - -- wenn man die Recovery Partition gesichert wurde.
- wenn die Entscheidung gefallen ist, Clockwork permanent zu installieren

V Reinstallation der HP software mit Clockwork

Das ist wirklich einfach. Du must in den Clockwork gebootet haben und eine Kopie einer der HP Zip Dateien, die ein volles Softwareupdate beinhalten verfügbar bei HP.

Diese HP Dateien sind mit einer kleinen Anpassung unter Clockwork nutzbar

Um die Wiederherstellung installieren zu können, muss das Wiederherstellungsskript von HP ein wenig bearbeitet warden:

- unzip die Wiederherstellung
- navigiere zu

\update\META-INF\com\google\android

Öffne das updater-script in einem Texteditor

entferne die ersten paar Zeilen:

assert(!less_than_int(1381289516, getprop("ro.build.date.utc")));
assert(getprop("ro.product.device") == "fig" ||
getprop("ro.build.product") == "fig");
assert(getprop("ro.product.name") == "kadota_w_a");

Diese Werte werde nicht abgrufen und stoppen das Falshen des Updates.

Speicher updater-script

Re-zip alles unterhalb von \\update\

Prüfe, dass Dein Zipfile die folgende Struktur (oberste Ebene) aufweist
- meta-inf
- recovery
- system
- blob
- boot.img

Du kannst dann die Datei update.zip auf die SD Karte kopieren. Navigiere unter Clockwork (nur die Lautstärketaste “Lauter” funktioniert ab jetzt) und wähle es aus. Oder geh ins Erweiterte Menü (advanced Menü) im Clockwork und machen einen ADB Sideload.
 
Ähmmm..... Leicht.....:scared:
Hört sich für mich kompliziert an....:cool2:
Da lasse ich lieber die Finger von....:blushing:
 
So ab spätestens Montag nach dem Status von HP besitze ich auch ein slate 8 ;-) Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Sagt mal ist der Status auf der Internetseite von HP immer schnell aktualisiert? Und mit welchem Versandunternehmen arbeitet HP. Danke für den Tipp mit den 10%!
 
Ich habe meins dann wieder zurück gegeben.
Irgendwie scheint es wohl kein ordentliches 8" 4:3-Gerät mit Android zu geben.
Habe mir jetzt das iPad Mini 2 gekauft.
 
Herr! Magst du kurz erklären was dich dazu gebracht hat es zurück zuschicken?
 
Die automatische Helligkeitsanpassung.
Obwohl nur minimal - mich hat es gestört.
 
Okay! Da bin ich froh das es nicht die Performance schuld war ;-) Danke
 
Ich muss meinen ersten Eindruck, was die Performance betrifft, revidieren.
Es ist performant. Allerdings merkt man schon, dass es nur 1 GB RAM hat; was besonders beim Multitasking auffällt.
 
Kickaha schrieb:
So ab spätestens Montag nach dem Status von HP besitze ich auch ein slate 8 ;-) Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Sagt mal ist der Status auf der Internetseite von HP immer schnell aktualisiert? Und mit welchem Versandunternehmen arbeitet HP. Danke für den Tipp mit den 10%!
Du wirst nicht enttäuscht sein, glaub mir!
Die Helligkeitsregelung kann man übrigens deaktivieren. (Tegra PRISM Dynamic backlight) Siehe Anhang. Dann regelt sich das Display nicht mehr. Ich finde es allerdings schöner, wenn es aktiviert ist.

HP liefert mit UPS aus. Samstags fahren die nicht. Und UPS ist schnell. Aber auf die Vorhersage von HP kannst du keinen Pfifferling setzen. Wenn sie es tatsächlich versendet haben und du es bei UPS nachverfolgen kannst, kannst du sehen, wann es voraussichtlich kommt. Das Datum stimmt dann. Es gab übrigens heute schon das 2.te Update von HP.
Siehe Anhang...
Du wirst begeistert sein, warte es ab..... :-D
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-10-22-30-57.png
    Screenshot_2014-01-10-22-30-57.png
    32,1 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2014-01-10-13-28-18.png
    Screenshot_2014-01-10-13-28-18.png
    46,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann sind sie ja gut dabei mit Updates! Hoffe das geht auch in Zukunft so weiter ;-) Gerade Nee Mail mit Daten bekommen ups liefert angeblich erst Dienstag! Warum arbeiten die nicht mit DHL? Das mir ein Rätsel Ntz Ntz. Dann wäre es morgen schon da :p
 
Wenn da steht Dienstag, wird es erst Dienstag kommen....
Ich spreche aus leidvoller wartender Erfahrung.... ;-)
Das warum kann ich dir auch nicht beantworten.

Wo hast du den Tipp von mir zum Slate eigentlich gelesen? :)
 

Ähnliche Themen

O
  • odysseus
Antworten
4
Aufrufe
2.631
odysseus
O
O
Antworten
10
Aufrufe
2.859
odysseus
O
T
Antworten
4
Aufrufe
1.359
triple-frog
T
Zurück
Oben Unten