Erster Eindruck / Entscheidung: HP Slate 8 Pro

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt steht da wirklich Montag!! Juhu...Es hat heute Nacht über 500 km geschafft. Deine Empfehlung für das Gerät: Hier, auf der HP-Seite und bei Amazon :laugh: Außerdem wollte ich gerne ein sehr Ipad Mini2 ähnliches Gerät nur halt mit Android, damit ich nicht zwei Ökosysteme bedienen muss :razz:

Meine irgendwo das mit den 10% gelesen zu haben, war das kein Kommentar von dir?

Das freut mich für dich!
Ich bin mal auf dein Urteil über das Slate gespannt.......:cool2:

Das mit den 10% hatte ich auch bei myTopdeals geschrieben.... :-D
Bei amazon hatte ich eine Rezension geschrieben, ich hatte aber bei HP gekauft... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kickaha
@Franky
auch dasTegra PRISM Dynamic backlight habe ich deaktiviert und trotzdem hat das Display nachgeregelt.

Ich hatte mir bei dawanda eine schwarze Lederslidertasche nächen lassen. Innen brauner Filz.
Bei Interesse bitte melden. Sende dann gerne Fotos.
Preis: 22,-€ inkl. Versand.

O.k., dass ist natürlich Mist, wenn es trotzdem nachgeregelt hat.
Habe mir bei HP eine Hülle mit Standfunktion besorgt.

Hallo,
ich habe mir heute im Saturn und MM mal das Tablet angeschaut.
Das Design und der Formfaktor sind echt top.
Auch das Display ist toll.
Allerdings hatte ich bei weissen Hintergründen einen ziemlichen Farbverlauf drin.
Beide Geräte zeigten den gleichen Effekt. Wie ist das bei euch ?
Ausserdem ruckelten die Browser doch sehr.
Ein danebenliegendes LG Gpad war butterweich (genauso wie meins zuhause).
Hat sich da mit den Updates was getan ?

Gruss
pizzamampf

Moin moin.
Habe das jetzt eben noch mal mit einem rein weißen Bild getestet.
Kann da bei mir keine Farbverläufe feststellen. Habe das Display auf volle Helligkeit gestellt.
Das war grell, dass ich da kaum drauf schauen konnte. Hast du Tegra PRISM Dynamic backlight deaktiviert gehabt?
Auch im Browser konnte ich diese Farbverläufe so nicht feststellen.

Der Stock-Browser machte am Anfang bei mir auch zicken und halte ab und zu mal.
Ich meine, dass wäre jetzt besser geworden, kann es aber noch nicht 100%ig sagen.
Das muss ich mit dem Stock-Browser noch mal länger testen....

Regulär werden die Webseiten aber megaschnell geladen, dass geht ab wie Schmidts Katze
Sie schrieben hier(sunspider-Test):

Tegra-Chip liefert Top-Werte

Die Werte der einschlägigen Benchmarks liegen auf ähnlichem Niveau wie im Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Test, wobei in Samsungs Tablet ein Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor mit 2,3 GHz zum Einsatz kommt. Der Chrome-Browser ist auf dem HP Tablet sogar noch schneller. Mit HD- und auch Full-HD-Videos und Spielen wie Asphalt 8 oder Dungeon Hunter 4 hat das Slate 8 Pro keinerlei Schwierigkeiten, sondern lässt alles komplett fluffig über den scharfen Bildschirm laufen.

Quelle:
HP Slate 8 Pro im Test: 8-Zoll-Tablet mit Spitzen-Display in 4:3 - Seite 2 - onlinekosten.de

• Danke
Reaktionen: pizzamampf
Danke für die Rückmeldung.:thumbup:
Werde es mir nochmal genauer anschauen und testen.

Gruß

pizzamampf

Ich schaue mir das Montag auch in ruhe an ;-) Ist den der Chrome als Standard installiert?

Das Slate hat definitiv kein Farbverlauf. Zum stockbrowser kann ich nichts sagen. Chrome ist auf dem HP standardmäßig installiert und der läuft bei mir sehr flüssig. Ruckeln im Browser hatte ich bisher weder im chrome noch im Dolphin.

Ich kann auch keine Probleme im Multitasking feststellen.

• Danke
Reaktionen: Kickaha
Nun weiss ich auch, warum der Akku so mega lange hält!!!!
5680mAh!!! :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-13-00-24-23.png
    Screenshot_2014-01-13-00-24-23.png
    53,8 KB · Aufrufe: 341
Hammer.. Darum auch so schwer ;-)

Kannst du mal bitte für die Allgemeinheit schon mal ein paar erste Eindrücke von dir schildern? Danke!

So melde ich mich mal zu Wort! Also das Slate ist, wie meine Vorredner schon sagten, von der Verarbeitung eine wahre Freude. Das Display ist knackig und reicht von der Helligkeit her mir völlig aus. Das Displayflackern kann man verhindern indem man die von Tegra integrierte Power saving Option: PRISM abstehlt. Nach dem neusten Update ist das schon besser, aber bei weitem noch nicht angenehm genug fürs Auge ;)

Leistung reicht vollkommen aus. Der 1 GB Ram macht sich nur bemerkbar, wenn man viele Programme auf hat. War bei mir nur beim Einstellen und Einrichten der Fall! Jetzt alles butterweich. Akku war erst ein Schock, hat sich aber ein wenig eingespielt. Ich hoffe auf noch bessere Werte, aber das bringt die Zeit wie gesagt mit sich.

Insgesamt gefällt mir das 4:3 Verhältnis wirklich prima, aber mir fehlt noch Root. Wenn einer ein ADB Treiber hat der Funzt, immer her damit :)

Bei dem Weg aus dem XDA-Forum hapert es nur an der Treiber-Signierung damit ich ADB nutzen kann, dann wäre einem Root nichts im Weg denke ich. Vor allem, da es vom Aufbau genau so sein soll (Prozessor) wie das Shield. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Habs heute mal genauer unter die Lupe genommen und mich eine Stunde damit beschäftigt.
Ich machs mal kurz und knapp:

Das Positive:

- Helles, kontrastreiches, farbstarkes Display.
- Keine Pixel erkennbar
- reagiert schnell auf Eingaben. 1GB RAM scheinen zu reichen.
- tolles Format. Könnte oben und unten etwas weniger sein.
- Sehr gute Verarbeitung, prima Haptik.

Das Negative:

- Microruckler beim Scrollen im Browser (Stockbrowser, Chrome), trotz High Performance Einstellung und abgeschalteter Tegra 4 Stromsparfuntion.
- Schlechte Displayausleuchtung bei weissen Hintergründen. Richtung Kamera bläulich, Richtung HP-Logo gelblich (siehe Bild im Anhang).

Um einen objektiven Eindruck zu bekommen, habe ich noch ein Gerät in einem anderen Elektromarkt unter die Lupe genommen: gleiche Vor- und Nachteile.

Klick für das Bild

Gruss

pizzamampf

pizzamampf schrieb:
- Schlechte Displayausleuchtung bei weissen Hintergründen. Richtung Kamera bläulich, Richtung HP-Logo gelblich (siehe Bild im Anhang).
Genau das kann ich absolut bei mir nicht bestätigen. Mit einem rein weissen Bild in der Galerie wird es bei voller Helligkeit perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet. Einzig meine Fingerabdrücke könnten etwas Schatten werfen. Nach dem putzen sind auch diese weg.... :D

Habe mal zwei Bilder gemacht vom HP und vom IPad2.
Wobei man dazu sagen muss, dass es extrem schwer ist ein gutes Bild zu machen. Die Spiegelungen auf den Displays und Fingerabdrücke machen nämlich auch teilweise Schatten. (Habe zwar die Displays beide gereinigt)
Aber man müsste bei beiden Geräten mit einem rein weißen Bild eigentlich gut sehen, dass es keine Farbverläufe gibt. Das das vielleicht im Browser anders dargestellt werden kann, will ich nicht bestreiten. Es ist aber sicher kein Displayproblem wie z.B. bei anderen Herstellern öfter mal gesehen...

Edit:
Was mir noch zu den Rucklern einfällt. NVidia hat ja die Haupttreiber und Programme, die Display und Grafik steuern. Die scheinen das noch zu verbessern, denn es gab insgesamt schon 2 Systemupdates. Eins ca. 90, dass andere ca. 8 MB gross. Waren die schon installiert?
(Einstellungen >über das Tablet >Systemupdates>jetzt überprüfen)

Anhänge

• 20140118_122455.jpg
    20140118_122455.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 315
  • 20140118_122333.jpg
    20140118_122333.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gar nicht verstehe, dass der Akku nicht besser wird. Drei mal geladen bisher von daher sollte er voll bereit sein! 15% Verlust im Standby! Display war 2 min an falls die Frage zum Screenshot kommt
7e3ejy8a.jpg
Mein xoom schafft bei 3 Tagen und 3 Stunden Display an ein Restakku von 40%. Das Akku ist aber auch schon 2 1/2 Jahre alt!

Hatte das Problem erst auch. Bis ich durch eine Batterie App gemerkt habe, dass sich das Wlan erst immer sehr spät ausschaltet, obwohl ich in den Einstellungen das so eingestellt habe, dass es im Ruhezustand nie an sein soll. Nun stelle ich es, wenn ich es länger nicht benutze auf Flugmodus, sodass das Wlan sofort aus ist. Jetzt habe ich dadurch einen Akkuverbrauch von 1 bis 2 % in 14 Stunden gehabt. Was gruselig Akku zieht sind so Apps wie Skype!!! usw......
Nach einem Neustart dürfte der Akkuverbrauch mit deaktivierten wlan kaum da sein....

Anhänge

• Screenshot_2014-01-19-13-25-22.png
    Screenshot_2014-01-19-13-25-22.png
    32,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin raus Leute! Echt ein feines Tablet, aber der Akku, so stark er auch sein soll, hat sich bei mir nicht bewährt :-(

Auch bei 6 Ladezyklen. Das Wlan Modul zieht wohl so viel Strom und ist auch noch schwach (Empfang).

Bei nur 14h Betrieb, davon 3h Wlan, aber nur 58 min Display an und dann nur noch 59% Akku?? Voll komisch.

Da müsste bei weitem mehr übrig sein. Ich kann es nur mit dem Xoom vergleichen, welches bedeutend weniger Power bzgl. Akku hat und da wären dann noch mind. 80% Akku da!

Wer noch eine Displayfolie benötigt kann von mir eine günstig bekommen ;)

Greetz Kick

PS: Abwicklung HP hervorragend!!!

Komisch, ich habe diesen hohen Akkuverbrauch bei meinem Slate nicht. Der Akku hat jetzt noch 51%, wovon das Wlan 5:37 Stunden aktiv war und das Display 4:15 Stunden.

Schade, dass du es zurück gegeben hast. :(
Welche Apps hast du denn so drauf gehabt. Würde mich mal interessieren... :smile: