Verbindungsabbrüche

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
langaroth

langaroth

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich nutze mein V10 bereits seit September 2018 und bis vor kurzem war ich voll zufrieden. Seit ein paar Wochen kommt es aber sehr oft vor, dass die Verbindung bei den Telefonaten nach 1-5 Sekunden einfach abgebrochen wird. Bei einigen Gesprächspartner so gut wie immer, bei den anderen gar nicht... Hat evtl. jemand eine Lösung für das Problem?
 
Das Problem hatte ich heute auch... da ich aber selten telefoniere ist es mir sonst noch nicht aufgefallen...
 
Es passiert mir immer häufiger, dass ich jemanden anrufe bzw. angerufen werde, und mein Gegenüber kann mich nicht hören. Was kann man dagegen machen? Smartphone irgendwie auf Werkeinstellungen zurücksetzen oder lieber reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du reklamierst, auf jeden Fall auf werkseinstellungen... Aber an die Komplett-Sicherung denken (Nandroid)
 
Ich habe das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung?

Es scheint immer bei Gegenstellen mit einem iphone X Probleme zu geben:
Verbindungsabbruch in etwa 2 von 3 Fällen nach 2 bis 5 Sekunden

Wifi-Calling hat keinen Einfluss, egal ob aktiv oder nicht.
Probiere jetzt auf 3G - das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.
 
Hängt vielleicht auch vom Netz ab - welchen Vertrag bei welchem Netzbetreiber nutzt du denn?
 
stbck schrieb:
Wifi-Calling hat keinen Einfluss, egal ob aktiv oder nicht.

Sicher? Ich war der Meinung, damit hängt es zusammen!
 
Wie oben geschrieben, habe ich das gleiche Problem.
Ich habe einen original Vodafone Vertrag mit LTE (red).

Das Ein- und Ausschalten des Wifi-Callings hat keinen Einfluss. Eingeschaltet nervt zudem der permanente Hinweis auf die Notruf-Einschränkung.

Ich habe jetzt ein paar Tage 4G ausgeschaltet bzw. auf 3G gestellt. Damit scheint das Problem nicht aufzutreten. Also wird es wahrscheinlich mit VoLTE zusammenhängen. Die aber auch gefühlt deutlich langsameren 3G Datenraten können aber nur eine vorübergehende Lösung sein.

Kennt jemand eine Möglichkeit VoLTE beim View 10 auszuschalten? Die Option habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.
Kann Vodafone eventuell dieses Feature im Netz unterbinden?
 
stbck schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit VoLTE beim View 10 auszuschalten? Die Option habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.

Einstellungen=> Drahtlos & Netzwerke=> Mobilfunknetz=> VoLTE-Anrufe=> Reiter aus.
 
Da hatte ich natürlich auch gesucht. Leider ist diese Einstellung bei meinem View 10 (9.0.0.233) nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
Und woher weißt du dann, dass du VoLTE an hast? Woran kannst du es erkennen?
Sieht es bei dir anders aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190609_141550.jpg
    Screenshot_20190609_141550.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vermuten, dass VoLTE an ist. Wie gesagt, wenn ich auf 3G Wechsel, habe ich keine Verbindungsabbrüche.
 

Anhänge

  • IMG_20190609_150110.jpg
    IMG_20190609_150110.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 237
Ich gehe davon aus, dass Vodafone das VoLTE bei dir nicht anbieten, bzw. nicht unterstützt.
Wenn man VoLTE hat, wird das daheim, bzw. im WLAN, oben in der Infozeile angezeigt.
Ich sehe es bei dir oben, neben dem Schriftzug Vodafone.de nicht!
Ich schicke später ein Bild, wenn ich daheim bin.


[doublepost=1560086340,1560085969][/doublepost]
stbck schrieb:
st. Wie gesagt, wenn ich auf 3G Wechsel, habe ich keine Verbindungsabbrüche.

4G ist nicht gleich VoLTE.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190609_182226.jpg
    Screenshot_20190609_182226.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ne andere SIM-Karte getestet? Deine Probleme haben nach meiner Einschätzung mit VOLTE nichts zu tun, da hast da eher ein Problem mit Vodafone bzw. deiner Karte: Wie alt ist die? Und nicht selbst gestanzt?
 
ellopo schrieb:
4G ist nicht gleich VoLTE.

wenn ich 4G eingeschaltet habe und die Datentransferrate in der Statuszeile anzeigen lasse, sieht es bei mir auch nicht anders aus. Dann ist 4G = LTE an und die Telefonanrufe brechen ab. Ob es dann am VoLTE liegt, ist nur meine Vermutung - allerdings ist diese auch überwiegend wahrscheinlich.
[doublepost=1560249439,1560249206][/doublepost]
borisku schrieb:
Hast du mal ne andere SIM-Karte getestet? Deine Probleme haben nach meiner Einschätzung mit VOLTE nichts zu tun, da hast da eher ein Problem mit Vodafone bzw. deiner Karte: Wie alt ist die? Und nicht selbst gestanzt?
na ja, die SIM-Karte ist ein Jahr alt. Datentransferrate ist einwandfrei mit LTE. Telefonieren bei eingeschaltetem 3G läuft auch einwandfrei. Ein Problem mit der SIM-Karte ist nun völlig unwahrscheinlich, da ansonsten alles einwandfrei funktioniert.

Es wird entweder an Vodafone oder dem View10 liegen. Werde jetzt das Handy mit meiner Frau tauschen, die hat kein LTE und wahrscheinlich keine Probleme...
 
Mich wundert es nur, dass du in den Einstellungen keine Möglichkeit hast VoLTE einzuschalten.
Deshalb gehe ich davon aus, dass du kein VoLTE nutzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten