RAW-Format

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spinstone

spinstone

Neues Mitglied
4
Hallo, die RAW-Fotos (DNG) des V10 haben bei mir in der Mitte eine deutliche Farbverfälschung ins rötliche. Egal mit welcher App aufgenommen. Die Firmware bügelt das zwar weg, sowohl im eingebetteten jpeg als auch im jpeg des Auto-Modus, aber in externen Programmen wie z.B. Lightroom oder Photoshop funktioniert das nicht. Die DNG-Dateien enthalten auch ein sog. eingebettetes Kameraprofil, so dass auch keine eigenen Profile (erstellt mit dem Adobe DNG Profile Editor) verwendet werden können.

Sehen eure DNG-Fotos auch so aus? Am deutlichsten sichtbar auf hellen und wenig strukturierten Flächen.

Hier noch ein paar Beispiele (jeweils das Original-jpeg der Kamera-App, das von Lightroom erstellte jpeg aus dem dng sowie das im dng eingebettete jpeg): Honor V10 Test

Screenshot_20180131-150316.jpg

Ich frage mich gerade, warum meine Kamera-App .jpg statt .dng im Pro-Modus mit aktivierten RAW-Schalter macht. Mit der FW 120 ging das noch, mit FW130 und Reset nicht mehr. :confused2::confused2::confused2:
@Tasar Kannst Du mal checken ob das an der FW 130 liegt ? THX

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto wird doch 1x als jpg und 1x als dng abgespeichert, eben mal probiert mit deinen Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@voyi1994 Oh man, hab ein RAW-Verzeichnis auf extSD noch vom ersten Test. Das wird mit in der Galerie angezeigt, der neue RAW-Ordner(intern) war ausgeblendet.
THX, Dein Post hat mich aufgeweckt. :thumbsup::scared::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: voyi1994
Danke für eure Beiträge, aber Antworten auf meine Fragen sind das irgendwie nicht so wirklich..... Knipst ihr noch oder macht ihr schon Fotos? :confused2::flapper: Zeigt doch mal eure RAW-Fotos so als Vergleich.:rolleyes2:

@spinstone Hab jetzt analog zu Dir ein Objekt in weiß gewählt und kann nichts rötliches sehen, weder auf V10 noch am PC mit RAW-File-Viewer.
IMG_20180202_111439.jpg

• Danke
Reaktionen: Tasar
Danke, hatte auf das Update gehofft (130). Hat aber nichts gebracht.