Honor V10: Akku und Ladegeräte Diskussion

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bekannt, dass Akkus erst ein paar mal geladen werden müssen, bis sie ihre volle Kapazität erreichen... :thumbup:
 
Tasar schrieb:
Ich würde sagen ,nein. Im Gegenteil, weil die Spannung beim Superchrage geringer ist als beim normalen Laden. Normales laden läuft mit rd. 5V ab, der Akku selbst hat ja nur eine Nennspannung von rd. 3,8V und eine Ladeschlussspannung von rd. 4,3V. Alles was darüber ist, wird in Wärme verbraten und (zu große) Wärme mögen Akkus nicht.
Deswegen werde viele QC Geräte auch teilweise recht warm beim Laden, beim Huawei Supercharge aber überhaupt nicht, weil eben die Spannung schon abgesenkt wurde.
Dir ist hoffentlich bewusst dass diese 9V niemals am Akku anliegen?
Die maximale Spannung die am Akku anliegt ist immer die Ladeschlussspannung. Das macht der Laderegler im Handy. Die Differenz wird NICHT in Wärme umgesetzt. Die DC Steller haben einen Wirkungsgrad von um die 90%.
Wichtig ist die Leistung, die in den Akku fließt und die ist bei Supercharge höher als bei Quickcharge.
Ergo wird es eher nicht schonender sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gingerbreadx3
Danke für die Erklärung aber wo bleiben dann die 9V? Klar, die Ladelektronik reduziert das aber was ist denn mit der Differenz? Die löst sich ja nicht in Luft auf.
Und meine QC Geräte werden bei QC Ladern mit 9V merkbar warm, bei normalen Ladern nicht.
Und ich kenne das so, das gerade die hohe Spannung das schädliche für den Akku ist, nicht die Leistung. Deswegen hat Huawei ja gerade die Spannung auf 4,4V gesenkt.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Bei mir wird bei QC Ladern mit 9V nix warm.
 
Die 9V werden einfach runtergeregelt auf die Ladespannung. Wenn 9V und 2A ankommen (18W). Kommen hinten zb. 4V und 4,5A raus (ebenfalls 18W). Wenn wir die Verluste Mal weg lassen. Huawei kann die 4,5V eventuell schon direkt an den Akku legen. Allerdings nur wenn der Akku das aushält und eher am Ende des Ladevorgangs. Vorher muss da trotzdem eine Elektronik dazwischen sitzen und den Strom begrenzen indem die Spannung verringert wird. Stichwort CC-CV.
Vielleicht hat Huawei diese Elektronik aber im Netzteil statt im Smartphone untergebracht. Das würde die geringere Wärmeentwicklung erklären. Leider findet man nicht viele technische Infos zu Supercharge.

Es ist nur meistens besser bei möglichst hoher Spannung und wenig Strom zu übertragen weil dann die Kabelquerschnitte geringer sein können bzw die Verluste bei gleichem Querschnitt kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Gingerbreadx3
Habt Ihr Erfahrung wie der Akku-Verbrauch ist, wenn man GPS dauerhaft an lässt?
 
Beim mir war noch auf keinem Gerät GPS ausgeschaltet, das aktiviert sich ja eh erst wenn eine App drauf zugreift.
Von daher bei mir null Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Also, bei mir wie bei Tasar, hab bewusst drauf geachtet, keinen großen Unterschied bemerkt...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
könnt ihr was dazu sagen, ie eure akku laufzeiten sind?

bin am überlegen von dem S7 auf V10 umzusteigen...
 
Bei mir ist das V10 wg. fehlendem Xposed noch nicht mein "Produktivgerät" :D , deshalb kann ich dazu nichts wirklich Erleuchtendes beitragen....
 
schefkoch89 schrieb:
könnt ihr was dazu sagen, ie eure akku laufzeiten sind?

bin am überlegen von dem S7 auf V10 umzusteigen...

Also ich komme mit einer Akkuladung auf knappe zwei Tage (muss dann meistens zwischen 20 und 21 Uhr an den Strom) - Bin allerdings nur Durchschnittsbenutzer und kein Poweruser - SOT meistens bei um die 5 Stunden . Ich glaub nicht, dass jemandem dieser Akku nicht über einen Tag ausreicht. Abends kann man ja idR eh immer laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schefkoch89 schrieb:
könnt ihr was dazu sagen, ie eure akku laufzeiten sind?

bin am überlegen von dem S7 auf V10 umzusteigen...
Also ich bin jetzt gerade bei 49% bei 4:19h Sot.
Davon waren ca. 1h diverse Handyspiele, 1,5h Browser, ansonsten Kleinkram wie feedly, Email, Amazon, Google News App etc.
 
Ich lasse das Thema nochmal aufleben, weil mir folgendes aufgefallen ist:
ich lade mein V10 meist abends auf 100% auf und schalte es nachts in den Flugmodus. Bisher waren es dann morgens (nach ca. 6-7 Stunden) immer noch 100% oder 99%.
Seit etwa 2 Wochen sind es morgens oft nur noch zwischen 98% und 95%.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte die Vermutung, dass es an einer App liegen könnte, erkenne aber nichts im detaillierten Akkuverbrauch; da dominiert immer der "Ruhezustand".
Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, ob ich irgendwie erkennen kann, welche Apps ich als letzte installiert habe, eine art chronologische Reihenfolge. Geht das?
Ansonsten bin ich mit dem Akku des V10 zufrieden, komme meist über den Tag. Wenn es nicht langt, liegt es am Redebedarf meiner Frau, die in Thailand lebt :)
Videotelefonie - zumal oft über Mobilfunk - braucht halt schon Strom.

Danke für Tipps.
 
Tasar schrieb:
Die Powerbank lädt das Honor auch im Fast Charge mit 9 V und rd. 1,9Ah.

Ich hab zwar ein Honor 10, beschäftige mich aber auch grad mit den verschiedenen Möglichkeiten das Gerät zu laden. Ich habe ein Anker Powerport 5+ Premium mit USB- C Ausgang dran, laden tu ich mit nem Anker USB C zu USB C Kabel. Hab da aber manchmal Probleme mit, davon hab ich auch schon im Honor 10 Forum berichtet. Nun hab ich mir so ein USB Multimeter besorgt um die Sache mal zu untersuchen. Das Teil hat sowohl USB A als auch USB C Anschlüsse als auch Micro USB, so lässt sich alles mögliche mit messen.
Mit dem Anker Setup lädt das Gerät mit 9V und knapp über 2A. Mit Supercharge Original Setup 4,6V und knapp 4A. Mit "normalem" USB Netzteil hab ich nicht gemesssen. Aber mir ist dabei aufgefallen, dass es für die drei verschiedenen Ladeszenarien auch drei unterschiedliche Symbole in der Leiste gibt. Einfacher Blitz bei langsamen Laden, Doppelblitz bei Supercharge und zwei Blitze bei USB PD Laden mit 9V. Daraus deute ich, dass Honor/Huawei beim Honor 10 das 9V-Laden inoffiziell unterstützt auch wenn das nicht groß publiziert wird, sonst hätten die ja auch keine drei verschiedenen Symbole disigned.
Aber wie gesagt, ich hab auch hin und wieder Probleme mit den 9V, da wechselt die Spannung ständig zwischen 5V und 9V und es kommt kein Laden zustande, da hilft dann nur Stecker raus und nochmal rein, manchmal mehrere male bis es geht.
Ich mach mir aber Gedanken drüber ob es überhaupt sinvoll ist mit 9V zu laden oder ob ich lieber doch doch das Originalladegerät mit Supercharge nutzen sollte. Fände es aber besser nur ein Ladegerät für alle meine Geräte in der Steckdose zu haben, das Anker pfeift auch wenigstens nicht hochfrequent wie das Supercharge von Huawei, das muss ich nach dem Laden immer rausziehen weil ich sonst irre werde.
Wenn der Akkuwechsel nicht so sau aufwendig beim Honor 10 wäre, würde ich ja auch drauf scheißen obs den Akku mehr oder weniger stresst, aber so sollte man schon möglichst alles dafür tun, dass er lange lebt.
 

Anhänge

  • normales laden.jpg
    normales laden.jpg
    10 KB · Aufrufe: 233
  • supercharge.jpg
    supercharge.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 226
  • usb pd 9V.jpg
    usb pd 9V.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 246

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.038
micson
M
borisku
Antworten
0
Aufrufe
820
borisku
borisku
M
Antworten
0
Aufrufe
735
MichaBer
M
Zurück
Oben Unten