[gelöst] Kein Mail-Abruf mehr von Posteo möglich

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sponskodroid

Gast
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit der vorinstallierten E-Mail-App und hoffe, dass vielleicht einer von euch eine Idee hat.

Seit ein paar Tagen - der letzte Mail-Abruf stammt vom 21. Dezember - kann ich von meinem Posteo-Account weder Mails abrufen noch verschicken. Versuche ich, das Konto zu synchronisieren, erhalte ich in der E-Mail-App die Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich sei. Ich habe noch schon alle Sicherheitstypen ausprobiert, das Ergebnis ist aber immer dasselbe.

Alle anderen Accounts (GMX und 1blu) funktionieren nach wie vor problemlos, und der besagte Posteo-Account lässt sich auf dem Rechner mit Thunderbird einwandfrei nutzen. Sync erfolgt auf allen Geräten übrigens per POP3, was bisher immer tadellos funktioniert hat.

Wäre schön, wenn jemand noch irgendwie Idee hätte, da ich es vermeiden will, eine andere Mail-App einzurichten, weil mir die vorinstallierte absolut ausreicht.

Hi Fulano,

danke für die Antwort! Habe es gerade wieder hingekriegt, indem ich den Account unter Android gelöscht und neu angelegt habe. Die Ports musste ich beim Anlegen tatsächlich ändern, wobei es komischerweise so war, dass das Ändern der Ports vorher nicht geholfen hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Posteo-Profil irgendwie komplett zerschossen war. Wie gesagt, jetzt funktioniert es aber wieder.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Prima das es wieder funktioniert.

Gestatte mir eine persönliche Nachfrage: Warum POP3 und nicht IMAP?

Na ja, weil ich den komplett geräteübergreifenden Sync gar nicht will.

Mir ist es damals mit IMAP öfter mal passiert, dass ich eine Mail gelöscht habe, sie dann aber irgendwann doch noch mal gebraucht hätte. Bei POP3 besteht dann eher mal die Möglichkeit, dass ich sie auf einem anderen Gerät noch habe. Ist sicherlich auch Gewohnheitssache, aber gundsätzlich ist für mich die Arbeit mit POP3 "sicherer" und passt eher zu meinem Workflow.

• Danke
Reaktionen: Fulano