Erfahrungsberichte zum Honor MagicPad 2

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Romulix wenn du es länger nicht nutzt oder das Tablet neu startest.

Mono-Sound in den Einstellungen unbediengt aktivieren. Der Sound ist dann deutlich besser.

Droid89 schrieb:
@Romulix

Mono-Sound in den Einstellungen unbediengt aktivieren. Der Sound ist dann deutlich besser.
Ich bin mit der Einstellung " räumliches Audio" sehr zufrieden.

@Romulix das hat in dem Fall nichts damit zu tun.

Ich habe leider das Problem, dass ich, wenn ich es ganz normal in der Hand halte, ständig falsche Eingaben der Hnadballen habe.
Beim Ipad sind die Ränder etwas breiter und da hatte ich das noch nie. Kann man da was einstellen, sonst hilft wahrscheinlich nur eine Hülle.

@Homer77xx wenn ich es in der Hand halte kann ich gar keine Eingaben mach weil die haltende Hand auf dem Bildschirm pappt und mein tippen mit der anderen Hand dadurch blockiert wird.
Eine Hülle mit Standfuß dürfte das beheben

Habe es verkauft, Fehlkonstruktion bzw. da muss in der Software der Randbereich beschnitten werden. Bin fast verrückt geworden. Testen die das nicht vorher.

@Homer77xx das Problem habe ich zum Glück nicht und das lese ich auch so zum ersten Mal.

Hast du evtl. eine Case drum, dann geht es vielleicht besser? Viellecht habe auch nur zu dicke Handballen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Homer77xx
Habe es eine Woche ohne Case genutzt. Jetzt mit Silikon Case wegen dem Grip. Habe überhaupt keine Probleme damit.

@Droid89 nur mal aus Neugierde, welches Silikoncase benutzt du und kannst du es vollends empfehlen? Kannst es ja in den passenden Thread schreiben.

@Romulix 3$ bei Aliexpress gekauft

• Danke
Reaktionen: Romulix
Wie sieht es mit dem Stift aus? Macht der irgendwelche Probleme oder ist einem Heavy User etwas aufgefallen? Ich schreibe ziemlich viel am Tablet und das ist eigentlich das wichtigste Feature für mich.

Wie ist die Honor Notes App? Vergleichbar mit der Samsung Notes App?

Habe das Teile heute morgen erhalten und schon ausgiebig probiert und eingerichtet.

Verarbeitung ist super, diese Plastikrückseite fühlt sich jetzt überhaupt nicht hochwertig an, dafür ist es relativ leicht. Die weiße Version ist meiner Vermutung nach auch die, die billig aussieht. Hätte gerne schwarz genommen aber war nicht lieferbar. Mit der Hülle sieht man es eh nicht.

Display: Ist ein sehr gutes Display, der Wow-Effekt blieb jetzt aber aus. Das Xiaomi Pad 6S Pro hatte ein mindestens ebenbürtiges Display obwohl kein OLED, bis eben auf die typischen Vorteile eines OLED mit dem Schwarzwert. Aber trotzdem eine absolute Stärke des Tablets. Gefallen tut mir auch dass das Display auf 90hz beschränkt werden kann. Finde zw. 144 und 90hz sind die Unterschiede nicht groß und besser für die Laufzeit. Spiegelt aber auch wie Sau. Helligkeit spitze - was etwas dagegen arbeitet.

Keine Bildausgabe, hatte ich bis auf Ausnahmen nie genutzt - wäre aber nice to have und eines der Schwachpunkte.

Klang der Speaker ist sehr gut, aber jetzt auch auch kein Highlight. Dafür ist es glaube das lauteste Tablet was ich je hatte.

Insgesamt wirkt MagicOS etwas moderner, hatte mal ein Honor 7 und da war alles quietschebunt. Dass es keinen App Drawer gibt muss ich mich noch dran gewöhnen, aber das hat Honor schon immer so. Software bisher ganz okay, bei Xiaomi hatte ich von Anfang an meine Problemchen. Zusammenspiel zwischen (virtueller/physischer) Tastatur und Tablet deutlich besser, endlich eine funktionierende Handballenerkennung (bisher keine herumspringende Seiten) und der Stift funktioniert super. Multitasking Funktionen intuitiver als bei Xiaomi, einfach von unten in die oberen Ecken streichen und man kann Apps nebeneinander nutzen.
Ein PC Modus hab ich bisher nicht entdecken können, vermisse ich aber auch nicht.
Sonst bringt MagicOS halt das mit, was man von einem Launcher erwartet. Sieht auch schön aus, verschiedene (teils kostenpflichtige) Designs möglich und auch flüssige Animationen (Tipp: In den Entwickleroptionen die Animationsgeschwindigkeit auf 0,5x stellen - sonst echt langsam). Einstellungen zum Homescreen sind sehr nützlich und sorgen auch für ein schönes aufgeräumtes Erscheinungsbild. Die KI Funktionen sind wie überall meist eher eine Trend Beigabe.

Trotz viel Hintergrundarbeit mit Updaten der Apps etc. läuft es wirklich sehr schnell und praktisch ohne Verzögerung.

Honor Notes bisher absolut ausreichend, nicht ganz so umfangreich wie Samsung Notes aber der Umfang ist bisher genau das, was ich benötige.

Tastatur Hülle wirkt jetzt nicht unbedingt billig aber dem Preis angemessen. Ist deutlich dünner als die Xiaomi Touchpad Hülle, die hat aus dem Tablet ein Buch (Größe sowie Gewicht) gemacht. Tastenhub und Ton ist okay.

Stylus: Funktioniert wirklich einwandfrei, aber muss mich aber noch an diese kapazitive Taste gewöhnen. Dadurch dass diese nicht am Stift definiert ist, weiß ich noch nicht wohin ich drücken oder streichen muss.
Eingabe einwandfrei, bisher keine Probleme. Nutzt man für Notizen, Zeichnen usw. Drittanbieter Apps, wie ich zb. Notewise, ist ein Lag bei schnelleren Eingaben sichtbar. Ist aber in der Honor Notes App nicht so. Die Funktion "unverankertes Menü", die sichtbar wird sobald man den Stift nutzt (ähnlich wie bei Samsung) könnte mehr Umfang vertragen. Bei Samsung habe ich dort beispielsweise eine Übersetzung, versch. Apps usw rein, hier gehen nur 3 Optionen obwohl offensichtlich Platz für 7 Funktionen mehr ist. Vielleicht finde ich noch versteckte Optionen zum hinzufügen.

Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen.

Kamera ist mir egal, keine Ahnung und auch kein Kaufargument. Die bisherigen Schnappschüsse waren gut.

Mein Fazit zum MagicPad ist nach dem ersten Eindruck bisher sehr gut. Gefällt mir sehr gut, auch für die, die damit mehr anstellen wollen als nur YT, Netflix & Co. Werde (eher muss) es die nächsten Wochen intensiv nutzen, danach kann ich nochmal berichten.
Mein Preis lag mit Abzügen bei 427€ mit Zugabe von Stift und Tastatur Cover, dafür ist es absolut herausragend. Auf den schwachen USB Port schau ich zwar mit einem weinenden Auge, ebenso wie auf den Softwaresupport. Als (ehemaliger) Xiaomi Nutzer ist man einiges gewohnt, auch dass monatelang trotz Ankündigung nichts kam und als es kam, war alles wie vorher (auch Bugs). Daher ist der Punkt für mich vernachlässigbar, ich will nur damit arbeiten. Sollte aber bei dem einen oder anderen beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit ca. 15 Jahren oder auch länger schon Tablets und benutze sie täglich, aber mir hat es sich noch nicht erschlossen wofür man einen rasend schnellen USB Anschluss benötigt.
Ich habe zwar schon einmal bei dem einen oder anderen Tablet irgendwann zu wenig Speicher gehabt, aber da ging das auslagern auf den Rechner eigentlich unkompliziert und recht fix.
Wenn es 30 Minuten dauert dann dauert es eben 30 Minuten, oder eine Stunde, mir wurscht.

Heute achte ich beim Kauf darauf das genügend Speicher im Gerät ist, so wie auch bei Smartphone Kauf.

Mir auch nicht direkt, ich hätte zwar gerne meine externe SSD angeschlossen, muss jetzt einen anderen Weg finden, trotzdem ist das nicht die Welt. Gibt genug drahtlose Wege.

Edit: Meine externe SSD wird plötzlich erkannt nach ich eine Meldung erhalten habe dass mein zuvor angestecktes USB Gerät unsachgemäß entfernt wurde. Übertragungsgeschwindigkeit 50mb/s

Denke für Leute, die bspw. Video schneiden und riesige Mengen Daten transportieren, nehmen eh andere Tablets bzw Computer. Da macht die Zeit dann einen erheblichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag nach jetzt 2 Wochen Dauerbetrieb.

Absolut wunderbares Tablet zum Arbeiten. Bin wirklich sehr zufrieden. Stifteingabe weiterhin auch im Horizontal ausgerichteten Display super (Xiaomi hat da immer faxen gemacht). Die Kapazitive Eingabe hab ich aber ausschalten müssen weil diese manchmal aktiviert wurde nur durch das hantieren mit dem Stift - eher suboptimal aber immerhin ausschaltbar. Aber Schreibgefühl und Handhabung erste Sahne. Macht Spaß damit zu schreiben. Hatte bisher null Probleme und das Teil wird mich mit Sicherheit noch lange weiter begleiten.

Im Alltag ist es kein Brocken wie das Xiaomi mit Tastatur Hülle was ich bisher sehr schätze. Von Display & Co gibts nicht weiter hinzuzufügen.

Mein Geheimtipp für alle die nach einem günstigen Tablet suchen - schade dass es nicht mehr Aufmerksamkeit generiert.

• Danke
Reaktionen: schichti
Aufmerksamkeit kommt mit den Jahren. Honor wird so wie Huawei werden. Damals haben die Leute auch komisch geschaut wenn du ein Huawei hattest. Ich hatte mit dem P7 angefangen, das war so dünn das es bis heute noch das dünnste war. Innovationen gab's da reichlich.

@TypischDeutsch "Ist ein sehr gutes Display, der Wow-Effekt blieb jetzt aber aus. Das Xiaomi Pad 6S" ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Wer so etwas behauptet, der müsste ü80 sein.

"schade dass es nicht mehr Aufmerksamkeit generiert" soll lieber so bleiben. Beim Galaxy habe ich mind. das doppelte zahlen dürfen und das obwohl Lautsprecher sowie Display da nicht mithalten können.

Droid89 schrieb:
@TypischDeutsch "Ist ein sehr gutes Display, der Wow-Effekt blieb jetzt aber aus. Das Xiaomi Pad 6S" ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Wer so etwas behauptet, der müsste ü80 sein.
Soll ich mich für meinen ersten Eindruck entschuldigen? 1. Hat mein Smartphone OLED, 2. Das Xiaomi Display war wirklich sehr sehr gut und 3. Hatte ich schon OLED Tablets zuvor. Daher war das erste Einschalten jetzt überhaupt kein überragendes Erlebnis wie du es gerne hättest.
Ich sage ja nicht, dass das Display jetzt schlecht ist 😉

@TypischDeutsch ne, das meine ich nicht aber wenn mir das jemand sagen würde, würde ich nicht mehr zuhören. Alles was danach kommt wäre bedeutungslos. Als würde jemand sagen 64MB wäre kaum weniger als 1TB.