Foto-Ordner in der Galerie anzeigen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Peter_HH

Dauer-User
600
Hi,

kann sein, dass ich zu blöd bin das selber zu finden, aber in der Galerie werden alle meine Foto-Ordner, die ich auf das Handy kopiert habe, unter "Sonstige" angezeigt.

Wie kann ich sie so verschieben, dass ich diese direkt nach dem offenen der Galerie sehen kann wie Kamera, Videos, Screenshots zb.?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Peter_HH Es geht um das Honor Magic6 Pro, richtig?

Ich habe das Gerät ein paar Monate gehabt und die Sache mit der Galerie und den Foto-Alben folgender Maßen gehandhabt (so ähnlich mach ich es eigentlich auf jedem Android Smartphone):

Die Galerie verwende ich nur zum Anzeigen von Fotos. Höchstens bearbeite ich damit vereinzelt Fotos.
Mit der Galerie erstelle ich keine Ordner und verschiebe auch nichts.
Das mach ich dann mit einem Dateimanager (wie z.B. mit der Honor eigenen App "Dateien" - wobei man x-beliebig einen Dateimanager verwenden kann, der einem beliebt)
Ansonsten, wenn man mit der Galerie Ordner erstellen möchte, werden diese automatisch in einem Unterordner des Ordners: Interner Speicher > Pictures erstellt.
Bilder, die man mit der Kamera fotografiert, kommen automatisch in den Ordner: Interner Speicher > DCIM > Camera.

Ich habe einfach mit einem Dateimanager am internen Speicher den Ordner FOTOS erstellt und darin Unterordner mit Datum - Name erzeugt und manuell die entsprechenden Bilder rein verschoben, zum Beispiel einen Ordner mit dem Namen:
2024-08_Urlaub

Und ja, in der Galerie werden nur der Ordner Camera und Videos Screenshots und alle Bilder als Album angezeigt und alle anderen unter "Sonstige Alben".

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dies bei der Honor Galerie (und auch bei der Huawei Galerie) zu ändern.
Bei Honor klickt man in der Galerie im Reiter "Alben" auf das 3 Punkte Menü oben rechts und wählt "Alben sortieren"
Da hat man die Möglichkeit, Alben durch gedrückt halten, in der Anordnung zu ändern und entsprechend seinen Wünschen zu sortieren - sodass Ordner, die sonst unter "Sonstige Alben" in der Hauptansicht angezeigt werden, gleich neben dem Camera Ordner usw.
(bei Huawei lassen sich Ordner sogar alphabetisch bzw. numerisch mit einem Klick sortieren, was bei Honor nicht geht)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907_215639_com.hihonor.photos.jpg
    Screenshot_20240907_215639_com.hihonor.photos.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240907_215741_com.hihonor.photos.jpg
    Screenshot_20240907_215741_com.hihonor.photos.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Cris
Alle Antworten (17)
@kruemelgirl

Den Titel finde ich überhaupt nicht passend. Habe ich noch einmal angepasst!

Das Unterforum passt gar nicht, denn Honor Health hat damit nun gar nichts zu tun!!!

Außerdem mMn nicht mal unter die Suite, denn es höchstens Magic OS - aber eher eine allgemeine Frage.

Hier sieht die Frage keiner.
 
@Peter_HH
geht nicht! ( siehe auch post 6! )

Vorschlag:
AVES als Galerie APP installieren und die hauseigene APP deaktivieren.
Wenn du dann in der Kamera das gemachte Bild aufrufst, kannst du AVES als dauerhafte Galerie einstellen.
Alternativ auch unter Einstellungen/ Apps/Standart Apps.

Edit: funktioniert nicht dauerhaft.
Ohne die Gallerie-app ist eine Anzeige des letzten Fotos in der Kamera nicht meh möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Die Sprache der App ist leider trotz Einstellung "Deutsch" nicht okay und teils auf Dutch geblieben.

Ich habe statt dessen eine Andere gefunden. Ist der Editor dann nicht auch ein Anderer dadurch. Muss ich mir ansonsten gleich mal anschauen.

Danke Dir für die Antwort

...und eine andere Alternative, die ich fand, hat nen echt miesen Editor. Auf den von Honor will ich nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Verschiebe deine Photo Ordner in den Ordner "Pictures" auf deinem Gerät. Nun müssten diese Ordner auch in der Galerie angezeigt werden.
 
@Cris
Hab ich, funktioniert nicht 🤷
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907_080024_com_google_android_documentsui_FilesActivity.jpg
    Screenshot_20240907_080024_com_google_android_documentsui_FilesActivity.jpg
    136 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240907_080512_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    Screenshot_20240907_080512_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Peter_HH
Versuche die Verschiebe Aktion mal in den Ordner "DCIM". Vielleicht hast Du damit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris schrieb:
Versuche die Verschiebe Aktion mal in den Ordner "DCIM"
Nein, geh auch nicht!

Aber, wenn du in der Honor Galerie-App einen neuen Ordner erstellst, wird der unter /Pictures erstellt.
Damit sind hinzukopierte Ordner aber trotzdem weiter unsichtbar.
Auch das Verschieben von bereits vorhandenen Ordnerstruckturen in diesen Ordner bringt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe ich auch schon probiert gehabt. Beides.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Vielleicht weiß Profi @tecalote eine Lösung. Laden wir ihn hiermit mal ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, tecalote und PrinzessinT
@Peter_HH Es geht um das Honor Magic6 Pro, richtig?

Ich habe das Gerät ein paar Monate gehabt und die Sache mit der Galerie und den Foto-Alben folgender Maßen gehandhabt (so ähnlich mach ich es eigentlich auf jedem Android Smartphone):

Die Galerie verwende ich nur zum Anzeigen von Fotos. Höchstens bearbeite ich damit vereinzelt Fotos.
Mit der Galerie erstelle ich keine Ordner und verschiebe auch nichts.
Das mach ich dann mit einem Dateimanager (wie z.B. mit der Honor eigenen App "Dateien" - wobei man x-beliebig einen Dateimanager verwenden kann, der einem beliebt)
Ansonsten, wenn man mit der Galerie Ordner erstellen möchte, werden diese automatisch in einem Unterordner des Ordners: Interner Speicher > Pictures erstellt.
Bilder, die man mit der Kamera fotografiert, kommen automatisch in den Ordner: Interner Speicher > DCIM > Camera.

Ich habe einfach mit einem Dateimanager am internen Speicher den Ordner FOTOS erstellt und darin Unterordner mit Datum - Name erzeugt und manuell die entsprechenden Bilder rein verschoben, zum Beispiel einen Ordner mit dem Namen:
2024-08_Urlaub

Und ja, in der Galerie werden nur der Ordner Camera und Videos Screenshots und alle Bilder als Album angezeigt und alle anderen unter "Sonstige Alben".

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dies bei der Honor Galerie (und auch bei der Huawei Galerie) zu ändern.
Bei Honor klickt man in der Galerie im Reiter "Alben" auf das 3 Punkte Menü oben rechts und wählt "Alben sortieren"
Da hat man die Möglichkeit, Alben durch gedrückt halten, in der Anordnung zu ändern und entsprechend seinen Wünschen zu sortieren - sodass Ordner, die sonst unter "Sonstige Alben" in der Hauptansicht angezeigt werden, gleich neben dem Camera Ordner usw.
(bei Huawei lassen sich Ordner sogar alphabetisch bzw. numerisch mit einem Klick sortieren, was bei Honor nicht geht)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240907_215639_com.hihonor.photos.jpg
    Screenshot_20240907_215639_com.hihonor.photos.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240907_215741_com.hihonor.photos.jpg
    Screenshot_20240907_215741_com.hihonor.photos.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Cris
Super, endlich. Das mit dem Ordner erstellen ist nicht die Ursache oder hat irgendeinen Einfluss.

Lediglich eigens durch die Gallerie erstellte Ordner werden im DCIM Ordner angelegt.
Dort eingefügte Ordner zeigen sich aber auch nur unter "Sonstige"

LÖSUNG:
Deine Anleitung mit dem Sortieren über die drei Punkte.
Einfach simpel wenn man weiss wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Peter_HH Freut mich, dass ich helfen konnte und @Cris mich ins Boot geholt hat :)
Ich hatte bloß erst spät rein geguckt, weil ich den ganzen Tag unterwegs war.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Ich fasse das für mich also zusammen:

Eine automatische Übernahme vorhandener Pfade in die Honor Gallerie (nach dem Einkopieren) Erfolg zunächst unter "weitere Alben / Sonstige".

Manuell können jedoch über die von @tecalote beschriebene 3 Punktnenü Option " sortieren" einzelne Ordner aus " sonstige Alben" eingegliedert werden.

Eine ( autom.) alphabetische Sortierung der Alben gibt es nicht.

Der Gebrauch einer anderen Galerie APP ist je nach Verlangen angeraten.😉

Wenn man sich alternativ die Huawei Gallery laden würde, z.B. von APK- Mirror, dann holt man sich weitere Dinge drauf wie den HMS Core und Teile der Playstore/Google Installation
werden "erneuert".
Warum kommt die APP da mit Gepäck?

Edit: aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT Es gibt von Huawei die sog. AppGallery (= der Huawei Store, mit vielen Apps, die für die Huawei Mobile Services = HMS-Core programmiert wurden, alternativ zum Playstore )
- während die Huawei Galerie die Bilder Anzeige- und Bearbeitung-App für Huawei Geräte ist.
Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun.

Während die Huawei AppGallery (Huawei Store) auf jedem Android Smartphone installiert werden kann (z. B. für die erforderlichen Apps für Huawei Smartwatches)
- lässt sich die (Foto) Galerie von Huawei nicht auf einem Smartphone eines anderen Herstellers installieren! (siehe Screenshot).

Als alternative, zusätzliche Galerie kann ich die von Google (ohne Werbung) empfehlen - damit lassen sich die Ordner auch alphabetisch/numerisch anzeigen/sortieren.
Gallery - Apps on Google Play
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908_103701.jpg
    Screenshot_20240908_103701.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Dein Screenshot zeigt eine misslungene Installation, da die App, die installiert/upgedatet werden soll von einem anderen Store augenscheinlich installiert und "gepflegt" wird. Wie die jetzt im Kontext mit Deinem Inhalt steht, verstehe ich so ehrlich gesagt nicht.


Huawei-Smartwatches brauchen nicht zwangsläufig die AppGallery, zB habe ich auf meinem Honor und auch auf meinem Samsung die App "Huawei Health" direkt von Huawei auf deren Webseite heruntergeladen und installiert. Diese darf sich im Falle eines Updates dann auch selber aktualisieren (Recht "Drittanbieter-Installation" o.ä. erteilt). Meines Wissens nach gibt es die App "Huawei Health" auch nicht mehr im PlayStore.

Deine Schilderung trifft aber auf Apps zu, die man sich generell nur aus der AppGallery laden/aktualisieren möchte, wie Apps die man dort einmal gekauft hat oder so. Für die AppGallery braucht man HMS (HuaweiMobileServices).


@PrinzessinT
Deine Annahme: "Eine automatische Übernahme vorhandener Pfade in die Honor Gallerie nach dem Einkopieren gibt es nicht."
ist falsch. Die Ordner werden übernommen, aber erscheinen unter "Sonstiges". Nun gilt es, wenn man diese in der Gallerie in der Hauptansicht sehen will, diese entsprechend in der Übersicht "Sortieren" in die entsprechende - nennen wir es mal Kategorie - reinzuschieben per Drag'nDrop. Ist mMn wirklich einfach, ist sauber und kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und PrinzessinT
Habe es angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und tecalote
@Peter_HH Ich wollte mit dem Screenshot nur aufzeigen, daß folgendes nicht geht:
PrinzessinT schrieb:
Wenn man sich alternativ die Huawei Gallery laden würde, z.B. von APK- Mirror,
Denn die Huawei (Foto) Galerie kann man nicht auf einem anderen Smartphone installieren.

Und ich wollte den Unterschied aufzeigen zwischen Huawei Galerie und Huawei AppGallery - da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich habe auch eine Huawei Watch GT 3 Pro mit meinem Vivo X100 Pro verbunden über Huawei Health, ohne das ich dafür den App Store von Huawei (AppGallery) installiert habe.
Aber manche installieren den Store, um sich darüber Huawei Health zu holen und zu aktualisieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
114
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Romulix
Antworten
1
Aufrufe
83
Romulix
Romulix
D
Antworten
1
Aufrufe
72
pauls-mami
pauls-mami
Zurück
Oben Unten