China Update 9.0.0.152 für das Honor Magic7 Pro

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich nicht gemeint, gewünschte Änderungen der User sind ja leider noch nie ein Update-Versprechen gewesen. Stimme Dir, beim Thema Kamera-Software unbedingt zu.
Ich meinte eher die monatlichen Updates, die für so viele beim Ausbleiben als eine Katastrophe scheinen.

Die Kamera ist nach wie vor eine Enttäuschung und bezeichnend für die Misere ist, das selbst mein M6P schon den Februar Sicherheitspatch hat.
Ich verstehe mich als Kunde nicht als Betatester einer verkorksten Update Politik und ebenfalls sollte man gerade den Globalen ,oder EU Kunden zeitnah Updates zur Verfügung stellen, denn hier verdient man das Geld.

teddy4you schrieb:
Das blöde ist eben, dass man von den Herstellern oft im Regen stehen gelassen wird.

Ich würde da nicht von einem generellen Problem sprechen bei den Herstellern sondern speziell bei den Herstellern, welche für China und den Rest der Welt Android Versionen veröffentlichen. Das ist eine Problematik, welche wirklich alle China Hersteller betrifft, um leider zu doppelten Aufwand für die führt.

Sonic-2k- schrieb:
Ich würde da nicht von einem generellen Problem sprechen bei den Herstellern sondern speziell bei den Herstellern, welche für China und den Rest der Welt Android Versionen veröffentlichen. Das ist eine Problematik, welche wirklich alle China Hersteller betrifft, um leider zu doppelten Aufwand für die führt.
Das ist sicher ein Aufwand, wenn man so viele Sprachen integrieren muss. Softwaretechnisch könnte man das aber einfacher lösen und wäre bei den Updates auch schneller. Andererseits, wenn die den Aufwand nicht wöllten, müssten die die Smartphones ja auch nicht international vermarkten 😉😉😉. Nur als Kunde von einem Smartphone der Preisklasse erwarte ich mir da auch doch schon etwas Service und Support. Und da hängt es eben draußen. Honor bekommt es ja nicht al auf die Reihe, auf Supportanfragen zu reagieren 🫣🫣🫣. Andererseits gibt es in Europa auch keine Hersteller mehr, die relevant wären. HMD bringt eher preiswerte Smartphones und Future-Phones auf den Markt. Sonst sieht es in Europa eher mau aus. Letztlich rächt sich hier die Politik mittlerweile, dass Europa alles billig in China produzieren lassen hat. Nicht nur bei den Smartphones. Letztlich hängt uns China da komplett ab. Die Amis versuchen mit Verboten (siehe Huawei) gegenzusteuern, aber bleibt abzuwarten, wie lange das noch gut geht. Andererseits erpresst Trump mit seiner Politik viele Anbieter, die sich nach und nach in Amerika ansiedeln. Hier wird noch mehr Technologie aus Europa abwandern. Irgendwann sind wir mal eine Entwicklungsregion ... Aber mit unseren Politikern, die nur "schlau" quatschen (ganz vorn weg Van der Leyen), kommen wir da sicher nicht weiter ...

@teddy4you
Ich sehe die Situation etwas anders. Das Problem liegt weniger in der Anzahl der Sprachen, sondern vielmehr in der Notwendigkeit, aufgrund fehlender Google-Dienste in China zwei separate Firmware-Versionen zu entwickeln und zu warten. Dieser doppelte Aufwand ist immens, da beide Systeme grundlegend verschieden funktionieren. In der europäischen Version werden Push-Benachrichtigungen beispielsweise häufig über Google Services abgewickelt, während in China andere Lösungen zum Einsatz kommen.
Was die EU und Ursula von der Leyen betrifft, halte ich zu viel Kritik für unangemessen. Auch Deutschland hat sich bei zahlreichen vielversprechenden Ideen zurückgehalten oder dagegen gestimmt. Oftmals blockieren finanzielle Interessen innovative Ansätze. Viele europäische Länder haben konstruktive Vorschläge für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit eingebracht, um größere Projekte gemeinsam zu realisieren. Deutschland hat sich dabei häufiger quergestellt, als man vermuten würde. In unseren Medien wird dies allerdings nicht so stark thematisiert, da uns hier oft suggeriert wird, wir seien der Nettozahler, der nur draufzahlt und nichts davon hat. Das ist natürlich Unsinn.
Auf meinen Reisen durch Europa konnte ich viele Eindrücke sammeln und Gespräche mit Menschen führen. Das Bild, das von Deutschland entsteht, ist oft nicht sehr positiv. Im Gegenteil, Deutschlands Haltung wird häufig kritisiert. Ein aktuelles Beispiel ist das Lithiumvorkommen in Serbien, bei dem Deutschland stark involviert ist. Die serbische Bevölkerung sieht dies sehr kritisch, da unklar ist, warum das Lithium aus Serbien abgebaut werden soll, aber nicht in Deutschland selbst. Dort würden solche Projekte sofort auf Widerstand stoßen.
Dieses Verhalten unserer Politiker spiegelt oft die gesellschaftliche Haltung wider. In Deutschland herrscht leider eine starke Tendenz, gegen vieles und für wenig zu sein. Das zeigt sich beispielsweise in den hitzigen Diskussionen um das Elektroauto, die in anderen Ländern kaum so geführt werden. Dort überwiegt oft die Offenheit und das Interesse an den Vorteilen dieser Technologie.

Was die fehlenden Google-Dienste würde ich Dir bei Huawei recht geben. Honor kann ja die Google-Dienste nutzen und baut diese auch ein. Inwieweit dies in China erfolgt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Dort hat der Markt komplett andere Prioritäten. In China ist ja nach wie vor Huawei mit ihrem HarmonieOS vertreten und einen hohen Marktanteil besitzen. Ebenso wie Honor. Honor soll ja angeblich über 90% seines Umsatzes in Asien machen. Da liegen für Honor sicher auch die Prioritäten. Xiaomi ist da wohl auch nicht weit weg, hat aber in Europa einen größeren Marktanteil. Ob man das letztlich bei den Updates bemerkt, da müsste man 2 Geräte über längere Zeit parallel nutzen.
Ungeachtet dessen erwarte ich mir als Kunde von einem Unternehmen, was seine Produkte offiziell in Europa vertreibt, doch einen gewissen Service. Wie da die internen Prozesse angesiedelt sind, ist dabei letztlich für die Endverbraucher nicht vordergründig relevant. Denn vor diesen stehen viele Firmen.
Zur Politik und gerade Von der Leyen hab ich da eine andere Meinung. Wenn man sich intensiv mit Politik beschäftigt und einiges hinterfragt, komme ich da zu einer anderen Meinung. Auch hinsichtlich der Zusammenarbeit. Sicher wird da einiges für die Bürger getan. Aber letztlich mehr für die Unternehmen. Sehe da auch einiges hier in Österreich und man macht sich schon seine Gedanken dazu. Zudem erlebt, sieht und hört man in über 60 Jahren da so einiges ...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986