Honor Magic7 Pro, erste Erfahrungen und Eindrücke

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mir noch von niemanden verbieten lassen habe, meine Meinung zu sagen. Das werde ich auch sicher beibehalten. Wenn man es vernünftig tut, sollte es doch auch möglich sein. Aber eben auch, dass man diese toleriert. Ich mache das ja genau so. Dann wird das Forum auch lebhaft und abwechslungsreich sein und kein lobhudelnder Einheitsbrei.

Mir ist die Möglichkeit der Erstellung von RAW-Dateien auch wichtig. Und daher bin ich auch auf der Suche nach Möglichkeiten dazu. Traurig ist dabei eben leider, dass die Stock-Foto-App und Honor einen User dabei im stich lässt. Hiermit kann man die Qualität der Bilder ja doch um einiges verbessern und noch eine ganze Menge heraus holen. Wem das nicht interessiert, der kann die Beiträge dazu doch einfach überspringen. Ich nutze auch einige Funktionen nicht, wie zum Beispiel die ganzen AI-Funktionen. Ich hab die für mich deaktiviert. Aber wer sie mag und nutzen will, gegen den werden ich sicher nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Schaumi2002, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Es kann doch jeder seine Meinung haben. Aber wenn hier solche Formulierungen verwendet werden wie "seit 6 Jahren keine Weiterentwicklung", dann darf man doch mal seine abweichende Meinung äußern. Oder müssen hier alle beim großen Verriss mit einstimmen...
Ich habe selber noch mein P30 Pro als Zweitgerät behalten, weil es bis heute ein gutes Gerät ist, mit guter Kamera.
Aber es hat doch überall Verbesserungen gegeben. CPU, Speicher, Akku, Kamera, 120Hz-Display, Surround-Lautsprecher, 3D-Gesichtserkennung, Ultraschall-Fingerabdruckscanner, und und und.
Nicht zu vergessen, dass Mate20 Pro und P30 Pro leider kein aktuelles Android mehr haben und lfd. Sicherheitsupdates nicht mehr kommen. So langsam verlangen manche Apps aktuellere Android-Versionen. Sehr schade, leider werden wir schmerzlich akzeptieren müssen, dass die Zeit von Mate20 Pro und P30 Pro langsam ausläuft, so gut sie noch funktionieren mögen. Schade drum.
Dass die Bilder der Kamera beim M7P besser sein könnten, kann auf jeden Fall kritisiert werden. Da sollte Honor zumindest das rausholen, was technisch möglich ist. Auch die KI-Features der Kamera sind mMn nicht verwendbar. Da kann man zur Zeit nur auf Nachbesserungen über die Updates hoffen.
Aber "seit 6 Jahren keine Weiterentwicklung" ? nee, dann kann ich beim Bashing nicht zustimmen.

• Danke
Reaktionen: Schaumi2002 und Megachecker
Wow was denn hier los🤣 also jeder sollte seine Meinung haben und auch aussprechen dürfen. Dafür ist das Forum ja auch da. Ich verstehe aber nicht warum das Honor gefühlt fast wöchentlich als schlechtes Gerät abgestempelt wird weil ältere Geräte nicht viel schlechter sind. Hiermit ist auch niemand persönlich gemeint weil diese vergleiche kamen schon vor also bitte keiner angesprochen fühlen. Meine frage ist dann immer ist die kamera schlechter oder alles? Ja die kamera ist nicht die beste da kann ich zu stimmen. Mir vom Xiaomi 14 ultra kommend war das klar. Habe bilder Vergleichen und vor und nachteile ausgewogen. Aber ich frage mich immer okay das ältere Gerät war nicht viel schlechter, sind dann denn Samsung und co soviel besser? ich finde es ist legitim zu sagen kamera gefällt mir nicht oder OS gefällt nir nichts aber der rest ist doch wirklich Tip top. Akku ist gut. Lautsprecher sind top. Display ist gut. Ultraschall Fingerabdruck sensor funktioniert top. 3d gesichtsentsperrung genau so. Die Verarbeitung finde ich besser als beim xiaomi da dort meine Lautstärke wippe Spiel hatte (mein Gerät) also zu sagen das nichts am Honor irgendwie besser oder Konkurrenz fähig ist, finde ich hart. Und die kamera ist ja auch nicht beschissen. Viele hier sind einfach von kamera monstern verwöhnt was ja okay ist. Jeder soll sein Gerät haben das auf seine Ansprüche gerecht wird. Wie gesagt ich meine niemanden persönlich aber ich lese es schon ein paar wochen und merke wie sich leute hochschaukeln so das dass Gerät dann wegen nicht funktionierender tastatur wie beim alten Gerät zurück gesendet wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ho-Wo, vw-kaefer1986 und Jimmy91
Yshox schrieb:
seit 6 Jahren keine Weiterentwicklung
Naja, wenn man sich den ooc JPEG-Output der MainCam ansieht, würde ich das ebenfalls unterschreiben, hier gab es de facto keinen Fortschritt, fairerweise gilt das für (fast) alle anderen Hersteller auch, ich gehe noch einen Schritt weiter, um die Natürlichkeit und die Abbildungsleistung eines Nokia 808 Pureview zu erreichen, brauche ich aktuell, also weit über ein Jahrzehnt (!) später zwingend RAW-Support, sonst sehe ich da ganz, ganz schlecht aus - klingt komisch, ist aber so !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, Dik2312 und teddy4you
@vw-kaefer1986 und das Nokia 808 Pureview hatte noch einen wechselbaren Akku. Noch ein Rückschritt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: teddy4you und vw-kaefer1986
Grundsätzlich möchte ich mal anmerken, dass der klar im Vorteil ist, der richtig lies und nicht nur 3 Worte und dann einiges hinein interpretiert.

Ich hab ja auch nie etwas gegen die Hardware gesagt. Sicher ist die flott und potent. Aber wenn ein Hersteller offenkundig mit den Fotoeigenschaften wirbt, dann sollte das auch im wesentlichen erfüllt werden. Auch das die Kamera-Sensoren sicher i der Lage sind, einiges zu leisten, hab ich ja auch vermerkt. Aber was letztlich die Stock-Foto-App angeht, da ist in den letzten Jahren nicht wirklich viel passiert. Man muss sich nur die App und den Unterbau etwas genauer anschauen, dann wird es schon offenkundig, dass da nicht viel passiert ist. Seit ich das M7P habe, habe ich einige 100 Bilder in JPEG und RAW gemacht. Auch mit unterschiedlichen Kamera Apps. Da traue ich mir schon zu mir ein Urteil bilden zu können.

Aber ich möchte nochmals betonen. Wer super zufrieden ist mit dem M7P, dem will ich seine Freude sicher auch nicht vermiesen. Auch wem die bunten JPEG-Bilder der Stock-Kamera-App gefallen, das ist doch super. Nur andererseits gibt es auch die, die es nicht durch eine schwarz weiß Brille anschauen und etwas mehr wollen. Und da sollte auch eine kritische Anmerkung möglich und erlaubt sein. Sonst brauchen wir hier nur einen Beitrag - Alles super, alles prima ...

Es bleibt abzuwarten, was Honor mit den nächsten Updates noch bringt und ob Honor hinsichtlich der Kamera App auch noch nachlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Macblack91 und vw-kaefer1986
teddy4you schrieb:
Nur andererseits gibt es auch die, die es nicht durch eine schwarz weiß Brille anschauen und etwas mehr wollen. Und da sollte auch eine kritische Anmerkung möglich und erlaubt sein.
Tja, genau dieses Schwarz-Weiß-Denken hatte ich bemängelt. Das M7P ist nicht gleich ein schlechtes Smartphone, nur weil die Fotos besser sein sollten.

• Danke
Reaktionen: hollibs
... genau darum habe ich in meinen ganzen Beitragen in dem Trade das auch immer differenziert ... aber ja ...

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@teddy4you also, falls du irgendwas aus meinem Beitrag evtl. auf dich bezogen hast, war es auf jeden Fall nicht. Du warst, wie du selbst sagst, von Anfang an ziemlich objektiv und hast wie auch ich herumprobiert mit der gcam um zu schauen was noch geht. Ich denke rein durch Updates könnten noch ein paar Feinheiten geändert werden, aber grundsätzlich wird die Qualität so bleiben. Wäre schön, wenn sie im natürlichen Mode die Sättigung etwas herunterschrauben und die knalligeren Bilder für dynamisch benutzen. Ich denke, wir können uns alle einigen, dass das gerät an sich super ist, aber wenn jmd. wirklich Foto affin ist und evtl. Xiaomi Ultra Geräte oder Vivos der könnte enttäuscht werden. Für Leute, die denen knalligere Bilder nicht stören oder die gelegentlich Fotos machen sollte es gar keine Probleme geben.

• Danke
Reaktionen: Robschen, tommy43, Dik2312 und eine weitere Person
Wie immer kommt es wohl auch auf die Erwartungshaltung an. Glaube kaum, jemand würde behaupten es handelt sich um ein schlechtes Handy. Vielmehr geht die Kritik ja wirklich zu lasten der Cam/-App und wenn man da einfach "richtiges" gewohnt ist, dann kann das M7P für einige eine Enttäuschung sein. Ebenso die Ankündigungen/Marketing seitens Honor, daran müssen die sich dann auch messen lassen. Einige werden eben einen Vivo;Oppo;Xiaomi;Huawei - "Killer" erwartet haben, das ist es einfach nicht geworden und vermutlich ist es auch gar nicht das Ziel von Honor, ähnlich wie beim Pixel.

Auch wenn das Handy hier teilweise schon angehimmelt wurde bevor es hier erhältlich war (so läuft Marketing) sieht es in der Realität etwas anders aus.
TROTZDEM sieht man im Thread tolle Bilder (meine Meinung).

• Danke
Reaktionen: Cronchigon, Jimmy91, Ahzoka und 3 andere
@Dik2312 ja da hast du recht. Das wird auch der grund sein warum (ich) ziemlich zufrieden bin bis auch die sachen mit dem nachschärfen und auf natürlich die knalligen farben. Ich habe vom dem kauf auf X geschaut und Vergleichsbilder gesehen und meiner Frau gesagt guck mal hier ist es nicht so gut wie das xioami. Hier ist es bei Dunkelheit fast gleich und hin und her entschieden, ob ich die Abstriche machen kann. Klar, wenn jetzt jmd. mit der Erwartung dran geht, dass es besser sei als die Ultra Geräte, der wird enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und tommy43
Mir würde es ja schon mal reichen, wenn die Firmware so stabil wäre, dass man wenigstens über Drittanbieter-Kamera-Apps die Kameras besser ausnutzen könnte. Denn die Kameras können doch mehr, als was man aktuell nutzen kann. Das Honor sich bequemt, dass im Pro-Modus ein besserer RAW-Support kommt, da werden wir wohl bis in alle Ewigkeit waren können ...

Grundsätzlich noch mal. Ganz am Anfang in dem Trade habe ich auch einige Beiträge geschrieben, was mir alles am M7P gefällt. So muss ich das doch eigentlich nicht immer noch mal wiederholen. Aber es gibt eben nicht nur Licht ...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@teddy4you Du brauchst die Kritik ja auch gar nicht auf Dich beziehen.
Wir sind uns ja offensich einig. Gerät prinzipiell super, aber Kamera und KI haben Nachholbedarf.
Mir ging es doch es um solche Brachial-Vernichtung wie: seit dem Mate20 Pro keine Weiterentwicklung.
Da kann man nicht zustimmen, oder die Klappe halten.

Um das mal abzuschließen: Hoffen wir mal auf das nächste Update, vielleicht überrascht uns Honor ja.

• Danke
Reaktionen: M II 26, teddy4you, hollibs und eine weitere Person
Eigentlich war das ja auch mein Tenor, dass das gerät von der Hardware her gut ist. Das habe ich ja auch an vielen Stellen geschrieben. Aber eben, wenn ich die Stock-Foto-Apps vom M4P und dem M7P vergleiche, da ist bei der Foto-App eben nicht wirklich viel weiter gegangen. Dabei lagen da noch das M5P und das M6P dazwischen. Und da stehe ich dazu, dass an der Stelle nicht wirklich viel passiert ist.

Aber man wird sehen, ob und wie es bei der Foto App weiter geht. Wenn der RAW-Support käme, wäre das schon mal gut. Wobei es mir auch wichtig ist, dass die Firmware so stabil läuft, dass die ProShot-App und die Open Camera App endlich richtig funktioniert. Neben dem RAW-Support haben die auch Belichtungsreihen, etc. was ich viel nutze und kann alle Bilder dann auch in RAW speichern.

Schon traurig, dass man Erfahrungsberichte lesen möchte und dann genau das Gegenteil findet. Würdet ihr bitte private Nachrichten austauschen, anstatt hier alles mit eurem privaten Ego-Kram vollzumüllen!? Ich hab echt keine Lust, durch euren Bockmist zu scrollen und nur vereinzelt Erfahrungen lesen zu dürfen. Bitte, DANKE! 😂

• Danke
Reaktionen: Dreamsailor, Megachecker, nycgmen und eine weitere Person
Admin schläft

• Danke
Reaktionen: gado86
Ist ja auch schon spät 🤪

Hallo Zusammen, auch ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden, aber die Software ist meines Erachtens noch nicht ganz ausgereift. Was mit heute aufgefallen ist, ist das Akku laden. Ich habe den bei 80% begrenzt um ihn zu schützen. Das funktioniert so weit auch ganz gut, so lange das Smartphone an ist. Wenn ich aus schalte lädt es bis 100% durch. Wenn ich das Gerät ausschalte und vorher alle Apps geschlossen habe, es danach wieder anschalte, muss ich meine wichtigen Apps wie zb. Outlook etc. erst wieder einmal starten damit Benachrichtigungen wieder bekomme. Auch habe ich bei diversen streaming Apps das Problem das irgendwie von einer davor geöffneten App noch Fragmente im Bild hängen bleiben. Das passiert allerdings nur sporadisch. So das war's erst mal. Wenn mir noch mehr auf fällt melde ich es. Wenn jemand von euch eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@gado86: Denke wenn es unterschiedliche Ansichten von mehreren gibt, sollte man die auch ausdiskutieren können. Das ist doch eigentlich auch der Sinn eines Forum. Zudem widerspiegelt es auch die Erfahrungen mit dem Gerät. Sonst verliert das Forum doch eigentlich auch seinen Sinn. Du kannst die Posts ja auch überspringen, die Dich nicht tangieren.

@teddy4you genau, eigentlich waren wir damit durch, aber Herr/Frau gado86 musste ja auch noch einen Offtopic-Kommentar abgeben. ;)

• Danke
Reaktionen: teddy4you