Honor Magic7 Pro, erste Erfahrungen und Eindrücke

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marvel-Jesus

Interessant wäre es, wie du die Kamera im Vergleich zum oneplus einordnest.

@Sonic-2k- ich finde Bewegtbilder funktionieren hier sehr gut 👍🏼 Die Falcon Cam ist zum Glück nicht nur Marketing. Funktioniert seit dem 5 Pro schon sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Macblack91
@Jimmy91
Okay ,also auch Indoor sehr gut ? Outdoor kriegt es an und für sich fast jedes hin. Geht mir primär um Indoor, bei nicht idealer Belichtung.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Sonic-2k- indoor ist meine Erfahrung gemischt. 1x 2x klappen eigentlich sehr gut. 3x ist Hit or Miss. Stelle ich aber die Bewegungserkennung ein und damit das Super HD Serienaufnahmen klappt es dann doch fast immer aber zu kosten der Qualität. Sie ist besser als beim Xiaomi fast shot aber im normalen Modus ist sie nochmal besser.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Tecalote und Sonic-2k-
@Macblack91

Was meinst du mit "aber im normalen Modus ist sie nochmal besser ?" Meinst du damit die Honor Cam oder Xiaomi Cam ?

@Sonic-2k- im Sinne von scharfen, nicht verschwommenen Bildern finde ich die Cam gut. Die Farbgebung finde ich jetzt auch besser als beim 6er. Das hat mit aktiviertem HDR viel zu viel Kontrast ins Bild gebracht.

Spielende Kinder werden gut eingefangen, auch Indoor.

Aber man sieht hier eindeutig, dass viele unzufrieden sind mit der Cam des 7 Pro.
Ich finde die Cam auch teilweise inkonsistent.
Meine Persönliche Erfahrungen mit dem Oneplus 13 war aber wiederum schlechter. Da sieht man gut, dass nicht alle der selben Meinung sind.

Das Oppo Find X8 Pro ist Kamera-technisch dafür aber definitiv stärker einzustufen.

Ich hab's jetzt auch erst 2 Tage deshalb ist meine Meinung auch noch nicht ganz in Stein gemeißelt. Indoor Bilder von bewegten Objekten (Bsp. spielende Kinder) funktionieren aber gut, soviel kann ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Sonic-2k-
@Sonic-2k- damit meinte ich in der Honor Cam. Also generell bekomme ich abends mit dem Honor bessere Fotos hin als mit dem Xiaomi. Die Belichtung geht warum auch immer schneller. Auch sind die Bilder Gefühlt schärfer. Hatte ich so nicht erwartet.

• Danke
Reaktionen: Meliria, Tecalote, Sonic-2k- und eine weitere Person
Genau. Also jede knipse kann Outdoor im Hellen gute Fotos machen. Da hatte das Oneplus 13 auch die besten Aufnahmen aller Dreien. Nur wenn es dunkler wird, trennt sich die Spreu vom Weizen. Da fällt das Oneplus immer weiter ab. Umso dunkler desto schlechter.
Bei Bildern wo sich Leute drauf bewegen, gefällt mir das Oneplus sogar am besten. Komisch.

Alles in Allem kann ich sagen:

das Oneplus macht Tagsüber sehr gute Fotos und abends nicht

Das Honor macht Tagsüber gute Fotos und ab mittelmäßiger Lichtzufuhr wird schlecht. Viele Bilder sind einfach matschig

Das Vivo macht eigentlich nie etwas falsch.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Sheldor-95, Macblack91 und eine weitere Person
@Marvel-Jesus Vivo ist auch ein Cheat Code 😝

Das Magic 7 Pro braucht einfach noch Feinschliff per Updates.
Sollte nicht so sein, ist aber leider so.
War beim 6 Pro genau so. Für mich sogar noch gravierender. Da war die Cam Indoor so schlecht das ich es deshalb zurückgehen lassen habe. Ende 2024 hat's dann als ich es ein 2. mal hatte gepasst, nach etlichen Updates.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Tecalote
Ich hatte gerade gelesen, dass oneplus einen Modus haben soll, um bewegte Objekte besser zu fotografieren.
@Jimmy91 wundert mich, dass es bei dir gerade dabei schlecht abgeschnitten hat

@Sonic-2k- den Modus haben viele Smartphones heutzutage, zu kosten der Qualität. Mir haben die Ergebnisse Indoor beim Oneplus 13 einfach nicht gefallen. Bewegtbilder waren gar nicht das große Problem für mich. Eher die Hauttöne, Unschärfe und generell das die Tele eigentlich ein downgrade hatte. Das 12er hatte noch eine periscope Zoom Kamera und damit waren Portraitaufnahmen deutlich besser. Obs jetzt am anderen Sensor oder der Technik liegt weiß ich nicht. Zumindest bin ich mit der Cam nicht warm geworden.
Die meisten haben ja die globale Version, ich hatte die CN Version. Obs daran lag, keine Ahnung. Hier gehen die Meinungen ja teilweise auch auseinander :)

• Danke
Reaktionen: Marvel-Jesus, Tecalote, Sonic-2k- und eine weitere Person
Genau das ist das Problem.
Honor wird sich sehr strecken müssen, um im Ansatz an das vivi x200 pro ranzukommen, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
In Ergänzung meines Post #216 wollte ich noch ein paar Dinge ergänzen:

Ich hatte die letzten Tage den Klang meiner 2 noch aktiven Smartphones mit dem M7P verglichen. Der Sound ist ausreichend laut. Der Klang ist für ein Smartphone auch gut. Der Bass kommt beim M7P etwas besser zur Geltung. Über die verbundenen SoundPEATS-Air3-Kopfhörer ist der Klang ähnlich. Das M7P hat eine Art Raumklang, der für mich sehr angenehm klingt. Da das P30 Pro über einen Equalizer verfügt, kann ich gefühlt den Klang etwas besser anpassen.

Mittlerweile habe ich auch das Laden mit dem 100 W SuperCharger getestet. Beim Anstecken des 100 W SuperChargers hat das M7P mir eine Meldung angezeigt, wonach ein Drücken in das Ladesymbol die volle Ladefunktion zur Verfügung stellt. Dies hab ich auch aktiviert. Beim Laden wurde das Smartphone doch relativ warm. Ob diese starke Erwärmung der Haltbarkeit des Akku schaden könnte, kann ich leider nicht bewerten. Beim Laden von 35% auf 100% hat das Smartphone nur knapp etwas mehr als 20 Minuten benötigt, was doch relativ flott ist.

Positiv finde ich schon mal, dass innerhalb von 1 Woche, wo das Smartphone bei mir ist, mit dem Update auf die FW-Version 9.0.0.152 das 3. Update seitens Honor bereist gestellt wurde.Wenn Honor auch weiterhin so konsequent Updates mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen bereit stellt, und das auch die zugesicherten 5 Jahre, dürfte der Freude am M7P ja nichts im Wege stehen.

Mit dem Update auf die Version 9.0.0.152 sollten auch wieder ein Update bei den Funktionen der Kamera erfolgt sein. Da nach meiner letzten Fototour nun schon 2 Updates mit Neuerungen und Verbesserungen bei der Kamera eingetroffen sind, werde ich die kommenden Tage nochmals eine Fototour unternehmen.

Als Smart Watch verwende ich eine Garmin Fenix 7 Sapphire Solar. Die Koppelung der beiden Geräte war etwas steinig. Letztlich konnte ich die Smart Watch doch noch mit dem M7P koppeln.So funktioniert die Smart Watch zusammen mit dem M7P ganz gut. Nur verlieren die Geräte hin und wieder die Verbindung, so dass keine Mitteilungen zum M7P übertragen werden.

Die Geschwindigkeit finde ich nach wie vor gut. Menüs offen sich flott und auch das Navigieren geht sehr rasch. Updates werden zügig eingespielt und auch so wirkt das Smartphone leistungsmäßig nie an der Grenze seiner Leistung.

Der Bildschirm ist sehr klar und gut ablesbar. Auch bei geringerer Auflösung. Die Helligkeit finde ich bisher auch sehr gut. Hier wird man sehen, wie sich dieser im Sommer bei hellem Sonnenschein schlägt.

Von der Akku-Laufzeit her komme ich bisher, auch bei der momentanen intensiven Nutzung, ohne Probleme 2 Tage hin. Wenn die Zeit der intensiven Nutzung vorüber ist und sich der Akku eingependelt hat, sind vielleicht auch 3 Tage Nutzung mit einer Ladung möglich.

Beim Magic OS kämpfe ich noch etwas mit den Neuerungen und neuen Einstellungen. Im wesentlichen sind die Einstellungen selbsterklärend. Bei einigen Einstellungen bin ich noch am Prüfen. Die AI-Funktionen drängen sich nur manchmal ungewollt in den Vordergrund. Ebenso wie Google Gemini, dass sich öfters ungewollt meldet.

Wer sonst zum MagicOS mehr wissen mag, kann sich ja hier das Benutzerhandbuch von der Honor-Homepage herunter laden

HONOR Magic7 Pro | HONOR Kundenservice DE

Dann allen noch viel Spaß mit dem M7P

t4y

PS: Ganz vergessen. Das Entsperren via Fingerabdruck und FaceScan geht super zuverlässig und flott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4, Peter_HH, M II 26 und 4 andere
Bei mir ist jetzt nach knapp über einer Woche auch der Gesamteindruck positiv.

Ich mag als Daily Driver lieber kleine Smartphones und das ist mein Xiaomi 14, welches ich bereits 3x gekauft habe, weil die anderen Kompakten mich alle nicht überzeugen konnten und ich dann immer wieder zurück bin. Zuletzt das Pixel 9 Pro, welches nun an meinen Sohn gegangen ist.

Nun kam aber neben dem Xiaomi 14 und dem 14 Ultra das Honor Magic 7 Pro an und obwohl es groß ist und ich es sicher manchmal dann nicht mitnehme, greife ich immer gern zum Honor.

Nachdem mein erstes, blaues Honor mich mit einem Bootloop begrüßt hatte, lief beim Lunar Grey dann alles glatt vom Start.

+ Haptik hochwertig, erstklassig, keine scharfen Kanten

+ Empfang, Sprachqualität sind ebenfalls top

+ Lautsprecher sind top, verlieren nur in der detaillierten, feinen Abstimmung gegen mein dienstliches iPhone 16 Pro.

+ Android Auto, Connection mit BT-Geräten und Nutzung mit der Galaxy Watch 7 Ultra funktioniert top (inkl EKG und Blutdruck, nach Modifikation)

+ Display ist fantastisch. Tolle Abstimmung und jederzeit gut ablesbar

+ Face Unlock in schnell und sicher will ich im Alltag nicht missen. Für mich immer noch die beste Art der Entsperrung.

+ Alltagsperformance top ! Keine Abstürze, keine Ruckler, keine ungewollten Ereignisse

+ Magic OS. Wird so oft runtergemacht von Casual YouTubern. Die, die sich wirklich mal auf das OS eingelassen haben, wissen die Feinheiten schnell zu schätzen. Ich finde Magic Portal 2, Knuckle to Search und Co. eine komfortablere Version von dem was alle anderen sonst anbieten. Cool finde ich auch das Feature, Nachrichten mit meinen Augen zu öffnen (kein must have, aber cool). Das hatte ich am Anfang kalibriert und dann vergessen, das ich es aktiviert hatte, bis ich mich wunderte, warum meine Nachrichten immer auf gingen, bevor ich es angetippt hatte 😂. Inzwischen nutze ich das mehrfach täglich, egal ob E-Mails, WhatsApp etc.

+ Kamera ist bisher 50:50 gut und schlecht. Das Potential ist deutlich zu sehen, ebenso wie das die nicht nicht feinjustiert sind. Inzwischen habe ich mich reingearbeitet und für verschiedene Szenarios meinen Workaround gefunden. Die Kamera ist aber aktuell noch mehr Arbeit, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Aber das macht tatsächlich auch Spaß. Die Updates kommen hier. Auch wenn ich das neue 9.0.0.152 noch nicht abrufen konnte, so kamen doch schon in einer Woche 2 Updates bei mir und eben 3 Updates insgesamt für das Gerät. Top ! Ist die Kamera aktuell ein Dealbreaker ? Nein, für mich nicht. Ich habe inzwischen Spaß, kann mit dem Magic 7 Pro alles machen und bin einfach auch noch gespannt auf die Entwicklung mit den Updates.

Der Akku hält bei mir problemlos 2 Tage durch, wenn ich es normal nutze und auch beschäftigt bin mit den anderen Dingen im Leben :) An Hardcoretagen komme ich auch problemlos durch mit viel YouTube, Social Media, MS Teams, E-Mails, Fotos machen, bearbeiten etc. - Na klar hätte ich gern den großen Akku gehabt, aber der Akku schlägt deutlich alles, was ich sonst von meinem eigentlich geliebten Xiaomi 14 und Ultra gewohnt bin 😁😁

Ich werde mir in Sachen Flagship-Kamerahandy das Xiaomi 15 Ultra holen, sobald es kommt, aber für den Alltag bleibt das Honor ein Gerät, welches mir einfach Spaß macht, mit der stabilen, komfortablen und Feature bepackten Magic OS Software und der tollen Honor-Verarbeitung. Für knapp 900€ ein No Brainer derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robschen, teddy4you, Tecalote und 9 andere