Honor Magic7 Pro, erste Erfahrungen und Eindrücke

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M II 26 Läuft nicht wirklich gut auf Honor

Hast Du ein anderes Gerät als ich?

Rieselrass schrieb:
Hab jetzt mal Aquamail entfernt und Email-schnelle Mail installiert. Eine Mail wurde schon gemeldet, mal schauen, ob es weiterhin so klappt
Benutze ich schon seit Jahren. Bin sehr zufrieden damit. Benachrichtigung kommen sofort bei mir

Bin raus. Das Ding geht im Rahmen des Widerruf zurück. Jetzt hat sich Gboard als Tastatur eingestellt, obwohl ich die Samsung Tastatur benutze! Dann habe ich Gboard deaktiviert und das Teil wyr immer noch aktiv, obwohl SamsungsTastatur als Standard festgelegt ist!
Ich bin sehr enttäuscht von dem Ding, nutze nun mein gutes Huawei Mate 20X weiter, bis es nicht mehr geht. Nochmal Honor…ohne mich. Dann doch lieber Samsung.
Alles Gute und viel Freude mit euren Honors….

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Dan99
Erstaunlich, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich bin total begeistert vom Honor Magic 7 Pro, das ursprünglich als Zweithandy geplant war, den Test jedoch mit Bravour bestanden hat und nun täglich im Einsatz ist – und das sogar im Vergleich zu meinem Vivo X100 Ultra. Aber so verschieden können Sichtweisen eben sein.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, kai102, Macblack91 und 6 andere
Vielleicht hat er auch einfach ein Montagsgerät. Nicht schön, aber soll es geben. 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und Tecalote
Bei mir ist es in dieser Testwoche auch sehr gut durchgekommen. Keine Probleme und es macht Spaß. Mein Xiaomi 14 Ultra wurde quasi zum 2. Gerät und zur Kompaktkamera degradiert. Klar ist die Kamera da super, aber der Akku Banane, wenn man es nutzt.

Beim Magic 7 Pro hat sich der Akku gut eingependelt und der hält einfach gut. Magic OS gefällt mir vor allem mit Magic Portal etc und vor allem Gesichtsentsperrung super gut. Dazu ist die Haptik super in der Hand, ohne Case. Optik, Haptik, Performance machen Spaß. Kamera ist serviceable genug und vielseitig genug.

• Danke
Reaktionen: P4p4y4, Dik2312 und Dan99
@nygguru
Zwischen 0 - 100 welche Wertung gibst du dem magic 7 pro und dem 14 ultra?

Also ich habe nun mit meiner Frau gesprochen:D ob sie nicht doch das Xiaomi haben will🤣 Sie sagte nein aber wenn ich das Honor haben will soll ich das nur sagen ihr würde auch ein Xiaomi 15 normal reichen🤷tja was mache ich jetzt... Also vom gerät bin ich wirklich begeistert. Nach dem Update heute passt die Kamera für mich auch. Klar mein Herz schlägt für den Leica look aber wenn ich meine Fotos so anschaue aus dem Forum dann bekomme ich sowas sich mit dem Honor hin... Bin ja kein Fotograf 😂klar makros werden nicht so schön wie mit dem Xiaomi aber dafür muss ich nicht immer meinen auflader mitnehmen... Eines der Sachen die ich am Xiaomi vermissen werde ist das Forum:D ich werde aber immer durchschauen was ihr da tolles zaubert. Aber 9std SOT kann ich dann doch nicht gehen lassen zumal ich jetzt wieder meine Emulationen mit dem Controller spielen kann.... Ihr merkt ich suche nur ausreden😂

• Danke
Reaktionen: tommy43, Dik2312, Dan99 und 2 andere
Entweder suchst du dir eine neue Frau oder du suchst dir ein zweites magic pro 7 🤣

• Haha
Reaktionen: Macblack91
@Seloh Sie tendiert eher zum Xiaomi non pro wegen der Handlichkeit:D aber da ist face id wieder im Dunkeln nicht gegeben. Sie soll einfach beim iPhone bleiben😂

• Danke
Reaktionen: Dan99
Versteh einer die Frauen....
Meine Ex fand mein Samsung Galaxy S2 viel zu groß. Was holt die sich? Ein Samsung Galaxy S3, dass noch größer ist 🤣

• Haha
Reaktionen: tommy43 und Macblack91
Kurzzeittest:
Ich habe heute Vormittag die Honor Magic 7 pro für mich und meine Frau heute erhalten. Erworben über Media Markt Tarifwelt mit Tablet. Dienstag spät Abend abgeschlossen, heute schon da.
Ich muss sagen, dass der erste Eindruck mich sehr überzeugt. Optik (graue Version), Haptik, vor allem die Lautsprecher, wirklich super. Es liegt außerdem gut in der Hand, der Kamerabuckel gibt irgendwie einen angenehmen halt, vor allem mit Hülle. Der Zeigefinger stützt dadurch angenehm, wodurch eine einhändige Bedienung gut möglich ist.

Beim Thema Akku reicht es mir völlig über den Tag zu kommen. Es ist für mich gar kein Problem, das Gerät dann abends mal kurz anzuschließen. Nun komme ich vom Galaxy S22 und bin so überhaupt nicht verwöhnt was die Akkulaufzeit angeht 😁 Ich verstehe jeden der sich da aufgrund des kleineren Akkus "beschnitten" fühlt, aber mich juckt es ehrlich gesagt kaum. Auch wenn ich am Ende des Tages noch 60 % hätte, würde ich trotzdem kurz aufladen.

Kamera überzeugt mich bei den ersten Tests, alles weitere wird sich zeigen. Ich erwarte da sowieso keine Wunder. Nun bin ich aber auch einfach nur ein Schnappschuss-Typ. Super-Zoom, Makro etc. nutze ich in der Praxis so gut wie nie, wenn dann zum herumspielen.

Ansonsten gefällt mir die sehr flüssige Bedienung, wobei die Menüführung - vom Samsung kommend - erstmal ungewohnt ist. Aber so ist dieser Reiz des Neuen einfach auch ausgeprägter 😉

Ist es das beste Gerät am Markt? Bestimmt nicht, wobei Geschmäcker da ja offensichtlich komplett auseinander gehen.

Stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis?
Aus meiner Sicht absolut, selbstverständlich wenn man nicht von der überzogenen Marketing-UVP ausgeht.

Abschließend merke ich auch, wie mit Sicherheit einige andere ebenfalls, dass man sich unbewusst ein wenig - vor allem von den negativen Rezensionen - beeinflussen lässt. Die Anforderungen der unterschiedlichen Benutzer gehen halt massiv auseinander.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, SaBrue, Tecalote und 4 andere
Kann man Google Fotos in die Galerie App implementieren?

Hallo Zusammen,

am 23.01.2025 ist mein Honor Magic 7 Pro angekommen. Durch die Umleitung nach Österreich musste ich ja 2 Tage länger warten.

In der Verpackung war neben dem Smartphone noch ein Daten- und Ladekabel mit 2 USB-C-Steckern, das Werkzeug zum Einlegen der SIM, eine Kurzanleitung, die Honor-Garantiebestimmungen und eine bereits aufgebrachte Display-Schutzfolie. Durch die Honor-Aktion lag dem noch separat der 100 W-SuperCharger bei.

Beim ersten Anfassen fielen die leicht gekrümmten Kanten vom Display auf. Diese fassen sich wesentlich besser an, als die starken Rundungen von meinem vorherigen Magic 4 Pro. Sonst liegt das Magic 7 Pro ähnlich in der Hand, wie mal altes Magic 4 Pro. Da dieses auch schon einen Kamera-Buckel hatte, war der für mich auch nicht neu.

Eigentlich wollte ich vor dem Einschalten das Magic 7 Pro erst mal laden, aber es hat sich sofort gestartet. Gut für Neulinge, wird man etwas durch die grundlegendste Einrichtung geführt. Früher wurden dabei die Daten OTA kopiert. Hier hat mich das Honor Magic 7 Pro aufgefordert eine Verbindung mit einem Kabel herzustellen. Da mein altes Gerät auch ein Honor Magic 4 Pro war, ging die Übertragung der Daten auch ohne Probleme vor sich. Ein erster Fingerabdruck und der Facescan konnte auch gleich eingerichtet werden. Die ganzen AI-Funktionen habe ich bewusst vorerst nicht aktiviert.

Unmittelbar nach der Einrichtung wurde mir das Update 9.0.0.138 zur Installation angeboten. Nach 3 Tagen hat Honor mit dem Update 9.0.0.145 nachgelegt. In beiden Updates sollten ja nochmal einige Anpassungen bei der Kamera, dem Sicherheitspatch und dem System nachgelegt.

Das erste Aufladen habe ich mit einem langsam ladenden Ladegerät vorgenommen. Damit wird der Akku nicht so heiß und es sollte den Akku etwas schonen. Das hat knapp 2,5 Stunden benötigt. Wobei das Smartphone beim Laden schon etwas warm geworden ist. Als das Smartphone mit dem Laden gegen Mittag fertig war, habe ich mit dem Einrichten begonnen und das Smartphone straff eingerichtet. Am Abend gegen 23:00 Uhr hatte ich 7,5 Stunden Displaynutzung. Danach war die Akku-Kapazität noch bei 65%. Am nächsten Morgen war der Akku noch bei 58% Akku-Kapazität. An dem Tag habe ich mit der Einrichtung weiter gemacht und auch zum Testen 187 Fotos gemacht. Am Abend war der Akku noch bei 35% Kapazität. So sollte eine Nutzung von 2 Tagen kein Problem sein. Bei einer nicht ganz so intensiven Nutzung gehen sich vielleicht auch 3 Tage Akku-Nutzung aus.

Bei der Handhabung fiel mir das leichter und dezentere gekrümmte Display sehr positiv auf. Es liegt besser in der Hand und lässt sich auch besser bedienen. Bei dem stark gewölbten Display des Magic 4 Pro war teilweise die Bedienung am Rad etwas fummeliger.

Das Sortieren und Einrichten dauert dann doch ein Weilchen, bis man alles so hat, wie man es haben will. Auch bis die ganzen ungewollten Beigaben entfernt sind. Da ich von einem Honor auf ein Honor umgestiegen bin, konnte ich mich bei der Bedienung schnell zurechtfinden. Beim direkten Vergleich konnte man dabei gut die Neuerungen nachvollziehen.

Bei der Übertragung der Daten vom alten Magic 4 Pro zum neuen Magic 7 Pro wurden auch von einigen Apps die Einstellungen mit übertragen. Das machte die Einrichtung doch um einiges schneller.

Was ich auch gemacht habe, in den Einstellungen bei den Apps jede App aufgerufen, die Berechtigungen, Datennutzung etc. angepasst. Das hatte ich bei meinem alten Smartphone schon so gehandhabt und gefühlt dadurch auch etwas eine längere Akku-Laufzeit, da nicht so viele Apps unnötig im Hintergrund laufen. Zudem kann man mit der Begrenzung der Datennutzung auch die Nutzung der Eckdaten im Mobilnetz reduzieren. Das macht sich ja auch bei der Akkulaufzeit bemerkbar.

Das Gerät selbst wirkt sehr flott und man merkt kein Stottern. Da macht sich der neue Prozessor schon positiv bemerkbar. Warm ist das Gerät bei der Nutzung bei mir bisher nicht geworden.

Auf ein kleines Problemchen bin ich gestoßen, als ich einige Apps deaktiviert habe. So hatte ich auch die App „Designs“ deaktiviert. Damit blockierte es aber die Einstellung der Klingeltöne. Also sollte jemand die Klingeltöne nicht einstellen können, könnte es u.a. an der deaktivierten App „Designs“ liegen.

Bis hierhin macht das Magic 7 Pro erst einmal einen guten Eindruck.

Ein kleiner Wermutstropfen ist halt der Akku, der im Gegensatz zur globalen Version in Europa geringer ausfällt. Hier hätte und müsste Honor schon im Vorfeld des Verkaufsstarts dies korrekt kommunizieren. Dass die Details zum kleinen Akku beim Verkaufsstart so nebenbei durchsickerten, wirkt nicht gut. Ich bin der Überzeugung, dass Honor das Problem schon länger bekannt war. Die Begründung seitens Honor wirkt eher nach dem krampfhafter Versuch etwas schön zu reden. Wenn es nur um die Kennzeichnung gehen sollte, dann könnte Honor zumindest beim direkten Kauf über den Honor-Store den Akku in der angekündigten Größe liefern. Auch was die Technik selbst angeht, so hätte Honor hier auch einen Akku mit 2 Zellen verbauen können. Übrig bleibt halt ein komischer Beigeschmack.

Aktuell ist bei mir der Akku im Vergleich zu meinem Magic 4 Pro 670 mAh größer, sodass ich zumindest im Vergleich keine Einbuße haben sollte. Der subjektive Nachteil,einen kleineren Akku als angekündigt zu haben, wirkt aber nicht so gut und schmälert die Freude auf das Magic 7 Pro doch schon. Denn angekündigt wurde das Magic 7 Pro immer mit einer Akku-Kapazität von5.850 mAh.

Bei den heutigen Highend-Smartphones ist neben dem aktuellen schnellen Prozessor die Größe des Akkus aber auch die Qualität der Kamera ein entscheidender Ausschlag für die Kaufentscheidung.

Bei der Kamera nutze ich immer noch mein Huawei P30 Pro als Referenz. Diese hatte eine ausgezeichnete Foto-Qualität und kann bei der Foto-Qualität auch heute immer noch mithalten.

Die interne Kamera-App hat bei den schnellen Fotos im Vergleich zur App des Magic 4 Pro schon etwas zugelegt. HDR-Schnappschüsse sind jetzt auch ohne alternative Foto-App möglich.Was für mich bei der internen App auch schon beim Magic 4 Pro ein Kritikpunkt war, dass man bei der Aufnahme im Pro-Modus und RAW-Aufnahmen kein Zoom verwenden kann. Dass das technisch möglich ist, zeigt die Verwendung der externen Foto-App ProShot. Hier kann ich den Zoom auch bei Aufnahme von RAW-Dateien in der Form nutzen, das durch die Umschaltung zwischen den 3 Kameras eine Art Zoom erzeugt wird. Das war bei der internen Foto-App des Huawei P30 Pro vor 6 Jahren schon der Fall. Hier wäre eigentlich nur eine Implementierung in die interne Foto-App nötig. Leider scheint sich Honor hier aber zu sperren. Warum auch immer.

In den letzten 2 Tagen habe ich fast 500 Vergleichsbilder mit den 3 Smartphones gemacht. Aktuell bin ich da noch am Vergleichen. Oberflächlich sehen die Bilder mit dem neuen Smartphone schon etwas besser aus. Die RAW-Dateien muss ich aber noch entwickeln. Dann kann ich dazu auch mehr sagen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Magic 7 Pro ein gutes Smartphone ist. Qualitativ finde ich es sehr gut. Im Vergleich zu meinem Magic 4 Pro ist es schon eine Weiterentwicklung.Inwieweit die Weiterentwicklung im Vergleich zum Magic 5 oder 6 Pro aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Der Prozessor macht einen guten Job und ist ausreichend schnell. Leider fehlt nach wie vor in der internen Foto-App bei der Verwendung von RAW-Dateien die Möglichkeit zum Umschalten zwischen den einzelnen Kameras bzw. der Zoom. Das sollte unbedingt nachgebessert werden. Ein Manko, was dennoch bleibt, ist der im Vergleich zur Ankündigung kleinere Akku in Europa. Hierbei hoffe ich, dass sich dazu Honor doch noch etwas einfallen lässt. So wie es aktuell ist, hat es etwas einen negativen Beigeschmack.

Dies mein erster Eindruck zum neuen Magic 7 Pro. Sicher ist das nicht allumfassend und betrachtet vieles im einzelnen nicht, aber sollte vielleicht doch etwas einen ersten Eindruck vermitteln können.

t4y

• Danke
Reaktionen: P4p4y4, Jimmy91, hollibs und 11 andere
Hab mir nun auch das Honor Magic 7 Pro in Lunar Grey zugelegt.

Erster Eindruck bisher positiv.

Haptik: 1A. Die User haben nicht zu viel versprochen :)
Lautsprecher: WOW.
Ich hab ja immer gesagt, dass die Lautsprecher vom 6 Pro bisher die besten waren. Die vom 7er toppen das ganze nochmal.
Display: 1A
Performance: Das Ding rennt. Lediglich was die Bildwiederholrate angeht, könnte die Abstimmung im Automatik Modus besser sein. Das ein oder andere Game läuft damit gelockt auf 30fps. Das andere dann wieder mit 120fps.
Es wird einen ticken wärmer als das Oppo Find X8 Pro.
Kamera: Ersteindruck. Nicht Negativ! Das war mir wichtig :) Und nicht schlechter als das Magic 6 Pro zu Release. Beim 6er hat mir einiges zu Release nicht gefallen. Stichwort: Fußböden 😅😂 Das hat zur ein oder anderen Diskussion hier geführt.
Das 6er hat sich durch Updates aber sehr gut entwickelt und eigentlich alle meine Kritikpunkte ausgemerzt. Bis auf den Zoom. Mit dem 180mp Sensor hat sich Honor keinen Gefallen getan. Der neue Sensor im 7 Pro ist in allen Belangen deutlich besser.

Alles in allem bisher ein positiver Ersteindruck, kommend vom Oppo Find X8 Pro 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, P4p4y4, Macblack91 und eine weitere Person
Mein positiver Ersteindruck ist momentan eher Ermüdung gewichen. Gar nicht mal wegem dem Displayfehler, sondern weil ich gestern noch Vergleichsfotos mit dem Honor 200 Pro gemacht habe und eher erschrocken war, wie das Magic7 Pro dabei wegkommt. Ja, Akku ist eine eigene Liga, Optik auch (wenn auch Geschmackssache), Lautsprecher sind sehr stark, aber jetzt auch nichts, was ich noch nicht woanders gehört habe, aber die Kamera muss schon noch ne Menge zulegen. Ich hab mich blenden lassen, da sie, so ehrlich muss man sein, trotzdem deutlich besser ist, als sie es bei M5P oder M6P war und ich das als Anlass genommen habe, sie etwas höher einzuordnen, als sie eigentlich ist. Pura 70 Ultra, Oppo, Vivo und OnePlus sind mit ihren Topmodellen doch noch etwas besser und wie erwähnt, gegen das Honor 200 Pro setzt es sich lediglich beim Zoom ab. Ich muss mal schauen, ob ich in 1 Monat nochmal bei Honor bestelle. Ich schau mir das jetzt erstmal in Ruhe an. Versteht mich nicht falsch, immer noch ein starkes Handy, für 900€ auch durchaus ein No-Brainer, aber für mich aktuell nicht zu dem Preis.

• Danke
Reaktionen: Polunga und Tecalote
@Jimmy91
Du hattest beim oneolus bemängelt, dass bewegte objekte indoor nicht möglich sind. Kannst du dies bitte mit dem Magic 7 pro testen.

Ich habe das oneplus 13, vivo x200 pro und Honor Magic 7 pro hier. Das Honor hat einfach zur Zeit eine miese Kamera. Da kann zur Zeit was total gutes bei rum kommen oder etwas sehr mieses. Anders lässt es sich momentan nicht beschreiben. Grade das Vivo mach super viel richtig. Zur Kamera muss ich wohl nichts sagen. Daher gehen wohl das Oneplus und das Honor zurück

• Danke
Reaktionen: Polunga, Tecalote, Jimmy91 und eine weitere Person