Hat jemand von Euch 5G+ (SA) mit dem Honor Magic7 Pro?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Stamm-User
333
Guten Abend, wohl nur im Vodafone und O2-Netz verfügbar.

Ich habe bei o2 5G👍

Finde bei meinen Anbietern fraenk und freenet 🤣 keine Informationen dazu.
5G SA ist ja keine Gerätegebundene Technologie. Also kommt es ja auf den Provider an.
Für mich ist 5G nur dort interessant, wo es keine gute Abdeckung von LTE gibt, bei mir also irgendwie nie.

@Ho-Wo Nur 5G (NSA) oder 5G+ (SA)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@laazaruslong 5G+ (SA) ist gerätespezifisch und muss vom Provider per Firmware freigegeben worden sein.

Deswegen meine Frage, ob jemand mit Vodafone oder O2 schon mal 5G+ is Display gesehen hat?

Zuletzt bearbeitet:
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@Ho-Wo Nur 5G (NSA) oder 5G+ (SA)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@laazaruslong 5G+ (SA) ist gerätespezifisch und muss vom Provider per Firmware freigegeben worden sein.

Deswegen meine Frage, ob jemand mit Vodafone oder O2 schon mal 5G+ is Display gesehen hat?
Hier möchte ich nochmal nachfragen, wenn es Gerätespezifisch ist, wo finde ich eine Kompatibilitätsliste und wie kann ein Provider das per Software auf meinem Telefon installieren?
Meinst du den APN?

@laazaruslong Hersteller und Provider arbeiten zusammen.

Hier steht einiges dazu:
5G SA

Unter der Voraussetzung, dass dein Vertrag, deine SIM und deine aktuelle Mobilfunkzelle 5G SA fähig sind:

Guck mal in den Telefonoptionen
über das Telefon / Status / Netzwerk / Art des Mobilfunknetztes:

was siehst du da?
1- LTE / NR --> 5G NSA
2. NR --> 5G SA
(NR = new radio)

jetzt gehe mal in die Entwickleroptionen und suche nach
5G Netzwerkmodus
das steht standardmäßig auf: "Auto"
--> stell das mal auf "SA+NSA-Modus"

Man würde erwarten das Auto, wie der Name das impliziert, automatisch korrekt zwischen NSA und SA umschaltet, ist aber nicht so. Mit der Einstellung SA+NSA wird dann aber korrekt in 5G SA umgeschaltet, wenn die Voraussetzungen das hergeben (SIm, Vetrag, Zelle)

Das Umschalten zwischen SA und NSA funktioniert bei mir ohne Probleme. In der Wohnung 5G SA, im Keller mit schlechtem Empfang 5G NSA.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong und BuechsenmacherDerPandora
@Trabireiter Was für ein Gerät verwendest Du?

in dem Fall Magic V3, aber das sollte für alle (neueren) Honor Geräte gleich sein. Hatte das auch nur in irgendeinem anderen Honor Forum (hier auf Android Hilfe) gelesen - leider weiß ich nicht mehr genau welches Gerät es war, irgend ein älteres auf jeden Fall.

Ich kam nur drauf, weil ich vorher ein S23 hatte, mit der selben SIM war da 5G SA hier an meinem Platz möglich. Das V3 hingegen war nur im NSA und da bin ich auf die Suche gegangen.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Trabireiter Sehr interessant. Danke. In welchem Netz bist Du unterwegs?

O2 in einer Großstadt

alternativ könnt ihr auch mit der App Netmonster sehen, was eure aktuelle Basisstation ist und welche so in der Nähe sind.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora