Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nygguru ach mennooo. Ich will das Handy wirklich lieben aber dei Cam ist besonders im Zoom-Bereich echt nicht der Hit. Jetzt kann man natürlich sagen das benötigt man nicht aber da hat halt jeder andere Vorlieben.
Natürlich ist mir bewusst, dass es Extremsituationen sind aber normale Dinge bei gutem Licht kann mittlerweile jedes 300€ Handy gut darstellen. Erst in schwierigen Situationen sieht man wo und wie Groß die Unterschiede sind

Auch teile ich nicht die Meinung, dass man mit einem Handy jenseits von 5x nicht vernünftig fotografieren kann. Da geht teilweise für ein Urlaubsbuch auch 20x

Anhänge

• IMG_20250126_200446.jpg
    IMG_20250126_200446.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250126_200600.jpg
    IMG_20250126_200600.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Robschen, Macblack91 und eine weitere Person
Hab Mal eine Frage.

Auf der einen Linse oben links ist direkt neben ihr mittig noch ein kleiner Punkt zu sehen. Ist das auch eine Linse und wenn ja für welchen Zweck. Ist mir erst jetzt aufgefallen

Das wird der Laser AF sein.

@M II 26

Hast Du das auch?
Hatte schon befürchtet dass es bei mir ein Fehler in der Linse/Verarbeitung wäre

@jorgo71
Ist auch gut zu sehen beim Video vom Technikfaultier

• Danke
Reaktionen: jorgo71
Dik2312 schrieb:
Ich will das Handy wirklich lieben aber dei Cam ist besonders im Zoom-Bereich echt nicht der Hit.
Habe ein bisschen die Diskussion mitverfolgt, für mich pers. ist die Kamera-Sache eindeutig, Vivo hat sowohl für die Main u. die Tele 50MP RAW Support, Honor bietet 12MP für die Main...

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Macblack91
@vw-kaefer1986 teilweise bin ich immer wieder positiv überrascht und freue mich. Indoor bei schlechtem Licht deutliche kürzere "Belichtungszeiten", auch bei schwierigem Licht ist der Fokus treffsicher, die Farben sind teilweise toll aber nicht wirklich realistisch, der Zoom enttäuscht aber leider sehr

• Danke
Reaktionen: Tecalote und vw-kaefer1986
@Dik2312 wie viel Abstand war da ca.??schon ein Tag Nacht unterschied

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Macblack91 4.5 m würde ich schätzen und wirklich beschissenes Licht

• Danke
Eine, mal ganz, unwissende Frage. Kann die zoomSoftware bei einer kamera besser sein, als die Hardware Lösung? Als relativer Laie gehe ich davon aus, dass aufgrund der Linse das vivo x 200 pro besseren zoom macht als das 7 pro 🤔

• Danke
@Dik2312 richtig stabiles Ergebnis vom Vivo, in dem Segment eine absolut andere Liga. Da wird das Honor mit Sicherheit auch nicht nach diversen Kameraupdates mithalten können. Wobei ich schon davon ausgehe, dass da noch einiges passieren wird.

Bis zum 6x Zoom bin ich persönlich mit dem Honor auf jeden Fall bereits ziemlich zufrieden.
Der AI-Super-Zoom ist wie erwartet lediglich eine Marketing-Spielerei. Unter guten Voraussetzungen sind zwar interessante Ergebnisse möglich, aber mit der Realität haben diese dann doch äußerst wenig zu tun 😁

• Danke
@Robschen ich vermute viele andere Handys hättes es auch nicht viel besser gemacht und natürlich ist es auch nicht fair, wenn man das Honor in dem Bereich gegen Vivo testet. Das Honor hat wirklich viel zu bieten aber der Zoom ist einfach, bei dem Marketing Blabla, enttäuschend.

• Danke
Absolut, sehe ich genauso. Realistischeres Marketing wäre vielleicht empfehlenswerter, dann würden die Erwartungen nicht ins unermessliche steigen.
Vor allem, wenn die Software halt, wie allgemein üblich, noch gar nicht wirklich ausgereift ist.

Bei zu hohen Erwartungen steigt doch die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass die Kunden die Geräte enttäuscht zurücksenden. Da gewinnt man absolut nichts mit, im Gegenteil, man erntet berechtigte Negativrezensionen.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, BoFr, Tecalote und 2 andere
@Seloh nein eigentlich nicht. Alles was die Software macht sind ja irgendwelche Daten zu erfinden. Natürlich kann die Software aber einiges rausholenn

• Danke
Reaktionen: Seloh
Was mich auch noch nervt ist HDR. Mit HDR an sind am Abend bei Kunstlicht, Portraits weder bei 1x noch 2x brauchbar. Das wird immer matschig in den Gesichtern der fotografierten Personen. Direkt die Fotos mit einem Xiaomi 14 (non Ultra) gemacht und 1a Bilder mit Leica authentisch. Also selbst das kleine 14er ist da aktuell deutlich besser und vor allem zuverlässig.

Dann HDR aus beim Magic 7 Pro und die Portraits wurden besser. Der Matsch war nicht mehr in den Gesichtern und die Schärfe besser.

HDR habe ich daher aktuell generell aus. Darf bei einem Flaggschiff in der Preisklasse normal auch nicht mehr so sein.

Mit dem Zoom kann ich auch teilen. Ausnahme Katzenportraits im 6x (hatte ich auch im Nicht -Diskussionsthread gepostet). Die haben bis jetzt sehr gut geklappt.

Ich will die Kamera echt mögen, weil ich den Rest vom Magic 7 Pro wirklich durch die Bank weg richtig gut finde. Vielseitig ist die Kamera, aber sie wird aktuell ihrem Preisbereich und im Vergleich zu Wettbewerb dem noch nicht gerecht und dabei habe ich wie schon einmal gesagt auch nicht die Erwartung, dass es dem Vivo oder X14Ultra das Wasser reicht, aber auf hohem Niveau muss sie sein und zuverlässig. Auch sollten in 2025 die Farbunterschiede von Brennweite zu Brennweite nicht mehr so präsent sein.

Zoom ist mir wichtig, weil man mit dem Smartphone im taschenfreundlichen Format auf Reisen, tolle Momente und Erinnerungen festhalten kann. Auch mag ich den komprimierten Look den man mit einem 5x oder mehr bei Portraits bekommt. Da ist das Honor noch zu sehr Hit or miss. Auch hier bekomme ich aktuell bessere Ergebnisse ohne HDR. Aber wie gesagt, kann das nicht die finale Lösung sein. Honor muss hier einfach Gas geben. Der Rest vom Gerät ist zu fantastisch, um hier den ganzen gewonnen Boden wieder liegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Tecalote und Dik2312
Macblack91 schrieb:
@teddy4you ich habe Honor schon 3x Feed Back gegebenen. Eine Bekanntschaft aus Japan auch. Dort kamen jetzt im Januar zwei Kamera updates raus also ich denke sie bemühen sich ein wenig:D kann ja nur besser werden.
@vw-kaefer1986 in den Honor Market unten auf mein und dort gibt's dann Feedback
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 leider kommt bei proshot 8.30 ein Fehler sobald ich auf RAW Stelle.
Anhang anzeigen 1287509
Ich hab keine Probleme und kann bei allen 3 Kameras RAW nutzen. Wobei es wohl noch ein Problem mit der Weitwinkelkamera gibt. Habe den Support wegen dem Problem eh angeschrieben.

Hab Dir mal meine Einstellungen gesendet. Schau mal, ob Dir das was hilft.

Anhänge

• Screenshot_20250125_185524_com_riseupgames_proshot2_CustomizeActivity.jpg
    Screenshot_20250125_185524_com_riseupgames_proshot2_CustomizeActivity.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20250126_210515_com_riseupgames_proshot2_MainActivity.jpg
    Screenshot_20250126_210515_com_riseupgames_proshot2_MainActivity.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Macblack91 und Tecalote
Bin vom S23 Ultra zum Magic 7 Pro gewechselt.
Habe es gestern erhalten und beide Kameras oberflächlich und ohne AI Zoom miteinander verglichen. Fand das Ultra bei sehr langen Brennweiten in den meisten Fällen besser, was aber auch am zusätzlichen 10x Objektiv lag. Da muss man fair bleiben. Von 10x auf 100x ist für das Samsung ja bloß 10x Digital.
Beim Honor sind es jedoch 33x.
Dennoch war das Honor extrem nah dran und war teilweise sogar besser.
Besonders bei den Details hebt sich das Honor vom Samsung ab.

Das Update kam bei mir erst heute Abend an und ich konnte es bei Tageslicht noch nicht ausprobieren.
Ich finde aber schon, dass die AI Funktion ein Mehrwert bringt.
Habe testweisr in der Wohnung Fotos vom Reißverschluss eines Rucksacks gemacht. Oder von einem Lautsprechergitter.
Finde, dass ordentlich nachbearbeitet wird. Das Ergebnis wirkt aber nicht künstlich. Es sieht einfach besser aus, ohne dass es negativ auffällt, dass die AI zu aggressiv vorging.

Mein Eindruck ist irgendwo zwischen angenehm überrascht und begeistert.
Aber das ist natürlich immer sehr subjektiv.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Robschen
vw-kaefer1986 schrieb:
Danke für die Infos, leider muss man hier mal wieder auf Entwickler Eddie hoffen!
Hab Ihn auch angeschrieben. Reagiert ja meist flott und hat bisher auch schon einiges möglich gemacht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
jorgo71 schrieb:
@M II 26

Hast Du das auch?
Hatte schon befürchtet dass es bei mir ein Fehler in der Linse/Verarbeitung wäre
Ja, natürlich. 😊

• Danke
Reaktionen: jorgo71
Hab auch noch die Open Camera App in Nutzung. Da kann man auf jeden Fall auch RAW bei Weitwinkel nutzen. Bin da aber noch am genauerem Testen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986