Honor Magic7 Pro - Der Pro Shot und Open Camera Thread

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Macblack91

Macblack91

Dauer-User
2.428
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl und vw-kaefer1986
@Macblack91 Servus, bei Huawei u. Honor gab es in der Vergangenheit immer wieder Zugriffs-Probleme für 3rdparty, da die Aux-Cams (Tele u. UWW) scheinbar teilweise versteckt wurden, somit kein voller camera2api Zugang für Dritthersteller, warum auch immer, die Maincam funktionierte jedenfalls immer. Dieses Thema ist relativ komplex, endgültig könnte es wahrscheinlich nur Google selbst lösen, indem sie eine offene api von allen Herstellern einfordern, befürchte aber es bleibt ein Wunschtraum.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Nutze neben der Honor-Kamera-App die ProShot-App und die Oben Camera App. Beide greifen für die erweiterten Funktionen auf die API-2-Schnittstelle zu. Beide Apps versagen aber leider gerade bei RAW-Aufnahmen den Dienst. Hatte mit dem Programmierer von ProShot Kontakt, der mir das Problem schilderte.
Wobei komisch ist, dass die Gcam-App auf alle 3 Kamera-Sensoren zugreifen kann und Bilder auch in RAW speichert. Die kann aber leider keine Belichtungsreihen.
So warte ich eben auf das Update in der Hoffnung, dass das gefixt wird.
Sonst ist es heute eben leider oft so, dass Software beim Kunden reift ... 😥😥😥.
Hatte Honor schon früher angeschrieben, dass der RAW-Support auch für alle Kamera-Sensoren in die Honor-Kamera-App gehören sollte. Aber da bekommt man ja nicht einmal eine Antwort ...
Beim M4P hat der Zugriff auf alle 3 Kamera-Sensoren ja tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986
Danke für antwort.
@teddy4you
ich habe den lead developer bei Weibo gefunden. Ich werde mal schauen, ob er antwortet. Die Chinesen mit denen ich in Kontakt bin haben ihm wohl auch schon geschrieben und antworten erhalten. Er ist da wohl sehr aktiv.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Vielen Dank schon Mal im Voraus. Denke je mehr sich rühren, desto besser sollte es ja sein 👍👍👍.

teddy4you schrieb:
Wobei komisch ist, dass die Gcam-App auf alle 3 Kamera-Sensoren zugreifen kann und Bilder auch in RAW speichert.
Richtig, auch die Gcam greift auf die RAW-Daten via camera2api zu, somit müsste es für ProShot eigentlich auch möglich sein, die OpenCamera ist in der Entwicklung nicht mehr uptodate.

Brauch mal Input!
Hab auf dem M6P mit ProShot gerade 3x RAW mit allen 3 Kameras gemacht. Wo liegt beim 7Pro denn das Problem?

• Danke
Team-T schrieb:
Wo liegt beim 7Pro denn das Problem?
Das könnte uns wahrscheinlich nur Eddie selbst erklären, an der camera2api kann es mMn. nicht liegen, da die GCam ja Zugriff hat, ich weiß, dass die aktuellste ProShot Version auch mit aktuellen Xiaomis Abstürze beim Wechsel auf die Tele-Objektive produziert, vielleicht könnte jemand mal eine ältere Version auf dem M7Pro ausprobieren, wäre einen Versuch wert, ein FirmwareUpdate von Honor wird da kaum eine Lösung bringen, da müssten ja die 3rd party Entwickler direkt mit Honor kommunizieren, bin da leider sehr skeptisch, ich habe von Honor auf meine Anfrage von letzter Woche auch noch keine Antwort bez. Tele-RAW-Support erhalten !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@vw-kaefer1986 So ich habe mal die Proshot 8.26.9 heruntergeladen. dort funktioniert auf jeden Fall auch die Zoomlinse als RAW. Hier mal einen vergleich. Da die zoom linse ja nur 2.6 nativ ist und in der Kamera App auf 3x gecropped wird ist die kleine Differenz. Das Foto mit dem Wasserzeichen ist das dng als jpg. Man sieht schön, dass es nicht über schärft wie das normale. DNG ist auch beigefügt. Bitte beachtet nicht das Chaos im Hintergrund:D
20250225_144112_10.jpgIMG_20250225_144017_11.jpg

Anhänge

• 20250225_143947.dng
    22,9 MB · Aufrufe: 20
  • Freude
@Macblack91 Danke vielmals, was so ein kleiner Versionswechsel alles bewirken kann, ein großes 🍺 auf dich, denke es werden heute noch einige dazukommen, dieser Tele-Sensor ist mir RAW derzeit unschlagbar, wenn du mal die nächsten Tage Zeit findest, könntest du uns bitte noch ein Outdoor-DNG (ev. Landschaft) nachreichen ;)

Es gehen alle 3 linsen als dng mit der 8.26.9
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 Ja ich werde aufjedenfall was hochladen. Das schöne ist OIS funktioniert auch. Ivh finde die Raw datei sehr gut wenn man bedenkt ich bin leie:D muss erstmal lernen wie man sie entwickelt aber die nähte und das leder gefallen mir sehr gut.

Okay jetzt habe ich das problem das die app Direkt wieder ausgeht:D werde mal die app cache löschen aber trotzdem ein fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Macblack91 schrieb:
muss erstmal lernen wie man sie entwickelt
Dein entwickeltes Sample ist mMn. fast perfekt, könntest du direkt als Preset abspeichern, ein ganz feines Filmkorn beibehalten, könnte von einer DSLR stammen, dieser große Sensor hat auch Indoor bei wenig Licht und höheren ISOs richtig gute Reserven, sehr referenzverdächtig !

Macblack91 schrieb:
das die app Direkt wieder ausgeht
Die Vers. 8.22.3 funzt auf meinem Xiaomi 14T perfekt, alle neueren Versionen hatten mehr oder weniger Probleme beim Wechsel der Brennweiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
@vw-kaefer1986 Ja also mit dieser Version ist es so. in der vorschau funktioniert die 0.5x Linse nicht. Aber wenn man das Foto macht, wird es richtig aufgenommen. Damit kann ich erstmal leben. Frage mich nur wieso es grade nie offen blieb. Aber jetzt läuft es erstmal.

• Danke
Doppelwumms schrieb:
Die Kamera ist nach wie vor eine Enttäuschung und bezeichnend für die Misere ist, das selbst mein M6P schon den Februar Sicherheitspatch hat.
Ich verstehe mich als Kunde nicht als Betatester einer verkorksten Update Politik und ebenfalls sollte man gerade den Globalen ,oder EU Kunden zeitnah Updates zur Verfügung stellen, denn hier verdient man das Geld.

Das ist das was ich meine, wir wissen überhaupt nicht, ob ein Update notwendig ist, oder das Update Januar vom HM7P nicht eventuell schon alle Features des Februar Updates des HM6P enthält.

Es bleibt sinnfrei. 🤷🏼‍♂️ Ohne jemand was böses zu wollen. 🖖🏻

Bin mit Eddi von Rise up Games wegen PrtoShot schon in Kontakt gewesen. Er vermutet bei MagicOS 9 ein Problem in der Firmware oder der API-2-Schnittstelle. Warten auf das kommende Update und wollen dann schauen, ob ProShot dann zuverlässiger läuft.

Aktuell gibt es beim M7P bei der ProShot-App und der Open Camera App ein Problem im Zusammenhang mit der Erstellung von RAW-Dateien. Bekomme oft eine Fehlermeldung und dann muss ich bei der ProShot-App die Date und den Cache löschen. Bei der Open Camera App sind die Dateien alle weiß.

Anhänge

• Screenshot_20250205_121114_com_riseupgames_proshot2_MainActivity.jpg
    Screenshot_20250205_121114_com_riseupgames_proshot2_MainActivity.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20250205_131621_com_riseupgames_proshot2_MainActivity.jpg
    Screenshot_20250205_131621_com_riseupgames_proshot2_MainActivity.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
teddy4you schrieb:
. Er vermutet bei MagicOS 9 ein Problem in der Firmware oder der API-2-Schnittstelle.
Warum taucht das Problem dann nicht auch unter MOS9 auf dem Magic 6 Pro auf?

@Team-T Schwer zu beantworten, da braucht man schon richtiges Developer-Wissen, ich könnte es nicht sagen, jedenfalls gibt es ganz feine Unterschiede bei den Proshot-Versionen, die dann zwischen Absturz und Funktionieren entscheiden !

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider auch nicht sagen. Das M4P sollte ja im Februar 2025 auch MagicOS 9 bekommen, dann könnte ich es auch prüfen. Kann natürlich auch an der Hardware und der Anpassung der Firmware an diese liegen.

@teddy4you Die Vers. 8.22.3 stürzt bei dir auch ab bzw. Speichern von RAW zumindest möglich ?

Ich hab die 8.30 auf dem Smartphone. Die 8.22.3 hab ich nicht mehr drauf.

Zurück
Oben Unten