Wie schlägt sich das Magic6 Pro im Vergleich zum Galaxy S24 Ultra?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Umbeizen

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Bin auf die Vergleiche zum S24 Ultra gespannt.

Ich hätte auch sehr gespannt darauf gewartet. Im Grunde wäre das Honor sogar mein Favorit gewesen. Aber nach der gestrigen Vorstellung des S24 war das Angebot auf der Samsung Seite einfach zu attraktiv, als dass ich das Risiko eingehen würde, auf das Honor zu warten, um mich dann doch dagegen zu entscheiden, weil es mir doch nicht so zusagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
@daweiner Bis auf die AI Features war doch nix spannendes, alte Kamera, alter Akku, immer noch langsames laden, drosselt unter Last immer noch bis 50%, finde das Honor immer noch interessanter. Die AI ist bis 2025 kostenlos danach kostenpflichtig.

• Danke
Reaktionen: Plazebo17, käthe1, Dan99 und 4 andere
Erster Eindruck...

• Danke
Reaktionen: alex3210
@Exire Das Urteil "nichts spannendes" hängt aber auch vom Vorgängermodell ab.;) In meinem Fall ein 3 Jahre altes Gerät. Von daher gab es für mich durchaus Spannendes und alt war da für mich nix.:]

Aber Gestern erst habe ich mich doch für einen Vertragswiderruf und gegen das S24U entschieden. Sobald das Rücksendeetikett in meinem Postfach liegt, geht es auf die Reise zurück zu Samsung. Da bleibt mir nur zu hoffen,dass ich irgendwo ein gutes Vertragsangebot für das Honor finde.

• Danke
Reaktionen: käthe1, Daichink, tecalote und 2 andere
@daweiner

• Danke
Reaktionen: tecalote
daweiner schrieb:
IAber nach der gestrigen Vorstellung des S24 war das Angebot auf der Samsung Seite einfach zu attraktiv, als dass ich das Risiko eingehen würde, auf das Honor zu warten, um mich dann doch dagegen zu entscheiden, weil es mir doch nicht so zusagt.
Genau wie ich. Das S24 Ultra könnte ich problemlos für ein Magic 6 Pro ersetzen, dank der guten Angebote.

Umbeizen schrieb:
Bin auf die Vergleiche zum S24 Ultra gespannt.
Diese gibt es ja bereits. Für mich wäre das Magic6 Pro die Alternative für das S24 Ultra aber es gibt einige Punkte, mit welchen ich mich wohl nicht anfreunden kann.

+ 3D Kamera
- fette Notch
+ Laden und Akkulaufzeit
- Updates
+ liegt sicherlich viel besser in der Hand
- gebogenes Display
+ günstiger
- werteverlust

Für mich ganz persönlich wird es wohl keine Chance haben. Das Display beim S24U ist hell aber Gorilla Glass Armor und die Anti-Reflektion bietet niemand, zudem nicht gebogen. AI und 7 Jahre Updates benötige ich nicht aber das Display ist einfach ein Traum.

Die Lautsprecher und die Vibration soll wohl auch nicht besser sein.

Alle 4 Pro 's sind ein gutes Argument und alle 4 Contras stören mich nicht. Klare Sache für mich. Ich freu mich drauf und hoffe auf gute Angebote.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich kann mein Geld irgendwie nicht in ein Samsung S24 Ultra pumpen wo die Kamera nicht so geil performt. Dazu keine wirkliche Verbesserung zum Vorjahr. Die Änderungen sind gering.
Hatte es sogar hier, aber habe es zurück geschickt.

• Danke
Reaktionen: P4p4y4, Observer, KarlIP und eine weitere Person
Wer ein s24 ultra wollte konnte es beim pre sale um 950 Euro kaufen, teurer in der EU ist mit Abstand das Magic 6 pro. Selbiges mit Vertrag. War beim 5 pro ja nicht anders. Listenpreis vs Angebotspreis dreht den Vergleich um was Preis angeht.

S Ultra Serie war schon immer wie Apple auch ein Gerät ohne gröbere Kompromisse (abgesehen vom exynos). Bei allen anderen Brands gibt es Einzelpunkte die nur auf Mittelklasse Niveau sind, dafür bei hardware evtl mehr Highlights.

• Danke
Reaktionen: chinabomber
@extremecarver Um beim Titel zu bleiben, interessiert mich, was für dich im M6P Mittelklasseniveau hat, bzw. wo du die gröberen Kompromisse beim Gerät siehst.

Was die Angebotspreise u.a. im Presale betrifft, bin ich nicht deiner Meinung, dass man bei Honor im Vergleich weitaus den Kürzeren zieht. Es gibt zwar noch keine Angebote für das M6P, wenn man jedoch die aktuellen Rabattierungen für das V2 als Anhaltspunkt sieht, steht es den Angeboten von Samsung in nicht viel nach: 15% Rabatt Code, Gratis Honor Watch 4 (Sicher keine Galaxy Watch, aber weitaus mehr als nur ein unbedeutendes Give-Away), Gratis Versicherungen (gleichwertig mit Samsung Care), gratis Backcover und nach Bedarf für 1€ ein 66W Adapter.

Das in Summe könnte demnach auch ohne Trade-In-Aktion interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ohne es zu benutzen schwer zu sagen, aber ein paar Punkte gibt es oft. Sei es Display Schutzglas das billig ist, Modem bei qualcomm einsparen (siehe BBK und Xiaomi trotz Snapdragon), nur ein paar Jahre Software Updates oder halt teils billige (ab und zu nicht besser als Mono) Lautsprecher oder Frontkamera. Immer unterschiedlich aber es findet sich meist etwas.
Prinzipiell ist es immer etwas was man in den specs einfach nicht erwähnen kann.

Bis auf Software finde ich die Kompromisse bei Huawei und Honor meist recht passend. Was Software insbesondere Updates angeht fehlt halt bei allen bis auf Google, Samsung und Apple viel. Etwa denke ich nicht dass 2024 ein einziger chinesischer Hersteller eine gute AI rausbringt in Englisch (von deutsch gar nicht zu reden). Auf chinesisch hat vivo vorgelegt, läuft aber nicht mal in Hong Kong fast alles sinnvolle hat Region Lock in Mainland China. Allerdings außerhalb bezüglich Datenschutz und App Ökosystem auch unmöglich kopierbar.
Mir fehlen etwa Samsung Routinen bzw etwas wir tasker mit root. Bei Software vor allem auch Integration von nicht Mainstream hardware. Etwa intelligente Funktionen basierend auf Smartphone Daten wie Puls, HRV, Garmin Body battery etwa usw. Bei Samsung kann man da halbwegs was basteln, mit root auch. Ohne geht nix bevor Apple es populär macht.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Das klingt in weiten Teilen eher nach Kritikpunkten aufgrund individueller Bedürfnisse,die nicht erfüllt werden, als nach gröberen Mankos. Da habe ich beim S24 auch für mich relevante Sachen gefunden,weshalb es in die Retoure ging. Als gröberes Manko bezeichne ich es dennoch nicht, da es für andere Personen möglicherweise keine Relevanz besitzt. So geht es mir z.B. mit der Updatezeit,die bei den Herstellern in neue Dimensionen gelangt. Und was AI betrifft, finde ich es auch bei Samsung nicht in allen Bereichen Markttauglich und sehe es mehr als nettes Spielzeug, als ein signifikanten Mehrwert. Was ich da bei den Telefontranskriptionen für Ergebnisse geliefert bekommen habe, war für eine Verwendung gänzlich ungeeignet.

Die Frage lautet ja, wie schlägt sich das m6p im Vergleich zum S24u. Hinsichtlich den Berichten, die man bisher aus Vergleichen liest und sieht, kann gesagt werden, "es schlägt sich gut". Die Frage sollte eher lauten, welches Produkt die nutzungsverhalten des Nutzers eher entspricht. Das wäre meiner Meinung nach aus zielführender als die Fragestellung, welches Handy besser und welches Handy schlechter ist. Ein Samsung hat genauso wie ein Honor oder ein Vivo oder ein Opoo in diesem Preissegment Vorzüge und Nachteile.

• Danke
Reaktionen: schupo, käthe1, SvenAusPirna und 2 andere
@extremecarver was Updates angeht bieten heute so gut wie alle 5 Jahre lang an. Der von dir kritisierte Hersteller Xiaomi oder Oppo bietet mehr Android Updates an als Google. Sicherheitsupdates hat man jetzt bei den letzten Modellen von Google und Samsung angehoben um sich von anderen abzugeben. Aber nur ein paar Updates bei Chinesen stimmt schon lange nicht mehr. Und was Kamera angeht solltest du lieber gar nicht erwähnen.

Ich hatte selbst das S24 Ultra hier und was das bis zu 1.800€ teure Gerät abliefert ist erschreckend. Was die Kamera oft vermurkst, würde ich nicht mal bei meinem alten 200€ Xiaomi akzeptieren. Was Kamera angeht, verbaut auch Samsung immer noch tatsächlich billige 10 und 12 MP Sensoren, während die Chinesen durchgehend auf starke ~ 50 MP Sensoren setzen.

Das Schutzglass zum größten Teil nur Marketing ist hat das S24 Ultra schon beim ersten Test bewiesen wo das Display nach den ersten stürzen im Arsch war. Gorilla Glass ist zum größten Teil nur künstlich gehyptes Marketing. Den meisten ist nicht mal bekannt, dass Gorilla nicht der einzige Schutzglas Hersteller ist. Wer als Hersteller sich mit Gorilla Glass Namen schmücken will, der muss ordentlich Geld abdrücken, ohne einen Gegenwert zu bekommen.

Die groben Kompromisse sind eher bei Samsung vorhanden und die verquirlte Sicht basiert wohl eher auf Unwissenheit.

Dass man die S Reihe mit über 50% Rabatt als Vorbesteller bekommt, spricht nicht gerade für überragende Qualität.

Nachdem Test des S24U sehe ich kein Grund warum man das Gerät für 1.500€ kaufen soll, wenn ich das ganze auch bei Xiaomi X6 Pro für 300€ bekomme. Das einzige Argument für Flaggschiffe ist immer die Kamera und da verkackt das S24 vollkommen. Der Rest ist okay, aber den Rest bekomme ich auch für einen Bruchteil des S24U. Da bringt der 7 Jahre Support auch nichts mehr.

Google schwächelt bei der Hardware.

iPhone sehe ich eher als Konkurrenz zu den Chinesen. Aber aufgrund von iOS schwer vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schupo, Soja1973, Daichink und 3 andere
Die chinesischen Phones für chinesischen Markt sind was Sicherheitsupdates angeht fast alle grottenschlecht. Mein Vivo X90PP bekam im allerersten Jahr nur im 2-4 Montagstakt (insgesamt 4 in 12 Monaten - einmal war der letzte Patch 5 Monate alt als endlich das Update rein kam), und dann immer 6-8 Wochen verspätet Sicherheitsupdates. Anfangs gibt es zwar zig Updates, aber vor allem zerstören die jeden Debloat und installieren zig Spyware und oder Bloatware nach die man mühsam entfernt hat.

Oft ist beim China OS auch nur die Version des UI ein großes Update, Android major update wird gerne ausgelassen. Und vivo etwa hat nur 3 Jahre Updates - und das bedeutet 3 Jahre Origin OS Updates, nicht zwingend inkludiert das Android Major Updates. Es gibt kein einziges Vivo Phone bisher das mehr wie 3 Android Upgrades bekam, meistens war nach 2 Updates und einmal nur Interface ohne Android Major Update Schluss. Ist noch immer nicht besser.

Kunlun Glas beim Huawei P30 Pro definitiv deutlich minderwertiger als Gorilla Glas. Aber ja im Prinzip ist es bei Glas immer ein Kompromiss aus zertratzt nicht vs splittert nicht bei Fall. Macht man es härter, splittert es leichter, macht man es weicher steckt es Stürze besser weg. S24 Ultra hat ein sehr hartes Glas, super gegen Kratzer - aber man braucht halt Hülle.

Gerne gespart bei China Geräten wird etwa bei so Sachen wie Kompass. Den hat BBK inzwischen scheinber per Beschleuningssensoren virtuell umgesetzt. Absoluter Schrott wenn man etwa zu Fuß unterwegs ist, aus U-Bahn Station raus kommt oder ähnlich.
Bei Modems wird bei BBK/Xiaomi auch immer gespart, nie die hochwertige X Serie von Qualcomm sondern China Müll, oder besserer China Müll. Bei 5G NSA Dual Sim purzelt die Batterie zusammen das es nicht normal ist. Empfang ist gut, aber Strom verballern mit über 10w. Auch 4G wenn weit weg vom Sender ein Graus, noch schlechter oder gleich schlecht wie Google Tensynos.

Aber Ja, Apple ist Samsung noch etwas voraus was Kompromisse beim Pro Max vs Ultra angeht. Und was Selfie Cam angeht sind die chinesischen Phones fast alle ziemlich minderwertig - außer es wird als Selfie Phone vermarktet. Bei Video ist Samsung/Apple auch meist vorne, bei Photo halt etwas hinten - aber meist konsistente Ergebenisse, und auch wenn Apple etwa schlechtere Photos macht, immerhin weiß man schon vorm Photo machen wie es nachher etwa ausschaut weil sehr gutes Preview - da haperts oft gewaltig bei China Marken.

Alle Marken machen Kompromisse (bis auf Apple Pro Max gehts vom Preis auch kaum anders) - mit gefallen die Kompromisse bei Honor bzw früher Huawei von der Harware sehr gut - bei der Software ist es immerhin besser wie bei BBK oder Xiaomi, aber Google und Samsung sind für mich da zig mal besser. Vor allem da bootloader Unlock möglich.
China Phone ist im Prinzip die dümmste Idee die man haben kann, weil weder Software Garantie wenn man es abschießt, noch wichtige Teile wie Akku oder Displayglas/Kameraglas bekommt man in Europa als original (außer selbes Modell existiert hier mit anderer Software auch). Hautfarben ist bis auf Huawei/Honor bei allen China Phones ein ziemlicher Graus. Sieht Mann halt öfter aus als wäre er eine Transfrau oder ähnliches. Apple, Samsung, Honor, Huawei sind da nicht weit weg von Google.

Und ja Google hat leider grottigen SOC, und dazu fällt auch gerne noch andere Hardware wenn älter aus. Die Software und Kamera ist für mich super (bis auf Preview).

Aber ja - es wäre spannend zu Wissen wo beim Magic 6 Pro außer lahmen Sicherheitsupdates die Probleme liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
ja ich warte auch auf gute Angebote zur Markteinführung hier. ;)
Das S24U ist nix, und das Magic5 konnte mich nicht 100% überzeugen. Evtl war es auch defekt, der Akku hat nicht gut gehalten, oft nichtmal 1 Tag.
Und solange hält mein selbst General überholtes P30pro sicher noch! Vor allem die Akkulaufzeit ist ein Traum, 2 bis 2,5 Tage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
Ich hätte mir entweder Magic 6 Pro oder Samsung S24U gekauft, wenn die Gerüchte über Satelliten Notruf eingetroffen wären. Will mein Garmin Inreach ausmustern. Jetzt gehts weiter nur bei Apple, was ein Unterklasse Müll aller Android Phones.
Für mich neben Akkulaufzeit und guter Software das wichtigste Kriterium. Iphone geht einfach nicht, ich gehe ja auch nicht freiwillig ins Luxus Gefängnis. Prison stays prison... Vivo Origin OS ist eh schon kaum besser als ein Gefängnis (wie wieder kaufe ich so einen Gombel von BBK oder Xiaomi).

Bin gespannt auf das Gerät und dann das neue Oppo sowie Sony.

Vielleicht wird mein P40 Pro endlich abgelöst. Das S23 Ultra konnte mich damals nicht überzeugen. Jedesmal waren Tiere verschwommen. Und da ich die Menschen zum größten Teil hasse und lieber Tiere sowie die Natur fotografiere, ist das mit dem Fokus ziemlich wichtig für mich.

Vielleicht ist am Ende des Tages meine Einstellung ziemlich schlecht?

Das war damals ein Erlebnis: Der Wechsel von einem Sony Xperia Z5 auf das Huawei. Seit dem fühlt sich alles irgendwie gleich an.

Das S24 hat definitiv meine Erwartungen nicht übertroffen. Vielleicht ändert sich das mit dem Update, welches alles verändern soll...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, Daichink, Dan99 und eine weitere Person
@Umbeizen die Probleme mit der Cam ziehen sich bei Samsung schon seit Jahren wenn man nachliest. Da wird ein Update nichts dran ändern.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Umbeizen
Also liegt es an den Linsen, Sensoren nehme ich mal an? Aber mit dem S25 wird alles bestimmt besser.