Wie schlägt sich das Magic6 Pro im Vergleich zum Galaxy S24 Ultra?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV schrieb:
[
Ich hatte selbst das S24 Ultra hier und was das bis zu 1.800€ teure Gerät abliefert ist erschreckend.
Niemand hat auch nur im Ansatz 1300€ gezahlt, eher 1000€ mit Uhr, Care+ und einem Case.
JohnyV schrieb:
Was die Kamera oft vermurkst, würde ich nicht mal bei meinem alten 200€ Xiaomi akzeptieren. Was Kamera angeht, verbaut auch Samsung immer noch tatsächlich billige 10 und 12 MP Sensoren, während die Chinesen durchgehend auf starke ~ 50 MP Sensoren setzen.
Sensor spielt bein Chinesen eine große Rolle, da die Software versagt. Google hat 4-5 Jahre alte Sensoren verbaut und gewinnt oft die Tests. Samsung hat bei der Firmware verkackt.
JohnyV schrieb:
Das Schutzglass zum größten Teil nur Marketing ist hat das S24 Ultra schon beim ersten Test bewiesen wo das Display nach den ersten stürzen im Arsch war. Gorilla Glass ist zum größten Teil nur künstlich gehyptes Marketing.
Samsung hat damit nicht geworben, weil die dämlich sind. Honor hingegen wirbt damit.
Vorteil ist hier aber Anti-Reflektion. Damit hat Samsung überhaupt nicht geworben (maximal dämlich)
JohnyV schrieb:
Den meisten ist nicht mal bekannt, dass Gorilla nicht der einzige Schutzglas Hersteller ist. Wer als Hersteller sich mit Gorilla Glass Namen schmücken will, der muss ordentlich Geld abdrücken, ohne einen Gegenwert zu bekommen.
:D
JohnyV schrieb:
Nachdem Test des S24U sehe ich kein Grund warum man das Gerät für 1.500€ kaufen soll, wenn ich das ganze auch bei Xiaomi X6 Pro für 300€ bekomme.
Mann kann es ja übertreiben aber du bist auf einem Level wo es einfach nur utopisch ist.
daweiner schrieb:
Alle 4 Pro 's sind ein gutes Argument und alle 4 Contras stören mich nicht. Klare Sache für mich. Ich freu mich drauf und hoffe auf gute Angebote.
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Kir wären Updates auch eher egal, vor einem Jahr nicht. Aber +1000€ sollte das schon drin sein. Die anderen können es auch.

Das Gute bei Honor ist der Preis. Zu Beginn für Leute wie JohnnyV und dann 800-900€ für 512GB. Mit Vertrag gab es da 5 Pro sogar für 700€.

Ich spiele auch mit dem Gedanken zum Honor zu wechseln und dank dem S24U könnte ich das ohne Aufpreis. Das Display aber ist so stark, ich denken das wird der Grund sein, weshalb ich bleibe.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und extremecarver
@Droid89 fühlst du dich gekränkt weil du das S24 Ultra gekauft hast und jemand dein Spielzeug madig redet? Musst du nicht. Ich habe ebenfalls das S24U gekauft und muss es mir nicht schön reden. Einfach weil es da nichts schön zu reden gibt. Und die Chinesen versagen nicht bei der Kamera Software, aber Samsung voll und ganz wie ich es bei keinem einzigen Hersteller erlebt habe. Selbst die hauseigenen Geräte auf der Vergangenheit sind da besser.

• Danke
Reaktionen: käthe1 und KarlIP
@JohnyV nicht ich aber du machst aus einem S24 Ultra ein 100€ Poco Phone für 1800€. Das ist völlig an der Realität vorbei!

Wer sich ein S24U kaufen kann, der kann mit dem Honor dann sogar noch Geld sparen, nach deiner Logik.

Du gehst auch auf keinen der Punkte ein, was aber verständlich ist.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Hatte von Euch inzwischen jemand das Honor Magic 6 pro und Samsung S24 Ultra und hat sich dann letztendlich für das Honor entschieden.
Was waren die Beweggründe für die Entscheidung oder sogar Wechsel?

• Danke
Reaktionen: 576042 und Tecalote
@Mw1972 Ich hatte das S23 Ultra was zumindest mit 3 Sensoren UWW, W, 3x Tele identisch zum S24 Ultra ist.
Ich finde das Honor besser im Bereich der Kamera aber nur bis einschließlich 5x Zoom. Das 23 Ultra hat eine dedizierte 10x und daher kann da kaum eins mithalten.
Beim Akku ist das Honor nochmals deutlich stärker, das Display ist aus meiner Sicht bisher das beste was ich in einem Smartphone gesehen habe.
Dazu kommt das sehr schnelle laden was echt schnell ist im Vergleich zu Samsung.
Auch das nicht ganz so klobige Design fiel mir direkt in der Hand auf. Das Honor liegt besser als das 233 Ultra in der Hand und das 24 Ultra soll wohl nochmals Klobiger sein (hatte es vor kurzem im Saturn in der Hand)

Was mich jedoch an Honor stört ist deren Updatepolitik aus meiner Sicht finde ich es echt Traurig dass der Vorgänger Magic 5 Pro noch immer kein A14 hat.
Was OS Updates angeht muss sich Honor leider zu konsorten wie ZTE, Motorola etc stellen. Alle und wirklich alle Namenhaften Hersteller (Oneplus, Oppo, Realme, Vivo, Xiaomi, Samsung, Google) haben Ihre Vorjahresgeräte auf A14 gebracht. Das hat auch im April 2024 nichts mehr mit Bugfrei zu tun. Das muss einem klar sein wenn man von Samsung mit schnellen Updates zu Honor wechselt. Bei den Sicherheitsupdates liefern sie aber immerhin zeitnah und regelmäßig
Des weiteren ist es aktuell kaum möglich externe Launcher wie Nova zu verwenden. Was auch sehr schade ist.
Eine App wie Themepark bei OneUI sucht man hier vergebens. Es ist nicht möglich Symbole in Ihrer Form oder größe zu Ändern auch externe Symbole aus dem Playstore sind unter MagicUI nicht möglich.

Was mir bei einem Handy wichtig ist, sind gute Bilder, schnelles Laden, gute Akkulaufzeit und das Display. Da kann das Honor punkten.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, chinabomber und Mw1972
@Mw1972 das S24u hatte für mich sogar das bessere Preis-Leistungsangebot parat und dennoch habe ich mich für das Honor entschieden. Die Gründe waren ausschließlich im Kamerabereich zu finden. Es hatte für mich einfach eine ZU starke AI-Nachbearbeitung von Fotos, was nicht deaktivierbar war. Und mit den Fotos von bewegten Objekten wäre ich nicht glücklich geworden. Ansonsten habe ich das S24u sehr gemocht.

Dafür gibt es andere Dinge, bei denen Honor Potenzial verschenkt hat. Allen voran die Punkte, die @Floppy5885 beschrieben hat. Eingeschränkte Kompatibilität mit externen Launchern, im Vergleich spärlich ausgebaute Angebote bei Honor Designs im Vergleich zum Samsung Pendant zur individuellen Gestaltung von AOD und Co. Außerdem überzeugt mich nicht die Videoqualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885, GabrieI und Mw1972
Also ich nutze den Smart Luncher. Da kann man alles soweit einstellen auch Google Discover.

@Rotconan
Es geht um den Taskmanager der funktioniert bei Magic OS mit allen Launcher nicht. Selbst bei der Gestensteuerung ist er deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: GerryKo
Also hab 24u seit Release:
Anfangs noch solala, sej es die Kamera oder Akku technisch.
Diese ist nun mit dem April Update nun sowas von gut
Komme auf 2tage Nutzung bei 4-5h DOT Nutzung.
Kamera macht ebenso top Fotos, was ja eigentlich normal sein sollte :)

Hab fürs s24u 512GB 840 euro gezahlt mit 1jahr Samsung Care, watch 6 44mm und nen Case

Ebenso hab ich das Honor Magic 6 pro Release gekauft und es ca 13 Tage genutzt.
Ja wo soll ich anfangen .
Bis auf 3D Gesichtserkennung vermisse ich das Gerät nicht

Wenn jemand nen Magic 5 pro hat, SK behaltet diese und wartet zumindest aufs 7pro!
Update Politik und die schlechte Kamera haben eigentlich dafür gesorgt, dass ich mein s24u weiterhin nutze ( parallel dazu nen Magic 5 pro)

• Danke
Reaktionen: GerryKo und konop
@Boz33 Wenn man das S24u mit höchster Auflösung+ mobile Daten+ SmartWatch+ Android Auto und Kopfhörer nutzt dann musst du es auch nach einem Tag aufladen, was doppelt solange dauert wie bei den Konkurrenten. Bei bewegten Objekten, Kinder, Tiere etc hat es immer noch Probleme, geschweige denn vernünftige Portrait Bilder zu machen. Und wenn man sich den s24u Thread anguckt hat es noch sehr viele andere Baustellen, also ist es jetzt kein Überflieger oder so viel besser als ein Honor Magic 6 wie du es darstellst.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Beim S24 Ultra fällt auf das die Ultrawide Kamera und die 3x Kamera einfach nicht so gut sind. Die Hauptkamera hat wenig Unterschied das ist meist eher Präferenz. Die Zoom Kamera ab 5x ist Samsung doch recht eindeutig besser. Insgesamt würde ich den Punkt Kamera vor allem wegen des besseren Preview Bildes and Honor geben (das ist übrigens wo Vivo einfach auch schwach ist - hat mich beim X90PP extrem gestört - da ich nie auch nur annähernd wusste wie das Bild nachher ausschaut weil HDR im Preview einfach nicht umgesetzt war. Apple ist da am besten. Samsung hat Nachts Probleme - HDR ist okay).

Selfie würde ich eher an Samsung geben.
Ich habe auch kurz überlegt ob Honor oder Samsung nachdem mein Vivp X90PP vor 10 Tagen zercruncht wurde (hab es gehasst von der Software her) aber was Software und AI betrifft ist Samsung einfach Meilenweit voraus. Preis war via CB und Samsungs eigenem Shop mit TradeIn von Uralt Handy das S24U auch besser - erst recht wenn man die 1 Jahr Samsung Care noch reinrechnet - aber auch ohne Stand es 1060 zu 1099 (kann nur von Österreichischem Shop kaufen oder Shop der Mwst rausnimmt - weil sonst wären es ja nochmal 20% Unterschied). Beim Launch war das S24U noch günstiger (da wollte ich noch auf nächste Generation mit Satelliteninternet warten - also Snapdragon 8Gen4 mit X80 Modem)

Kein eigener Launcher - Nogo für mich. Ewig langsame Updates - auch extrem ärgerlich. Viel besserer Wiederverkaufswert geht auch an Samsung - bzw Support wenn man etwa neuen Akku benötigt. 3rd Party Accessories sind bei Honor okay - da es ja auch im Westen verkauft wird. Bei reinen China Phones gehen mir immer die Spigen Cases ab die ich am liebsten mag.

Stylus ist ab und zu auch sehr praktisch - aber der größte Unterschied für mich ist einfach AI und Spracherkennung. Bei beidem ist das S24U deutlich besser.
Was Akkulaufzeit betrifft - da gebe ich den Punkt dank Routinen an Samsung - weil es funktioniert sehr gut bei Wifi Verbindung automatisch in Flight Mode zu wechseln, und wenn Wifi Netz weg auch Flight Mode beenden. Was mich stört - Samsung hat kein Dual Wifi (das ärgert mich am meisten) und auch kein Dual Data (5G/4G). Dual Data wäre beim zugfahren so super mit zwei Simkarten. Wobei Honor hat dies auch beides nicht - oder doch?
Das S24U verliert etwa 0.8% Stunde in meiner Hosentasche. 0.35%/h zu Hause im Wlan. Und 5-6.5%/h bei aktiver Nutzung draußen mit 4G. 5G habe ich noch nicht probiert auf längere Zeit (da ich eh nur 5G NSA bisher habe, zum Glück wird 5GSA in AT nun recht rasch ausgerollt - dann ist Akkuverbrauch auch nicht mehr wie 4G)

Dazu hat Samsung root/offenen bootloader was ich in 1-2 Jahren sicher ausnutzen werde. Aber auch via Shizuku/LADP ist viel möglich (bei dem Punkt steigt Vivo und Oppo aus).

Samsung hat recht viel Bloat - aber der lässt sich easy entfernen ohne Probleme (in den Mülleimer mit Vivo und Oppo hier). Schnell Laden ist ein Punkt der für mich bei beiden versagt - weil Samsung ist eh lahm, aber Honor nicht besser mit USB PD Netzteil - und hersteller eigene schleppe ich nicht mit rum. Der Punkt geht eher an Samsung weil USB PD PPS hat mein Standard Reiseladeteil.

Mir ist der Punkt Software einfach am wichtigsten - und da ist Samsung derzeit sogar fast vorm Pixel. Am liebsten hätte ich hier eine AI wie Vivo in China nur mit vernünftiger Privacy. Aber das geht nicht mit Privacy und dazu gibt es in Europa keine Superapps ergo kann AI nie auch nur annähernd den Komfort bieten den AI in China schafft.

Damit meine ich - ich sage einfach zum Handy ich möchte nächste Woche 3 Tage nach London zu meiner Freundin fliegen - organisier mir die Reise. Und dann schaut die AI in meinen Kalender wann es am besten passt, bucht mir den anhand meiner Präferenzen besten Flug samt Zugtickets oder Taxi usw und ich brauch nur noch kurz bestätigen. Das geht soweit dass die AI relativ gut weiß wieviel Aufpreis mir ein schnellerer Flug/bessere Uhrzeit vs günstiger Flug wert ist und von meiner Freundin auch gleich noch den Kalender überprüft damit wir gemeinsam viel Zeit frei haben, und da wir beide viel Outdoor Sport machen - schaut dass das Wetter auch halbwegs passt. Sprich alle möglichen Faktoren die ich selber beim planen einfließen lasse und dafür einiges an Zeit zum recherchieren aufwenden alles für mich in Sekunden erledigt. F**k Europa ist Rückständig. Jedes Mal wenn ich von Asien retour komme denke ich Willkommen im Mittelalter.

Der mit Abstand größte Nachteil aller Android Phones derzeit für mich - keine Backup Sat Verbindung. Daher muss ich Garmin InReach oft mitnehmen bzw zahlen. Es gibt zwar China Phones wie Oppo Find X7 Ultimate mit Sat, aber das geht nur in und rund um China (nutzen stationäre Satelliten)

@Boz33 schlechte Kamera 😂... ? Wer Honor oder Samsung? Ich hab beide Geräte hab das s24u seit Day 1 aber sorry bis auf den SPen und das GalaxyAI sehe ich 0 Vorteile bei Samsung. Wo bitte hat Honor eine schlechte Update Politik , die Geräte bekommen regelmäßig Updates weiß nicht wo du dieses Halbwissen her hast.
Honor besseres Display ohne Fehler
Bessere Kamera
3D FaceID
Besseren Akku
Angenehmeres Sesign
Schnelles laden fast doppelt so schnell.
UI ist bei Honor flüssiger und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@GoogleNerd Er hatte es doch 13 Tage, hat wohl in der Zeit kein Update erhalten.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ginryuu, käthe1 und GoogleNerd
Ich denke er meint OS Updates sprich Magic OS für das Magic 5 Pro. Was Anfang April immer noch nicht fertig ist. Darüber kann man sich jetzt streiten, aber der Punkt geht hier tatsächlich an Samsung.
Ein neues OS bietet meistens neu Features und es gibt immer wieder Menschen die gewisse Features zb. bei Magic OS 7 vermisst haben die Magic OS8 endlich hat. Wenn man nun noch Wochen oder gar Monate warten muss, kann das den ein oder anderen Verärgern.

extremecarver schrieb:
weil Samsung ist eh lahm, aber Honor nicht besser mit USB PD Netzteil
Da muss ich aber sagen geht der Punkt trotzdem an Honor. Denn Samsung kann nur mit max 45W laden und das ist meistens sogar nur 38W effektiv. Während Honor tatsächlich mit 80W kann. Also Ladezeit bei Honor ist schlicht besser Punkt. Und nur weil du keine Lust hast ein etwas größeres NT auf Reisen mitzunehmen ist hier trotzdem kein Gleichstand.

extremecarver schrieb:
aber was Software und AI betrifft ist Samsung einfach Meilenweit voraus
Also AI bieten Sie erst seit OneUI 6.1 an. Wenn dann sind Sie nicht meilenweit voraus sondern haben schlicht zu erst damit angefangen. Samsung hat es nun vorgemacht und die anderen Hersteller werden nachziehen. Software ist eine persönliche Sache und Geschmack. Gibt auch Leute denen gefällt OneUI nicht.

Das mit den Launcher unter Magic OS wird hoffentlich ein Updates richten.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Boz33 und Exire
Es ist nicht nur AI. Etwa Routinen bei Samsung schon lange und da gibt es keinen anderen Hersteller der etwas ähnliches bietet. Tasker ist viel umständlicher und ohne root fehlt da auch viel. Root hat es bei Honor aber nicht.

Samsung mit Root und tasker geht alles was irgendwie möglich ist.

Dazu kaufen Verbindungen zu diversen Accessoires mit Samsung einfach stabiler als mit Honor phones.

Spracherkennung großer Unterschied in Qualität

Good Look hat auch kein equivalent. Samsung's software ist deutlich voraus.

Und ich will nur ein Ladegerät mitnehmen. Das muss sowohl Laptop wie auch Garmin SmartWatch und Garmin GPS Gerät und Smartphone laden. Da schleppe ich keinen proprietären Schrott mit mir rum. Bei Vivo ging das Ladegerät auch direkt in die nächste Mülltonne. Ich hab keinen Bock auf proprietäre ladestandards. Daher kommt es für mich nur drauf an wie schnell lädt es per USB PD PPS (lieber sogar nur USB PD).

Wie schnell lädt das Honor mit PD PPS?

Ja das s24U ist wirklich klobig. Der S-Pen braucht einfach Platz. Ich hätte lieber nur 6.4" Display, dafür 10-11mm dick und ein Ultra/Ultimate Phone mit großem Akku aber halt einfach dicker. Gibt es leider nicht. Bzw gibt es als foldable. Aber ja den Punkt gebe ich an Honor.

Und dank der Entspiegelung geht der Punkt Display für mich ganz klar ans Samsung. Ich hatte beide nebeneinander und was bringt mir etwas heller wenn's spiegelt wie blöd? Klar packt man ein Glas oben drauf aufs s24u dann gewinnt das Honor. Ich hab lieber keine Display Protektoren drauf. So viele Kratzer bekommt es nie das es den Qualität Nachteil aufwiegen würde. Spigen Case und gut ist für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@GabrieI
Die Qualität der Bilder in dem Video ist beim S24U gefühlt 2-3 Schulnoten besser (Farben, Kontraste, Schärfe). Keine Ahnung, wie man da anderer Meinung sein kann.

@Mw1972 ich habe mich gegen das s24u entschieden und mein HM6P behalten alleine schon wegen der Kamera und dem Akku..

• Danke
Reaktionen: Mw1972, gringofcb und Tecalote
@GoogleNerd bestimmt kein Fehler😉
Nur im Zoom ist Samsung vielleicht einen Tick besser.

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@Mw1972 Zoom ist mir nicht so wichtig aber da wirst du Recht haben. Aber das Gesamtpaket ist beim Honor Magic 6 Pro besser 😀.

• Danke
Reaktionen: Mw1972