Vergleich Honor Magic6 Pro und das Vivo X100 Pro

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Elisabeth79 im Prinzip kannst du mit den beiden nichts falsch machen. Du kommst von einem A35, mein Sohn hat das A54 und die Kamera kann mit keinem aktuellen Smartphone mithalten. In keiner Disziplin. Daher kommt es am Ende auf deine persönlichen Präferenzen an.
Ich habe mit meinem Vivo X100 Pro eine super Akkulaufzeit. Es gibt ein paar die haben es nicht. Beim Honor hast du immer eine gute Laufzeit, egal was du mit dem Smartphone machst.
Wenn man die beiden miteinander vergleicht. Könnte man sagen:

Vivo macht die besseren Bilder vor allem im Zoom, auch die übrigen Kameras sind einfach noch ein bisschen besser und es hat den etwas schnelleren Update Support aber kürzeren mit 3 Jahren OS und 3 Jahren Sicherheitspatches.
Honor den längeren Update Support mit 4 und 5 Jahren
Honor hat die etwas bis deutlich bessere Akku-Laufzeit je nach User hier. Zudem das hellere Display. Wenn auch kein so riesiger Unterschied bei der Helligkeit.
Bei Vivo ist das Ladegerät dabei, bei Honor muss es zusätzlich gekauft werden.
Damit liegen beide Preislich in etwa gleichauf.

Bei Vivo könnte das Anpassbare OS noch erwähnt werden, gerade in Punkto Personalisierung.

Das sind im Groben die Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: Fipps0711, Elisabeth79 und tecalote
Ich glaube ich habe jetzt alle Vergleichsvideos auf YT gesehen...und weiß es immer noch nicht 🫠😝. Bei den Fotos zieht's mich eigentlich zu Honor. Gefällt mir in den meisten Fällen optisch besser.

Allerdings habe ich von Fotografie null Ahnung und würde die ganzen Einstellungen ohnehin nie nutzen.

Bleibt also nur die Software. Früher ging ich zum Media Markt, hab 10 Minuten rumgespielt und gewusst ob's mir taugt. Das geht ja leider in diesem Fall nicht.

Das Vivo ist von der Oberfläche her genau wie Samsung oder hat zumindest keine großen Unterschiede?

Beim Honor soll ja die Kamera recht schnell zerkratzt sein. Kann das jemand bestätigen bzw. ist das tatsächlich nur beim Honor so?

Das Vivo könnte ich gleich mit einer Schutzfolie bzw Privacy Folie bestellen. Kann eine Privacy Folie Probleme beim Scannen von Kundenkarte, Boardingkarte ect. machen?

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: käthe1
@Floppy5885
Ein weiterer Unterschied: Honor gibts direkt in Deutschland und daher auch mit Verträgen. Das ist für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant, weil es immer wieder echt gute und günstige Bundles gibt, wo es den Vertrag für lau dazu gibt (gilt natürlich für Samsung, Apple und alle Hersteller genauso, die das in Deutschland anbieten).
Bei Vivo wird es das frühestens beim X200 Pro wieder geben.

• Danke
Reaktionen: tecalote
In Ö gibt's auch das Vivo X100 pro mit Vertrag. Mit meinem bestehenden Vertrag und zu wenigen "Mobilpoints" kommt's aber preislich auf einen Neukauf. Hätte eigentlich mit ein bißchen weniger gerechnet.

• Danke
Reaktionen: käthe1 und tecalote
Da läuft es in Deutschland zum Glück besser bei den Bundles.
Beim MP6 kann man das Handy in den letzten Wochen öfter mal bis zu 220 Euro billiger bekommen und hat noch nen kostenlosen Vertrag dazu. Beispiele hier:
Suche für "honor magic 6"

• Danke
Also meine Meinung zum Vergleich.

Display besser beim M6P
Lautsprecher besser beim M6P
Kamera bis Tele 5x beide gleich
Kamera größer als Tele 5 besser Vivo
Accuzeit gering besser bei M6P
Ladegeschwindigkeit besser Vivo
Updateversorgung besser Vivo

Beide Smartphone schenken sich nicht viel. Da ist der Kauf Geschmacksache

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, M II 26, Elisabeth79 und 2 andere
@Condor1505 ergänzend meine Erfahrung nach zwei Wochen mit beiden Geräten
- USB-C Bildübertragung nur beim Honor, nicht beim VIVO
- Face Unlock beim Honor
- Android Auto läuft mit dem VIVO etwas stabiler bei mir
- das VIVO ist etwas Empfangsstärker und mit besserem Datendurchsatz (WIFI und Mobilfunk).
- das VIVO wechselt im Haus selbstständig zuverlässig zwischen den SSIDs während ich mit dem Honor manuell ins bessere WLAN wechseln muß!

warum die Kamera beim Honor schneller zerkratzen soll ist mir ein Rätsel, aber ich habs auch irgendwo gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1, Condor1505 und tecalote
Habe mich jetzt fürs Honor entschieden. Sollte noch diese Woche kommen. Somit hoffe ich, dass es für mich die richtige Entscheidung war und mir das Teil bzw. die Bedienung taugt (und der Laden seriös war 😝).

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, M II 26, chinabomber und 3 andere
So, mein Honor ist da. Nach ein paar Mal fluchen läuft es einwandfrei. Bedienung ist in den ersten Minuten etwas ungewohnt. Das steuern mit Gesten hat jetzt beim ersten Test nicht funktioniert, aber das bekomme ich noch raus.

Koppeln mit der vorhanden Smartwatch ging einwandfrei (obwohl das Honor nicht auf der Liste steht).

Ich werde es behalten 😁.

Benutzt jemand das Telefon ohne Hülle? Nachdem es das Ding hier mehr oder weniger nicht zu kaufen gibt, gibs auch keine Hüllen oder sonstiges Zubehör. Habe jetzt online bestellt, aber das dauert ein paar Tage. Ohne Hülle habe ich immer Angst, dass ich es zerkratze, wenn ich's in die Tasche gebe oder einstecke.

Ein Ladegerät sollte man zuhause haben. Beim ersten Einschalten waren es grad mal 25% und bis während dem Einrichten sind die Prozent nur so dahin geschmolzen.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: tecalote und chinabomber
Gibt diverse Berichte dass das Glas der Kameraeinheit kratzanfällig ist.
Konnte ich bei mir damals nicht beobachten.
Wenn würde ich es vlt auf ein Tuch legen bis die Hülle kommt.
Gibt ja diverse Hüllen bei Amazon die wenn du jetzt bestellst Montags da sind.
In einem Tag sollte nichts passieren wenn man etwas aufpasst..

• Danke
Reaktionen: tecalote und Elisabeth79
Abschließend muß ich meinen Beitrag von hier korrigieren:

Ich habe nun seit Juni die globale AT Version des Vivo X100 Pro. Die Kamera ist für mich definitiv die Beste, die ich bislang hatte und übertrifft das Honor Magic6 Pro um Einiges - vor allem bei Makros und Zoom, aber auch die Main-Kamera macht aus meiner Sicht die besseren Bilder.

Den Wow-Effekt hatte ich erst, seit ich das Vivo selber habe @spid

Insofern muß ich auch sagen, dass die Bewertung von DXOMARK völlig unsinnig ist - was das Vivo X100 Pro und das Honor Magic6 Pro anbelangt.
Für mich stünde das Vivo weit vor dem Honor - was die Kamera anbelangt.

Den Akku finde ich auch beim Vivo wesentlich besser.
Das das Display und der Sound beim Honor besser sind, stört mich weniger. Musik höre ich ohnehin meist nur über BT-Earbuds oder Anker Soundcore.
Rein von der Form gefällt mir auch das Display vom Vivo besser, Helligkeit, Fingerabdruck, Entsperrung ist auch beim Vivo top.
Updates kommen zeitnah, spätestens zum Monatswechsel.
Apps laufen einwandfrei und FuntouchOS gefällt mir mittlerweile besser als MagicOS :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885, Peter_HH, spid und 2 andere
tecalote schrieb:
Den Wow-Effekt hatte ich erst, seit ich das Vivo selber habe
Genau das ist auch mein Punkt. Ich hatte das X60 Pro und das X80 Pro. Dazwischen Samsung, Honor und Apple. Und gerade bei der Kamera bleibt der WOW Effekt bei den anderen Marken aus. Ich werde, sofern Vivo beim X200 Pro ein flaches Display verbaut, wechseln.
Sonst bleibt das X100 Pro erstmal.

• Danke
Reaktionen: Mw1972, käthe1 und tecalote
@Floppy5885 hoffentlich hat das X200 pro dann auch den WOW Effekt "ohne" den 1 Zoll Sensor🤷‍♂️

• Danke
Das ist ja noch nicht gesichert, aber wenn dann ist es mal wieder ein Rückschritt und ein Grund, das Teil zu überspringen. ;)

• Danke
Reaktionen: tecalote und Mw1972
Die typische Marketing Strategie von "2 Schritte vor, 1 zurück" im Produkt Design führt oft dazu, dass eine vollumfängliche Verbesserung erst nach frühestens 2 Jahren sichtbar ist.
Kann man jedes Jahr aufs neue bewundern. Einige Features werden verbessert (zb Zoom oder USB Upgrade), andere verschlechtert (zb Ladegeschwindigkeit oder Weglassen des Ultraschall Sensors).
Der Kunde soll immer was vermissen, sonst kauft er nix mehr.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Mw1972 und käthe1