Honor Magic6 Pro: Playstore aktualisiert Apps oftmals nur nach manueller Suche nach Updates

tecalote

tecalote

Ikone
17.825
Playstore aktualisiert Apps oftmals nur nach manueller Suche nach Updates

Hallo zusammen,

Mir fällt seit einiger Zeit und einigen Playstore-Versionen am Honor Magic6 Pro auf, dass, wenn man im Playstore auf "Apps und Gerät verwalten" klickt, Playstore meint "Alle Apps sind aktuell" - auch wenn es in Wirklichkeit Updates gibt.
Klickt man dann nämlich oben rechts neben "Übersicht" auf "Verwalten" und dann neben "Installiert" auf "Updates verfügbar" und unten dann auf "Nach Updates suchen" - werden plötzlich Updates angezeigt.
Geht man dann zurück auf die "Übersicht" sind die Updates da und man kann "Alle aktualisieren".

Auf meinen Screenshots sieht man das ganz gut, aktuell war es nur eine App, die vor diesem Prozedere nicht angezeigt wurde - aber manchmal sind es auch 10 Apps oder mehr...
Fazit: Der Playstore findet entweder gar keine Updates, oder er findet nur ein paar, obwohl es noch mehrere Updates gibt!

Ob das nun am Honor Smartphone liegt (beim Magic4 Pro meiner Frau ist dasselbe) - oder auch bei anderen Modellen, weiß ich nicht - falls ja, dann wäre es entweder ein Bug vom Playstore oder Google spart Trafic, indem er manche Apps erst später zum Update automatisch oder per manueller Suche anbietet. K.A.

Meine Einstellungen sind korrekt, denn ich habe im Playstore unter Einstellungen "Netzwerkeinstellungen" angegeben bei "Bevorzugte Downloadvariante für Apps" - "über alle Netzwerke" und außerdem bei "Apps automatisch aktualisieren" - "Apps jederzeit automatisch aktualisieren"....

Nun ist es bei wenigen Apps so, dass diese möglicherweise nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht aktualisiert wurden. Ein Beispiel ist die "Meine AOK" App. Die gibt dann jedoch eine Meldung aus, dass man die neueste Version aus dem Playstore installieren soll.

Update:
Workaround gefunden - siehe Beitrag hier
 

Anhänge

  • 1.Alle Apps angeblich aktuell.jpg
    1.Alle Apps angeblich aktuell.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2.Verwalten-Updates verfügbar-suchen.jpg
    2.Verwalten-Updates verfügbar-suchen.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 53
  • 3.Update wird gefunden.jpg
    3.Update wird gefunden.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 51
  • 4.Update wird nun angezeigt.jpg
    4.Update wird nun angezeigt.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 48
  • 5.App aktualisieren.jpg
    5.App aktualisieren.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 65
  • 6.Installation.jpg
    6.Installation.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240409_195453_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20240409_195453_com.android.vending.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
tecalote schrieb:
oder auch bei anderen Modellen
Ich kenne es zumindest ähnlich von meinen Samsungs. An der Stelle ist eine Verzögerung drin. Ich kann aber nicht sagen, obs um Stunden oder Tage geht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und tecalote
Das ist bei S24 Ultra genau so. Also ist "normal".
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und tecalote
Es ist ja beruhigend, dass auf Samsung dasselbe passiert - jedoch normal empfinde ich es nicht @hagex @alex3210

Ich würde es eher als Playstore Bug bezeichnen.
Ich habe auch schon seit Android 4 Smartphones und bis Android 12 war das definitiv nicht der Fall.
Mir fällt es eigentlich erst seit Android 14 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, hagex und Dan99
Der Zwang jeden Monat Updates raus zubringen ist da auch nicht förderlich. 1mal im Quartal ist völlig ausreichend.
Das nervt.
 
@3Schichter Das ist jedoch ein anderes Thema 😉
Was jedoch Apps anbelangt, die sich über den Playstore aktualisieren sollten, wenn schon eine neue Version einer App existiert, darum geht's hier. Da es tatsächlich Apps gibt, die plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn sie das Update nicht erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Bei mir auch (Huawei P20)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe nun einen einfachen Workaround für mich gefunden.

Ich klicke länger auf das Playstore Icon und gehe über den Shortcut "Meine Apps" direkt an die Stelle, wo offene Updates normalerweise angezeigt werden.

Nachdem diese beim ersten Mal aktuell in der Regel nicht angezeigt werden, schließe ich den Playstore und wiederhole die zwei Klicks
Nun werden Updates angezeigt und ich kann die Apps aktualisieren.

Siehe Bildschirm Aufnahme.
 

Anhänge

  • Playstore Force Updates.mp4
    4 MB
@tecalote
Wenn ich deinen Screenrecord richtig angeguckt habe, ließe sich das bei Dir noch verfeinern.
Statt des Playstores (den ich eh fast nie brauche) kann ich mir auch den
tecalote schrieb:
Shortcut "Meine Apps"
direkt auf den Homescreen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und tecalote
@tecalote
Ich kann dich beruhigen, an deinem Honor liegt das nicht.
Ich hab das überall seid Wochen/Monaten unter diversen Marken.
Xiaomi, Realme, Motorola, Samsung. Der Playstore, wird ständig aktualisiert heute erst wieder aber die macken werden einfach nicht korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Ghost
vielleicht will google einfach bischen die bandbreite routinieren damit es in schüben abläuft statt wilde achterbahn
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Cuerex Das vermute ich auch.
 

Ähnliche Themen

SebKuh
Antworten
0
Aufrufe
39
SebKuh
SebKuh
A
Antworten
6
Aufrufe
284
totila47
totila47
ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
363
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten