Oft über 30% der Fotos des Honor Magic6 Pro fehlerhaft

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Harley82

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, ich habe irgendwie das Gefühl, dass die HM6P Kamera (direkt bei Huawei zum Release gekauft) sporadisch Bildfehler produziert.

Überwiegend ist es im normalen Modus "Foto". Wir reden von ca. 50% Ausschuss vor allem bei Menschlichen Motiven. Bei Portrait oder Blende tritt es selten auf.

In der Regel hat die Haut/das Gesicht einen Texturenüberzug ähnlich der Kleiderwahl (strukturiert, streifen, extreme falten). Oftmals haben auch die Kleidungsstücke plötzlich Muster (obwohl die Kleidungsstücke glatt und ohne Aufdrucke oder Webmaster o.ä. sind).

Bei farbenfrohen Umgebungen (Natur, Aktivitäten für Kinder) sind die Gesichter oftmals (mehr als 50% Ausschuss) mit der Farbe überzeichnet, die Nah am Motiv vorkommt (siehe Hüpfburg).

Oder bei Portraits und Fotos mit Blende entstehen unabhängig vom Abstand (1m, 2m, 5m, 10 meter mit zoom) sehr hässliche Gesichtszüge, die teilweise an Brandopfer erinnern. Oder Personen (auch Kinder) haben plötzlich extreme falten im Gesicht.

Alle genannten Modi habe ich bereits mit & ohne A.I., mit und ohne HDR und jeweils mit verschiedenen Farbprofilen (natürlich, authentisch usw.) getestet. Die Fehler treten sporadisch bei 30-50% der Bilder unabhängig von der gewählten Einstellung auf.

Ich habe vorher mit einem Xiaomi Mi 10 Pro und einem Huawei p20 pro wesentlich, wirklich bedeutend bessere Bilder geschossen.

Hat jemand eine Idee oder die selben Probleme ??

Anhänge

• IMG_20240523_144211.jpg
    IMG_20240523_144211.jpg
    205 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20240523_143843.jpg
    IMG_20240523_143843.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20240523_123122.jpg
    IMG_20240523_123122.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20240523_123008.jpg
    IMG_20240523_123008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Ist mir auch aufgefallen bei Fotos von Personen. Die Gesichter sehen teilweise wie ein Ölgemälde aus. Gemalt und Strukturen. Echt schrecklich, ein Grund das ich das Honor nach zwei Tagen wieder abgebe..

• Danke
Reaktionen: BenjaLicht, käthe1 und Harley82
Exakt. Ich hätte es nicht besser beschreiben können 👌 Genau dieses Phänomen meine ich. Ich hoffe es melden sich moch mehr betroffene. Bisher hatte noch kein einziges Smartphone solche Bildfehler wie das Honor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: BenjaLicht
Ich war auch unzufrieden mit der Kamera, bis ich die AI Funktion ausgeschaltet habe. Seit dem sind Fotos wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH und Tecalote
Bisher keine derartigen Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@handynaut Diese Phänomene von "Ölgemälden" traten manchmal auf, wurden aber mit dem Kamera Update beseitigt.

• Danke
Reaktionen: Doppelwumms und handynaut
Verstehe diesen Ai nicht obwohl es Ausstelle wirken alle Bilder so vermalt. Ai an = Bilder wirken extrem künstlich.
Ai aus: Bilder wirken trotzdem künstlich nur ein wenig besser aber trotzdem was hat sich Honor nur dabei gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Foto Affines Publikum sollte Honor Smartphones meiden.
Glaube teils nicht mal die Hardware daran schuld ist, eher die Software, die alles so extrem vermalt oder künstlich nachzeichnet / malt, was auch immer das ist, es ist schrecklich.

Aber ganz Ehrlich, die % dem es auffällt, ist gering, die Masse realisiert das kaum :1f602:

• Danke
Reaktionen: käthe1
@BenjaLicht @Smarties22
Details bitte und Foto-Beispiele!

Was findet ihr an diesen Fotos zum Beispiel unnatürlich?

@BenjaLicht & @Smarties22 das kann die Masse der Nutzer seit dem letzten Update nicht bestätigen. Aber es gibt natürlich immer Leute, die neu in ein Forum einsteigen und ein Gerät massiv schlechtreden. Hättet Ihr Beispiele gebracht, könnte man Euch glauben.

• Danke
@tecalote Wirklich schöne Fotos 👌 Alle Natur, Objekt, Landschaftsaufnahmen sind mit dem HM6P in nahezu jeder Voreinstellung hervorragend.

Ich hatte ja auch explizit Personenfotos erwähnt und diese auch als Beispiel angehangen. Personen fand ich jetzt bei deinen Fotos nicht (vielleicht aus gutem Grund?! 🤔).

Auch sind von den Fotos von Menschen "nur" 30% Ausschuss. D.h. man findet auch viele richtig tolle Aufnahmen darunter wenn man Glück hat.
Machst Du von schönen Momenten vielleicht nur 2-3 Bilder und diese sind stark verformt.. tja, dann hat man Pech.

Ich denke mal auf meinen Fotos sieht man es ganz gut. Stark verformte Gesichtszüge, ölige Gesichter, verformte Finger und Hände, oftmals mit einem halb Transparenten Überzug. So als wenn die Arme vor dem Foto in Kleister getunkt wurden. Struktur und Farbe des Umfelds findet sich oft auf Haut und Gesichtern.

Wohlgemerkt NACH dem Update.
Und ohne A.I. so wie mit nahezu allen Fotomodi.

Ich bin bei Leibe kein Top Fotograf aber das Xiaomi Mi 10 Pro und das Huawei P20 pro davor haben ehrlich gesagt bessere Fotos gemacht (auf denen Menschen abgebildet wurden)

Das HM6P ist ein Top Gerät. Ich würde es wirklich nicht schlecht reden wollen. Ich habe und nutze es weiterhin zufrieden, aber für Fotos ist es das schwächste Gerät seit ca. 6 Jahren, was ich bessessen habe.
Das kann ich Foto, für Foto, für Foto belegen.

Ich mache Teilweise 20-40 Aufnahmen von vielen Motiven und Situationen um zumindest mit ein wenig Glück richtig tolle Aufnahmen zu bekommen. Denn wenn's dann mal funktioniert, ist die Kamera echt gut.

• Danke
Harley82 schrieb:
Stark verformte Gesichtszüge, ölige Gesichter, verformte Finger und Hände, oftmals mit einem halb Transparenten Überzug. So als wenn die Arme vor dem Foto in Kleister getunkt wurden. Struktur und Farbe des Umfelds findet sich oft auf Haut und Gesichtern.
So krasse Effekte habe ich persönlich weder vor noch nach dem Update feststellen können. Allenfalls mal Artefakte bei weiter entfernten Gesichtern. Auf Papierabzügen bis 24x18 wäre das nicht wirklich zu sehen gewesen.

• Danke
Harley82 schrieb:
Ich hatte ja auch explizit Personenfotos erwähnt und diese auch als Beispiel angehangen. Personen fand ich jetzt bei deinen Fotos nicht (vielleicht aus gutem Grund?! 🤔).
Ich habe auch viele Fotos mit Personen gemacht.
Fotos von Familie und Freunden poste ich nicht im Forum.
Hier sind ein paar Personen zu sehen, das waren Bilder von dem Ostermarkt in Leipzig.
Die Bilder waren vor dem Kamera Update.

Nach dem Kamera Update gibt's auch Fotos von einem Heimatfest Umzug.
Die hatte ich noch nicht gepostet, werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Von allen Fotos mit Personen, die ich gemacht habe - bestimmt an die 300 - waren vielleicht 5 dabei, wo diese seltsamen, unnatürliche Artefakte auftraten, die Du beschrieben und mit ein paar Bildern dokumentiert hast.

Dazu muß ich sagen, dass ich mittlerweile sehr viele Smartphone Flaggschiffe hatte und jede Kamera eines jeden Herstellers haut auch manchmal daneben bzw. liegt es dann manchmal auch nicht nur an der Kamera, sondern auch am Fotografen.
Auch wenn es optische Stabilisierung gibt, kann man nicht immer davon ausgehen, dass ein Verwackler von der Kamera immer zu 100% korrigiert wird :)

Zudem hab ich in den Einstellungen der Kamera die zusätzlichen Features für Personen und Tiere, die sich bewegen, oder Personen, die lächeln, aktiviert.
Das konzentriert und pusht den Autofokus.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @handynaut an. Ich finde die Kamera insgesamt sehr gut, besonders nach dem Update.

Ich hatte auch das Xiaomi Mi 11 Ultra, das Huawei Mate 40 Pro, das Samsung Galaxy S21 Ultra, das Huawei Mate 20 X, das Huawei Mate 20 Pro, das Huawei P30 Pro, das Huawei P60 Pro um nur einige zu nennen - ich finde nicht, dass das Honor Magic6 Pro schlechtere Fotos macht als eines der genannten Geräte, sondern um Einiges bessere.

Das Honor Magic6 Pro kann meiner Meinung nach so ziemlich mit vielen aktuellen Smartphone Kameras mithalten, egal ob Xiaomi 14 Ultra oder Samsung S24 Ultra oder OnePlus 12.

Einzig an das Oppo Find X7 Ultra oder das Vivo X100 Pro /Ultra und wahrscheinlich auch das Huawei Pura 70 Pro/ Ultra kommt aktuell nichts ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogh, handynaut, Ho-Wo und 2 andere