Honor Magic6 Pro Erfahrungs- und Testberichte/ Testvideos

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was bei Samsung mir besser gefällt ist das Displayglas. Es spiegelt nicht so stark. Vor allem in den 2 Monaten Sommer die wir haben fällt das stark auf.

Ich werde mein S24 Ultra durch das Magic 6 Pro ersetzen.

Hauptgrune: In 1-2 Monaten kaufe ich sowieso was neues und Magic 6 Pro 500€ bezahlt.

+ obwohl ich curved hasse ist es hier eher ein Pluspunkt. Wieso und weshalb kann ich mir drlbst nicht erklären
+ Sound deutlich besser als beim S24U
+ optisch gefällt mir MagicOS besser als OneUI
+ Kamera bei Nacht und bei bewegten Bildern besser als beim S24U
+ Akku ist gefühlt 30% besser
+ mit 66W laden die ersten % viel schneller als beim S24U, auch wenn der Akku größer ist
+ diese 3D Kamera ist besser als jeder Fingerabdrucksensor
+ im.Grunde kann ich alles löschen an vorinstallierten Apps, gefällt mir sehr
- Vibration und wohl deshalb die Einbindung im System (so gut wie nicht vorhanden). Besser als bei einem Redmi Note 13 Pro+ aber schlechter als vom Galaxy
- super macro ist schlechter als bei den alten Huaweis vor über 5 Jahren

Optisch gefällt es mir deutlich mehr, Updates wird es mit Samsung nicht mithalten, ist mir aber nach S23U und S24U völlig egal geworden. Beide fühlen sich sehr hochwertig an aber sobald die Vibration ins Spiel kommt hat man ein billiges Gefühl im Vergleich zum Samsung.

• Danke
Reaktionen: orgshooter und Sterny90
Ergänzend zu den Ausführungen meines Vorredners bin ich nach langer Samsungzeit wieder glücklich ein AoD zu haben, was in der Hosentasche, oder mit dem Display auf dem Tisch liegend, aus ist.

Ich versuche mich noch mit dem Stocklauncher, der trotz des maximalem 5x6 Gitter durch Gruppierung in Ordner mehr Shortcuts auf dem Homescreen zulässt.

Womit ich aktuell noch kämpfe ist das Nichterreichen der Appeinstellungen durch langen Druck auf das Homescreenicon.

Weiteres folgt evtl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
So, der Vibrationsmotor ist bei mir defekt :D
So etwas habe ich in den über 10 Jahren noch nicht erlebt.

@Droid89 Wieso lässt du sowas bei dir einbauen?🤓

• Haha
Reaktionen: M II 26
So, ich möchte nun auch mal "laienhaft" meine Erfahrungen mit dem Magic 6 Pro mitteilen, obwohl ich das Gerät noch gar nicht so lange habe (so rund 4 Wochen). Ich versuche mich aber eher kurz zu halten in meinen Ausführungen und fange mit den Punkten an, die ich als Rückschritt ansehe (zum S24 Ultra), gehe dann zu den Punkten, bei denen ich keine Unterschiede feststellen konnte und dann zu den Punkten, die meiner Meinung nach besser sind.

Kontra:
- Gesamtpaket: da bietet das S24 Ultra mehr, wobei sich da dann für mich die Frage stellt, ob man dieses "mehr" benötigt. Damit spiele ich in erster Linie auf den S-Pen an, das UWB oder Samsung Dex. Ich habe für mich festgestellt, dass ich das gar nicht benötige.
- Updates: da hat Samsung für mein Dafürhalten die Nase vorn, stellt sich aber auch hier die Frage, wie wichtig das für einen selbst ist "der Erste" bei Updates zu sein.

Neutral:
-/+ Kamera: teils Geschmackssache, teils ist das Magic 6 Pro besser, teils das S24 Ultra
-/+ Software: optisch gefällt mir das MagicOS auch besser als die OneUI, aber von den Konfigurationsmöglichkeiten bilde ich mir ein, dass Samsung da die Nase vorn hat. Mir gefällt es grundsätzlich, vieles selbst einstellen zu können. Der Punkt mit der Bloatware ist mir auch positiv aufgefallen, da war ich bei Samsung mehr beschäftigt damit das ganze Zeug zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren. Grundsätzlich deinstalliere / deaktiviere ich nur das, was "von Haus aus" geht, der Rest bleibt unangetastet.
-/+ Sound: wahrscheinlich bin ich nicht audiophil (genug), aber ich höre hier keinen Unterschiede zum Ultra
-/+ Display: auch wenn das Display vom Ultra auf dem Papier vielleicht das besser ist, so bin ich mit dem Display des Magic 6 Pro genauso zufrieden.

Pro:
+ Verarbeitung: genau so sollte ein Model aus Glas und in Schwarz sein (ich habs noch nicht einmal geputzt und man sieht absolut keine Fingerabdrücke auf der Rückseite). Der Kamerabuckel ist auch Geschmackssache würde ich sagen. Mich stört er jetzt nicht unbedingt. Ist optisch mal was anderes, gerade für mich der bisher nur Samsung-Geräte gewohnt war.
+ Akku: Laufzeit nochmal eine Schippe besser finde ich als beim Ultra
+ Ladezeiten: einen Daumen hoch
+ Entsperrmethoden: funktionieren für mich gefühlt besser als beim Ultra. Vor allem der 3D Face Scan ist der Knaller. Selbst in der dunkelsten Bude funktioniert das einwandfrei (schnell und zuverlässig).

Fazit: ich hatte mir den Abschied von Samsung wesentlich schwerer vorgestellt, als er nun tatsächlich gewesen ist (wenn sich das bei den Punkten anders liest, dann kann ich sagen täuscht das). Ich vermisse - außer den schnelleren Updates - bisher zumindest nichts. Mir war klar, dass ich hier kein alternatives Ultra bekomme, sondern ein anderes Flagschiff (andere Mütter haben definitiv auch hübsche Töchter). Ich hatte mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht, welches Gerät nun mein Ultra beerben sollte und das hat sich offenbar - Stand jetzt - ausgezahlt. Was bei dem Wechsel zu Honor gar nicht eingeplant war, dass ich mich auch noch von meiner Galaxy Watch "verabschiedet" habe und auf ein Honor Band gewechselt bin (Grund findet sich hier für Interessierte: Honor Magic6 Pro: Verbindung mit Samsung Health und Galaxy Watch, Galaxy Waerable nicht kompatibel? (Honor Magic6 Pro)). Aber nun ende ich mal an der Stelle sonst wirds noch länger und es driftet ab (soll ja nicht gleich noch ein "Testbericht" folgen).

So, das wars jetzt aber dann mal. Danke fürs Aushalten und Ertragen meiner geistigen Ergüsse ✌️

• Danke
Reaktionen: marcoland, Sonic-2k-, pauls-mami und 3 andere
@forhohnebibln

Also ich das S24 ultra hatte, war ich sehr unzufrieden mit der Kamera. Speziell, wenn es um Indoor Aufnahmen ging. Sobald sich da etwas bewegt (Hund,Kind) hat, waren die Aufnahmen quasi unscharf. Im allgemein gefiel mir die Kamera nicht.
In deinem Erfahrungsbericht schreibst du, dass du selbst keine Unterschiede erkennst. Ist dem wirklich so ? Hätte eigentlich erwartet, dass die Kamera vom Honor besser ist, als die vom S24 ultra. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

@Sonic-2k-
Nun, mir kam das beim S24 Ultra "schwankend" vor, will heißen mal sahen die Bilder echt gut aus und manchmal hab ich gedacht, also das ginge auch besser. Mitunter musste man beim Ultra sich etwas mehr Mühe geben, dann wurde das Bild auch was. Dafür sehen die Farben für mein Dafürhalten beim S24 Ultra "natürlicher" oder "neutraler" aus als beim Honor. Dafür kannst du beim Honor eher rausholen, knipsen und sich übers Ergebnis freuen. Bei der Videoqualität sehe ich das Ultra widerum vorne. Daher kam da bei mir ein Unentschieden raus. Und der Zoom hat beim Honor nach oben auch noch Luft, im Gegensatz zum Ultra. Ich habe irgendwie versucht alles zu berücksichtigen. Da ist halt auch wieder die Frage, wer welche Preferenzen setzt. Wer den Zoom nicht braucht und auch nicht großartig Videos aufnimmt, der kann meiner Meinung nach bedenkenlos zum Honor greifen, als Beispiel.

Darf ich fragen, was du aktuell für ein Smartphone hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@forhohnebibln ich kann alle Punkte irgendwo verstehen, nur eben das mit den Entsperrmethoden nicht. Hier hat Samsung überhaupt keine Chance, genau wie mit dem Akku oder dem Laden. Wenn bewegte Ibjekte fotografiert werden sollen, dann ist das auch noch einmal eine andere Liga.

• Danke
Reaktionen: M II 26
@Droid89
Das Pro steht für Pro Honor

Bin auch sehr zufrieden bis auf die Updates,...noch immer kein Magic os9 (A15)

Hallo zusammen, kann man eigentlich im Honor Launcher im App Drawer Ordner erstellen und Apps ausblenden? Habe diese Funktion bisher nicht gefunden.

Nein

• Danke
Du kannst aber, wenn Du in den Einstellungen auf "App-Drawer" stellst, den Startbildschirm so einrichten, wie Du das möchtest, ohne die Apps, die Du benötigst. Alternativ lege im Standard-Modus einen kleinen Ordner mit Apps an, die Du nicht benötigst und verschieb den irgendwo an eine Stelle, wo Du ihn nicht siehst oder wahrnimmst. Oder vergrößere die Ordner, dass Du direkten Zugriff auf die Apps hast und verschiebe die nicht benötigten Apps in dem Ordner nach hinten.

• Danke
@M II 26
Danke für den Hinweis. Werde ich mal so ausprobieren.