Honor Magic6 Pro Erfahrungs- und Testberichte/ Testvideos

  • 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen Tag nach Inbesitznahme kann ich endlich meine eigene Einschätzung wiedergeben.

Eine der größten Befürchtungen war, dass ich mit der Wahl "epic Green" daneben gegriffen habe. Nicht wegen der Farbe, sondern aufgrund der Struktur. Jedoch habe ich sie mir ausgeprägter vorgestellt, sodass die Sorge unbegründet war. Noch einmal vor die Wahl gestellt, würde ich mich wahrscheinlich dennoch fur die schwarze Variante entscheiden. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen. Im übrigen Vergleiche ich fur meinen Eindruck nicht mit einem aktuellen Konkurrenten, sondern mut neinen guten, aber alten (oder andersherum?) OnePlus 9 Pro. Dahingehend macht der Metallrahmen ein extrem hochwertigen Eindruck.

Die Audioqualität ist für mich ein Quantensprung und die Tonwiedergabe von Filmen und Serien ein Genuss. Ganz gleich, ob über die Lautsprecher oder meinen LG Tone Free DT80Q. Diese unterstützen Dolby Atmos und wenn ich nicht komplett daneben liege hat dies auch das Honor Magic 5 pro unterstützt. Beim 6er finde ich jedich keine namentliche Einstellung. Stattdessen gibt es das konkurrierende Format DTS:X. Das ist erstmal ein herber Dämpfer. Denn obwohl sich qualitativ beide Formate nicht viel nehmen, Doch keine der großen Streaming-Plattformen setzt auf DTS-X und auch bei Amazon Music wird man lediglich hinsichtlich Dolby Atmos Inhalte fündig. Inwieweit man theoretisch dennoch beim schauen/hören von DTS-X profitiert, kann ich aufgrund fehlender technischer Kompetenz nicht sagen. Wahrscheinlich bietet das Inhalt für einen separaten Thread.

An die UI muss ich mich wohl nich etwas anfreunden. Insbesondere das Kontrollzenrtum ist in fen individuellen Einstellungen stark begrenzt und ich muss mit Ansichten, wie z.B. AI-Vorschläge oder des Music Players akzeptieren. Ansonsten habe ich den Nova Launcher drüber gezogen, der - bis auf ein paar im dazugehörigen Thread - funktioniert. Daher kann ich keine Einschätzung über Honor Home abgeben.

Beim ersten Spaziergang mit dem Telefon gab es ein paar Schnappschüsse. Alles soweit in einer Flagship-gerechten Qualität. Die Aufnahmen mit Bewegungserkennung unterzog ich als eines der ersten Funktionen einen Schnelltest und mit Querverweis auf das s24u als eher Negativbeispiel, sind das schon richtige coole Aufnahmen geworden. Alle weiteren Modi werde ich peu a peu bei Gelegenheit testen. Schade ist auf jeden Fall die fehlende Zoom-Möglichkeit im RAW. Habe ich was übersehen? Der größte Kritikpunkte am gesamten Gerät ist jedoch die Asynchronität von Bild und Ton bei aufgenommen Videos. Due Tonspur hängt einfach hinterher. Sowohl bei Front-, als auch Hauptkamera. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich hoffe, dass ich das irgendwie gelöst bekomme.

Es gibt noch etliche Funktionen, wie z.B die Möglichkeiten im KI-Bereich, die ich noch genauer unter die Lupe nehmen muss, um mir ein Urteil darüber bilden zu können.

Edit: Bei Amazon Music wird beim Gerät Dolby Atmos angezeigt und beim Hörgenuss gibt es keinen Unterschied zum OnePlus mit Atmos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, tecalote, TKD297 und eine weitere Person
daweiner schrieb:
Schade ist auf jeden Fall die fehlende Zoom-Möglichkeit im RAW. Habe ich was übersehen?
Du meinst, dass die Tele keine RAW Unterstützung über die Stock-Cam anbietet, ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, ob das ev. nicht via ProShot möglich ist, leider ist die App selber nicht kostenlos, über den kostenlosen ProShot Evaluator wird jedenfalls RAW Support für die Tele angezeigt, ob dann ein Speichern auch tatsächlich möglich ist, konnte mir leider bisher niemand beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Wäre das xiaomi 14 ultra dann nicht was für dich? Da soll es ja gehen
 
@Exire Ja, da warte ich ebenfalls auf die ersten RAW-Samples, es wäre trotzdem so richtig spannend zu sehen, ob hier beim M6Pro ein Speichern via Proshot möglich ist, da es beim M5Pro nachweislich funktioniert u. die Ergebnisse richtig stark sind, Samples im Nachbar-Thread sind vorhanden. Da beim 6Pro ein noch größerer Sensor verbaut wird (1/1.49"), müssten die Ergebnisse beim RAW-Output eigentlich in Richtung Referenz gehen, deshalb ewig schade, dass das niemand für uns testen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@vw-kaefer1986 Habs leider nicht mehr, sonst hätte ich es getestet, waren ja nur 7 euro
 
@Exire Danke, vielleicht haben wir ja noch Glück !
 
@chinabomber Liest sich für mich eher wie eine Niederlage fürs 6er! Wie erwartet!
 
Da erzählt die jeder was anderes! Das musst du selber testen, das kann dir niemand abnehmen. Die ganzen Test und YT Videos sind Mist. Bestes Beispiel dxomark.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@käthe1 @spid
Irgendwie ist der Vergleich von Chinahandys.net für mich etwas widersprüchlich. In der Einleitung steht: “in unserer Wertung ist das Honor Magic6 Pro etwas nach unten gerutscht”

Im Fazit steht: “Dennoch zeigt das Honor Magic6 Pro klare Verbesserungen bei seinem Kamerasetup” ( gegenüber dem Honor Magic5 Pro)

Der Endstand ist 6:4 für das Magic6 Pro – jetzt frage ich mich, warum ist das 6er etwas nach unten gerutscht?

käthe1 schrieb:
Da erzählt die jeder was anderes! Das musst du selber testen, das kann dir niemand abnehmen.
Sehe ich genauso :)
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, käthe1 und Dan99
@tecalote

Ich verstehe es so, dass das Magic 6 im Gesamtranking im Vergleich zum Magic 5 etwas nach hinten gerutscht ist in seiner Gesamtheit. Das Magic 5 Pro stand 2023 recht souverän an der Spitze, jetzt ist die Konkurrenz stärker und im Vergleich zu dieser Konkurrenz, nicht zum Magic 5 Pro, ist das Magic 6 "etwas nach hinten geruscht".

Die Bewertungen der Handys ist ja auch immer im Zeitkontext zu sehen. Das Magic 5 bekam Anfang 2023 93 %, das Magic 6 Anfang 2024 "nur" 91%. Gegen die Konkurrenz ist es also - im Vergleich zum Magic 5 Pro Anfang 2023 - etwas nach hinten geruscht und nicht mehr alleinige Spitze.

So verstehe ich das.
 
jedenfalls schreiben die auch, das die Bilder vom M6P zumindest teilweise besser sind, als noch beim M5P. Das bestätigt auch meinen Eindruck. Honor sollte die Digitalisierung der Bilder mal überdenken, das kann nur besser werden. Aber auf der anderen Seite, warum sollten sie das machen, sind ja bei dxomark auf Platz 1.
 
DXOMark Platz 1 heißt heute gar nichts mehr. Es wird gemunkelt die ersten Plätze wären gar käuflich.
Denke der größte Unterschied zwischen dem M5P und dem M6P wird die bildverarbeitende Software sein.
Hier sieht man auf einigen Vergleichsfotos Unterschiede - wenn auch nur marginal.

Der oben verlinkte Vergleich ist für mich reines Marketing.
Natürlich MUSS das M6P gewinnen. Es ist schließlich neuer, teurer und soll möglichst oft verkauft werden.
Bestenfalls über den Affiliatelink des Seitenbetreibers, der dann pro Kauf eine Provision erhält.

Der Zoom ist bei beiden ausbaufähig.
Beim HM6 wurde hier im Vergleich zum Vorgänger sogar ein Schritt zurück gemacht.
Ja klar, es hat 180MP, aber wie wir nicht erst seit heute wissen, sind Megapixel nicht alles.
Das ist auch der Grund, wieso ich nach dem M5P nicht aufs M6P sondern auf das Xiaomi 14 Ultra umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mich erst zwei Wochen durch diverse Tests und Youtube-Videos gelesen habe, mich dann für das HM 6 Pro entschieden und bestellt habe, weil ich nach dem P 30 Pro wieder ein Kamerahandy wollte, habe ich jetzt eine Woche hier mitgelesen.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass viele "zu fatalistische" negative Urteile hier ziemlich verunsichern können. Je mehr man liest, desto mehr verliert man aus dem Auge warum man sich das Handy überhaupt kauft und lässt sich runterziehen was völlig unnötig ist.

An meinem Beispiel: Ich lese mich nun kreuz und quer durch die Threads und überwiegend liest man im Unterton und zwischen den Zeilen bestimmter User, dass die Kamera eher Murks ist, jeder positive Testbericht entweder ahnungslos oder gekauft ist und Handy XY (das persönliche Gusto oder die persönliche Wahl) um Welten besser. Das hat bei mir gestern wirkllich kurz davor geführt mich für ein anderes Handy zu entscheiden ohne das Honor Magic 6 Pro selbst getestet zu haben.

Heute morgen dann mit einem fachlich extrem versierten Kollegen gesprochen, der hier auch mal quergelesen hat, und der hat mich mal gefragt, wie oft ich denn in meine Landschaftsbilder, die auf MTB-Touren mache reinzoome und wie oft ich in die Fotos die ich von meinen spielenden Kindern mache 100fach reinzoome um dann die Probleme mit dem "Ölgemälde" wirklich feststelle. Und wie oft ich im Gegenzug auf der Terasse in der Sonne sitze und surfe und dann den Vorteil des hellen Displays hätte und den guten Akku und wie oft ich Banking-Apps benutze und den Vorteil des 3D-Scanners hätte und und und.

Das soll kein Angriff sein, aber durch das fatalistische Abwerten des Phones wegen Nischenbereichen wie des 30-100fachen Zooms kommt manchmal ein falscher Eindruck auf.

Just my 2 cents.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, marseck, Kaynster und 10 andere
@CampinoF1, gut geschrieben. Jeder muss das für sich entscheiden, was IHM wichtig ist. Habe ich auch immer so geschrieben. Man sollte sich da nie auf Tests verlassen, diese können maximal dazu dienen, Handys in die engere Auswahl zu nehmen und nur ein Anhaltspunkt sein. Zum Beispiel habe ich auch immer das gute Display und den Sound und den 3D Laser Face Scan hervorgehoben. Besonders der Gute Sound fehlt mir jetzt. Auch der Face Scan war nett, und den hätte ich auch gerne wieder. Aber meine Prioritäten lagen eben anders. Akku ist bei meinem jetzigen auf keinen Fall schlechter. Es muss jeder wirklich selbst überlegen, was ihm an so einem Smartphone am wichtigsten ist! Leider gibt es (noch) kein Handy, was alles gute optimal vereint. Jedes der aktuellen Geräte hat in den verschiedenen Bereichen Stärken und Schwächen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, gringofcb und jorgo71
Nachtrag zum Vergleich der Kamera von Chinahandys.net zwischen Magic5 P und Magic6 P - siehe Antwort vom Autor im Screenshot.

Der Fazit des Vergleichs bleibt jedoch, dass das Honor Magic6 Pro ein klar verbessertes Kamera Setup hat.

Somit hast Du recht @CampinoF1
 

Anhänge

  • Screenshot_20240322_112111_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20240322_112111_org.mozilla.firefox.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1
tecalote schrieb:
Derr Fazit des Vergleichs bleibt jedoch, dass das Honor Magic6 Pro ein klar verbessertes Kamera Setup hat.

Komisches Fazit! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@spid Gegenüber dem Honor Magic5 Pro hat das 6 Pro definitiv die bessere Kamera.

Das sag ich unabhängig von dem Test.
Ich selbst habe das Magic5 Pro 9 Monate lang gehabt und das Magic6 Pro auch schon ein gutes Monat.

Ich habe viele Bilder gemacht und qualitativ sind Fotos vom 6er wesentlich besser, da die KI Nachbearbeitung sehr dezent ausfällt.
Manche Bilder in bestimmten Situationen (Nacht, Mond, Sterne, Sonne etc.) hätte ich mit dem 5er nie in der Form und Qualität zustande gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1, spid und CampinoF1
@3Schichter Das ist bislang der umfangreichste Test, den es zum Honor Magic6 Pro gibt.
Danke für den Link.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire

Ähnliche Themen

B
  • baerchen1811
Antworten
5
Aufrufe
312
baerchen1811
B
Schoda
Antworten
7
Aufrufe
393
orgshooter
orgshooter
ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
584
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten