Honor Magic6 Pro und Android Auto über AAWireless

@can84 Kann man nicht ganz so sagen. Es gibt zwar User, die Probleme mit der Verbindung haben, aber andere wiederum gar nicht.
Und Einige haben für sich eine Lösung gefunden, wie zum Beispiel hier.
Ich kann es leider nicht mehr dazu sagen, da ich selbst kein Auto fahre und AA daher nicht testen kann.
Ich weiß aber aus anderen Foren, wie zum Beispiel Xiaomi, dass es da auch immer mal Probleme gibt.
 
@tecalote aber das Problem scheint generell bei Honor zu sein.... und es gab auch beim M5P kein Update das es jemals behoben hat. Darauf hatte ich gehofft! Leider sind die 14 Tage um und ich kann es nicht mehr zurück senden. Bin eigentlich zufrieden aber diese Funktion habe ich sehr oft genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@can84 Ich denke, alle, die Probleme mit Android Auto haben, sollten den Support kontaktieren, damit die merken, dass hier was getan werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Ich kann aus der Historie mit dem M5P und dem V2 nur sagen, dass ich mit diesen Geräten, aber auch mit diversen anderen, immer irgendwelche Probleme hatte, solange ich noch einen dieser Wireless AA-Adapter verwenden musste. Die Probleme waren unterschiedlich und hingen sowohl vom Handy als auch vom Adapter ab. Die Honors machten da gefühlt etwas mehr Probleme als andere. Wirklich problemlos hat aber keine Kombination jemals funktioniert.

Völlig problemlos und egal mit welchem Gerät funktioniert es erst (auch mit Honors), seit ich Wireless AA im Fahrzeug fest verbaut habe und keinen Adapter mehr brauche. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil auch ich seit vorgestern ein M6pro habe und auch gestern promt am kabellosen Android Auto mit dem AAWireless Dongle gescheitert bin, obwohl ich den schon seit Jahren habe ich nie Probleme mit dem hatte.
Die Google Suche brachte mich dann heute morgen hierher. Ich hatte eine Mail an AAWireless geschrieben und nach kurzer Zeit schon eine Antwort erhalten. Die Antwort ist auf englisch und einmal durch den Übersetzer gejagt ergibt sich folgendes:
"Der Honor-Support vermutet, dass die neueste Firmware-Version Probleme bei der Verbindung mit AAWireless verursachen könnte. Dies kann von unserer Seite leider nicht behoben werden! Für weitere Beratung wenden Sie sich bitte an den Support.
Wir können auch von unserer Seite aus versuchen, dieses Problem zu beheben, allerdings waren unsere Versuche nicht wirklich erfolgreich. Bitte aktivieren Sie die Funktion „Wireless Android Auto“ in den Android Auto-Einstellungen (falls nicht vorhanden, überprüfen Sie bitte die Entwicklereinstellungen). Bitte aktivieren Sie außerdem „Drahtlose Projektion zu den Einstellungen hinzufügen“ in den Android Auto-Entwicklereinstellungen (Sie können darauf zugreifen, indem Sie zehnmal auf die Android Auto-Version tippen. Tippen Sie anschließend auf die 3 Punkte in der oberen rechten Ecke und Sie sollten „Entwicklereinstellungen“ sehen).
Bitte stellen Sie sicher, dass kein VPN aktiv ist, dass nur ein Benutzerprofil auf dem Telefon aktiv ist und dass in den Android Auto-Einstellungen unter „Zuvor verbundene Autos“ die Option „Neue Autos zu Android Auto hinzufügen“ aktiviert ist.
Aktivieren Sie „Videofokus beim Start anfordern“ in den Android Auto Developer-Einstellungen (bei neueren Telefonen wurde diese Funktion in den regulären Einstellungen durch „Android automatisch starten“ ersetzt).
Ich habe mir dann frustriert überlegt, das Handy zurück zu schicken weil ich ohne Android Auto nicht mehr auskommen möchte und mich dann erstmal auf den Weg zu einem dienstlichen Termin gemacht. Ich hab mir einen unserer Dienstwagen genommen, einen neuen Opel Astra 2024 (offtopic: ein wirklich geiles Auto, obwohl ich nicht unbedingt Opelfan bin) und das Handy schnell per Bluetooth verbunden, damit ich wenigstens über Bluetooth meinen Internetsender hören kann.
Wenige Sekunden nach der Anmeldung plopte in dem Wagen Android Auto auf und das ganze lief hin und zurück über 2 Stunden absolut einwandfrei, kabellos!
Also NUR am Handy kann es also auch nicht liegen. Das macht mir erstmal Mut.
Ich denke, ich werde es jetzt auch mit diesem Dongle von Motorola ausprobieren und hoffen. Wenn es nicht klappt, kann ich den ja wieder zurück schicken.

Sorry für den langen Bericht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hau noch mal einen Beitrag hinterher.
Hab heute von Amazon den Motorola Dongle (MA1) geliefert bekommen und natürlich direkt im Auto ausprobiert.
Was soll ich sagen, das Ding funktioniert einwandfrei! :) Anmeldung problemlos, hochfahren problemlos, Verbindung stabil, nach dem Abstellen des Autos und irgendwann wieder weiterfahren startet Android Auto nach wenigen Sekunden wieder und läuft weiter, ohne dass ich etwas dazu tun muss.
Zusammengefasst: Alles läuft genauso wie es muss. :)
 
  • Danke
Reaktionen: can84 und tecalote
Grüß dich @can84, was hast du denn für ein Fahrzeug? Ich nutze das HM5p und hatte mit meinen Fahrzeug auch tierische Probleme eine Verbindung herzustellen. Dieses Forum hat mir zwar Tipps gegeben aber brachte nicht die entscheidende Lösung. Daher Eingangs meine Frage. Mit freundlichen Grüßen Marco
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo. Ich habe einen T-Cross Bj 2020

Habe es an verschiedenen VW Modellen getestet die AAW integriert haben und da läuft es ohne Probleme. Ich denke es liegt an dem AAWireless Adapter. Werde nun auch mal den von Motorola testen.

@Thorrdy72

@hsommer160 konntest du das Problem lösen?
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und tecalote
Nach dem heutigen Tag muss ich meine Euphorie leider wieder etwas zurück nehmen. :-(
Heute gab es auch den einen oder anderen Aussetzer, Bildschirm schwarz, etc.
Startet man normal neu, funktioniert es wieder. Ist machbar, aber mit Sicherheit nicht so wie man es sich wünscht. Und es ist auch lange nicht so, wie ich es vorher vom Samsung S21FE in Verbindung mit dem AAWireless gewohnt bin.
Aber noch gebe ich nicht auf. Und wenn ich dafür alle Dongles durchprobieren muss, die es gibt.
 
Welches Fahrzeug denn?
 
Das ist ein Mazda 6 von 2019
 
@Thorrdy72 hab den Motorola MA1 geholt, geht einwandfrei mit Honor M6Pro! Ist auch der einzige Wireless Adapter welcher von Google zertifiziert ist. Hab damals über crowdfinding denn AAWirless geholt und mit Samsung und Xiaomi funktioniert. Schade aber es ist wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mein Moto MA1 kommt auch morgen.... schon nervig. mir geht's so wie dir @ecoboosts vor allem hab ich den damals gekauft wegen der Möglichkeit der Updates.

Nun schieben sich AAWireless und Honor gegenseitig den schwarzen Peter zu und der Leidtragende ist der Kunde.

Sind nun natürlich noch einmal 70 € nerv... Hoffe, dass er damit nun funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@can84 es wird funktionieren. Der Verbindungs Aufbau ist auch schneller. Hab damals AAWirless gekauft weil es zur der Zeit nix gab. Motorola war nicht lieferbar oder sehr teuer.
 
Ich habe alles entkoppelt und nochmal neu installiert, verbunden, usw. und jetzt läuft es wieder. Wäre doch gelacht, wenn das nicht irgendwie zum laufen zu bringen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Verkaufsangebote bitte in den Marktplatz. Gruß Julian23
Der Motorola Adapter funktioniert. Top danke.

Wollte aber bei AAW nicht locker lassen und nach mehreren Wochen nun diese Antwort:

We bought an Honor 6 Pro and we will try to reproduce the problem.
Kind regards
Sergiu Dobre
Technical Support
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich kann mittlerweile soweit einen Zusammenhang herstellen, dass AA über den Motorola dann funktioniert wenn man vorher den Cache geleert hat (Einstellungen - Apps - Android Auto - Speicher - Cache löschen). Dann läuft es einwandfrei. Manchmal drei oder vier mal. Manchmal aber auch nur das eine Mal. Das nervt ziemlich. Kann man bei Android irgendwie dafür sorgen oder was einstellen, dass der Cache sich gar nicht erst füllt oder vielleicht stündlich automatisiert geleert wird?
 
An diejenigen, bei denen das mit dem Motorola Dongle einwandfrei funktioniert :
Ging das von Anfang an oder habt ihr das mehrfach ausprobieren müssen, öfter installiert oder zB in einer bestimmten Reihenfolge installiert, bis es lief? Wisst ihr noch, wie ihr das genau installiert habt und ggfls welche Einstellungen ihr vorgenommen habt in den Menüs?
 
Musste das BT vom Auto entkoppeln und dann ging es auf Anhieb mit dem Motorola. Unter BT Den Adapter gefunden und dann connected
 
Hab ich alles schon versucht. :-(
Bei mir hilft nur, jedesmal vorm Autofahren den Cache zu leeren, was noch nerviger ist, als das Kabel reinzustecken, um es dann über Kabel zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
363
PrinzessinT
PrinzessinT
V
  • vgs2003
Antworten
2
Aufrufe
358
vgs2003
V
A
Antworten
6
Aufrufe
271
totila47
totila47
Zurück
Oben Unten