China Version Macht es Sinn die chinesische Version des Magic6 Pro zu kaufen?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, wegen dem Geld wird sich das nicht lohnen, denke die Kiste 12/512 wird wieder mit 1199€ starten. Das wären dann nur ca. 100€ mehr wie ich für die 16/1TB gezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, SaBrue und tecalote
999€ und Gruß an alle Chinakäufer

• Wow
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und konop
Naja, 1TB und andere Farben für 1050,00 Euro. Ich hätte es auch behalten aber mir ist der Standortverlauf wichtig. Und die chinesischen Smartphones bekommen auch schneller Updates.

• Danke
Reaktionen: käthe1, tecalote und tpohl34901
Chinesische Telefone unterstützen generell keine WiFi Telefonie. Mich wundert, dass das in Threads wie diesem so selten als Argument dagegen genannt wird. Nachdem ich viele Telefone in China gekauft habe, war dies für mich der ausschlaggebende Grund dagegen irgendwann.

Manch einer mag darauf vielleicht nicht angewiesen sein. Ich will aber zum Beispiel auch bei mir im Keller telefonieren können - und das geht aufgrund mangelnden Mobilfunkempfangs nur über WLAN Calling.

Daher habe ich auch hier wieder zum DE Gerät gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, pauls-mami, SaBrue und eine weitere Person
@addic Jeder China-Import von mir konnte VoWiFi und VoLTE.

• Danke
Reaktionen: käthe1
Das kann ich nur schwer glauben. Kein einziges meiner Huaweis und auch meine Xiaomis konnten kein VoWiFi. VoLTE können sie, das stimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welches chinesische Telefon besitzt du, das VoWiFi unterstützt?

@addic Huawei konnte das auch. Mate 10 zum Beispiel. Bei der o2 Karte wurde es nicht angezeigt, in den Einstellungen schon und bei der Telekomkarte hingegen waren sogar die Logos dafür zu sehen.

• Danke
Reaktionen: käthe1
@Droid89 Sehr seltsam, denn Mate 20 Pro, Mate 30 Pro und Mate 40 Pro Plus unterstützen alle kein VoWiFi. Getestet mit Telekom. Mit der selben Karte in diversen Samsung und deutschen Huawei Geräten funktioniert es einwandfrei.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass die Funktionalität mit dem Mate 20 Pro aus der chinesischen Firmware genommen wurde, da das die Zeit war, zu der die Restriktionen begonnen hatten.

Sofern du es bei keinem neueren chinesischen Telefon als dem Mate 10 getestet hast, würde ich ganz stark davon ausgehen, dass chinesische Telefone es mittlerweile even NICHT mehr unterstützen.

Skeptisch bleibe ich jedoch eh auch deshalb, weil es bei einem chinesischen Xiaomi 11 Ultra auch kein VoWiFi gibt.

Wenn man nicht mehr Speicher und andere Farben will, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
Hier steigen ja auch User auf die Global um von der chinesischen Version. Kein Wunder, bei den ganzen Unzulänglichkeiten.
Natürlich kein Problem, wenn einen das nicht stört. Mir sind es zu viele Unzulänglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: käthe1, Dan99 und tecalote
Mein Vivo X90Pro+ kann nicht einmal VoLTE, von VoWifi ganz zu schweigen. Telefoniere halt so gut wie nie fiel mir erst heute auf... HD Call geht komischerweise - aber Daten laufen derweil auf 2G was noch abstruser ist. Vor allem wenn man weiß dass sich das Phone gleichzeit in 3 Sender einloggen kann und dass dann jeweils auf 2-3 Frequenzen in 4G als auch 5G - aber bei Telefonat bricht Internet zusammen (per 2G/3G ist bei mir Internet absolut unmöglich, da hat der Provider wohl die Bandbreite zusammengestrichen).

Macht Sinn wenn Du Chinese bist und in China lebst.

• Haha
Reaktionen: addic und SaBrue
Ja in China geht alles via WeChat, Telefnonummer braucht man nur für Anmeldung bei Wechat oder bei Kontoeröffnung, dann nie wieder... Im Prinzip blockiert man dort Telefon wegen Spam... WeChat ist so streng bei Anmeldung das da kaum Spammer/Fakes was auch immer sind. Extrem viel Aufwand dort einen Account mit falschen Daten zu eröffnen.

@extremecarver Ich habe einen WeChat Account mit einer realen deutschen Rufnummer.
Da gibt's eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen.
Ich brauche den, weil ich mit einem Chinesen seit Jahren in Kontakt bin.
Der hat früher mal bei Huawei gearbeitet.

Mit seiner Telefonnummer konnte ich nun auch eine chinesische Honor ID erstellen und mich am Magic6 Pro (China Version) anmelden.

Ich persönlich bin mit der China Version des Magic6 Pro sehr zufrieden. 😉

Die paar Einschränkungen stören mich nicht, da ich keine der genannten Funktionen benötige/jemals verwendet habe.
Android Auto, Google Assistant, Standortverlauf, VoWifi - sind die paar Funktionen die nicht out-of-the-Box gehen.
Rein interessehalber werde ich es die nächsten Tage noch mit Shizuku versuchen, da gibt's Module.

VoLTE funktioniert bei mir. Ansonsten geht auch alles: Von Google Backup bis Google Wallet und alle Apps aus dem Playstore.
Die Kamera ist klasse. Das Gesamtpaket und die Performance auch.
Ich steige nicht auf die europäische Version um - höchstens nächstes Jahr auf das europäische Magic7 Pro und dann hoffe ich, dass es auch mal die 16GB/1TB Variante in Deutschland gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ja, du kannst mit ausländischer Nummer eine Wechat Account öffnen, habe ich ja auch. Dafür muss jemand anders bürgen, wenn du dann was machst was gegen die Nutzungsrichtlinien verstößt, blockiert Wechat den der dich eingeladen hat auch oder will zwei andere zum verifizieren usw. Quasi Web of Trust. Daher gibt es kaum Fake Profile auf Wechat. Ausländische natürlich schon viele.

Macht auch wenig Sinn etwa als Tourist mit chineischer Nummer der tempoäraren SIM Karte den Wechat Account zu eröffnen - da man denn dann nicht mehr aktiviert bekommt (etwa neues Smartphone)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hätte mein chinesisches Honor nicht verkauft aber für mich ist der Standortverlauf wichtig. Ansonsten sind die wenigen Einschränkungen für mich kein Problem. 1TB ist schon eine Hausnummer und es wird auch in Zukunft für User interessant sein, die chinesische Version zu kaufen. Bald gibt es auch eine schöne Anleitung von @tecalote. Freut euch drauf.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Dan99 Ich checke noch, ob der Standortverlauf mit Shizuku funktioniert - denn das ist schon ein nettes Feature, das ich auch manchmal verwende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Wird Shizuku nicht gekillt bis Reboot? Das wäre sehr positiv.

@extremecarver Shizuku funktioniert mit WLAN Debugging und wird nicht gekillt bis zum Neustart.

Man muss die App einfach in der "Akkuoptimierung" Einstellung auf "nicht zulassen" setzen und den App-Start auf manuell verwalten mit "Autostart, Start von anderer App und im Hintergrund ausführen" - dann läuft der Dienst, allerdings nur solange man im WLAN ist.
App Ops kann man verwenden und damit auch solche Berechtigungen ändern, die sonst nicht änderbar sind.

Aber in Bezug auf VoWifi bringt es nichts, dieser Patch lässt sich nicht anwenden.
In Bezug auf location history gibt's aktuell auch keinen Workaround.