Kameravergleich Honor Magic6 Pro vs Vivo X100 Pro vs Xiaomi 14 Ultra

@Nikwalter

Hab schon gesagt, bereue es das Forum wieder aufgerufen zu haben statt einfach das Honor zu bestellen und gut :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1, Max969 und Exire
Na, ich nehme das nicht so ernst, hier im Forum geht oft nur noch darum 1-2% herauszuholen. Ich nutze gerade noch ein Ersatzhandy um 160 Euro (Blackview Shark 8) bis mein Neues (höchstwahrscheinlich Honor Magic 6 Pro) kommt und bin beeindruckt wie flüssig mittlerweile alles auf Billig-Smartphones läuft, das war vor ein paar Jahren noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1 und HuaweiP40Prouser
@Nikwalter Das Xiaomi 14 Ultra erinnert mich an Huawei. Deshalb behalte ich es auch. Mittlerweile sehe ich bei Honor den einzigen Vorteil die Akkulaufzeit an. Ich komme mit dem X14U gut durch den Tag aber der Akku entlädt schneller. Mal sehen, ob Xiaomi das noch optimiert. Ansonsten gefällt mir die Kamera deutlich besser. Aber für 999,00 Euro ist das Honor ein Top Smartphone. Dabei bleiben ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Laut frau wurde das honor nach 9 tagen eben geliefert.
Also, heute abend werden viele fotos und Videos gemacht und dann weis ich mehr.
Vielleicht fahre ich in den hiesigen expert und knipse vergleichbilder mit paar mehr Geräten..
Mal schaun
 
@Nikwalter wird schwierig werden die Geräte unbemerkt aus dem Expert zu bekommen :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter, chinabomber und käthe1
@Nikwalter

Wo hast du bei der Lieferdauer bestellt, wenn ich fragen darf?

Mein Honor ist heute morgen gekommen, das Vivo kommt voraussichtlich am Samstag. Falls ich mich doch entscheide, beide zu testen, werden wir am Sonntag bei Sommerwetter einen Familienausflug machen und am dann gibts den großen Bilder/Videovergleich inkl des Huawei P30 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, chinabomber, spid und 2 andere
@CampinoF1 mein Vivo soll auch am Samstag kommen bestellt bei Alza. Ich kann am Sonntag dann einen Vergleich zwischen S23 Ultra und X100 Pro machen.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, CampinoF1, spid und 2 andere
Heute morgen als email bekommen....
Ist halt endlich da und wird abends getestet
 

Anhänge

  • Screenshot_20240404_131158.jpg
    Screenshot_20240404_131158.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 72
"Abnormale Lieferung entdeckt" hört sich aber auch geil an :D Bei Honor hatte ich am 01.04 bestellt, das kam heute.

Dachte du hättest auch über MediaMarkt das Kombiangebot geholt. Da hab ich immer noch keinen Liefertermin.
 
@CampinoF1
Gebe mal meine Wett Prognose zur Kamera Battle ab:
1) Hauptlinse
Farben:
- P30 Pro hat wärmere Farben ("gelblich")
- MP6 hat gesättigtere Farben, insbes. bei blauem Himmel
- Vivo hat (sehr) leichten Grün-Blau Stich, hat zudem Schwierigkeiten mit Sonnenuntergängen
Kontraste:
- Vivo relativ hart (tiefe Schwarztöne, sehr helle Lichter)
- P30 Pro
- MP6:situativ (schwankend)
Nachtbilder:
Vivo zwar mit Farbfehler beim Nachthimmel (meist blau statt schwarz), insgesamt aber knapp von MP6, danach P30P

Insgesamt: Korrigieren muss man eigentlich bei allen mit Lightroom o.ä., aber insgesamt gewinnt Vivo

2) Zoom:
Vivo schlägt beide Geräte in allen Stufen

3) Porträtmodus:
Vivo schlägt beide Geräte deutlich bei Bokeh und Auflösung

4) Ultraweitwinkel:
Unentschieden, alle schlecht ;)

5) Selfies:
Unentschieden, Geschmackssache, kein klarer Gewinner

6) Videos:
Vivo (Schärfe, Zoom, Farbtreue)
 
  • Danke
Reaktionen: spid
chinabomber schrieb:
@CampinoF1

2) Zoom:
Vivo schlägt beide Geräte in allen Stufen

3) Porträtmodus:
Vivo schlägt beide Geräte deutlich bei Bokeh und Auflösung
Du denkst, das ist zwischen dem Honor und dem Vivo so deutlich, auch bei 2.5x (oder 4.3 von Vivo)?
Trotz der riesigen Auflösung des Honor (klar, das alleine hat nichts zu sagen aber z.B. bei gsmarena waren sei von der 2.5x Linse ziemlich überzeugt).
Portrait und Bokeh kann ich nachvollziehen, Auflösung hingegen eher nicht
 
@psinferno
Jo, darauf wette ich ;)
Honor hat die Software nicht im Griff. Wie man es besser macht, sieht man bei Vivo aber auch bei Samsung, die wie Honor hardwareseitig keinen Schritt vorwärts gemacht haben, aber mit der gut eingestellten Software echt viel rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno und käthe1
Lange Rede kurzer Sinn.
Das Mate 50 Pro macht in 95% der Fälle bessere Fotos als mein neues Honor. Es ist eigentlich zum weinen.
Das einzige was Honor besser hinbekommt ist die Videostabilisierung.
Jetzt muss ich echt in mich gehen warum ich es nicht direkt zurückschicken soll.
 
  • Haha
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Floppy5885, spid und 2 andere
Ich werde morgen abend ein paar vergleichsfotos hochladen.

Der zoom ist eine reine Enttäuschung, bei absolut allen versuchen kommt das Huawei viel besser weg.

Der uww ist quasi genau so schlecht wie beim huawei, zum rand hin aber noch unschärfer. Der uww vom Huawei hat aber wesentlich weniger megapixel.

Das Honor versucht auf allen linsen nachzuschärfen was das zeug hält, dadurch sehen himmel und haus absolut grottig aus(im Vergleich zum Huawei)

Morgen wird ne spiegelreflex zum testen dabeigezogen, vielleicht ist das Huawei einfach viel zu gut für diese welt:)

Immerhin, die Portraits sehen etwa gleich gut aus, also viel viel besser als es Samsung hinbekommen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: spid und Siwa86

Kamera kommt bei diesem Test auch schlecht weg. Anscheinend ist die vom 5er sogar besser.
 
  • Danke
Reaktionen: konop, eagleheart1003, tecalote und eine weitere Person
@Soja1973 Ist doch meine Rede und ist das Ergebnis meiner eigenen Tests. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: konop und Soja1973
Soja1973 schrieb:
Anscheinend ist die vom 5er sogar besser.
Finde ich nicht. Ich hatte das 5er Modell 9 Monate lang und habe sehr viele Fotos in unterschiedlichsten Situationen gemacht.
Die KI Nachbearbeitung war oftmals grausig.
Das ist beim 6er nicht der Fall. KI Bearbeitung fällt dezent aus und fälscht nicht die Realität.
Ich finde das 6er macht farbgetreue und realitätsnahe Fotos, besonders im Modus "authentisch" bzw. "natürlich".
Jedenfalls gelingen mir damit wesentlich bessere Fotos, als mit dem Vorgänger Modell.
Insbesondere auch bei Sonnen- Aufgang/Untergang und bei Nachtfotos, als auch am Tag.

Ich hatte noch vor dem Magic 5 Pro ziemlich viele Smartphones von Huawei (Mate 20 X, Mate 40 Pro, P60P - um nur einige zu nennen), sowie das Xiaomi Mi 11 Ultra und ich finde, das Honor Magic6 Pro macht definitiv bessere Fotos, als alle Smartphones, die ich zuvor hatte, inkl. dem Magic5 Pro.

Das Vivo x100 und das Xiaomi 14 U mögen die noch bessere Kamera haben.
Aber ich finde, die vom Magic6 Pro ist auch sehr gut.
Und definitiv ist es abgesehen von der Kamera zurzeit das beste Gesamtpaket.
Allein die 3D-Gesichtserkennung, welche auch im Dunklen funktioniert, sucht seinesgleichen. Und das Display ist auch erstklassig. Akku sowieso. Ich habe bei 5 Stunden DoT um 23:59 noch über 50% Akku zur Verfügung.

Jeder will immer die beste Kamera haben und sobald ein neues raus kommt, die noch bessere Kamera.
Ich frage mich, wieviel dann tatsächlich die Kamera so sehr nutzen, dass sich marginale Unterschiede für den ganzen Aufwand von Bestellungen und Rücksendungen lohnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, lazymaster, Dan99 und 8 andere
tecalote schrieb:
Jeder will immer die beste Kamera haben und sobald ein neues raus kommt, die noch bessere Kamera.
Ich frage mich, wieviel dann tatsächlich die Kamera so sehr nutzen, dass sich marginale Unterschiede für den ganzen Aufwand von Bestellungen und Rücksendungen lohnen :)
Und in so einem Fall frage ich mich: warum dann nicht gleich eine "richtige" Kamera kaufen, wenn man tatsächlich semiprofessionell fotografieren will?? Alles andere erscheint mir immer wie ein "meiner ist länger als deiner" … ;)

EDIT sagt: für knapp 1000 EUR war das M6P günstiger als die anderen und ich vertraue darauf, dass die kommenden Updates auch noch Verbesserungen bei der Cam mitbringen. War bisher bei allen Geräten von Honor und Huwaei so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb, Doppelwumms, Pixelsucher und eine weitere Person
@tecalote Ich will jetzt nur mal die Gesichtserkennung aufgreifen, weil ich genau deswegen die meiste Sorge beim Vivo hatte. Und was soll ich sagen, die funktioniert genauso gut, wie beim 5er bzw. 6er. Habs mehrmals im Stockdunkeln getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@spid Ja wenn Vivo was kann dann Gesichterkennung und fingersensor, da kannst du sagen was du willst.

@tecalote Es gibt halt auch einfach Handy-Freaks 😜 es geht meistens ums haben als nutzen, aber ich bin jetzt auch fündig geworden, Retoure bei Wonda ohne Probleme geklappt und das neue Oppo wird Montag verschickt, ist für mich persönlich einfach das beste Gesamtpaket, jedem das seine.

Und da du dich tatsächlich mit dem Smartphone/Kamera beschäftigst wirst du immer das Beste aus der Kamera rausholen können, einige Faktoren spielen da halt mit die du wohl beachtest, alles kann die Kamera auch nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac und tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
1
Aufrufe
829
Nikwalter
Nikwalter
tecalote
Antworten
27
Aufrufe
2.995
Handyinsider
Handyinsider
Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
1.361
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten