Kameravergleich Honor Magic6 Pro vs Vivo X100 Pro vs Xiaomi 14 Ultra

@Floppy5885 Weil ich von heute auf morgen einen Spleen hatte alle Smartphones zu testen und meinte ich würde vielleicht jedesmal was besseres bekommen 😅 war alles mögliche dabei, vivo IQOO 12 pro, vivo x100 pro, s23u, Honor Magic 6 Pro, iPhone 15 pro max, OnePlus12 dann jetzt für 5 min das Oppo x7 ultra gehabt aber musste ja zurück weil zerkratzt und beschlägt.

Und ich hatte die ganze Zeit den Trip das wenn ich schon 1000 Euro ausgebe gerne Qhd Auflösung haben möchte, aber wie ich feststellen durfte ich es echt minimal und nicht der Rede Wert.

Und da ich eh die Kamera zu 100% im Auto Modus benutze, ist vivo genau das richtige für mich ;) also hab ich gerade bei Wonda angefragt ob ich nicht tauschen kann gegen Vivo China Version, weil ich Origin OS mehr mag.
Also wird es jetzt wieder ein Vivo wenn Wonda kein Theater veranstaltet 😅

Ende der Märchen Geschichte 😅😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dan99, Daichink, Floppy5885 und 3 andere
@tecalote

Ich hatte nich von dem Video und einigen Bildern doch anfixen lassen das Vivo mal zu testen weil mir einige Bilder auch ohne Zoom gefallen haben. Weil das Honor gegen 15:45 Uhr als ich das gefragt hatte lt Bestellstatus noch nicht versendet war, hab ich auf den Storno-Button geklickt und wollte mir das Vivo kaufen, deswegen die Frage wie lange es dauert.

Halbe Stunde später bekam ich dann ne Mail dass das Honor versendet wurde und im System war die Storno verschwunden. Laut Aussage des Mitarbeiters hat das Handy das Lager schon morgens verlassen, der Status aber noch nicht aktualisiert. Eigentlich wäre kein Storno mehr möglich gewesen.

Also wirds jetzt doch das Honor. Wollte sie nicht beide direkt vergleichen, weil ich mich dann schwer tue, die minimal/etwas bessere/andere Kamera vom Vivo gegen das bessere Display & Sound vom Honor. Hätte ich nur das Vivo gehabt und wäre mit dem Display zufrieden gewesen ohne Vergleich wäre es gut gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht bestelle ich mir das Vivo noch und schaffe es, das Honor zu zu lassen und ungesehn zu retournieren wenn mir das Vivo passt.

Ich kann mich nicht mal beim Bestellen entscheiden, wie soll ich mich dann entscheiden wenn beide Smartphones vor mir liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fipps0711, käthe1, chinabomber und 2 andere
@CampinoF1 Jetzt weißt du wie alles bei mir dazu kam 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fipps0711, tecalote, Daichink und eine weitere Person
CampinoF1 schrieb:
Für mich ein echt gelungener Vergleich, wobei der Tester hier die Fotos nicht selbst gemacht hat sondern scheinbar Vergleichsbilder aus einer fernöstlichen Comparison gegenüber stellt und auf gewisse Bereiche hinweist
Moin, da ich des russischen sprechs mächtig bin und diesen Kanal schon lange abonniert habe, kann ich drei worte mehr sagen.
Er macht alles fotos selbst, im Moment bewirbt er den Import der Geräte nach Russland über seine partner, als Gegenleistung darf er die phones testen.

Marc wäre hier bestens aufgehoben, so einen pedantischen Freak habe ich bisher nirgens gesehen.
Seine Bewertung:
Zum iPhone, beste details und Abbildungsleistung, wobei er bei diesem Vergleich beim iPhone in 48mpx fotografiert, schlechteste Farbwiedergabe, vor allem der gesichter.

Das oppo und vivo kommen am besten weg, mal das oppo mal das vivo vorne.

Das honor hat in seinem video eine vernichtent schlechte Wertung, der lässt sich beinahe bei jedem Video über das 6p aus.

Vor allem die 180mpx zoomlinse.
Ich, werdes es dann vielleicht heute selbst testen können wenn dhl Express nach einer Woche endlich liefern würde....
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, tecalote und CampinoF1
Danke für die Infos.

Hier hat er noch ein Video mit noch mehr Geräten im Vergleich wo man auch sieht dass er die Fotos selbst macht. Bei dem von mir verlinktem Video waren die Fotos ja aus Fernost, natürlich kann es sein dass er dort war und die auch selbt gemacht hat - das sollte keine Unterstellung sein. Kommt das Honor in dem Video ebenfalls so schlecht weg wie in dem anderen?

In seiner Antwort in den Kommentaren klang es gar nicht so schlecht bzgl dem Honor.

Aber da sieht man halt auch wie verschieden die Geschmäcker sind, auch wenn er natürlich auf sehr viele Bereiche sicherlich fachlich versiert eingeht. Ich hab mir meine Reihenfolge wirklich nur anhand der Fotos, des Reinzoomens und dem Gesamtvergleich gebildet, und dazu taugt das Video oben richtig gut, mMn.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also das was ich schon gesagt habe😁
 
Der sagt in einigen seiner videos, dass man verschiedene Präferenzen haben kann. Dem einen gefällt brutales sharpening, der andere möchte knallige farben usw. sein tipp, sein gelaber stumm schalten und sich selbst ein bild machen.

Zum typen, der lebt dort und hat sich in eine chinesische Familie eingeheiratet.
Beim anderen video testet er mehr weitere Funktionen der phones, eher weniger die kameras.

Laut dem ersten video, "das honor ist ein wunderbares Gerät um es zu benutzen, Handhabung Leistung, display, alles super toll, nur wie die kamera auf nummer 1 hochgeschreiben wurde, absolut unverständlich.

Ein weiterer interessanter teil, die hires Aufnahmen.
Habe schon bei meinen huaweis gemerkt, die sind absolut unbrauchbar.
In seinem test erklärt er es.
Das iPhone lässt bei 48mpx alle Algorithmen und verbesserungen mitlaufen. Die chinesen liebern quasi eine rohdatei, unbearbeitet und unansehnlich. Nur das vivo kann da teilweise mithalten, sonst nicht benutzen!
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, spid, marcodj und eine weitere Person
Danke für deine Infos, sehr interessant.

Genau das Zitat über das Honor ist es, was mich nun hin und her überlegen lässt und was einige ja auch schon hier geschrieben haben - das Honor ist das beste Smartphone und das Vivo die bessere Kamera. Was man nun mehr will/braucht und ob der eine Vorteil die anderen Nachteile ausgleicht - könnte mir die Entscheidung bitte jemand abnehmen, danke! :D
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Weiß selbst gerade nicht ob ich Vivo wieder nehme oder zweites mal Oppo ohne Kratzer 🤣😁

Hüllen hab ich schon mal 😁
 

Anhänge

  • IMG20240403111103.jpg
    IMG20240403111103.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@CampinoF1
Schwierig. Stehe vorm selben Dilemma. Wenn mein Vivo bugfrei gewesen wäre, würde ich das MP6 gar nicht mehr in Erwägung ziehen. Aber so ist es wohl wieder im Rennen, allerdings dann eher als Interimslösung (normalerweise behalte ich Geräte 3-5 Jahre). Zumal es in meinem Fall 1200 Euro vs. 600 Euro bedeutet, da ich das MP6 über Vertragssubvention kaufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und CampinoF1
Ich sehe als langjähriger Huawei nutzer kein weg vorbei am honor, selbst wenn zwei drei Konkurrenten bessere fotos liefern, kommt am huawei feeling niemand anderes ran.

Mein Samsung s24ultra habe ich abgestoßen, mein mate 50pro liefert durchgehend bessere fotos.

Das vivo ist sehr interessant aber technisch unterlegen und die Videokamera ist schlechter als beim Honor. Das oppo ist doch offiziell gar nicht zu haben? Da brauch ich nicht anzufangen, Garantie oder Kundendienst, nicht vorhanden.

Das Honor bietet doch Smartphonemaßig das beste Gesamtpaket, welches noch keine nennenswerte Updates erhalten hat, sprich luft nach oben.

Ich werde vielleicht morgen meins bekommen und teste auf herz und Nieren was das zeug hält, fotokampf gegen mein huawei inklusive...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, CampinoF1 und Doppelwumms
@Nikwalter Ob es jemals nennenswerte Updates erhalten wird? :]
 
  • Haha
Reaktionen: 558958
@Nikwalter Auf nützliche Updates bezüglich Kamera kannst du lange warten, die Technik arbeitet da schon an der Grenze und Vivo macht bessere Videos.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: chinabomber, Nikwalter und spid
@Nikwalter
Videos sind auf dem Vivo besser, Fotos auch, Update Geschwindigkeit auch (was nicht immer gut sein muss, s. die Diskussion über die schlechtere Akkulaufzeit seit dem letzten Update).
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1, spid und Nikwalter
Hmm, führe mich nicht in Versuchung 😂
Ich teste erst mal das honor:)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, CampinoF1, chinabomber und eine weitere Person
@Nikwalter Alles gut, das Honor ist ein sehr gutes Smartphone, hat tolles Display, super Akkulaufzeit, im bestimmten Kamera Bereichen liefert es auch stark ab, Oppo und Vivo liefern mit der Kamera einfach extrem ab, aber sind auch nicht perfekt, findest auch schwächen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CampinoF1, Nikwalter und chinabomber
@chinabomber

Ich hab die ganze Zeit gesagt dass ich keinen Zoom über 5x brauche weshalb das Vivo für mich keinen Mehrwert bietet, denn bis 5x kann auch Honor. Deswegen hatte ich mich letztlich auch fürs Honor entschieden.

Zoom brauche ich immer noch nicht wirklich aber zwei Sachen haben mich jetzt bisschen umgestimmt:

1. In dem russischen Vergleichsvideo waren auch Bilder ohne Zoom bei denen die Farbgebung mir beim Vivo etwas besser gefiel

2. In einem Video das mir @Exire verlinkt hat, konnte man sehr schön sehen wie man durch den 4,3x optischen Zoom ein echt schönes, natürliches Bokeh erstellen kann.

Ich hatte immer "Mittelklasse"-Smartphones mit okayer-guter Kamera für Landschaftsaufnahmen weil ich noch eine DSLR hatte, mit der ich Bokeh-Aufnahmen machen konnte. ZTE Axon, Mi6, Mi8, Mi9T. Dann durch einen glücklichen Zufall das 9 T gegen ein P30 Pro eingetauscht und in den Genuß einer Spitzenkamera gekommen und nicht mehr dreivierteljährlich wechseln. Problem: Ich will jetzt wieder eine Spitzenkamera. Und so gut wie die Kamera im P30 Pro war, das Software-Bokeh im Portrait-Modus war mir immer zu künstlich und ich habe ihn kaum genutzt.

Die DSLR ist jetzt seit zwei Monaten verkauft weil ich sie (wegen der Größe) verkauft habe. Das "natürliche" Freistellen des Vivo inkl der Option mit einem Klick zu entscheiden was im Fokus stehen soll, wäre ein echter Mehrwert für mich.

Vielleicht kann das Honor das auch aber zumindest im Video das ich ansprach und bei den Fotos hier sieht das beim Vivo einfach mehr nach DSLR aus.

Morgen krieg ich mein Honor, nächste Woche evtl ein Vivo. Entweder schaffe ich es das Honor zu zu lassen, teste das Vivo und schaue ob alles neben der Kamera mir reicht (ohne die Vorteile des Honors zu testen und mir damit die Entscheidung zu erschweren) oder ich teste beide. Aber dann kann ich mich noch weniger entscheiden.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: spid und Nikwalter
Kommt mir einiges bekannt vor ;)
Ich würde empfehlen, das MP6 nicht anzuschauen. Das Vivo ist in allen Dimensionen hinreichend gut für ein Flaggschiff und leistet sich keine großen Schwächen (sofern es keine Bugs hat, wie mein Exemplar sie leider hat).
In dem für dich wichtigen Modus "Porträts" ist es sehr weit vorn und hat eins der besten Bokehs, was es bisher bei Smartphones gibt. Nicht nur das natürliche Bokeh, auch das künstliche ist top, da es extrem gut freistellt und sich wenig Fehler und Artefakte erlaubt. Damit wirst du definitiv Spaß haben.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1, spid und CampinoF1
Wir sind alle etwas krank hier😆🤣🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jimmy91, 558958, Max969 und 3 andere
@CampinoF1 ich empfehle vor allem beim Honor Aufnahmen draußen zu machen bevor du dich entscheidest . Ich habe den Fehler gemacht und nur Aufnahmen von Honor und Vivo im Haus und Garten verglichen. Als ich dann aber mit dem Hund spazieren war und mal ein paar Fotos vom Wald oder Ferne Objekte Fotografiert habe, kam die Schwäche des Gerätes so richtig zur Geltung.
Ich habe echt unzählige Smartphones schon gehabt aber keins hat jemals sowas abgeliefert. Mal sind die 5x Bilder herausragend und mal sind sie einfach nur schlecht also nicht mal Brauchbar. Ich habe keine Ahnung was die Software da macht.
Mal hat der Autofokus Probleme scharf zu stellen oder das Bild ist mega Dunkel setzt man den Fokus manuell wird das Bild total überbelichtet.
Müsste ich dem Honor eine Note geben wie in der Schule könnte ich es nicht. Mal eine 1 oder 2 und dann wieder 4 oder 5.

Beim Display, Akku und Ergonomie eine 1.
Das Vivo ist aber ebenfalls stark. Es hat ne mega Kamera. Der Akku ist auch Bombe, nur das Display ist eine 2. Aber auch erst nachdem ich das Honor hatte. Dafür ist beim Vivo das Netzteil direkt im Lieferumfang und ein Case ist auch dabei. Das relativiert den 100€ Preisunterschied. Zudem gibt Vivo 3 Jahre Garantie und ist etwas schneller mit Major OS Updates. Ich habe mein Vivo gerade bestellt und mich geärgert dass ich mein Honor natürlich mit Verlust verkauft habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nikwalter ja das darf ich echt keinem Erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, käthe1, Exire und eine weitere Person

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
1
Aufrufe
846
Nikwalter
Nikwalter
tecalote
Antworten
27
Aufrufe
3.026
Handyinsider
Handyinsider
Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
1.406
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten