Kameravergleich Honor Magic6 Pro vs Vivo X100 Pro vs Xiaomi 14 Ultra

käthe1 schrieb:
einer richtigen Kamera kommt das 14U noch am nächsten. Irgendwie ähnlich dem guten P30P.
Das P30 Pro hatte bei mir teils zu übersättigte Farben (Grüne Wiesen, blauer Himmel, Sonnenuntergänge) und außerdem einen vermutlichen Softwarefehler beim Zoom (Farbverlust bei schwachen Lichtbedingungen).
Meiner Ansicht nach ist das X14U dem P30P in Sachen Farbtreue meilenweit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnnyGT
@käthe1

Es geht nicht ums "Recht machen" (in Foren loben sowieso 98 % der User ihr Gerät über den grünen Klee und machen andere Geräte runter - die 2% objektiven und fachlich kompetenten User muss man mit der Lupe suchen) sondern um die Frage der Sinnhaftigkeit, die ich stellte.
 
  • Wow
Reaktionen: käthe1
CampinoF1 schrieb:
sondern um die Frage der Sinnhaftigkeit, die ich stellte.
Die Frage stellt sich jeder. Und jeder hat da eine andere Antwort, nämlich Seine darauf!
 
@käthe1

Keine Ahnung was bei dem Blumenbild schiefgelaufen ist.
Solche Farbabweichungen hab ich bei mir noch keine einzige festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@CampinoF1 was für ein Schwachsinn! Wilde Behauptungen. Ich hatte erst das Honor 6 pro und war total begeistert. Dann habe ich von dem vivo 100x pro erfahren und behalten und das 6 pro ging zurück. Jetzt habe ich noch das 14 ultra. Mein objektiver Eindruck ist eben , dass das vivo aktuell am besten abliefert. Es hapert eben noch beim 14 ultra an der Abstimmung. Sonst ist es ein geiles Stück Hardware. Ich teste es einfach ganz normal im Auto Modus ohne Pro Modus. Das hier natürlich einige sind die alles ganz genau nehmen ,wird es schwierig. Man kann auch ein Handy testen ohne ein Foto Genie zu sein. Wenn schon ein Pixel 8 pro Besitzer zu mir sagt ,wow gute Bilder... Dann reicht mir das schon.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Was genau ist Schwachsinn oder "wilde Behauptung"?
 
Zu kritisieren gibts an jeder Kamera was, selbst bei DSLR ist das ja nicht anders (man lese nur die Glaubenskämpfe in den Foren von Nikon vs. Canon in den 10er Jahren).
Bei manchen Sachverhalten sind die Vorteile und Nachteile unzweifelhaft (z.B. ob eine Kamera einen 4,3fach optischen Zoom hat oder einen 2,5fach). Anderes ist wiederum subjektiv. Zum Beispiel wills der eine möglichst realitätsgetreu, der andere lieber "schön". Jener will lieber Rauschen als Aquarell, Welcher genau das Gegenteil.
Am Ende besteht das ganze Leben aus persönlichem Abwägen und Priorisieren ;)

Und bei seiner persönlichen Erkenntnisreise kann so ein Forum wie dieses ja durchaus helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcoland, tecalote, käthe1 und 2 andere
Ich bevorzuge das Aquarell statt rauschen. Zu 98 % kommt nur die native Zoomstufe zum Einsatz.
Realitätsnah mag ich eher nicht (muss die tägliche Tristesse nicht noch zusätzlich 1:1 kopieren und festhalten), Hauptsache die farbliche Richtung wird auf Kurs gehalten.

Mfg
Simon
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: dnight, tecalote und käthe1
catraxx schrieb:
Das P30 Pro hatte bei mir teils zu übersättigte Farben (Grüne Wiesen, blauer Himmel, Sonnenuntergänge) und außerdem einen vermutlichen Softwarefehler beim Zoom (Farbverlust bei schwachen Lichtbedingungen).
Meiner Ansicht nach ist das X14U dem P30P in Sachen Farbtreue meilenweit überlegen.
Mein altes P30 Pro habe ich mit identischen Motiven zeitgleich gegen das neue M6P getestet. Ergebnis: die Testaufnahmen des P30P waren allesamt zu dunkel, die des M6P stimmten in den Farben mit der Originalsituation überein. Und die Aufnahmen des M6P waren jeweils ein wenig schärfer/genauer als die des P30P. So scheint wohl jeder seine eigenen/subjektiven Erfahrungen gemacht zu haben oder zu machen, auch wenn die im jeweils individuellen Fall objektiv erscheinen mögen. Kurz: ich bin zufrieden mit dem Kauf und dem Umstieg. Zumal einige Apps, die Probleme bereitet hatten (Netflix war ein Kandidat) nun sauber und ruckelfrei arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: HuaweiP40Prouser und tecalote
Wie immer ist ein Youtube-Video mit Vorsicht zu genießen, dennoch hier ein sehr ausführlicher Vergleich zwischen dem Magic 6 Pro, Oppo Find X7 Ultra, Vivo 100 Pro und dem iPhone.


Man sieht denke ich (nachdem von dem Text nichts verstanden habe und mich rein auf das Betrachten der Bilder konzentriert habe) dass man zwischen den drei Chinaphones keine "schlechte" Entscheidung fällen kann, höchstens eine "falsche" hinsichtlich der eigenen Präferenzen. 11:14 zeigt ganz gut dass die 2/2,5x Zoom-Kamera vom Honor doch bemerkenswert mehr Details (Busch) einfängt als der Rest während die Farben beim ersten Bild beim Vivo beeindruckend natürlich sind. Bei den Nachtaufnahmen der Telelinse finde ich das Oppo überraschend "schwach" (schwach im Rahmen des Testes immer zu bemerken) s. 12:50 Bemerkenswert nur ein paar Sekunden danach dass das Magic den Busch detailiert darstellen kann während das bei iPhone und Oppo eher breiig ist, die aber die Lampe direkt daneben besser darstellen als das Honor.

Dass Oppo und iPhone beim Reinzoomen eher an Details verlieren setzt sich im Hellen (16:18) dann fort, siehe Palmen. Wobei das Vivo hier nochmal besser aussieht als das Honor was man besonders beim Boot im Vordergrund sieht. Beim extremen Reinzoomen ins Fullres (18:00) sieht man das Aquarell-Problem beim Oppo viel extremer als bei allen anderen während das Honor eher grobkörnig ist. Beim Vergleich des Palmenblattes bei 24:19 ist das iPhone zwar am dunkelsten aber diesmal detaillierter als der Rest. Man sieht also - Stärken und Schwächen halten sich je nach Situation die Waage. Dafür ist die Wirkung der Sonne beim Vivo schöner und sichtbarer. Auch bei 26:53 sieht man, dass das iPhone Palmen liebt und das Vivo die mMn gesättigste Farbe hat, aber nur in diesem Beispiel - bei anderen ist das wieder anders. Beim Telemakro (28:37) macht mMn das Oppo ausnahmsweise mal den besten Job, sieht man an den Blütenblättern selbst die Adern und Strukturen die beim Vivo komplett verschwimmen und bei Honor und iPhone zumindest sichtbar sind, wenn auch nicht so scharf wie beim Oppo. Und auch die Pollen im Inneren der Blüten sind bei Vivo komplett Aquarell, beim Oppo dagegen sehr scharf, Das Honor hat dafür ein schöneres Weiß der Blüten die beim Oppo leicht gelblich sind, fraglich natürlich wie die in der Realität aussahen.

Bei den Dynamic-Fotos (30:53) finde ich das Honor farblich zu übersättigt, da haben die anderen drei natürlichere, wenn auch blassere Farben. Beim Reinzoomen sieht man aber mMn dass das Honor das Kind im Fokus am schärfsten darstellt besonders im Vergleich zum Oppo. Die Innenraumfotos geben sich nicht viel gegeneinander, wobei gerade das mit der Hauptkamera bei 36:11 das Iphone die Blumen so dunkel und trist ablichtet. Beim 10fach Zoom 37:27 zeigt das Vivo dann seine Zoom-Stärke, auch das Oppo finde ich hier stark. Beim Honor sieht es mir eher bisschen nach "verwackelt" aus, aber es ist auch generell deutlich weichgezeichneter während beim iPhone die Farbwiedergabe dem Kirchturm einen grünlichen Anstrich verleiht. Das Bild wiederholt sich dann auch beim zweiten 10x Zoom Bild, da ist das Vivo zur Zeit Spitze - wenn auch, möchte ich dazu sagen - das auch beim Vivo keine Bilder sind, die ich mir in ein Fotoalbum kleben würde. Hier muss sich halt jeder nach der Sinnhaftigkeit hinterfragen ob er sowas braucht.

Bei 46:59 sind mir die Farben beim iPhone wieder leicht zu blass und farblos, besonders bei den roten Blumen, beim Oppo zu dunkel. Vom Schärfegrad liegt das Vivo wieder vorne aber nur wenn man deutlich reinzoomt bei den Blumen. Das Gesicht sieht wiederrum mMn beim Honor (47:57) am besten aus. Beim Oppo ist es zu dunkel, beim iPhone zu grau, beim Vivo zu glänzend, puppenhaft. Bei der Tasche 51:15 sieht man dass der Fokus beim Oppo wohl begrenzter ist als beim Vivo und Honor, weil man bei den letzteren beiden noch deutliche die Lederstrukturen erkennt. Beim 2,5x Zoom Portrait finde ich die Hautdarstellung in der Oberfläche das Honor als besten Kompromiss im Weichzeichnen, von der Farbe her ist es fraglich ob es nicht zu gelblich ist und wie sehr mit der Realität übereinstimmt (wegen des Lichtes), das Vivo wirkt etwas natürlicher. Das Oppo wäre mir hier wieder zu dunkel und das iPhone zu unscharf. Das Bild zieht sich eigentlich durch sämtliche Portraitfotos, wobei mir nicht ganz klar ist wo der Lichtschein beim Honor-Bild unterm Kinn/am Hals bei 54:40 herkommt. Bei den Porträts finde ich Honor und Vivo gleichauf vor Oppo und iPhone. Beim OVersharing-Nightshot (59:10) zeigen sich die wärmeren Honorfarben am deutlichsten - das ist Geschmackssache. Bei dem Vergleich gefällt mir das Vivo-Bild etwas besser, beide sind aber schärfer als Oppo beim Ranzoomen, besonders das Gesicht. Beim Night#13-Shot mit 2/2.5x Zoom liegen die drei Phones mMn gleichauf, auch das Oppo sieht hier jetzt (komischerweise - wobei es halt auch mit am Fotograf liegt) scharf und gut coloriert aus, nur das iPhone stinkt ab, Honor ist etwas weichgezeichneter als Vivo und Oppo, Oppo dafür leicht dunkler.

Für mich ein echt gelungener Vergleich, wobei der Tester hier die Fotos nicht selbst gemacht hat sondern scheinbar Vergleichsbilder aus einer fernöstlichen Comparison gegenüber stellt und auf gewisse Bereiche hinweist - auch ohne Ton mMn sehr sehenswert. Immer mit dem Hintergrund - wir wissen nicht wie gut der Fotograf ist, wir wissen nicht ob FIlter benutzt wurden.

Anhand des Videos würde ich das Vivo und Honor nahezu gleichauf sehen, je nach "Einsatzgebiet". Zoomt man gerne, greift man zum Vivo, ansonsten kann das Honor alles was das Vivo auch kann, bei den Porträts gefällt mir das Honor ganz leicht besser. Knapp hinter den beiden sehe ich das Oppo und am Ende das iPhone.

Interessant ist die Einschätzung des Youtubers unterm Video, der das Oppo in den meisten Situationen am besten sieht und am meisten Potential attestiert, besonders im Lowlight. Das Vivo knapp dahinter, das hält er für "überschärft" in manchen Situationen, man bekommt aber am "meisten Kamera" fürs Geld. Auf Platz 3 das Honor und das iPhone, wobei er einschränkt dass das iPhone lediglich auf Platz 3 ist weil es die besten Videos macht, die beim Honor seiner Meinung nach "worse" sind. Da es aber um Pics ging sieht er dann wohl das Honor vor dem iPhone auf Platz 3.
 
  • Danke
Reaktionen: handynaut, spid, tecalote und eine weitere Person
Auch das Video scheint zu zeigen, dass vieles im Auge des Betrachters liegen mag. Was wir auch nicht vergessen sollten: ALLE Phones bearbeiten die geknipsten Bilder nach. Und die Bearbeitung hängt immer von der jeweiligen Situation bzw. dem Motiv (seinen Details, der Farben und Helligkeitsverteilung) ab. So kann es durchaus vorkommen, dass man ein Motiv mit mehreren Cams aufnimmt, alle Geräte um 10 Grad zur Seite schwenkt, eine weitere Aufnahme macht und am Ende die Ergebnisse doch unterschiedlich ausfallen könnten. Und ich vermute, je mehr künftig AI in die Cam-SW integriert werden wird, umso weiter kann man die Diskussion zu den Cams treiben.

Ich denke: jede(r) mag ihr/sein favorisiertes Gerät hernehmen, testen und entscheiden, ob es die gewünschten und erwarteten Anforderungen erfüllt und man's behalten will. Oder man macht eine Retoure draus, wenn's nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und CampinoF1
@CampinoF1 Danke für deine Ausführlichen Worte. Ich habe mir auch das Video angesehen und mir gefallen die Farben vom Vivo etwas besser. Aber ich gebe zu dass das Honor jetzt keine schlechte Kamera hat. Hier und da gefiel mir das Bild vom Honor auch tatsächlich besser. Aber überwiegend die vom Vivo.
Ich denke jeder hat hier seine eigene Meinung ist eben reine Geschmackssache.
Beim Vivo hat man eben den Vorteil das dieses einen nativen 4,3x Sensor hat.
Und ich finde es war von Honor eine Fehlentscheidung vom 3,5x auf 2,5x zu gehen, nach dem Motto die 180MP reizen das Defizit raus.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Magic 7 Pro einen 3,5 bis 5x Zoom wieder haben wird.
Nichtsdestotrotz bin ich aktuell mit dem Honor glücklich. Die Akkulaufzeit ist echt super, teilweise richtig gute Bilder und das Display ist einfach nur toll.
Ich sehe das Vivo nur bei den Fotos vorne. In allen anderen Kategorien sehe ich das Honor vorn oder Gleichstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und CampinoF1
Der Tester selbst sagt was ganz anderes.

Platz 4: iPhone
Platz 3: Honor, er sagt das Smartphone ist total Klasse von System, haptik etc aber macht oftmals nicht so gute Bilder verglichen zu Vivo/Oppo.
Platz 1/2 Oppo und Vivo abwechselnd, Oppo eher realitätsnah und vivo auf vivo Art und Weise Klasse Bilder, schwer zu übersetzen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und CampinoF1
Also das, was ich schon in meinem Beitrag schrieb, was der Tester meinte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj und Exire
Keins ist perfekt, aber in Summe ist wohl das Oppo knapp vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@CampinoF1 fast 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chinabomber Ne keins ist perfekt,.muss jeder selbst abwägen was er haben will.

Ich möchte z.b Qhd Auflösung, also kommt bei mir nur Oppo infrage ( nein Samsung oder Xiaomi möchte ich nicht) dafür werde ich schlechtere Akkulaufzeit haben, Systemeinstellungen Englisch etc jetzt als Beispiel und das hast du bei jedem Smartphone 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und tecalote
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Exire
@Exire das würde mich auch interessieren. Warum hast du dich am Ende doch gegen das x100 entschieden
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@CampinoF1 Du hast wohl die Absicht, Deine Bestellung bei Honor zu stornieren, oder schon storniert?
Weil Du vorhin irgendwo die Frage gestellt hattest, ob jemand weiß, wie schnell eine PayPal Zahlung von Honor zurück erstattet wird.
Wofür hast Du Dich nun entschieden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Floppy5885 schrieb:
@Exire das würde mich auch interessieren. Warum hast du dich am Ende doch gegen das x100 entschieden
Ich mutmaße, das @Exire alle neuen Smartphones ausprobiert..
Bis er ein Smartphone länger als "kurze Zeit" behält, muß ein Smartphone erzeugt werden, das die nächsten Jahre nicht zu toppen ist 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chinabomber, Daichink, käthe1 und 2 andere

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
1
Aufrufe
846
Nikwalter
Nikwalter
tecalote
Antworten
27
Aufrufe
3.026
Handyinsider
Handyinsider
Mw1972
Antworten
2
Aufrufe
1.406
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten