Honor Magic6 Pro vibriert nicht bei Anruf oder Benachrichtigung

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wendang

Wendang

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich habe seit kurzen ein Honor Magic 6 Pro. Leider habe ich bis jetzt es nicht fertig gebracht, dass das Gerät bei einem Anruf oder Benachrichtigung vibriert. Im Grossraumbüro schwieg, da oftmals Anrufe verpasst werden. Besonders, da trotz aller Berechtigungen die in Huawei Health angegeben werden, meine Huawei Watch GT ebenfalls nichts anzeigt, ausser wenn die Verbindung getrennt ist vom Handy.

Was die Vibration angeht, so habe ich unter Töne & Vibration auf Vibration gestellt, dann Benachrichtigungton - Vibration auf SOS umgestellt. Ebenso in diversen Appeinstellungen den Benachrichtigungston unter Vibration umgestellt. Aber ohne Erfolg. Ich dachte das Gerät ist defekt und habe ein Reparaturticket eröffnet, setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und es vibriert beim einschalten. Also die Einstellungen meines alten Gerätes wieder drauf, Apps installiert und wieder nichts ausser jeder Menge Zeit vergeudet.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran es liegen kann bzw.was ich noch probieren kann?
VIELEN DANK für jede Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Also es stimmt schon, dass Honor extrem wenig Haptisches Feedback anbietet, was mich auch stört. Zum Beispiel beim Zurückwisch oder sperren/Entsperren des Gerätes. Aber bei Nachrichten oder Anrufen, vibriert es.

Auch nicht immer. Wenn es z.B. auf Vibration steht und eine Mail (GMX) eingeht während man das Phone in der Hand hält, dann vibriert es bei mir auch nicht.

Mein Problem ist, dass es bei nichts vibriert, obwohl ich wie anfänglich beschrieben, die Einstellungen geändert habe. Ich dachte an eine Fehlfunktion und habe es zurückgesetzt um es einzuschicken. Dann hat das Gerät beim einschalten vibriert. Alles neu installiert und seitdem keine Vibrationsfunktion.

Sehr merkwürdig. Also muss es ja iwie an der Software liegen. So im System merke ich leider auch nichts, ausser beim Tippen bei Gboard.

Wenn du die Vibration änderst von Standard oder lang oder SOS, bekommst du beim ändern eine Vibration oder da ebenfalls nicht?

Falls ja, hast du 2 Sim Karten? Man kann dir Einstellungen ja für jede Sim individuell festlegen.
Oder falls du nur eine Sim hast, ist sie vielleicht in sim2?

Ich kann leider nicht helfen, nur beitragen. Bei mir vibriert es ebenso nicht. Keinerlei Nachrichten. Anrufe auch nicht. Egal wie ich den Modus dann auch einstelle, also nur Vibration bei "Ton". Ich habe dadurch unnötig viel verpasst....

Dieses Verhalten habe ich aber schon sehr lange.

@Wendang bei welcher Appbenachrichtigung vibriert dein Smartphone nicht?

Die Benachrichtigung kommt aber rechtzeitig?

Bei mir vibriert es bei eingehenden WhatsApp-Benachrichtigen, jedoch m. E. sehr schwach.

Die Vibration bei Terminerinnerungen sind hingegen ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ändere doch mal das Vibrationsmuster, vielleicht hilft dir das?!

Bei mir vibriert leider auch nichts bei Nachrichten oder Telefon-Klingeln. Habe diesbezüglich auch schon versucht, die Vibrationsarten zu verändern. Dabei gibt es auch (während des Einstellens) haptisches Feedback. Aber noch nie bei Benachrichtigungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, ich habe gerade nochmal am Handy den Klingelton und den Nachrichtenton geändert. Hierbei habe ich jetzt keine eigenen mp3s, sondern die honor-eigenen internen Töne verwendet. Jetzt funktioniert die Vibration plötzlich überall. Da muß man erstmal drauf kommen. Hoffentlich wird das mal bei einem Update korrigiert/behoben.

Zuletzt bearbeitet:
@Vladi68 Diese beiden Vibrationen waren aktiviert?
Screenshot_20241128_172122_com_hihonor_android_thememanager_LocalRingtoneManagerAc.png
Screenshot_20241128_172156_com_hihonor_android_thememanager_LocalRingtoneManagerAc.png

Genau die zwei waren/sind immer bei mir eingeschaltet/aktiv.

Und mit welchem Vibrationsmuster?

Hab kein Honor hier derzeit.
Kann mir vorstellen dass eigene Mp3 und dann * mit Klingelton* Syncen nicht geht.

so langsam nervt die schwache Vibration.

orgshooter schrieb:
Vibration bei Terminerinnerungen sind hingegen ordentlich.
stimmt mittlerweile auch nicht mehr...

Kennt jemand den USSD-/GSM-Code für das Testmenü?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles was hier geschrieben probiert, ohne Erfolg. Das Gerät zweimal resettet und es funktionierte. Datensicherung übernommen und still ruht der See.

dann scheint, das wir mit einer "Optimierung" dies verursacht haben könnten.

Stellt sich bloß die Frage, welche es sein könnte...

Vielleicht liegt aber auch ein Bug in der Androidversion vor.
Ich bin auf Stand:

8.0.0.213 (C431E4R2P2)​

der nach dem #9 vom 25.11.24 installiert wurde.