Honor Magic6 Pro: Verbindung mit Samsung Health und Galaxy Watch, Galaxy Wearable nicht kompatibel?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schichti

schichti

Fortgeschrittenes Mitglied
163
Hallo zusammen, ich bin ja vor kurzer Zeit nach vielen Jahren den Samsung Galaxy Modellen wegen des Honors untreu geworden. Wegen des wirklich tollen MagicPad2 musste es auch das Magic6Pro werden. Bis auf kleinere Problemchen, die ich dann ggf. noch getrennt ansprechen würde, beschäftigt mich aktuell das Thema der "mitgenommenen" Galaxy Watch 4. Die konnte ich recht einfach auf dem Magic6Pro installieren und sie funktioniert auch grundsätzlich, sogar mit Samsung Health. Aber es gibt leider anhaltend Probleme mit der Verbindung zwischen Uhr und dem Galaxy Watch Manager, sowie Samsung Health. Der Watch Manager mag keine Sicherungen der Uhr machen, ich kann auch keine Sicherung händisch anstoßen. Hab jetzt das Updates auf der Galaxy Watch abgewartet, Verhalten ist aber gleich geblieben. Die Verbindung zwischen der Uhr und Samsung Health funktioniert auch grundsätzlich, aber leider auch mit teils starken Verzögerungen, bis Uhr und Health synchronisiert werden. Bei näherem Hinschauen sagt der PlayStore, dass Galaxy Wearable nicht mit dem Handy kompatibel ist!? Eigentlich hatte ich vor, auch die Blutdruck und EKG Funktion der Galaxy Watch lt. Anleitung im dortigen Unterforum mit dem "Fremdhandy" einzurichten, aber wenn es schon bei so rudimentären Funktionen hakt, dann zögere ich noch. Habt Ihr denn Erfahrungen im Zusammenspiel mit den Fremdprodukten? Die Samsung GalaxyBuds Live funktionieren übrigens problemlos, obwohl die Bluetooth Reichweite leider nicht so groß ist, wie beim S22 Ultra.
 

Anhänge

  • 1000013762.jpg
    1000013762.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 45
  • 1000013763.jpg
    1000013763.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 25
  • 1000013764.jpg
    1000013764.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 22
Ich habe die GW4C mit dem M6P betrieben bis zum Wechsel zur Pixel Watch.
Das Backup benötigt dabei die Smart Switch App auf dem Smartphone sowie ein Plugin auf der Uhr. Ich hatte diese Funktion allerdings deaktiviert.

Das etwas frickelige Installieren des Health Patch für das EKG funktionierte einwandfrei, benötigt aber etwas Zeit und Konzentration. Da gibt es einiges zu beachten was aber mit der Anleitung aus dem Forum i.d.R. gut machbar ist.

Der Betrieb der Uhr ( 4 u. 5 ) funktionierte im tägl. Gebrauch ebenfalls gut und ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forhohnebibln
Hallo,

zunächst einmal möchte ich vorneweg sagen, dass dir mein Beitrag nicht helfen wird. Von daher schon mal sorry dafür.

Ich habe ähnliche Probleme. Allerdings ist mein vorhandes Setup ein wenig anders. Ich habe kein Tablet und meine Uhr ist die Galaxy Watch 6. Handy ist dasselbe. Updates sind alle auf dem neuesten Stand, wobei auf dem Honor das neue Update, was gerade die Tage herauskam (das 9.x Update meine ich), bei mir noch nicht ankam. Was ich bei dir interessant finde, dass du die Wearable App trotz dieser vermeindlichen Inkompabilität installieren konntest. Ich weiß nicht, ob das generell im PlayStore so ist, aber normalerweise lassen sich doch inkompatible Apps erst gar nicht installieren oder hab ich da was falsch abgespeichert? Jedenfalls habe ich mal bei mir nachgesehen und da findet sich dieser Hinweis nicht.

Diese Verzögerungen bei der Synchronisierung der Daten habe ich auch. Vor allem habe ich das Gefühl, dass man die Synchronisierung hin und wieder selbst anstossen muss. Dazu kommt - sporadisch - dass in Health auf dem Handy zu lesen ist: Letzte Synchronisierung um xx:xx Uhr, aber Daten wurden vermeindlich keine übertagen. Das fällt mir immer dann auf, wenn die Daten nach der Nacht auf das Smartphone übertragen werden sollen. Da finden sich auf der Uhr andere Daten als auf dem Smartphone. Nach einer gewissen Zeit werden dann die Daten zwar übertragen, befriedigend ist aber für mich trotzdem nicht. Jedenfalls ist für mich ein Muster, wann die Daten übertragen werden und wann nicht, nicht erkennbar.

Aber - und das möchte ich an dieser Stelle betonen - war das bereits auf meinem ehemaligen Samsung Smartphone auch schon so, allerdings war es da bei weitem nicht so ausgeprägt wie jetzt. Bei der nächsten Smartwatch werde ich genau überlegen, welche das werden wird. Problem ist aus meiner Sicht einfach, dass ich nun das Ökosystem Samsung in Teilen verlassen habe. Das Zusammenspiel unter Samsung Geräten funktioniert einfach besser bzw. muss es aus meiner Sicht auch. Dass das Problem das Smartphone ist kann ich nun nach dem Wechsel zu Honor wohl ausschließen. Es muss also die Smartwatch sein (und das wohl fehlende Zusammenspiel mit dem Samsung Smartphone).

Aber genug davon, sonst triffte ich noch weiter ab. Jedenfalls eine Lösung für das Problem habe ich ebenfalls nicht. Vielleicht gibt es hier Leute, bei denen das reibungslos(er) läuft als bei uns.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich "entwöhne" mich aktuell ein wenig von der Galaxy Watch. Ist nicht so schlimm, wenn ich tagsüber nicht laufend Mails oder Teams Benachrichtigungen auch noch aufs Handgelenk bekomme. Gesundheits-Tracking hab ich eh noch nie wirklich konsequent genutzt. Und das monatliche Kalibrieren der Uhr zum Blutdruck messen ist irgendwie auch lästig. Die kurze Akkulaufzeit nervt sowieso. Aktuell nutze ich die Uhr "nur" als Pulsmesser für den Sport, wo sie mir auch den letzten Nerv raubt. Für Cardio ist das Ding brauchbar, nicht wirklich für Kraft-/Fitness. In der relativ kurzen Zeit, in der ein Satz Wiederholungen durch ist, hat die Uhr meist nichtmal gemerkt, dass man sich körperlich betätigt hat und geht erst in der anschließenden Erholung mit dem Puls nach oben. Das ist nicht wirklich zielführend. Egal. Ich stell mal das Backup aus, auf der Uhr ist eh nix drauf, was man nicht wieder herstellen könnte. Und ansonsten versuche ich vielleicht nochmal, den ganzen Samsung Kram zu deinstallieren und neu einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: forhohnebibln
N´Abend zusammen,

ich bin seit kurzem auch von Samsung (S23+ mit GW6) zum Honor Magic6 Pro mit Honor Band 9 gewechselt.
Die Sync-Probleme mit dem Samsung Watch Manager / Samsung Health kann ich bestätigen. Das ist reine Böswilligkeit
von Samsung. Ich habe kürzlich gelesen, dass 2 Dienste für eine reibungslose Sync fehlen. Die werden einfach von Samsung
bei den Programmpaketen nicht mit installiert. Frag mich aber jetzt nicht welche und wo man sie her bekommt. Ebenso gibt
es einen Patch für die "Samsung only" Funktionen der GW Serie (EKG, Blutsauerstoff??). Soll aber nur sehr fummelig zu machen sein. Hier schottet sich Samsung einfach ab. Genauso wie bei der SmartThings App ... das einzig WIRKLICH wichtige - die Tracker - lassen sich nur mit Samsung Geräten abfragen. Selbst wenn alles schon fix und fertig eingerichtet ist und funktioniert. Die App kann man zwar auf jedem Android Handy installieren ... aber mehr als eine Fernbedienung für die Soundbar oder den Fernseher hast Du ohne Samsung Handy nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: forhohnebibln
Ich dachte wirklich, dass ich zu blöd bin das einzurichten. Einerseits tröstlich, dass es offenbar daran nicht liegt, andererseits habe ich jetzt die Bestätigung, dass es so bleiben wird und das widerum ist sehr unbefriedigend.

Ganz ehrlich: Samsung möchte, dass man nur Geräte von denen verwendet. Da gibts auch noch einen anderen Hersteller eines Obstes, der das genauso sieht. Ist auch legitim in meinen Augen. Aber es ist auch legitim, wenn es Leute gibt, die eben nicht so ein Ökosystem nutzen möchten. Stellt sich dann heraus, wie jetzt hier, dass es dann bei der Verwendung von Geräten unterschiedlicher Hersteller Schwierigkeiten gibt, dann hat man zwei Möglichkeiten: entweder man nutzt dann ein anderes Ökosystem oder man begibt sich auf die Suche nach einer Kombination von Geräten, wo das Zusammenspiel funktioniert, obwohl es unterschiedliche Hersteller sind. Irgendwie traurig das Ganze finde ich.

Wie ich bereits schrieb, bei der nächsten Smartwatch werde ich mir genau überlegen, welche das sein wird. Bei mir ist es so, dass ich diese nur für Benachrichtigungen, einen kurzen Blick aufs Wetter und tatsächlich auch die Uhrzeit, nen Timer laufen lassen und solche Dinge benötige.

Manche Funktionen habe ich sowieso nicht verstanden, das beste Beispiel ist die Stressmessung. Also ich würde es bedenklich finden, wenn mir eine Smartwatch sagen muss, wann ich gestresst bin. Das merke ich - so bilde ich es mir zumindest ein - noch selbst :1f605: . Beim Schlaf merke ich auch noch selbst, ob ich gut oder schlecht geschlafen habe. Und fürs Puls messen und so würde ich eher dazu tendieren medizinische Geräte zu benutzen. Da kann ich davon ausgehen, dass mir diese genauere und verlässlichere Werte anzeigen als so eine Uhr.

Und von dem mal ganz abgesehen: allgemein hat die Zuverlässigkeit der Galaxy Watch für mein Empfinden nachgelassen. Am deutlichsten habe ich es gemerkt, als ich von der 5er auf die 6er gewechselt bin. Egal um welche Werte es sich handelt, da stimmen die allermeisten einfach nicht. Die ganzen "smarten" Funktionen habe ich - soweit möglich - deaktiviert. Das aber widerum führt für mich den Einsatz einer Smartwatch größtenteils ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schichti

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
171
Renato-z
R
Droid89
Antworten
11
Aufrufe
569
orgshooter
orgshooter
H
  • Hoschie1983
Antworten
0
Aufrufe
229
Hoschie1983
H
Zurück
Oben Unten