Honor Magic6 Pro und Nova Launcher

Kann ich nicht bestätigen, hat bei allen Huawei-Geräten immer anstandslos funktioniert. Da ich mir mittlerweile aber abgewöhnt habe für jeden Mist eine App zu installieren und lieber den Browser nehme, brauch ich keinen anderen Launcher mehr.
 
1. Honor Magic 6 Pro verhindert, dass bei Fremd-Launchern die Funktion "Recent Apps" funktioniert. Das gilt aktuell für alle Fremd-Launcher.
2. Das Problem ist weltweit gleich und wird zB auch bei Reddit diskutiert.
3. Die Schuld liegt bei Honor.
4. Der Support von Nova Launcher bestätigt das. Hier die vollständige Antwort:

Hello, Nova, nor any other 3rd party launcher for that matter, has anything to do with the recent apps screen in any way at all. That's all controlled by Android and your device itself. The reason for this is because stock launchers have complete access to the system whereas 3rd party launchers don't. The recent apps screen is controlled by Android and your device OEM and is tied to the stock launcher of your device. The issue you are experiencing will happen in any and all 3rd party launchers (not the stock launcher), not just Nova. Possible fix or work around for the recent apps button not working is to force stop the stock launcher of your device, and then that button will often start working.**

5. Es gibt keinen bekannten Workaround. Bei Reddit hat jemand behauptet, er hätte das Problem gelöst, in dem er den Honor Launcher "Honor Home" zusätzlich persistent in den Speicher gelegt hätte. Aber mal abgesehen davon, dass das aus Akku- und Sicherheitsgründen keine Lösung ist, konnte er auch nach tagelangem Nachfragen der User nicht beschreiben, wie er das gemacht hat.

6. Es ist auch keine Lösung, statt der Buttons auf Gesten, Makros oder sonst was auszuweichen. Die Fremd-Launcher haben schlicht keinen Zugriff auf die Liste der Recent Apps - das ist ein Problem mit den Rechten.

7. Honor zeigt keine Bereitschaft, das Problem zu lösen.

______
Meine Meinung: bei einem so teuren Handy bin ich nicht bereit, auf eine späte Einsicht von Honor zu hoffen.

Der Standard-Launcher von Honor ist eine Katastrophe; der kann ja gar nix.

Das Magic 6 pro geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice, IceMan, daweiner und 4 andere
Finde es auch ärgerlich, habe es seit gestern. Habe es lange probiert, bevor ich hier schlau wurde
 
  • Danke
Reaktionen: kaoli
Das Thema war aber anfangs bei meinem Magic 4 Pro auch so, als es frisch auf dem Markt kam. Mit irgendeinem Update nach ein paar Wochen war das Thema wieder erledigt. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich hab eine Möglichkeit gefunden das Nova funktioniert inclusive hochwischen das man alle offene Apps sieht. Ist nicht toll aber geht.
Wenn man die Nova app öffnet und man in die Nova Oberfläche kommt darf man die nicht als Standart-Launcher wählen sonder die originale. Dann ist Nova wie eine ganz normale App offen, zb Browser. Wenn man dann hochwischt sieht man alle offenen Apps inclusive Nova.
Ist nur eine Notlösung aber besser als nichts.
Beim Original Launcher ist Käse Das man die Icons nicht ändern kann. Die Oberflächen von der Designs App ändern leider nicht alle Icons.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240401_185706_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_20240401_185706_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    12 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Condor1505 und Loran-C
Die Probleme möchte ich mal haben 🤣🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: konop
@Megachecker...und ist dennoch produktiver und themenbezogener als dein Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: slbman, tpohl34901, Loran-C und 4 andere
Folgendes Problem tritt ab und zu beim Nova Launcher auf: der Button auf dem Homescreen für die Einstellungen (und NUR dieser) funktioniert manchmal nicht. Wenn darauf getippt wird kommt eine weiße Seite die gewischt wird. Abhilfe des Problems wird geschaffen, wenn man über das benachrichtigungscenter einmal in das Einstellungsmenü geht. Dann funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Es ist nicht so, dass es extrem stört, aber falls jemand ein ähnliches Problem hatte und lösen konnte kann mir gerne Bescheid geben.
 

Anhänge

  • SVID_20240404_111959_1~2.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kaoli Ich kann nur hoffen dass das wirklich so eintrifft. Schräg finde ich, das es so ein Problem beim Magic 5 Pro (hatte ich vorher schon mal) nicht auftrat. Sollte bei Honor jemand denken, mit so einer Aktion die Käufer ihres Phones zur Nutzung des schlicht unterirdischen "Honor Home" Launcher bewegen zu können, haben die sicherlich von NICHTS eine Ahnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Triple6 Ich habe jetzt auch mal angefangen das so zu benutzen. Geht besser als ich dachte. Das blöde ist, das ich den Taskmananger oft nur in bestimmten Situationen benutze zum Beispiel wenn man wirklich von einer zur anderen APP direkt wechseln will/muss. Und wie du schon sagtest der Stock Launcher ist eines Geräts wie dem MP6 schlicht nicht würdig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Felsen2000 Ich habe die Flinte noch nicht ins Korn geworfen wohl auch weil ich mit dem MP5 wirklich sehr zufrieden war und mir auch der Formfaktor des Honor sehr gefällt. Ich hatte/habe im Übergang zwischen MP5 und MP6 ein S24 Ultra und obwohl das Teil in den Abmessungen nicht so viel größer ist fühlt es sich deutlich klobiger an als das in meinen Augen recht geschmeidige MP6. An den erstklassigen Face Unlock (schon im MP5) habe ich mich schnell wieder gewöhnt (kein Vergleich beim S24U) und zur Kamera muss man ja eh nichts mehr sagen. Ich werde erst mal etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann eine Entscheidung treffen zumal es mit dem Workaround von Triple6 ganz vernünftig zu benutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das nicht funktionieren der Taste mit alternativen Launchern leider der Dealbreker. Auch die Benachrichtigungen sind merkwürdig beschnitten. Während auf anderen Android Skins mehrere Zeilen einer Nachricht als Vorschau angezeigt werden, sind es bei Honor nur ein paar Wörter. Auch die ganze Aufmachung des Benachrichtigungscenters ist eine starke Verschlimmbesserung im Vergleich zu Stock Android oder Derivaten wie Color OS von Oppo/Oneplus welche das allesamt bessser lösen.

Ansonsten hat das Gerät weitestgehend überzeugt. Aber das Honor da auch aus Support anfragen sagt: "Wir unterstützen keine Alternativen launcher, bitte verwende Honor Home" ist nicht akzeptabel gerade bei einem so hohen Preis.

Das Gerät geht somit leider zurück mit entsprechendem Kommentar im Feld für Grund. Wie seht ihr die Chance, das das noch mit einem Patch behoben wird demnächst?
 
Also ich habe hier jetzt Nova Launcher am laufen. Ich werde ihn auch so lassen. Denke das das irgendwann mit einem Update wieder gefixt wird und so nötig ist der Recent Apps Button für mich jetzt auch nicht.

Wenns darum geht mehrere Apps zu schließen nimmt man halt ne App wie Hibernator oder so. Das das schnelle Wechseln zwischen den Apps nicht geht mit dem kann ich vorerst leben.

Der Nova Launcher hat mit mir jetzt schon 4 oder 5 Generationen neuer Smartphones durchgemacht, dazu bin ich zu sehr Gewohnheitstier:]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slbman und tecalote
@hawkeye0711 Ich benutze es schon ein paar Wochen im beschriebenen Mix (Honor Launcher ist der Standard damit Recent Apps funzt) und habe mich ganz gut damit argangiert. Ich nutze die recent App Funktion schon recht oft und hoffe aber auch das einer der nächsten Updates das fixen wird, egal von wem und ob bewusst (Honor) :)
Hab den Boliden gerade mal am 100W Charger von Honor.... wirklich krass die Ladegeschwindigkeit :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin zusammen!
@Tripple6 ich nutze den Gesten-App FluidNG, da kann ich für das Hochwischen eine App zuweisen. Da nehme ich dann den Nova Launcher (natürlich angepinnt) und wenn ich eine andere App beenden will ohne mehrfaches zurück drücken, lnade ich wieder auf dem Home Screen vom Nova....

Vielleicht noch ein Game Changer für einige, ich habe mich jetzt auch einige Wochen mit dem Stock Launcher gequält!
So könnte es jetzt gehen, man braucht halt eine zusätzliche Gesten App, die ich aber schon 2 Jahre nutze und es viele Möglichkeiten damit gibt.

Schönen Abend noch

Alex
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ErnstM05 Hi Alex,
Direkt aus dem Playstore bekommt man die von dir genannte APP ja leider nicht darum habe ich das mal mit Edge Gestures (kenne ich schon ein wenig) probiert. Funktioniert damit auch, aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob es für mich nun einfacher ist eine Geste auszuführen oder einfach auf das Nova Icon im Honor Home zu tippen. Der Stock Launcher geht aus meiner Sicht garned ;-)
Die letzten paar Tage hatte ich den Nova mal wieder als Standard eingestellt und es hat mich weniger gestört die Recent nicht zu haben als ich dachte. Werde weiter testen. Danke für den Post.

VG Christian
 
Stock Launcher is für'n Ars...! Gib mal Fluid Navigation Gesture ein. Letzte Aktualisierung 09/2019..! Läuft bei mir aber schon ewig gut.
Gibt viele Möglichkeiten, zwischen den Apps springen (direkt) und vieles mehr.
So kann ich die Recent nutzen, wenn ich Home drücke, komme ich auf den Nova Startschirm.
Stock Launcher bleibt Standart, taucht aber bei keiner Geste mehr auf.
Lohnt sich mal zu testen...
 
@ErnstM05 Das Problem ist das der Store APPs die nicht für die installierte OS Version geflagged sind garnicht anzeigt. Müsste die APK dann von einer anderen Quelle herunterladen...mal gucken.
 
@Konfusion60 Hi, der ist auch nicht über den Store zu bekommen (re: Android Version). Ich habe mir jetzt mal Edge Gestures so eingerichtet, das ich damit den Nova einfach starten kann.
 
Hat es jemand von Euch schon mal mit der neuesten Beta Version von Nova versucht?

Hier bekommt man die jeweils aktuelle Beta Version, auch ohne im Beta Programm angemeldet zu sein:
https://teslacoilapps.com/tesladire...Name=com.teslacoilsw.launcher&betaType=public

Beta-Builds funktionieren als direkte Upgrades der bestehenden Nova Launcher-Installation und erfordern nicht, dass man zuerst die stabilen Nova-Builds deinstalliert. Alle Betas sind mit Nova Prime und seinen Funktionen kompatibel.

Offizielle Website zu den Beta Versionen:
Nova Launcher

Auf Android Hilfe gibt's auch ein eigenes Forum für den Nova Launcher:
Nova Launcher

Nach meiner Recherche haben die Einschränkungen in Bezug auf Recent Apps primär etwas mit den Berechtigung-Einschränkungen von Android 14 zu tun, sekundär mit dem Smartphone Hersteller. Dieser kann im System die Berechtigungen so anpassen, dass sie - wie für den Hersteller eigenen Launcher - auch für den Nova Launcher nicht eingeschränkt werden.
Das könnte durch ein zukünftiges Update behoben werden.
 
tecalote schrieb:
Hat es jemand von Euch schon mal mit der neuesten Beta Version von Nova versucht?

Hallo, funktioniert auch in der neuesten Beta-Version nur eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Loran-C, tecalote und chronos69

Ähnliche Themen

Hecke
Antworten
1
Aufrufe
246
PrinzessinT
PrinzessinT
C
  • Gesperrt
  • Condor1505
Antworten
1
Aufrufe
836
kruemelgirl
kruemelgirl
ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
412
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten