tecalote
Ikone
- 18.117
Playstore aktualisiert Apps oftmals nur nach manueller Suche nach Updates
Hallo zusammen,
Mir fällt seit einiger Zeit und einigen Playstore-Versionen am Honor Magic6 Pro auf, dass, wenn man im Playstore auf "Apps und Gerät verwalten" klickt, Playstore meint "Alle Apps sind aktuell" - auch wenn es in Wirklichkeit Updates gibt.
Klickt man dann nämlich oben rechts neben "Übersicht" auf "Verwalten" und dann neben "Installiert" auf "Updates verfügbar" und unten dann auf "Nach Updates suchen" - werden plötzlich Updates angezeigt.
Geht man dann zurück auf die "Übersicht" sind die Updates da und man kann "Alle aktualisieren".
Auf meinen Screenshots sieht man das ganz gut, aktuell war es nur eine App, die vor diesem Prozedere nicht angezeigt wurde - aber manchmal sind es auch 10 Apps oder mehr...
Fazit: Der Playstore findet entweder gar keine Updates, oder er findet nur ein paar, obwohl es noch mehrere Updates gibt!
Ob das nun am Honor Smartphone liegt (beim Magic4 Pro meiner Frau ist dasselbe) - oder auch bei anderen Modellen, weiß ich nicht - falls ja, dann wäre es entweder ein Bug vom Playstore oder Google spart Trafic, indem er manche Apps erst später zum Update automatisch oder per manueller Suche anbietet. K.A.
Meine Einstellungen sind korrekt, denn ich habe im Playstore unter Einstellungen "Netzwerkeinstellungen" angegeben bei "Bevorzugte Downloadvariante für Apps" - "über alle Netzwerke" und außerdem bei "Apps automatisch aktualisieren" - "Apps jederzeit automatisch aktualisieren"....
Nun ist es bei wenigen Apps so, dass diese möglicherweise nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht aktualisiert wurden. Ein Beispiel ist die "Meine AOK" App. Die gibt dann jedoch eine Meldung aus, dass man die neueste Version aus dem Playstore installieren soll.
Update:
Workaround gefunden - siehe Beitrag hier
Anhänge
-
1.Alle Apps angeblich aktuell.jpg216,3 KB · Aufrufe: 66
-
2.Verwalten-Updates verfügbar-suchen.jpg156,2 KB · Aufrufe: 60
-
3.Update wird gefunden.jpg115,5 KB · Aufrufe: 58
-
4.Update wird nun angezeigt.jpg215,4 KB · Aufrufe: 56
-