Honor Magic6 Pro - Kein VoLTE aktivierbar

H

Hornely

Neues Mitglied
8
Moin. Ich hab ein kleines Problem mit meinem Handy

Magic 6 pro. Wo ist der Schalter zum aktivieren von Volte? Jedesmal wenn
Ich telefoniere kann ich kein Internet nutzen zum daten versenden bei WhatsApp.
Laut Netzbetreiber ist Volte aktiviert, aber ich kann es im Handy nicht aktivieren.
Finde keinen Schalter.
Vielleicht könnt ihr mir ja bitte helfen?

Ich sag schon mal ganz lieb danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240714_175610_com.android.phone_edit_21202713515765.jpg
    Screenshot_20240714_175610_com.android.phone_edit_21202713515765.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Versuche es mal mit bevorzugter Netzwerkmodus 4G.
 
Bei meinem Gerät unter :
Einstellungen - Mobilfunknetz - Mobile Daten.
 
@totila47 hast du mein Screenshot gesehen? Da ist nichts zum einstellen.
 
sim1 : sim2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240714_223552.jpg
    Screenshot_20240714_223552.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240714_223621.jpg
    Screenshot_20240714_223621.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hornely schrieb:
Laut Netzbetreiber ist Volte aktiviert
@Hornely Welchen Mobilfunk Anbieter hast Du?
Ich weiß nur von einem Fall, wo es nicht funktioniert hat, nämlich bei Fraenk eSIM.
 
Sim 1 - Blau
Sim 2 - freenet Vodafone
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote bin bei Simonmobile, im Kundencenter sagen die mir es liegt an meinen Magic 6 pro 🥺, denke aber es ist eher die sim Karte, kann ja nichts auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich kann bei der Telekom mit meinem Magic6 RSR Porsche Design zwar per Vo5G telefonieren, aber auch nur wenn ich stabilen 5G Empfang habe, sobald ich per LTE verbunden bin, springt mein Anruf während des wählens auch auf 2G zurück, da ich auch den VoLTE Schalter nicht sehe.
Es funktionieren bei mir sozusagen nur Vo5G und Wi-Fi Calling.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240715_024757_com.android.phone.jpg
    Screenshot_20240715_024757_com.android.phone.jpg
    124 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AndroAndi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroAndi erstmals vielen Dank für eure Antworten. Aber wie ihr auf meinen Screenshot seht ist bei mir keine Option zum einstellen ob nun Volte oder Vo5G. Es ist einfach nichts vorhanden. Im Kundencenter sagen die nur es liegt an meinen Magic 6 pro. Was totaler Schwachsinn ist.
Wenn Volte aktiv wäre wäre es doch in den Einstellungen der SIM-Karte zu sehen oder?
Ich denke vielmehr das es am Netzbetreiber liegt.
Oder gibt es woanders eine Möglichkeit Volte sichtbar zu machen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe bisher 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Optionen unter Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobile Daten zur Verfügung stehen (VoLTE - Vo5G - WiFi Calling) - hängen von viererlei Dingen ab:

1) von dem Vertrag und was er beinhaltet - hat man eine Prepaid- SIM oder einen Vertrag, in dem diese Optionen nicht enthalten sind, werden diese Funktionen im Menü nicht angezeigt.

2) Von den Mobilfunk Einstellungen (APNs) - Werden die Einstellungen nicht automatisch von der SIM ans Smartphone übertragen, erhält man bei der Erst-Einrichtung des Smartphones ein bis zwei Push-Benachrichtigungen, die man anklicken muß und abspeichern muss, weil sie damit die korrekten Einstellungen ans Smartphone übertragen. Übersieht man das, sind die speziellen Optionen im Menü nicht verfügbar, denn diese Push-Benachrichtigungen erscheinen nur unmittelbar bei der Erst-Einrichtung und nach dem ersten Neustart nicht mehr.
Auch wenn man nachträglich vielleicht die APNs manuell korrigiert, nützt das oftmals nichts.

3) von der Kommunikation des Smartphone Herstellers mit den Mobilfunk Anbietern. Die Mobilfunk Anbieter müssen einem Smartphone Hersteller weltweit die korrekten Einstellungen übermitteln, sodass der Smartphone Hersteller sie bereits vorab ins System einbinden kann (oder nachträglich per Update). Denn die Konfigurationen für die verschiedensten Anbieter sind in der Firmware bereits in einem eigenen System Bereich enthalten - fehlt da was, greifen nur die Generic Einstellungen der SIM und es fehlen spezielle Optionen.
Wenn man dann mit den Hotlines telefoniert, schieben sie die Schuld jeweils auf den anderen - der Mobilfunk Anbieter auf den Smartphone Hersteller und umgekehrt.

4) Wenn man schon lange Kunde eines Mobilfunk Anbieters ist und man hat noch eine ziemlich alte SIM Karte, kann es sein, dass die veraltete SIM die Optionen eines neuen Vertrages bzw. neuer Technologien gar nicht ausführen kann - auch wenn die Hotline behauptet, dass es funktionieren müsste. Da hilft dann die Anforderung einer neuen SIM bzw. einer eSIM.
Wobei es trotzdem sein kann, dass die entsprechenden Optionen nur nach einem Werksreset tatsächlich freigeschaltet werden.

Es gab bereits im Honor Magic 5 Pro Forum bei manchen das Problem, dass zum Beispiel VoLTE nicht in den Einstellungen vorhanden war, obwohl der entsprechende Mobilfunk Anbieter sagte, dass diese Funktion enthalten ist.
Manche konnten es mit dieser Anleitung lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: totila47

Ähnliche Themen

V
  • vgs2003
Antworten
2
Aufrufe
184
vgs2003
V
A
Antworten
1
Aufrufe
258
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
2
Aufrufe
337
Polunga
P
Zurück
Oben Unten