Zubehör Honor Magic6 Pro: Kabelloses Laden bricht immer wieder ab

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taigajoe

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich versuche mein Honor mit zwei verschiedenen QI-Lademodulen aufzuladen. Bei beiden Modulen kommt es immer wieder zu Unterbrechnungen bzw. zum Beenden des Ladevorganges vorm Vollladen des Akkus. Ab 60-70% ist dann endgültig Schluss mit dem kabellosen Laden. Die Positionierung des Honors auf dem Lade-Pad ist absolut kritisch, schon wenige Milimeter Änderung führt zum Abbruch.

Das herausragende Kameramodul liegt immer auf dem Pad mit auf, so dass durch die Schräglage der Abstand zum Pad noch etwas vergrößert wird, was bestimmt auch nicht vorteilhaft ist.

Benutzt jemand das kabellose Laden mit Erfolg und welche Lademodule setzt ihr ein?

Ich bin nicht unbedingt an Schnellladung interessiert. Ein 10W-Modul würde mir reichen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Harro

Klick
Bei mir kein Problem mit dem original Ladegerät

Bei mir geht es einwandfrei. Nutze ein 15W Netzteil und eine QI Ladestation mit 2 Plätzen, damit das Magic4 Pro meiner Frau gleichzeitig geladen werden kann. Beide Geräte haben sogar ein Cover.

Es kommt ganz auf die QI Ladestation drauf an, einige sind tatsächlich sehr davon abhängig, wie man das Gerät drauf legt.

taigajoe schrieb:
Hallo,

ich versuche mein Honor mit zwei verschiedenen QI-Lademodulen aufzuladen. Bei beiden Modulen kommt es immer wieder zu Unterbrechnungen bzw. zum Beenden des Ladevorganges vorm Vollladen des Akkus. Ab 60-70% ist dann endgültig Schluss mit dem kabellosen Laden. Die Positionierung des Honors auf dem Lade-Pad ist absolut kritisch, schon wenige Milimeter Änderung führt zum Abbruch.

Das herausragende Kameramodul liegt immer auf dem Pad mit auf, so dass durch die Schräglage der Abstand zum Pad noch etwas vergrößert wird, was bestimmt auch nicht vorteilhaft ist.

Benutzt jemand das kabellose Laden mit Erfolg und welche Lademodule setzt ihr ein?

Ich bin nicht unbedingt an Schnellladung interessiert. Ein 10W-Modul würde mir reichen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Harro
Ich habe die Ladestation von Honor und bei dem ist es so, dass man mit einer magsafe hülle nicht laden kann aufgrund des Magneten in der Hülle. Ich vermute mal da das Gerät sonst zu warm werden würde. Es würde deine Frage nicht beantworten warum du nur bis 70 laden kannst, wollte ich aber trotzdem mal erwähnt haben.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt von Nillkin einen Smartphone-Ständer mit einem integrierten QI-Lademodul besorgt. Das Lademodul lässt sich in der Höhe bewegen und arretieren. Wenn ich das Modul direkt unterhalb der Kamera ansetze, dann funktioniert das Laden ohne Abbrüche bis 100%. Das Modul liegt plan an der Hülle an, so wie es sein soll.

Im übrigen verwende ich auch eine magsafe Hülle. Das Metall in der Hülle ist sicherlich bei dem Ladeprozess nicht förderlich. Aber die Probleme mit den anderen Ladepads traten auch bei Versuchen mit dem Honor ohne Hülle auf.

Ich bin leider auch betroffen. 4 QI Ladeplatten funktionieren nur mit Abbrüchen! Hab bisher keine funktionierende Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@EsYa Hitze kann und darf da eigentlich kein Thema sein. Ich nutze mit meinem Samsung S23U ebenfalls eine MagSafe Hülle mit einem ladeständer von ESR-Gear. Meine Frau nutzt mit ihrem Pixel 8P ebenfalls eine MagSafe Hülle und die gleiche Ladestation. Bei beiden Geräten funktioniert das tadellos und ohne großartige Hitzentwicklung.
Ebenfalls nutze ich im Auto eine MagSafe Halterung von ESR und auch dort treten keine Probleme mit Hitze oder abbrüchen auf. Auch nicht bei den aktuellen Temperaturen.

Kann es nicht eher sein das Honor da einfach mist gebaut hat?

• Danke
Reaktionen: Team-T
LordBelial schrieb:
@EsYa
Kann es nicht eher sein das Honor da einfach mist gebaut hat?
Denke, es liegt eher an den QI Ladeplatten, die in der Menge zumeist nur max. 15 Watt generieren können.
Das scheint für das M6P zu wenig zu sein.

@PrinzessinT wieso sollte das zu wenig sein? Das ergibt in meinen Augen überhaupt gar keinen Sinn. Sollte es nicht egal sein wieviel Watt da rein kommt? Wenn es nur 5 Watt sind, wird halt nur mit 5 Watt geladen und darf trotzdem nicht abbrechen. Und das Ladepad sollte auch überhaupt keine Rolle spielen. Bei uns funktionieren beide Handys auch mit 2 Euro billig Ladepads aus dem Action ohne jegliche Probleme.
Wenn es also selbst ohne diese Hüllen nicht richtig funktioniert, bedeutet das für mich das es im System oder der Hardware einen Fehler gibt, der einzig und allein an Honor selbst liegt.

Sollte, müsste, könnte....
Egal, 4 verschiedene Ladepads haben nicht funktioniert.
Daher muss meinerseits nun die gute alte Motorola Station aushelfen
1000077776.jpg
übrigens incl. Ladeled u. Gebläsekühlung!

Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial wieso kann es das nicht sein? Wireless Chargen wird beim M6P mit 50 Watt unterstützt und da kommt es zu gewissen Hitzeentwicklungen. Wenn ein anderes Smartphone nicht in dem Ausmaß unterstützt dann kann da auch nicht viel warm werden weißt du was ich meine?

Ich meine sogar da kommt eine Meldung, dass wenn man das Smartphone lädt ohne Magneten zwischen laden sollte. 😅

@EsYa dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Quasi unbrauchbar. Zumal ja hier auch berichtet wird das es ohne magnethülle auch plötzlich aufhört zu laden.

Mit dem Nillkin-Lademodul habe ich jetzt einen komischen Effekt festgestellt:

Lege ich das Honor mit geöffnetem Booklet in den Ladeständer, dann startet der Ladevorgang nicht.

Lege ich das Honor mit geschlossenem Booklet in den Ladeständer, dann beginnt die Ladung. Danach kann ich das Booklet öffnen, ohne das der Ladevorgang abbricht.

Dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar. Offensichtlich beeinflusst der Permanentmagnet im Booklet das Verhalten des Lademoduls.

Hat jemand eine Erklärung dafür?