Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um Updates

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Karlheinzz Warum, weiß ich auch nicht. Aber ich hatte zuvor nahezu ausschließlich (etliche) Huawei Smartphones - da war es genau so.
Honor war ja vorher eine Tochter Firma von Huawei (und sind in China immer noch relativ in Kooperation) und wie es aussieht, haben sie die Praktik von Huawei übernommen.

Ob andere Hersteller als Samsung (welche mit Google auch im Hardware Bereich kooperiert) tatsächlich den Zugang zu den Patches gleichzeitig erhalten, weiß ich nicht mit Sicherheit.
Vielleicht nutzen sie es auch aus, um ihre Marktposition hervor zu heben, indem "Dritthersteller" hinten an stehen - keine Ahnung.
Ich persönlich habe kein Problem mit den Update Intervallen von Honor.

Da war bei Huawei so, kann mich auch noch dran erinnern. Aber zu der Zeit, so 2019 rum, war das bei Samsung genau so oder sogar schlechter. Heute, 2024, finde ich das nicht mehr akzeptabel. Da betrifft nicht nur die Sicherheit, Feature Updates sind völlig inakzeptabel viele Monate hinterher, das wird höchst wahrscheinlich auch das 6er treffen.
Mit dem aktuellen (April) Patch zu werben ist aber noch mal ne andere Nummer. Sobald von Google ein neuer Patch kommt, ist er auf der Honor Update Übersicht (ganz unten). Also ich finde das suggeriert das aktuell der April Patch draußen ist. Ich gebe zu, ich bin leider vor einigen Monaten selbst drauf rein gefallen und habe Lehrgeld bezahlt.

chinabomber schrieb:
@Karlheinzz
Helfen können nur ständige Beschwerden bei Honor plus negative Reviews plus Rücksendungen.
Der Markt wirds regeln. Wird Honor nicht besser, werden sie in Europa schnell wieder in der Versenkung verschwinden und ihr Marktanteil dankend von Oppo, Vivo und Co. übernommen.
Da müssen Oppo und Vivo ihre Geräte aber erstmal wieder in Deutschland anbieten.

@HuaweiP40Prouser Vivo x100 Pro kannst du doch hier kaufen, Oppo kommt mit x8 wieder nach Deutschland.

• Danke
Reaktionen: chinabomber
Hallo, ich glaube, Sie haben vergessen, dass Honor über einen Sicherheitsprozessor verfügt. Ich denke also, dass das Telefon geschützt ist. Sie möchten ein Sicherheitsupdate, sind mir aber nicht sicher, wie dieser Sicherheitsprozess funktioniert?

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@Neoz25
Kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Klingt stilistisch wie eine automatische Übersetzung des Honor Kundenservice ;)

• Danke
Reaktionen: Cya
Exire schrieb:
@HuaweiP40Prouser Vivo x100 Pro kannst du doch hier kaufen, Oppo kommt mit x8 wieder nach Deutschland.
Wo denn? Oh ein Händler...

@HuaweiP40Prouser Waren auch mal 4-5 aber alle Geräte ausverkauft.

Vielleicht könnte mal ein Moderator aufräumen, denn egal wo man hier im M6P Forum liest,kommen die Vivo Jünger in Scharen und reden den Honor Leuten das Handy madig. Wayne Interessiert es hier im M6P Update Forum ob und wo welcher Händler gerade das Vivo X100Pro verkauft. 😤

• Danke
Reaktionen: marcodj, Megachecker, chrisbrummbaer und 3 andere
@Doppelwumms Er hat gefragt, also kann man es beantworten, also entspann dich.

• Danke
Reaktionen: käthe1
@Exire
Du hast vollkommen Recht, ich sollte mich im Vivo x100 Pro Firmware Update Forum mit der 12 Stunden SOT Laufzeit des M6P entspannen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, 3Schichter und GoogleNerd
@Doppelwumms Danke 👍👍👍
@Exire und @käthe1 am besten ignorieren,beste was du machen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chinabomber na aber Recht hat er, das M6P hat einen eigenen Sicherheitschip ich glaube eher das es ein ausländischer Kollege ist der hier mit Diskutieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doppelwumms
Wer gern mehr zu dem Security Chip lesen will, hier gibts Details.
Er ersetzt keine Sicherheitsupdates und schützt auch nicht vor Lücken im OS, so viel schon mal vorweg.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ersetzt nicht, hilft aber sicherlich massiv beim 3D face Id unlock, Fingerprint.

Mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd und tecalote
Schlussendlich ist die Diskussion auch müßig. Nimmt man mal das 5er, dass noch auf Android 13 hängt, kann man es nicht auf darauf schieben, dass es an dem Sicherheitschip liegt. Dieser ist im 6er auch drin, und dieses besitzt bereits A14.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass die Updatepolitik entweder so gewollt oder nicht besser gekonnt ist.

Und ja, andere können es auch schneller und bei allen Geräten sogar parallel (Apple, Google sowie Samsung in einem recht kurzen Zeitfenster von 2-3 Monaten für ein Majorupdate bei zig Modellen).
Und auch diese Hersteller haben zig Prozessoren und Kamerasysteme am Start und es geht.

Rant out und Sorry dafür, aber wie mit dem Magic 5 pro nach einem halben Jahr umgegangen wurde, ist wirklich unter aller Würde für einen Hersteller, der Premiumpreise aufruft.

@eagleheart1003 ähm ja Samsung haut Updates innerhalb von Wochen raus das stimmt, aber zu welchem Preis?
S23U hat aktuell schwerwiegende Probleme wie Bootloop bis hin zu Akku Problemen.
Das neueste ist nicht immer das Beste, lieber warte ich und bekomme ein fertiges System. Und das 5pro bekommt regelmäßig Updates Android 14 ist schon in der Beta MagicOS8 kam z.b auf das 4pro ziemlich schnell.

• Danke
Reaktionen: 3Schichter, Doppelwumms und tecalote
@GoogleNerd das lasse ich so nicht stehen. Das 5er hatte teilweise starke Akkuprobleme (hatte meins bis zum Verkauf leider) nach einem Update. Nach einem anderen Update hat sich das WLan immer wieder aufgehangen.
So zu tun, als ob Honor immer perfekte Updates bringt, ist also entweder mit Verlaub blauäugig oder realitätsverweigernd.
Ich hoffe, dass auch das „ist schon in der Beta“ war hoffentlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen 😊

• Danke
Reaktionen: käthe1 und Exire
@eagleheart1003 neeee perfekt ist es sicherlich nicht ich denke kein Gerät ist "perfekt".
MagicOS8 ist auch nicht perfekt kleine Bugs hier und da aber das hast du überall auch beim Pixel.
Worauf ich hinaus will ist das die neusten Updates nicht immer gut sein müssen. Ich kenne die Update Philosophie eben so von Huawei vll stört es mich deswegen nicht.
Aber über Akku Probleme beim M5P habe ich noch nichts gehört WLAN Abbrüche gebe ich dir Recht hatte ich teilweiße auch.
Im Endeffekt musst du wenn du schnelle Updates willst zu Samsung oder zu Google wobei ich da zu Google tendieren würde.

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
Ach, ich bin durch Zufall bei Apple gelandet und da zufrieden geworden. Und das Update-Thema nun für mich die nächsten 6 Jahre Geschichte.
Das mit den sich schneller leerenden Alkus war glaube ich beim Oktober Patch, bin mir net durch die Relese-Verspätungen nicht sicher. Wurde aber auch hier im Update Thread diskutiert.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Akku Probleme habe ich beim M6P auch, wenn ich den Bildschirm auf maximale Helligkeit schiebe und die Helligkeitsautomatik ausschalte. Hält der Akku round about 100 Minuten.
Oder wenn ich 200 Apps installiere und jeder App, zu jedem Zeitpunkt die Standortfreigabe ermögliche und keinen dieser Apps die Akkuoptimierung von Android überlasse.
Soll heißen, wenn Akku drain Auftritt ist es meist Benutzerabhängig und weniger ein Firmware Problem.
Also ich habe jetzt seit den Zeiten von Galaxy 1 etliche Handys mein eigen nennen dürfen, aber das sich ein WLAN Handyseitig aufgegangen hat, habe ich mit Verlaub gesagt noch nie was von gehört.

In den meisten Fällen gilt
User error, change operator 😉

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd und tecalote