Honor Magic6 Pro - Bildschirm aktiviert sich beim in die Hand nehmen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
forhohnebibln

forhohnebibln

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar aktiviert sich jedes Mal der Bildschirm, wenn ich das Handy in die Hand nehme. Allerdings habe ich die Option, dass sich der Bildschirm beim Aufrichten aktiveren soll, gar nicht aktiviert. Ich entsperre nur per Fingerabruck.

Weiß jemand zufällig von euch, was ich noch versuchen könnte.
Es scheint egal zu sein, was ich einstelle (beim AOD, den Benachrichtigungen, den Gesten, beim Smart Sensoring), das Verhalten ist immer dasselbe. Hebe ich das Gerät an, aktiviert sich der Bildschirm.

Gerade habe ich das mal getestet... Anheben ist deaktiviert, AOD auch. Der Bildschirm aktiviert sich bei mir ebenso, stört mich aber nicht.

• Danke
Reaktionen: forhohnebibln
@Vladi68
Herzlichen Dank fürs Ausprobieren.

Scheint dann offenbar genauso gewollt zu sein.
Nur wenn dem so ist, dann sind einige Einstellungen aus meiner Sicht obsolet bzw. verstehe dann nicht, warum diese überhaupt angeboten werden, wenn sich sowieso jedes Mal das Display aktiviert, eben unabhängig von den Einstellungen, wenn ich es anhebe.

Meine beiden Geräte tun das nicht, ich entsperre allerdings nur per 3D Face Unlock
Schalte ich den Fingerprint Reader dazu, leuchtet beim anheben des Phones, auch nur dieser auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe AOD an und ebenso das Aufrichten. Habe nun Aufrichten deaktiviert: dann bleibt es auf AOD, egal wie ich es anfasse und hebe oder drehe oder sonstwas.

• Danke
Das ist aber merkwürdig. Beim einen so, beim anderen so.
Da ist für mich kein wirkliches Muster erkennbar. Ich bin verwirrt :confused2:

Vielleicht lässt sich aber doch irgendwie eine Lösung dafür finden.

Könnte es am 3D Face Scanner liegen?

Ich habe gefühlt schon alle Kombinationen an Einstellungen ausprobiert.
Dennoch hab ich mal die Daten für den 3D Scanner gelöscht, im Zuge dessen auch gleich noch zum Aktivieren anheben deaktiviert. Ergebnis ist dasselbe. Bildschirm geht an, wenn ich das Handy in die Hand nehme. Also meiner Meinung nach und bei meinem Gerät liegt es nicht am 3D Scanner.

H3rby schrieb:
Könnte es am 3D Face Scanner liegen?
Ich habe den an. Wie oben geschrieben, habe ich lediglich das Anheben deaktiviert und dann passiert auch nichts mehr. Muss was anderes sein bei @forhohnebibln

Stellt sich dann nur die Frage was? Denn selbst wenn ich AOD ausmache und ich das Handy in die Hand nehme, erscheint unten die Fläche für den Fingerabdruck. Vielleicht reden wir aber auch alle aneinander vorbei :confused2:
Ich meine mit aktivieren des Bildschirms nicht, wenn eine Benachrichtigung reinkommt, dass dann der Bildschirm heller wird, sondern schon das von mir hier beschriebene. Das vielleicht nochmal zur Klarstellung. Also nicht böse gemeint oder so.

forhohnebibln schrieb:
und ich das Handy in die Hand nehme, erscheint unten die Fläche für den Fingerabdruck
Ah, ja das erscheint bei mir auch. Scheint mir aber eher ein Feature als ein Bug zu sein. Einfach Komfort, um eine zusätzlichen Tastendruck zu sparen. Sonst aktiviert sich (zumindest bei mir) nix. Hatte jetzt Anheben und AOD aus. Und beim Anfassen des Handy erscheint der Fingerabdruckscanner. Was auch sonst, entweder nehme ich das Ding um es zu entsperren und zu nutzen oder ich ignoriere es. Also warum darüber wundern oder jammern?

Und da das Teil sowieso permanent "lauschen" muss, ob der Benutzer irgendwas tut oder tun will, verbraucht das Verhalten auch nicht mehr Strom als die ganze Kiste an sich im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, das ist dann bei mir genauso. Ich wollte nur ausschließen, dass es sich hier um einen Bug handelt, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich tatsächlich darüber gewundert, jammern würde ich das nicht nennen. Der Akku ist erstens sowieso spitze und zweitens auch entsprechend groß, da fällt das Lauschen gefühlt bei mir zumindest kaum auf bzw. ins Gewicht.

• Danke
Reaktionen: handynaut
Es nervt halt wirklich

Wenn wen was nervt an seinem Handy: bitte ein anderes kaufen. JEDER Hersteller baut Eigenheiten in seine Geräte ein, der eine mehr, der andere weniger. Diejenigen, die dazu noch eine eigene Oberfläche drauflegen, basteln noch etwas mehr. Und somit hat der Kunde IMMER irgendwas, was ihm oder ihr nicht passt. Schaut mal auf Apple-Geräte, die sind viel weniger konfigurierbar als Android-Kisten. Da muss man mit viel mehr Dingen leben, die einem nicht gefallen mögen (allein die Lautstärkeregelung, die viel weniger Unabhängigkeiten hat zwischen Klingeln, Wecker, Kameraklicken etc.).

Also: anderes Gerät kaufen oder selbst eins basteln oder leiser heulen bitte. Nerven tut nur, dass manche Menschen zu glauben scheinen, dass sich immer alles nach ihren Wünschen richten müsse. Ich kann mir auch keine Golf kaufen und damit 50 Sack Zement transportieren, ich bekomme einen Ford Super Duty LWB Crew Cab nicht in meinen Carport rein, das Haus eines Freundes steht so, dass man da keine Solaranlage draufsetzen kann und der Bauträger will's ums Verrecken nicht drehen und ein Stück versetzen, auf meinem Konto ist immer zu wenig Geld, obwohl ich eins bei einer großen und teuren Bank habe …

Frohe Weihnachten ansonsten allen, die mit ihrem Honor gut leben können!

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro, OmNom67, totila47 und 3 andere
Sehr gut - absolute Zustimmung ! Danke für Deinen fairen Beitrag.

handynaut schrieb:
Wenn wen was nervt an seinem Handy: bitte ein anderes kaufen.
Ahso, entschuldige!

Ich dachte ich könnte in den Einstellungen selbst entscheiden aber wie konnte ich Schmutz nur an so etwas denken? Dann noch meine Meinung hier posten und die Gottheit (Honor) kritisieren.

Ab ins Feuer mit mir!

Hast du auch schon bei Smart Sensing "AOD oder Standby anzeigen..." deaktiviert?
Vielleicht ist es ja das bei dir

Frohe Weihnachten an alle

Ich denke, ich habe alles zum Thema gesagt. Möge sich jede(r) den Schuh anziehen, der ihr ode ihm passt.

Allen anderen frohe Weihnachten und ein gutes 2025!