Honor Magic6 Pro bidirektionales Telefonieren auf laut (Freisprecher)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sonypsx

Neues Mitglied
12
Moin Moin,

leider bin ich auf einen sehr unangenehmen Fehler gestoßen der vielleicht anderen noch nicht aufgefallen ist:
Folgendes Fehlverhalten:
2 HM6P telefonieren via Sim miteinander (also kein Messenger oder dergleichen) via Freisprecher
Die Telefone befinden sich an verschiedenen Orten, somit ist eine Beeinflussung untereinander ausgeschlossen.
Beide Telefone haben denselben Betreiber (Spusu) und sogar denselben Tarif.
Die Empfangsstärke spielt bei dem Test keine Rolle!
Sobald beide gleichzeitig reden wird zumindest auf einem Telefon der andere quasi unhörbar oder es kommen nur einzelne Wörter durch und machmal auch die nicht.
Telefonieren beide ohne Freisprecher, klappt alles wunderbar und es gibt eine glasklare Verständigung.
Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem Freisprecher nicht am HM6P.
Mit dem Vorgänger Telefon (beides Huawei P30 pro), dieselben Simkarten usw. trat dies nicht auf.
Auch z.B. ein Gespräch zwischen einem Samsung S10 und dem HM6P beide am Freisprecher hört man am HM6P sein Gegenüber nicht wenn man selbst spricht.
Alle Patches sind am Honor eingespielt, es ist die EU Version (8.0.0.127)
Einstellungen wie zum Beispiel die AI Sprach Verbesserung Auto/Ein/Nie bringen keine Verbesserung.
Es kommt mir so vor als könnte das Honor Magic 6 Pro nicht gleichtzeitig Mikrofon und Lautsprecher aktiv halten.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Hat vielleicht jemand eine Lösung dazu?

Das Verhalten empfinde ich und mein Gegenüber extrem störend - speziell wenn man nebenbei am PC etwas lösen soll und beide Hände frei haben möchte.
Ja natürlich gibt es BT Ohrstöpsel -> kommen aber in dem Fall nicht in Frage.

Greetz
sonypsx

sonypsx schrieb:
Sobald beide gleichzeitig reden wird zumindest auf einem Telefon der andere quasi unhörbar oder es kommen nur einzelne Wörter durch und machmal auch die nicht.
Wenn das freisprechen nicht gut umgesetzt ist oder man in einer Umgebung mit lauten Nebengeräuschen telefoniert, dann wird aus einer Voll-Duplex- einen Halb-Duplex- Verbindung.

Zusätzlich muss man beim telefonieren über Mobilfunknetze wissen:
Im 2G Netz wird
Leitungsvermittlung und im 3G/4G/5G und VoWifi VoLTE wird die Paketvermittlung verwendet. Und da nicht immer alles neue gleich besser ist, ist hier die neue Paketvermittlubg eben schlechter, da hier mehr Bandbreite benötigt wird und eine viel höhere Laufzeit entsteht (teste mal: zwei Personen im gleichen Raum und beide unterhalten sich über das Smartphone (3/4/5G VoLTE VoWifi, kein freisprechen!!) und achte mal drauf, wenn du den Kollegen über dein freies Ohr und über Smartphone hörst. Dann Gegenprobe, umstellen auf 2G und wlan aus.)

sonypsx schrieb:
Telefonieren beide ohne Freisprecher, klappt alles wunderbar und es gibt eine glasklare Verständigung.
Darum hatten Festnetz-Telefone einen Hörer, wo ein Ende vor den Mund und das andere auf das Ohr gehalten wurde.

Danke für die technische Erklärung.
Bei den testcalls wurde in ruhigen Räumen getestet - Meine Vermutung lautet das der Freisprecher zu früh oder zu giftig auf seinen eigenen Lautsprecher reagiert und auf Halbduplex umschaltet.

Das mit dem VoLTE ist mir bekannt - aber so und so kein Thema da der Tarif dies gar nicht anbietet! (Einstellmöglichkeit ausgegraut)

@Telefonhörer: No Comment :1f602:

sonypsx schrieb:
Meine Vermutung lautet das der Freisprecher zu früh oder zu giftig auf seinen eigenen Lautsprecher reagiert
Ja, das meinte ich mit „Wenn das freisprechen nicht gut umgesetzt ist“

sonypsx schrieb:
und auf Halbduplex umschaltet.
Wirklich umgeschaltet auf Halbduplex wird es nicht wirklich, das fühlt sich dann einfach nur so an, wegen der schlechten Umsetzung des Herstellers.

Telefonhörer -> das Smartphone ist ja einer, nur mit fetten Display zwischen Hör- und Sprechmuschel und drei Tasten am Rand.

Ja klar!
Die Frage lautet jetzt ist es gefühlt schlechter als andere Hersteller da wollte ich eben die Meinung anderer Besitzer lesen. Und die zweite Frage ob Honor hier je darauf reagieren wird.

@sonypsx Wir haben aktuell nicht zwei Honor M6P, um es zu testen oder nachvollziehen zu können.
Jedenfalls zwischen Honor Magic5 Pro / Honor Magic4 Pro, Honor Magic6 Pro tritt das von Dir beschriebene Problem nicht auf.
Möglicherweise ist es auch ein Hardware Fehler bei Deinem Gerät.

AI Privacy Call - oder wie heißt die Option in deutscher Sprache?
Ist aber nicht an?

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Tecalote und ElemenTzz
Wollte ich auch gerade fragen..

• Danke
Reaktionen: Tecalote
sonypsx schrieb:
Einstellungen wie zum Beispiel die AI Sprach Verbesserung Auto/Ein/Nie bringen keine Verbesserung.
@lazymaster @elementz89
Hatte @sonypsx damit, glaube ich, beantwortet.
(AI-geschützter Anruf, siehe Screenshot - bei mir deaktiviert).

Anhänge

• Screenshot_20240502_230727_com.android.phone.jpg
    Screenshot_20240502_230727_com.android.phone.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Moin Moin Leute,

@tecalote: Das Problem ist nicht nur zwischen Honor und Honor sondern auch zwischen einem Honor und einem Samsung S10 zum Beispiel. Einen HW Defekt kann ich ebenfalls ausschließen da es mit 2 Honor Magic 6 Pro auftritt und dem Samsung S10.

Zum Nachvollziehen ist es wichtig das beide mit dem Freisprecher telefonieren, der eine ununterbrochen redet während der andere versucht ihn dabei zu unterbrechen, um z.B. etwas zum gesprochenen hinzuzufügen. VoLTE war bei den Versuchen abgedreht da der verwendete Tarif es gar nicht unterstützt.

Ai Privacy Call Feature hab ich alle Einstellungen durch -> nützt gar nichts!

Danke fürs mitlesen/mitdenken!

• Danke
Kleine Auflösung des Rätsels:
Es dürfte wohl DOCH an der Empfangstärke liegen und bei miesem Empfang genau zu dem geschilderten Problem kommen.
Bei ZIG Test anrufen war dann doch die Postion ausschlaggebend. Und dann kann das auch extrem störend sein.

Greetz
sonypsx

• Danke