Honor Magic6 Pro: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Gsam battery pro sagt 0,4% Akkudrain pro Stunde.
Das ist weniger als ich es beim S23/24U hatte. Da waren es bei annähernd gleichem Setting 0,6% pro Stunde.
Sieht erst einmal gut aus.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Sobald der Bildschirm aus ist, werden laufende Routinen nach kurzer Zeit angehalten. Zumindest im Stromsparmodus. TotalCommander und Foldersync haben aufgehört zu kopieren.
Wenn man dann zweimal auf den Bildschirm tippt, geht es für eine Weile weiter.😩

Ich hab mein Honor 6pro erst seit ein paar Tagen.
Davor 1 Jahr und 3 Monate ein Sony 1 V , bei dem ich mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden war, und was halt irgendwie auch langweilig wurde.

Nach den ersten Tagen kommt irgendwie keine Freude auf was den Akku betrifft. Gefühlt schmilzt der Akku nur so dahin.

Heut hatte ich frei und hab mir den Spaß gemacht und wirklich alles immer parallel auf den beiden Smartphones gemacht. Telefonate gab es keine. Sonst wurde alles immer komplett gleichzeitig gemacht..

Folgendes fiel mir auf. Bei ein bisschen Youtube und Netflix auf dem Smartphone hat sich das Magic 6 pro einen Vorpsrung von 4% raus gearbeitet. und seitdem marschieren die beiden Handys im Gleichschritt durch den Tag.
irgendwie enttäuschend.. Da hätt ich irgendwie ein bisschen mehr erwartet.
ahb jetzt Mal Gsam installiert Mal sehen ob ich damit schlauer werde.

Was ich auf jeden Fall seltsam fand: Out of the Box war das honor nur zu 15% geladen. Ist dies problematisch bei er Lagerung? hatte ich so noch nie...

1.) GSAM läuft nur recht unzuverlässig unter A15. Die App Statistik ist manchmal leer. K.A. warum.
2.) du hast eine in Teilen andere Akkutechnologie als andere Geräte. Langzeiterfahrung? keine vorhanden!
3.) ja, manchmal Frage ich mich auch wohin die Leistung gerade abgeflossen ist. Eben noch 80% und 2 Min. später sind es 76%. Am Ende hab ich tagsüber zumeist 25-30% verbraten. Also zwei Tage sind i.d.R. bei mir dennoch immer drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Schoda war am Anfang auch nicht wirklich vom Akku begeistert bessert sich sehr langsam war bei mir zumindest so etwa 2 Monate hat es gedauert

• Danke
Reaktionen: Schoda
Gibt es die Möglichkeit den Akkuzustand auszulesen?

Frag mich ob da bei mir irgendwas nicht in Ordnung ist,weil das Ding Out of the Box auf 15 Prozent entladen war, und die Laufzeiten wirklich nicht gut sind.

@Schoda
Du köntest mal diese APP probieren.
DevCheck Device & System Info – Apps bei Google Play
Da im Batterie Teil wird eine relativ gute Schätzung angezeigt.

Ein direktes Auslesen kenne ich nicht.
Bei vielen Smartphones wird aber diese Info im Fehlerprotokoll eingebettet welches in den Entwicklereinstellungen erstellt werden kann. Ob das beim M6P auch funktioniert, weiss ich leider nicht.

Ansonsten bleibt dann noch die grobe Schätzung von Accubattery u BatteryGuru APP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zugegebenerweise nur eine sehr grobe Einschätzung des Akkuzustands kannst Du mit der Funktion Smart-Diagnose in der MyHonor App (unter Services) abrufen. Da bekommst Du dann die Prüfung, ob der Akku noch "gut" ist oder nicht.

• Danke
So, hab heute früh nicht direkt bei 100 Prozent abgesteckt sondern gab das Handy dran gelassen bis ich los musste.

Und auf einmal läuft es mega gut.

Wenn das so weiter geht gehe ich heute mit 80 Prozent Akku nach Hause

😀

• Danke
Reaktionen: GabrieI
Auch die % Anzeige muss sich kalibrieren.

auch wenn 100% da stehen, geht immer noch was rein!
Apps wie Ampere, Accubattery und Battery Guru zeigen an, welche Ladeströme fließen.
In.d.R geht bis ~30 min. nach Erreichen der 100% immer noch was, aber eben zunehmend weniger.
Erst dann sind 100% eben auch erst zu beinahe 100% voll. Das hat dann auch Einfluß auf die % Anzeige bei abnehmender Battery.
Und schon denkst du boaaahhh... ist das lang😜

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es vermutlich.

Also ich bin extrem zufrieden..
Nach 10 Stunden bin ich bei 84 Prozent. (Alles im WLAN)

Knapp zwei Stunden Display on und qobuz.vdamit kann ich mehr als leben.

Wobei die Akku Statistik sehr merkwürdige Dinge tut. Hat mir heute am Anfang meiner Mittagspause eine Stunde 20 Minuten angezeigt.

Nach einer Stunde Dauernutzung waren es auf einmal nur noch 50 Minuten. Jetzt hin ich bei angeblich 1 Stunde 35 Minute 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Schoda
Was sagt " digital&wellbeing" dazu?
( unter Einstellungen )

Wow, nur 2% über Nacht verloren im heimischen Wlan, trotz nicht deaktivierter mobilen Daten (eine SIM-Karte ist im Gerät).

Also, ich bin schonmal positiv überrascht, gegenüber den vorherigen Samsung Geräten.

Szenario:
50% Wlan, 4G mit einer SIM dauerhaft aktiviert. Nachts kein Flugmodus und dauerhaft aktivierte mobile Daten im heimischen Wlan.
Aktiviertes Netguard, jedoch noch nicht stark eingreifend (229 erlaubt, 130 blockiert).
Screenshot_20241129_223736_com_hihonor_systemmanager_HwPowerManagerActivity.jpg
Screenshot_20241130_213249_com_hihonor_systemmanager_HwPowerManagerActivity.jpg
Screenshot_20241201_143521_com_hihonor_systemmanager_HwPowerManagerActivity.jpg

Über zehn Stunden DoT in zweieinhalb Tagen mit Rest.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
@orgshooter Ja die Akkulaufzeit ist echt super. Hatte vorher ein S23 und S23 Ultra gehabt und beide konnten da nicht mithalten. Und dann das super schnelle aufladen ist einfach genial. Welche Samsung Smartphones hattest du denn gehabt?

@Sterny90 siehe Signatur 😉

• Danke
Reaktionen: Sterny90