Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

  • 1.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wäre an einem Fotovergleich zum P60 Pro interessiert. Vielleicht kann @tecalote eine kurze Zwischenmeldung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Tecalote und spid
@Meliria Werde ich machen, aber dazu brauche ich eine gute Woche Zeit, da ich diese Woche viele Termine habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Meliria, SaBrue und Dan99
So toll ich das 5er auch finde, bin mir aktuell unschlüssig, ob der Wechsel zum 6er Pro Sinn macht oder ob ich da bis zum Porsche warte. Dann dachte ich HP60P oder HM60P oder an OF7XP oder an VX100P. Bei all den Letztgenannten muss man aber wohl importieren und "rumbasteln", bis was läuft oder auch nicht, bis es dann evtl. mal wieder nicht läuft, obwohls vorher lief.

Wenn die nächsten Updates das 6er nicht deutlich besser machen, werde ich wohl aufs 7er warten, weil der Porsche wohl auch keinen so großen Schritt nach vorne sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Partybooper
Bei MM in AT gefunden, in D nicht.

Aber mit Band 20 ist auch bei der globalen Version Essig?!
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Bitte, bleibt beim Thema.......
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und Tecalote
So, und nun habe ich noch Bilder, im Vergleich zum P30pro bei dunkelster Nacht. Glaube unterschiedlicher kann es nicht sein. Und dann reicht es erstmal, dann sind andere dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben drauf an, was man knipst. Einige Sachen, wie Selfie, Makro und Nahaufnahmen sind deutlich besser. Auch die Farbdarstellung bei Tageslicht gefällt mir besser, und der Zoom bis 10x ist super.
Nachts haben die verkackt, siehe auch Foto vom Himmel mit den Sternen.
 
  • Danke
Reaktionen: spid
@spid Bin zwar auch nicht begeistert, aber an dem Nachtbild Vergleich würde ich es nicht festmachen. Da schlägt das MP6 das P30P meiner Meinung nach (mehr Details, schärfer, Helligkeit erscheint mir auch völlig angemessen für nachts).
Der aktuelle Endgegner scheint das Vivo X100 Pro zu sein. Natürlich auch nicht perfekt, aber offenbar das beste Kamera Gesamtpaket. Freue mich, wenn beide endlich in Europa verfügbar sind und man mehr direkte Vergleiche hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spid und käthe1
Wer das "Nachtbild" des P30 besser findet, der soll mal bitte seine Bildausgabequelle neu kalibrieren, dabei noch seine Achromasie mal beim Augenarzt überprüfen! Nur weil das Ausgabesignal bis in den Anschlag verstärkt wurde, heißt es noch lange nicht, dass es das bessere Bild ist. Nach dem Motto: je heller, desto besser.
Wahrscheinlich ISO 200.000 :1f602:

Es gibt noch so etwas wie ästhetische Bildaspekte.

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: CampinoF1, Daichink, Dan99 und 3 andere
Das Nachtbild des HM6P ist der Hammer.
Das des HP30P ist absoluter Müll, und völlig unrealistisch in meinen Augen.
Bei Nachtbildern sollte auch noch die Atmosphäre widergespiegelt werden, und es nicht taghell werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
naja der Realität entsprechen beide Bilder nicht. Dazu muss man den Pro Modus nehmen, aber dann sieht man auch fast nix, wie es eben ist. Beim P30pro wurde ja damals damit Werbung gemacht, Nacht zum Tag. Das war so gewollt.
Mir ging es beim M6P Bild um die hellere Bildmitte und die falschen Farben, siehe auch mein Sternenbild. Leider seit dem nur noch Regen hier.
@lazymaster, ich weiß was du meinst. Hier mal noch ein Vergleich, Nacht mit Kunstlichteinfall. Beim M6P kommt die Atmosphäre rüber, aber eben die Farben und der Himmel. 🫣 So und nun ist erstmal Schluss mit Bilder, bin ja nicht der einzige mit einem M6P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bayer-Mosaik ist bei den Huawei Sensoren anders, lässt mehr Licht durch, aber dadurch zaubert es schon mal unerwünschte farbliche Anomalien, die nicht jedem gefallen müssen.

Huawei Bayer Muster mehr Information in dem Link :D

mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Qualitativ vernünftige Sternenfotografie ist selbst mit einer DSLR nur mit guter Erfahrung und Feinjustierung zu erhalten. Der Auto-Modus ist dafür genauso unbrauchbar, wie der Pro-Modus, wenn dort der Kamera ebenfalls die Einstellung überlassen und nicht selber an den richtigen Stellschrauben Belichtungszeit und ISO gedreht wird. Und Stativ nicht vergessen. Sonst hast du Sternschnuppen. Dann könnte es vielleicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

Und bezüglich des Fotovergleiches zwischen HM6P und P30...bei ersteren hätte ich gesagt, dass es ein befriedigendes Foto in der Abenddämmerung ist. Aber bei fast kompletter Dunkelheit? Das ist tatsächlich nur mit einem harten Eingriff der Bildverarbeitung möglich. Das finde ich schon fast erschreckend. Wo soll denn auch das Licht herkommen ohne Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
käthe1 schrieb:
@lazymaster, ich weiß was du meinst. Hier mal noch ein Vergleich, Nacht mit Kunstlichteinfall. Beim M6P kommt die Atmosphäre rüber, aber eben die Farben und der Himmel. 🫣 So und nun ist erstmal Schluss mit Bilder, bin ja nicht der einzige mit einem M6P.
Soll der Himmel beim MP6 auch noch "Schön" gerechnet werden? Warum nicht gleich zu Photoshop greifen!
Sehr gute online Kurse gibt es schon ab 2000 Euro :]

Mfg
Simon
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und käthe1
da soll nichts schön gerechnet werden, genau das ist das Problem. Oder ist das bei dir schwarz/grau? Da war kein Sonnenuntergang. :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daweiner schrieb:
Und bezüglich des Fotovergleiches zwischen HM6P und P30...bei ersteren hätte ich gesagt, dass es ein befriedigendes Foto in der Abenddämmerung ist. Aber bei fast kompletter Dunkelheit? Das ist tatsächlich nur mit einem harten Eingriff der Bildverarbeitung möglich. Das finde ich schin fast erschreckend. Wo soll denn such das Licht herkommen ohne Quelle?
eben, nix Dämmerung! Selbe Zeit wie die anderen beiden Bilder von der Ruine. Eigentlich stockdunkel, außer dem Licht aus den Fenstern. Das kommt ja wenigstens ansatzweise beim M6P rüber. Beim P30pro ist ja Tag. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an die Lichtverschmutzung in der Atmosphäre gedacht? Ich habe mir sehr viele Huawei Bilder angeschaut, weil ich immer ein Phone von den China Primus wollte, aber die Bilder fand ich immer zu künstlich gerechnet, fast schon abstrakt!
Teilweise grotesk schön :1f606:

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und käthe1
Ja, das habe ich schon verstanden ;)Aber diese Ergebnisse wirst du im Auto-Modus immer erzielen. Der ist in solchen Situationen keine Alternative. Eigentlich ist dunkelste Nacht gar keine vernünftige Situation. Das ist nicht Low-Light, das ist No-Light. Das gesamte Bild wird einzig und allein aufgehellt. Im Pro-Modus wäre da auch alles schwarz.
 
naja, das Sternenbild hast du dir mal angeschaut. Da siehst du was ich meine. Ansonsten ist es mir auch egal, ich weiß das wir hier über Handy Kameras reden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daweiner schrieb:
Im Pro-Modus wäre da auch alles schwarz.
nein, das Licht aus den fenstern ist hell, das wäre auch so zu sehen, wie es raus fällt. Das macht das M6P schon nicht ganz schlecht. Das P30pro Bild sieht aus wie kurz vorm Sonnenaufgang, voll daneben. Keine Atmosphäre mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@käthe1
dunkler wiederum geht immer.... kann man ja justieren, sowohl beim Honor als auch beim Huawei, indem man den Countdown halt vorzeitig abbricht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
704
Schweizer36
S
H
  • Hoschie1983
Antworten
0
Aufrufe
181
Hoschie1983
H
C
  • cocoon
Antworten
0
Aufrufe
149
cocoon
C
Zurück
Oben Unten