Honor Magic6 Pro: Diskussion rund um die Kamera

Im Normal Modus ist die Blende nicht kontrolliert steuerbar. Bei viel Licht wird sie jedoch kleiner, bei weniger Licht geht sie auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RAW im Pro Modus im Dunkeln für die neugierigen Profis unter Euch. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Super Macro 1x und ca. 1cm entfernt
 

Anhänge

  • IMG_20240211_194948[1].dng
    24 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20240211_203142[1].jpg
    IMG_20240211_203142[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und spid
@daweiner
Jo, er spitzt extrem zu. Andererseits sind die ewigen Lobeshymnen anderer Rezensenten auf Youtube auch schwer erträglich. Und sollte er, wovon ich mal nicht ausgehe, die Fotos und Videos nicht manipulieren, sind die bei ihm gezeigten Ergebnisse vom Vivo halt auch objektiv besser.
 
  • Danke
Reaktionen: spid
Dan99 schrieb:
@Exire hat auch das Vivo 100 pro und er sagt das H6P ist besser. So habe ich es zumindest verstanden.
*gespannt*
 
@spid Ich möchte nur für mich sprechen und für weiteres kann gerne in das genannte Forum geschaut werden. Und vielleicht bekomme ich von den Hütern des Forums gleich einen auf den Deckel, weil ich Doppelpostings betreibe. Aber dann kann man mir vielleicht einen netten Hinweis geben, wie ich das besser bewerkstelligen kann.

Für mich liefert das vivo in den überwiegenden Fällen auch die bessere Fotoqualität. Für mich spielt es aber auch eine Rolle, auf welche Art inhaltlich eine Wertung zum Zuschauer transportiert wird. Diesbezüglich kommt der gute Herr bei mir nicht ganz so gut weg. Irgendwie habe ich die meiste Zeit das Gefühl, dass er nicht wirklich unvoreingenommen in den Test gegangen ist und auch ohne die Ergebnisse eher auf der pro vivo Seite steht. Er lässt auch bei eng liegenden Ergebnissen kaum ein gutes Haar am honor und zum Vivo ist er grundsätzlich positiv gestimmt. Er spricht von "Honor Fanboys", was eher für eine negative Einstellung zu dem Produkt und dessen Konsumenten spricht. Mir fehlt davein Stück Objektivität. Keine Ahnung, ob ich mein Gefühl so verständlich erklären konnte. Aber er wäre nicht die erste Person, auf die ich bei einem Vergleich hören würde.

@chinabomber Die Lobeshymnen, die er dem Honor verwehrt, bekommt das vivo doppelt ab 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Exire, käthe1 und spid
@daweiner Hast Du hier irgendwo vllt bereits Vergleichsfotos von beiden gepostet?
 
Und wie ist die Video Qualität und Stabilisierung. Mit S24 ultra vergleichbar?
 
Nein, ich beziehe mich ausschließlich auf die im Video präsentierten Fotos.

@chinabomber Wenn wir nicht davon ausgehen wurden, das die Fotos nichrt manipuliert sind, worauf könnten wir uns dann noch verlassen? Richtig ist aber, dass es auch in diesem Bereich eine gesunde Medienkompetenz an den Tag gelegt werden. Das ist aber ein eigenes Thema. Und wenn da eine auffällig einseitige Berichterstattung stattfindet, die an der Objektivität zweifeln lässt, dann hinterfrage ich den Mehrwert für die Hilfe in der eigenen Urteilsbildung.

Edit: Vielleicht sollte man (ich) sich einfach öfter vir Augen führen, dass die Reviews von Youtubern nichts weiter sind als persönliche (subjektive) Meinungen, die nucht den Anspruch haben sollen, eine objektive Rolle einzunehmen. Mache ich es zu kompliziert? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
@käthe1 Super, danke für das RAW-Sample, könntest du uns bitte noch eines von der Tele bereitstellen, falls das möglich ist ?
 
Zoom wird im RAW Modus nicht unterstützt. :(
Geht also nur mit der Hauptkamera, nicht mit dem Tele Periskop und auch nicht UWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@käthe1 Danke für die Info, dass habe ich fast befürchtet, im Nachbarthread des Magic5Pro wurde das auch schon berichtet, scheinbar gibt es nur als einzige Möglichkeit via 3rd party, i.d.F. Proshot, ich möchte dich aber nicht weiter belästigen, da du schon so viel zum Thema beigetragen hast ! Nur zur Info, ich pers. nutze die (kostenpflichtige Variante) Proshot am S23 Ultra, da mit der neuesten Version alle 4 Kameramodule inkl. RAW unterstützt werden, vielleicht hilft es auch beim M6Pro, falls die camera2api auf level3 lautet, sollte mittels ProShot Evaluator (inkl. kostenloser Demo) rauszufinden sein ! Schönen Tag u. danke nochmals !

 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Da mir der Akku meines Huawei P30 Pro im November abgeraucht ist war ich am überlegen ob ich auf das Magic6 Pro warten oder doch das zu dem Zeitpunkt extrem günstig zu habende Magic5 Pro holen soll. Ich muss sagen ich bin froh wahrscheinlich ca. 400 € zum 6er gespart zu haben.

Die Hauptkamera des 6er sieht mir schwächer aus als die des 5er (gut, war auch zu erwarten, da der Sensor ordentlich geschrumpft ist von 1/1.12" (Magic5 Pro) auf 1/1.3" (Magic6 Pro). Ich frage mich, ob Honor den 1" OV50K Sensor jetzt doch nicht für das Pro-Modell genommen und exklusiv für das RS (Porsche Design) Modell vorbehalten hat, um überhaupt einen technischen Grund zu haben, das RS Modell statt dem Pro Modell zu verkaufen. Ich hatte mich auf den OV50K gefreut, der ja jetzt doch nicht kam.

Der Sensor des Weitwinkelobjektivs ist identisch geblieben (der war auch beim Magic5 Pro schon recht schwach).

Lediglich die Zoomkamera scheint mir ein schönes Upgrade zu sein, aber alleine dafür würde ich dann keine 1.000 € berappen für die International Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ObjecTiv und vw-kaefer1986
Man sich auch alles schönreden. :thumbsup:
 
  • Wow
Reaktionen: käthe1
Partybooper schrieb:
Da mir der Akku meines Huawei P30 Pro im November abgeraucht ist war ich am überlegen ob ich auf das Magic6 Pro warten oder doch das zu dem Zeitpunkt extrem günstig zu habende Magic5 Pro holen soll. Ich muss sagen ich bin froh wahrscheinlich ca. 400 € zum 6er gespart zu haben.
ich habe meinem P30Pro eine neue Kamera und einen "neuen" Akku spendiert. Das war es mir wert.
Was ist bei dir extrem günstig für das M5P? Hoffe du hast nicht mehr wie 750€ bezahlt.
Ansonsten teile ich deine Meinung fast. UWW ist identisch. Hauptkamera finde ich nicht schlechter, im Gegenteil, die Farben sind jetzt natürlicher. Zoom ist Geschmackssache, der 3,5x war schon auch gut. Hauptunterschied ist wohl die Selfie Cam, die finde ich wesentlich besser beim M6P. Die echte Blende mit f1,4 und f2 halte ich für Spielerei, da hätte man auf f4 gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@SaBrue Das ist ja ein freundliches Begrüßungswort für einen neuen Teilnehmer im Forum :1f612:

Wenn in diesem ordentlichen Rahmen eine Meinung vertreten wird, dann ist es nicht nötig derart sachunbezogen zu kommentieren. Das der geschrumpfte Sensor in der Geamtbetrachtung ein Nachteil ist wurde bereits im Thread zu den Unterschieden beider Modelle erwähnt. Und das mit mehrheitlicher Zustimmung. Ebenso die wohl gleichbleibenden technischen Daten des Weitwinkels. Wenn also jemand der Ansicht ist, dass für Ihn nicht genügend Argumente einfallen, nicht auf das Vorjahresmodell zu greifen, warum nicht? Von "Schönreden" kann keine Rede sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire, Daichink, käthe1 und eine weitere Person
käthe1 schrieb:
ich habe meinem P30Pro eine neue Kamera und einen "neuen" Akku spendiert. Das war es mir wert.
Was ist bei dir extrem günstig für das M5P? Hoffe du hast nicht mehr wie 750€ bezahlt.

Einen neuen Akku hatte ich dem P30 Pro schonmal verpasst. Da er jetzt aber schon wieder platt ist (wenn der Stand bei 30% liegt habe ich noch ca. 5 Minuten bis der Stand auf 0 runtergeht und das Gerät sich ausschaltet) habe ich dann mal einen Wechsel in Kauf genommen.

Ich habe 759 € für das Magic5 Pro im Dezember bezahlt. Der Preis war für mich akzeptabel.
Hast du das Magic5 Pro schon verkauft oder hast du jetzt das 5er und das 6er beide da? Wie ist deine Einschätzung bzgl. Hauptkamera (jetzt mal die variable Blende außen vor gelassen), ist die des 6er besser/schlechter/quasi gleichwertig von der Bildqualität? Beim 5 Pro sind z.B. die 50 MP Bilder meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen bzw. stellen keinen großen Mehrwert zu den 12,5 MP dar. Wie sieht das beim 6 Pro aus? sieht man da die doppelte Anzahl Pixel in Breite + Höhe mehr als beim 5er?

Dass sich die Begrenzungen bzgl. RAW vom 5er zum 6er auch nicht geändert haben finde ich auch schade (also RAW nur für Hauptkamera und vrmtl. auch "nur" 12,5 MP).

daweiner schrieb:
@SaBrue Das ist ja ein freundliches Begrüßungswort für einen neuen Teilnehmer im Forum :1f612:

Wenn in diesem ordentlichen Rahmen eine Meinung vertreten wird, dann ist es nicht nötig derart sachunbezogen zu kommentieren. Das der geschrumpfte Sensor in der Geamtbetrachtung ein Nachteil ist wurde bereits im Thread zu den Unterschieden beider Modelle erwähnt. Und das mit mehrheitlicher Zustimmung. Ebenso die wohl gleichbleibenden technischen Daten des Weitwinkels. Wenn also jemand der Ansicht ist, dass für Ihn nicht genügend Argumente einfallen, nicht auf das Vorjahresmodell zu greifen, warum nicht? Von "Schönreden" kann keine Rede sein.

Danke. Mein Beitrag war auch nicht als "Bashing" zu verstehen. Ich bin zufrieden mit dem 5er und war ja am Abwägen (wo die technischen Spezifikationen noch nciht offiziell kommuniziert wurde) auf das 6er zu warten. Das Angebot für das 5er war mir aber gut genug, dann nicht bis Februar/März zu warten.

Das Weitwinkel interessiert mich auch am wenigsten. Dass sich da beim 6er im Vergleich zum 5er nichts getan hat ist daher (für mich) gar nicht so schlimm. Die Tele scheint wirklich gut zu sein beim 6er. Die interessiert mich wirklich. 2,5x fände ich in vielen Situationen besser als 3,5x wie beim Magic5 Pro (oder gar 5x wie beim P30 Pro).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und SaBrue
Partybooper schrieb:
Dass sich die Begrenzungen bzgl. RAW vom 5er zum 6er auch nicht geändert haben finde ich auch schade (also RAW nur für Hauptkamera und vrmtl. auch "nur" 12,5 MP).
Wir wissen leider noch nicht sicher, ob diese Einschränkung nicht nur für die Stock Cam gilt, möglicherweise werden über Proshot doch alle Module erkannt, aber wenn, dann sicher nur 12,5 MP - ich denke es wäre schon cool, wenn wir das noch rausfinden könnten, da es doch für einige User interessant sein könnte !
 
Hier nochmal ein Bild der Fernbedienung. Ich hatte da ja beim M5P ein Bild dazu gepostet. Das M6P ist da deutlich besser!
 

Anhänge

  • IMG_20240212_120123[1].jpg
    IMG_20240212_120123[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: spid und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986, hoffe es hilft dir weiter!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe übrigens keine Möglichkeit gefunden, die Auflösung für die Fotos einzustellen. Geht nur das Format zu wählen.
4:3, 1:1 und Vollbild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212_114016.jpg
    Screenshot_20240212_114016.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240212_114027.jpg
    Screenshot_20240212_114027.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240212_114035.jpg
    Screenshot_20240212_114035.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240212_114044.jpg
    Screenshot_20240212_114044.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240212_114051.jpg
    Screenshot_20240212_114051.jpg
    265 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240212_114057.jpg
    Screenshot_20240212_114057.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20240212_114103.jpg
    Screenshot_20240212_114103.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240212_114110.jpg
    Screenshot_20240212_114110.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240212_114116.jpg
    Screenshot_20240212_114116.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240212_114122.jpg
    Screenshot_20240212_114122.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240212_114128.jpg
    Screenshot_20240212_114128.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20240212_114135.jpg
    Screenshot_20240212_114135.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@käthe1 Ja echt schade, leider sind doch einige Einschränkungen (bei der Auflösung) vorhanden, die Tele zeigt zwar RAW-Unterstützung an, aber ob dann tatsächlich auch eines gespeichert wird ? Dieses blöde Beschneiden der camera2api, echt mühsam, leider nicht nur bei Honor !
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Hoffentlich ist die Kamera wirklich viel besser. Hatte damals das S23 Ultra für einen kurzen Zeitraum und war unzufrieden gewesen.

Vor allem Weitwinkel Aufnahmen waren nicht die besten und von diesen angeblichen Mehrwert von 10 x optisch konnte ich bedingt was merken. Vielleicht muss ich dann doch auf das P70 Pro warten.

Ich glaube meine Erwartungen sind da einfach viel zu groß. Vor allem im Zoom Bereich für die Tiere. Und diese unrealistische Bilder vom Essen abgesehen. Sieht oft dann ziemlich künstlich aus bei vielen Geräten.

War da nicht mal ein Opppo X5 Pro, dass einen guten Sensor für Weitwinkel verwendet hatte? Oder den gleichen wie für die Hauptkamera. Nur der Zoom war einfach viel zu schlecht gewesen.

Ich glaube mittlerweile gibt es so viele Geräte, dass einem der Kopf explodieren kann. Die Qual der Wahl.

Oder vielleicht doch warten bis September und dann wieder bis März.... Ist ein Teufelskreis. Alle zwei Jahre ein neues Gerät wäre schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und käthe1

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
293
Aufrufe
29.272
PrinzessinT
PrinzessinT
elementz89
Antworten
12
Aufrufe
426
elementz89
elementz89
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
304
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten